Jump to content
Schiffsmodell.net

Seenotrettungskreuzer Hermann Helms


Guest aktivol

Recommended Posts

Guest aktivol

Hallo,

ich heiße Henry und bin hier neu. Habe mir einen Seenotrettungskreuzer Hermann Helms von der Firma Robbe zugelegt. Das Model war nur als Austellungsmodel also nicht fahrfertig. Das möchte ich ändern. Dazu suche ich Informationen was man da alles reinbauen sollte und was Sinn macht. Vorallen auch welche Fernsteuerung dafür angebracht währe.

Danke für die Unterstützung.

 

Gruß

Henry

Link to comment

Hallo Henry,

 

erst mal herzlich Willkommen hier. Die Fragen, die Du stellst sind in vielerlei Hinsicht phisosophisch. Das hängt auch in erster Linie ein bisschen davon ab, wo Du den Schwerpunkt deines Modell legst.

 

Ich habe mir für meine Schiffe ne alte Promars und ne F14 von robbe bei eBay geholt, was aber auch daran lag, dass noch einiges von den alten Sachen da war. Das Modell eignet sich ja für viele Sonderfunktionen und da wird es dann schon wieder spannender. Im Netz findest Du einige Selbstbauerweiterungen, die allerdings bei 2,4 GHz Anlagen nicht unbedingt funktionieren (auch deshalb hab´ ich die alten geholt).

 

Auch beim Antrieb gibt es zwei Ansätze:

 

lange Fahrzeit, dann Bleiakku, drehmomentstarke Motoren (2 würden reichen) und nen guten Regler dazu (http://www.modellbau-regler.de). Bürstenmotore haben die Eigenschaft schon bei niedrigen Drehzaheln sauber zu laufen, Brushless Motoren werden über Drehfelder gesteuert und die benötigen eine "Mindestdrehzahl" und die kann für präzise Manöver zu hoch sein (naviga Dreieckskurs..)

 

hohe Geschwindigkeiten : hier wirst Du wahrscheinlich um LiPos oder LiFePos nicht herumkommen und dazu passende Brushless Motoren (klein, leistungsstark und günstig)

 

Ich fahre ne umgebaute Weser mit 2 alten EF76 II für Marschfahrt in Serienschaltung, für Alarmfahrt kann ich auf Parallelschaltung umstellen. Den 3. Antrieb hab´ ich bei mir garnicht eingebaut.

 

Grüße Martin

Link to comment
Guest aktivol

@ Martin, Danke schon mal für deine Antwort.

Nochmals kurz zu mir, ich habe in meiner Jugend Segelschiffe aus Holz selbstgebaut und auch ferngesteuert, danach bin ich aber auf Eisenbahn umgestiegen. Da nun die Kinder groß sind habe ich durch Zufall den Rettungskreuzer erwerben können und mir daraus halt die Aufgabe gemacht ihn zum laufen zu bringen. Der Rettungskreuzer (1:25) hatte sein Leben in einer Ausstellung verbracht, ist sehr gut zusammengebaut, aber hat halt nur Wellen an Bord.

Da Robbe leider keine Zubehörteile dafür anbietet und der Zubehörmarkt sich gegen über früher sich enorm verändert und vergrößert hat fällt es mir beim wieder Einstieg schon etwas schwerer zu entscheiden wie groß müssen die Antriebe sein? Wie finde ich eine Lösung für die Klappe fürs Beiboot,was für Servo brauche ich für die Ruder u.s.w.

 

Ich möchte hier lieber auf Erfahrung zugreifen, als das ich durch schlechte Experimente das Boot versaue.

 

MFG

Henry

Link to comment
Guest skipperdooley

Hi Henry,

 

es ist etwas schwierig Deinen Beitrag passend zu beantworten. Das liegt aber natürlich nicht an Dir sondern daran, dass man bei einem solchen Multifunktionsmodell einen Drei-Seiten-Beitrag als Antwort schreiben kann.

 

Es wäre gut, wenn Du Deine Fragen konkretisierst, aber auch Deine Vorstellungen von dem, was Du alles realiseren möchtest.

Konkret für die Ruder reicht sicher ein Standardservo. Sowas kostet zum Beispiel bei Hobby Lobby um 10,- Euro.

 

Beim Antrieb geht es aber schon los. Wieviel möchtest und kannst Du ausgeben, willst Du die Motoren einzeln ansteuern, welche Geschwindigkeit möchtest Du erreichen ? Ähnliches gilt für die Akkus. Ich meine, die Berlin/Helms und co. sind durchaus gewichtskritisch, deswegen würde ich keinen Bleiakku nehmen.

 

Ein vergleichsweise einfacher Antrieb wäre 3x Robbe 755/40-Motoren, einen Regler von Modellbauregler 40-60 A und Akkus 4s Lipo oder LiFepo. Die Motoren kosten ca. 60 Euro, der Regler auch und einen Akkupack 4s mit 4.000 - 5.000 mA kostet beim Hobbyking aus deutschem Versand ca. 40,-. Alle Preise ungefähr aus dem Kopf nur so als Anhaltspunkt. Dann müsstest Du noch schauen, welche Propeller an dem Modell montiert sind, vermutlich Kunststoffpropeller von Robbe.

 

Man kann den Antrieb aber auch ganz anders gestalten.

 

Hast Du in den Bauberichten oder den Unterforen Seenotkreuzer oder Elektromotoren schon mal passende Beiträge gelesen? Das gibt sicher ein ganz gutes Gefühl dafür, welche Themen auf Dich zu kommen. Immer wieder gut das Excel Tool von Jo S.

 

Baubericht eines baugleichen Modells:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43768

 

eine Nummer größer

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=43044

 

das Excel-Tool zur Motorberechnung

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37017

 

und weitere Antriebsbeiträge.

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34288

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=44318

 

Wenn der Antrieb geklärt ist, kann man sich über die zahlreichen Sonderfunktionen unterhalten.:lol:

 

Um das klarzustellen, ich will überhaupt nicht abschrecken. Ist ein tolles Modell, aber eben auch mit einigem Aufwand verbunden.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbau.

Link to comment
Guest aktivol

@ Tom, dir auch erst einmal ein Danke!

 

Nein Abschrecken lasse ich mich nicht, ich weiß das in der Sache auch Arbeit steckt.

Ich hatte schon einige Beiträge gelesen, war auch vieles verwertbares dran, aber leider wurden dabei nicht alle meine Fragen beantwortet.

 

Ich hoffe deswegen ja hier auf Modellbauer, die mit dem Modell Erfahrungen sammeln konnten um nicht selber in die Fehler zu laufen. Leider habe ich keinen Bauplan um zu erkennen, wie im Originalen von Robbe die Teile eingebaut und gelöst wurden, wie die Mechanik von der Heckklappe. Auch ist man sicherlich in der Lage gewisse Dinge selbst zu konstruieren, aber das würde teilweise bedeuten das Rad zum zweiten mal zu erfinden.

 

Gruß

Henry

Link to comment
Guest skipperdooley

Wegen des Bauplanes würde ich mal Robbe direkt fragen. Einach den Service anmailen. Die haben mir letztes Jahr auch eine Stückliste der Berlin kostenlos gemailt.

 

Einzelne Beschlagteile für die Berlin gibt es auch noch.

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Jan-Cux

Da die Helms ja ein Schwesterschiff der Berlin ist müssten auch alle teile der Berlin passen. sollten noch Bilder von der Helms gebraucht werden so besteht die Möglichkeit diese bei mir auf der seite einzusehen oder bei marinetraffik. ort cuxhaven und dann schauen ob sie ihr ais an hat oder suchen.

achso meine seite ist: http://www.jan-cux.eu

viele bilder kann ich auch zuschicken.

mfg jan-cux

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.