Jump to content
Schiffsmodell.net

Kugellager im Stevenrohr


Guest kaiserbahn

Recommended Posts

Guest kaiserbahn

Moin Gemeinde ,

mein Projekt ist ein WS 14 Umbau zu einer Motoryacht! (an anderer Stelle schon beschrieben). das derzeitige Problem ist das Stevenrohr mit Welle. vielleicht auch nur ein Gedankenfehler :nixweiss:

Die Wellenanlage ist von CMT und beidseitig gelagert;mit Schmierung! Das hintere Wellenteil samt Rohr ragt ca. 12 cm aus dem Rumpf.Das Lager vor der Schraube ist dann ständig im Wasser!! Muss ich das Lager vor dem Wasser schützen,oder ist da nichts mit Rost usw. zu befürchten??

Bin für jeden Tipp dankbar! Ist mein erster Dampfer; bisher hab ich nur Kettenfahrzeuge gebaut :D! Möchte die neue Welle ja auch nicht gleich versaubeuteln:keineIdee:

 

bis Denn Gruß Dietmar

Link to comment
Guest kaiserbahn

Hallo Hajo,

danke erstmal für die Antwort;hört sich schon mal gut an!! Unser See (Schaalsee) ist mit bestem Süsswasser gefüllt :sauf: !

Hatte schon an einen Gummibalg gedacht und den dann mit wellenfett draufsetzen,aber das gibt ja auch wiederum Reibung an der Welle und damit auch Reibungswiderstand; wohl nicht so gut !

Gruß Dietmar

Link to comment
Schifferlfahrer

Ggf. am Ende der Saison die Welle herausnehmen und sicherstellen, dass das Lager nicht den ganzen Winter über nass ist. Ein bisschen ölen und die Sache geht in Ordnung.

 

Ich habe in einer ähnlichen Anwendung auch zwei Edelstahl-Kugellager im Einsatz, die ebenfalls schon seit Jahren halten - also an deiner Stelle hätte ich da keine Bedenken. Wenn die Lager wirklich aus Edelstahl sind.

Link to comment
Guest kaiserbahn

@ Klaus ... gibt`s da auch Bilder von dem Original ?? Würde mich schon mal wegen der Aufbauten interessieren :that:!! Wenn Du da mal was hörst oder siehst,immer gerne !!!

 

@ Jürgen ... wenn mich mein schon etwas eingetrübtes Schlosserauge nicht trügt,ist das Edelstahl :D Also trockenlegen und schön pflegen ist angesagt;mir war auch wichtig,das im Vorwege zu wissen,damit nicht hinterher der Reinfall da ist!! Danke Dir !!!!

 

Gruß Dietmar

Link to comment

Ein Arbeitskollegen, dessen Vater auch ein Boot auf dem Rhein hat, ist schon beauftragt Ausschau zu halten, denn im Herbst habe ich in der Bucht einen grauslich dargestellten WS14-GfK (Engel oder Schink) Rumpf für 35€ gefischt. Den bringe ich gerade auf Vordermann incl. der Beseitigung (Spachteln & Schleifen) der strömungstechnischen Macken, die Welle habe ich dabei auch eingebaut. Das kugelgelagerte Stevenrohr ist ein Eigenbau aus Messingrohren. Als Kugellager sind Edelstahllager mit Dichtscheiben im Einsatz.

 

Hinten:

http://www.ebay.de/itm/261378631318?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

 

Vorne:

http://www.ebay.de/itm/Miniatur-Kugellager-685-2RS-5x11x5-685-2RS-/370926447805?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&hash=item565cf06cbd

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest kaiserbahn

Hallo Klaus,

Danke erstmal für die Tipps! Hab heute den Rumpf innen und aussen geschliffen und somit für den Wiederaufbau fertiggemacht!! Eine sch ... Arbeit,hat sich aber gelohnt;sieht richtig gut aus das Ganze!!! Die Antriebsbausteine hab ich hoffentlich alle komplett da jetzt. Bis auf den Motor ist alles neu; malsehen ob das auch alles zusammen passt :lol: !!1 Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :that:

Gruß Dietmar

Link to comment

Das gleiche habe ich gestern auch an dem WS14- Rumpf gemacht, allerdings nur außen.

Unter den strömungstechnischen Macken verstehe ich übrigrigens die Stufe beim Wellenaustritt, hinter der sich bremsende Wirbel bilden. Das Wirbelloch habe ich ausgespachtelt. Ebenso gibt es keine vernünftige Kante am Heck für einen guten Strömungsabriss. Der Übergang vom Rumpfboden zum Heckspiegel ist viel zu rund. An der Rundung zieht sich Wasser hoch, das bremst.

Als Motor kommt bei mir ein Maxon EC45 k=235 (Sensor-BL) mit 6s 8p (4x2p) LiIon 18650 (NiMnO) 22V 18Ah rein, der auf einen 65mm C4 - Raboeschpropeller arbeitet.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest kaiserbahn

Kannst Du mir das mit der Strömungstechnik mal bischen genauer erklären?? In den Sachen bin ich ein technischer Eunuch :Bahnhof:

Wie schon gesagt,hab vorher Panzer gebaut!

Wenn ich jetzt schon neu anfange,dann doch auch gleich richtig und nicht noch wieder nachbessern hinterher!!!

Der Motor ist übrigends ein Hectoperm 6V! Ist zwar nicht mehr so modern,aber er läuft tadellos.Problematisch wird nur die Befestigung,aber da fällt mir schon was ein!! Bis dann Gruß Dietmar

Link to comment

Hallo,

stell Dir vor, wie das Wasser am Rumpf entlang strömt.

Beim Unterwasserschiff führt eine Stufe dazu, das sich hinter der Stufe ein bremsender Wirbel bildet.

Übergänge unter Wasser müssen immer "fließend" sein.

 

Schmeiß den Hectoperm raus, stell auf 12V um und hol Dir so etwas:

http://www.respotec.de/motore-und-pumpen/motore-gleichstrom/leistungs-motor-113044266.php

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest kaiserbahn

Das mit den 12V werd ich im Auge behalten.Der Motor hat ja ganz gute Daten,was die Leistung betrifft!

Sag mal,wie ist das mit Wasserkühlung? Mein Fahrregler (Navy 40 WP) hat Anschlüsse dafür und die wollte ich dann in Zusammenhang mit der Motorkühlung nutzen!

Gruß Dietmar

Link to comment

In der Klasse ist Wasserkühlung nicht erforderlich.

Ab 150W kann man darüber nachdenken, beim Steller über 30A.

Daher ist es auch sinnvoller mit 12V zu fahren, da sind wegen der kleinere Ströme die Wirkungsgrade höher, ansonsten fährt man wegen hoher Ströme Kupferklötze durch die Landschaft.

Ich habe seid einiger Zeit auf Basis des Schaffer Pt150-Rumpf (1,4m) eine Yacht im Bau. Die läuft allerdings mit 2x 250W Wellenleistung 45V 2x 6,5A knapp 30km/h. Da liegen die Motoren (Sensor-BLs) knapp über der Grenze und haben daher Wasserkühlung bekommen, die Umrichter sind aber auch ohne Wasserkühlung kalt.

 

Der vorgeschlagene Bühler läuft vor allem sehr ruhig.

 

Gruß Klaus

 

P.S.

Wo ist Dein Standort?

Link to comment
Guest kaiserbahn

Hey,

dann werd ich wohl die 12V Variante nehmen!... denn schön ruhig soll das Ganze ja laufen :that:

Mein Standort Ist Zarrentin am Schaalsee (19246). Das Fahrgewässer quasi vor der Haustür :mat:

 

Gruß Dietmar

Link to comment

Sorry,

ich war nicht aufmerksam, oben war schon vom Schaalsee die Rede.

 

Als Akku nimm diesen:

http://www.online-batterien.de/shop/Panasonic-LC-CA1215P1-12V-15Ah-Blei-Vlies-Akku-AGM-Zyklenfest-Deep-Cycle#SEL&e2=1&e3=13.7_17.8&e6=34.9_563.0&e7=23_558&e8=50_450

 

Die WS14 trägt die 4,2Kg locker, in meiner Jugendzeit in Hannover am Maschteich ist einer die WS14 immer mit 18V (3x 6V 7,2Ah) am 12V Hectoperm mit Getrieb an einem rotem X70 Propeller gefahren, das waren auch 3,8kg, heute sind Empfänger etc. aber deutlich leichter, so daß die 400gr darüber ausgeglichen werden.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest kaiserbahn

Danke für den Link. Werde mich die Woche dann mal weiter vorarbeiten!!

Kann meine Linke nun ja fast wieder normal benutzen!! Wir hören uns bestimmt bald wieder!!

Gruß und bis demnächst Dietmar

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo !!

Ich weiß nun nicht, welche CMT-Welle du hast, aber soweit ich informiert bin, hat er nur Edelstahl Kugellager.

Ich kann mich jetzt irren, aber wenn du bei Ebay auf sein Bewertungsprofil gehst, dann siehst du wo er was einkauft ;)

 

Auf jeden Fall sind die Wellen gut :that:

Link to comment
Guest kaiserbahn

Hey Lothar,

na das sind doch mal gute Nachrichten!!!:D

Hab nachgeschaut ... sind Edelstahllager !!! Eine Ungewissheit weniger,da baut es sich doch gleich viel leichter !:that:

Gruß Dietmar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.