Jump to content
Schiffsmodell.net

Mein erstes Schiff.


Guest Mondelfe

Recommended Posts

Guest Mondelfe

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gern den Fischkutter Jule von Aeronaut bauen welches ja noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

 

Und jetzt habe ich soviele fragen weil ich noch absoluter Anfänger bin.

 

Im Prospekt von Aeronaut steht folgendes zur Motorisierung

Elektromotor Race 650

Fahrtregler Multi 25

3 Blatt Schiffschraube 45mm M4

und ein 6Zellen NiMH/ 2sLiPo/ 6V-Bleiakku

 

ich würde die oben genannten Sachen auch gerne dazu kaufen bin mir aber nicht sicher ob das was ist, hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Und dann noch was anderes ich muss ja auch den Rumpf wasserdicht bekommen womit mach ich das am besten????:weisnicht:

 

Und zu guterletzt die Fernsteuerung welche könnt ihr mir emfehlen, mein Schiff soll vorwärts/rückwärts Links/rechts fahren und Licht soll es bekommen und eventuell die Fangnetze ausfahren können.

 

Danke schonmal

 

Gruß Blanka

 

Bin mir auch nicht sicher ob ich den Beitrag hier in die richtige Kategorie gesetzt habe.

 

:D:)

Link to comment
Schifferlfahrer

eHallo und herzlich willkommen im Forum und der Modellbauwelt:that::D

 

Ich weiß nicht genau, wo Aeronaut diese Komponenten empfiehlt, aber ich halte die für relativ ungeeignet. Der Motor dreht viel zu schnell, für ein Modell dieser Größe und Rumpfform. Du bräuchtest einen wesentlich langsamer drehenden Motor, z.B. einen von Bühler, mit etwa 3000U/min Leerlaufdrehzahl. Beispielsweise könntest du diesen Motor nehmen, wenn du bei der 45mm Messingschraube bleiben möchtest.

Als Regler würde ich dir zu einem Volksregler Typ 2 von Modellbauregler.de raten. Das sind sehr gute Regler zu fairen Preisen, die für den genannten Motor und den vorgesehen Einsatzzweck völlig ausreichen (Was brauchst du schon Anschlüsse für Bremslichter, wie der von Aeronaut vorgeschlagene Regler).

Mit den vorgeschlagenen Komponenten kommst du außerdem noch gut 100€ billiger weg, also mit den "Originalteilen".

 

Bei dem oben genannten Motor müsstest du allerdings mit 12V fahren, was aber auch kein Problem darstellt, du musst nur einen passenden Akku dazu wählen. Da der Stromverbrauch des Bühlers allerdings sehr gering ist, spielt die Kapazität des Akkus nur eine untergeordnete Rolle.

 

Zum Thema Fernsteuerung kannst du mal in diesem Thread vorbeischauen, da wird gerade ein ähnliches Problem erörtert. Wenn du noch ein paar Tage wartest, sind da vielleicht auch für dich wertvolle Infos dabei. Wenn sich die Frage nicht klärt, einfach nochmal nachfragen.

 

Um den Rumpf dicht zu bekommen, währen wohl ein oder zwei schichten GFK nicht verkehrt. Da das Modell wohl recht ähnlich wie die Diva von Aeronaut ist, kannst du in diesem Thread schon mal ein paar Antworten finden, denke ich. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen ;)

Link to comment

...

Bin mir auch nicht sicher ob ich den Beitrag hier in die richtige Kategorie gesetzt habe.

...

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Nicht so ganz, Blanka... ich habe das Thema mal in die passende Kategorie verschoben.

 

Wenn Du später spezielle Fragen, z.B. zum Antrieb oder zur Lackier-Technik hast, kannst Du natürlich auch die entsprechenden Rubriken im Forum nutzen.

 

Jedenfalls herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg mit Deinem Modell!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.