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Wellenkupplung 3mm 4mm


Guest a.friend

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Guest a.friend

Hallo die Foren-Gemeinde

 

Ich weiß nicht weiter ...

 

Zu meinem Problem. Ich hab am BÜHLER Motor ne Welle mit 3mm und an der Wellenanlage 4mm. Antreiben willich nen RABOESCH 4 Blatt C-Typ mit 40mm

Direktverbinder (starr) - die werden von Hydromarine angeboten. Nur brauch ich davon 3 und da denk ich schon an knappe 50,- € was die dann kosten.

 

Hat wer Erfahrungen mit den kleinen Gummikupplungen von Robbe

http://www.ebay.at/itm/Wellenkupplung-4-3-2-mm-4-3-mm-1-Set-Robbe-1445-NEU-OVP-/271284288812?pt=RC_Modellbau&hash=item3f29cdbd2c

 

oder mit diesen Wellenkupplungen

http://www.robbe.de/zk-wellenmitnehmer-d-4mm-1-st.html

http://www.robbe.de/zentrierkupplung-mittelteil.html

 

Schafft die Gummikupplung das Drehmoment (3100u/min) mit dem 40er 4Blatt?

order besser die 2. Wellenkupplung nehmen????

 

Und wie schaut es mit der Geräuschentwicklung aus???

 

Sind extrem viele Fragen. Ich hoffe aber, dass mir irgendwer helfen kann.

 

DANKE

 

Gruß

Robert

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Guest Bukanier

Manche lehnen ja Mettallkupplungen wegen Störungen ab. Aber ich hatte noch keine Probleme.Darum wollte ich Dir den preiswerten Vorschlag machen in Honkonesien zu bestellen. Stück ca. 3,60 incl. Porto. Allerdings ca 3 Wochen.......

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Die H&M Kupplungen sind natürlich super!

Allerdings auch nicht sehr billig!

Die Robbe Schlauchkupplungen laufen bei mir sehr gut.

Allerdings an 30mm Rennprops bei weit über 20000 U/min.

Wenn ich dann von rückwärts auf vollgas voraus schalte, kommt es vor das sie durchrutschen.

Ich würde sagen bis 30W Leistung, ohne schnellen Lastwechsel, sind sie die Billigste Alternative. Für das Geld würde ich es einfach ausprobieren, denn 3100 U/min sind ja nicht gerade viel!

 

Wenn du eine günstige Direktkupplung suchst versuchs mal bei Hobby-Lobby:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c894_Direkt---Kuppler.html

 

Die Conrad Schläuche, sind von Robbe!

http://www.conrad.de/ce/de/product/289357/Robbe-Kupplungsschlauch-1-1386/?ref=search&rt=search&rb=1

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kuddellmuddell

De Robbekupplung mit dem Gummistück in der Mitte habe ich auch schon verwendet. Für ein normales Arbeitsboot absolut ausreichend, wobei ein Powerboot damit wohl auf Dauer, diese zerstören wird.

Die mit dem roten Plastik habe ich noch nicht verwendet.

Die von Jürgen beschriebenen Vollalu Kupplungen sind bei mir der absolute Favorit denn sie haben mehrere Vorteile. Wenn sie verbaut sind Muss die Welle mit der Motorwelle absolut fluchten, das spart Strom und macht die Antriebe sehr leise. Nichts ist schlimmer als knurrende Kupplungen weil etwas nicht fluchtet.

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Wenn man auf Geräuscharmut wert legt, dann ist aber auch ein Wuchten der Raboeschprops fällig. Ich habe gerade einen solchen Fall in der Werft und hatte auch erst die Kupplung in Verdacht. Es war dann aber der 65mm C4 Prop.

Bei den Kupplungen setze ich auf die Huco- Doppelkardan-Industriekupplungen ( Typ 111) , die gibt es erstaunlicherweise bei Amazon.

http://www.amazon.com/Huco-111-09-2020-Z-Huco-Pol-Double-Universal/dp/B007SX2JLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394037334&sr=8-1&keywords=huco+111

 

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
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Hallo,

 

Wenn man auf Geräuscharmut wert legt, dann ist aber auch ein Wuchten der Raboeschprops fällig.

Wie wuchtest Du die? Die Exemplare die ich habe, sind an der Nabe nicht durchbohrt, so dass die üblichen Auswuchthilfsmittel nicht funktionieren.

Bringst Du auch das Blattprofil in Form?

 

Viele Grüße

Alex

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Schifferlfahrer

Für deine Anwendung kannst du jede der von dir genannten Kupplungen (und natürlich auch die von den Kollegen vorgeschlagenen) verwenden - da brauchst du keine 50€ für Profi-Kupplungen investieren, die bei dir völlig überdimensioniert wären.

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Frank The Tank

Moin Robert,

 

ich habe mit der Gummikupplung von robbe auch gute Erfahrungen gemacht.

Sie sind schön leise und bieten,wie in meinem Fall, Schutz; der Propeller läuft in einer Kortdüse und wenn mal ein Stein oder so eingesogen wird, wird der Antrieb geschohnt, da die Kupplung einfach durchdreht.

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