Jump to content
Schiffsmodell.net

Harro Koebke Graupner/SJ


Guest solthe0

Recommended Posts

Guest solthe0

Bei mir war bis letzte Woche im Online Shop der 17. März 2014 der "voraussichtlich versandfertig" Termin und ja, ich habe diese Ansage der Firma Graupner erst genommen, denn nach der Schmach mit der Gruben sollte man denken, dass so etwas nicht wieder passiert! Und die Annahme, dass man die "offiziellen" Zeiten von Graupner nicht ernst nehmen kann, zeigt doch eher die bisher gelaufene und damit anhaltende Selbstverstümmelung dieses einstigen Traditionsunternehmens. Ebenso wäre es doch eher "komisch", wenn die Messemitarbeiter ein völlig anderen Termin als der Internetauftritt kennen und das in einer Zeit, in der das Internet das Medium Nummer eins ist. Genauso bringt es doch auch nichts, wenn die Messemitarbeiter den "genaueren" Termin kennen, denn die Spielwarenmesse ist dem sterblichen Publikum, von dem all diese Firmen leben, nicht zugänglich.

Gut, bringt auch nichts hier zu weinen... Aber allgemein wäre doch zu fragen, warum Firmen Neuheiten nicht erst vorstellen, wenn sie auch lieferbar sind. Und keiner kann behaupten, dass die Spielwarenmesse plötzlich und unerwartet stattgefunden hat.

Link to comment
warum Firmen Neuheiten nicht erst vorstellen, wenn sie auch lieferbar sind. Und keiner kann behaupten, dass die Spielwarenmesse plötzlich und unerwartet stattgefunden hat

 

Wer tut denn dass? Alle Firmen stellen Neuheiten auf Messen vor, so werden neue LKWs regelmäßig auf der IAA in Hannover präsentiert, bestellbar (und damit noch lange nicht geliefert) sind sie erst deutlich später. Und so sieht das bei ganz vielen Waren aus.

 

Dass was Graupner anzukreiden ist, dass sie überhaupt einen Liefertermin nennen. Angabe auf der HP einfach weglassen oder auf 2035 schreiben und keiner hat mehr was zu meckern, aber das wäre ja auch langweilig

Link to comment
Guest Leviathan
Aber allgemein wäre doch zu fragen, warum Firmen Neuheiten nicht erst vorstellen, wenn sie auch lieferbar sind. Und keiner kann behaupten, dass die Spielwarenmesse plötzlich und unerwartet stattgefunden hat.

 

Die Frage ist recht leicht beantwortet - weil die Firmen auf der Messe zeigen, was im Lauf des Jahres zu erwarten sein wird und weil ein Produkt nur dann produziert wird, wenn es genügend Vorbestellungen gibt. Die Zeiten, in denen Firmen ins Blaue entwickelt haben sind vorbei. Produziert wird heutzutage immer erst dann, wenn der Kunde bestellt hat. Ich würde mich sehr wundern wenn es bei Graupner SJ anders wäre.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mich beschäftigen gerade ganz andere Fragen:

 

- Gehört das Tochterboot zum Lieferumfang?

- Wie hoch ist der Vormontagezustand?

- Wieso ist sie mit 549,-€ so günstig, im Gegensatz zu HEUSS oder BERMPOHL??

 

Bitte die Fragen nicht falsch verstehen. Ich kritisiere nichts. Mit 144cm (bei 1:25) wäre das Modell ein traum für mich.

 

Markus

Link to comment
Guest Bertl

Laut verschiedener Infos im Netz gehört das Tochterboot zum Lieferumfang.

Aber lauter lackierte Teile zusammenfügen / -kleben,

da hätte wegen Nacharbeiten ich gewisse Bedenken.....

Link to comment
  • 1 month later...

So, das Original war in der Werft - da ist wohl nachlackieren angesagt: Mast und der Bereich um die Namensschilder und das Hansekreuz sind jetzt (endlich) in Leuchtrot gehalten wie die Dachkante.

 

Jetzt sieht sie endlich auch wie ein Rettungskreuzer aus.:that:

Link to comment
Schau auf meine Facebook-Pinnwand unter meinem Namen dort: Schiffs Modellwerft

 

Dort stehen drei Bilder. :mrgreen:

 

Hä......sich die Mühe machen hier zu posten, aber die Bilder nicht anzufügen :cluebat:

 

Logge mich doch jetzt nicht noch im facebook ein und such dort die Bilder.......

sorry........aber geht ja mal gar net

 

 

Gruß Jens

Link to comment
Hä......sich die Mühe machen hier zu posten, aber die Bilder nicht anzufügen :cluebat:

 

 

Ich verstehe Deinen Einwand. Aber da es nicht meine Bilder sind und die nur bei FB erlaubterweise stehen, kann ich die hier schon wegen der Forenregeln zum Copyright hier nicht einstellen. Tut mir leid.

 

Aber ich werde mal schauen was ich da machen kann.

Link to comment

So, könnte die Freigabe bekommen.

 

Hier also für alle Facebook-Gegner eines der FB-Bilder:

 

a1b8f6d9942a7240ba7201d5380f4a6c_zpsf7935ee0.jpg

 

© Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Hartwig

Link to comment
Guest solthe0

Endlich... Da Graupner das wohl nicht berücksichtigen kann, wäre es natürlich schön, wenn sie die Farbe und den Hersteller preisgibt oder noch besser einen kleinen Farbtopf mit in den Karton legt. Dann kann jeder selbst sein Modell individuell gestalten. Also Vorschlag an Graupner!!!

Link to comment
  • 3 weeks later...
kellerassel

Moin auch,

wir sind gerade vom Kurzurlaub auf Rügen zurück und natürlich war ich auch in Sassnitz und konnte mir die HARRO KOEBKE wenige Tage nach dem Werftaufenthalt "ansehen" und auch einige Bilder machen ...

Vielen Dank an den Vormann und die Besatzung.

Der SRK ist jetzt in den typischen Farben der Gesellschaft lackiert. Die RAL-Nummern sind ja bekannt.

Lediglich das TB NOTARIUS hat noch das rote Dach, es soll aber in der nächsten Zeit noch umlackiert werden. Der genaue Farbton war aber noch nicht bekannt.

Link to comment
  • 3 months later...
U-Jäger D185

hallo,

 

Marcel von Graupner/SJ war gestern in Diepholz mit einer Harro !!!

Auslieferung der ersten geht in 2 Wochen los, dann im November nochmal welche...

 

Die HK wird es in 'absehbarer' Zeit auch als fertiges Teil in der Premium Line für ca.1.399 € geben !,

 

Sehr schönes Teil !! :that:

Link to comment
und der Masstab würde warscheinlich auch etwas anders ausfallen (Graupner 1/25, Revell 1/72 (?)

 

:that:

 

Stimmt, aber wenn das Interesse bei Kunden besteht, reagiert Graupner vielleicht auch, eine Marktanalyse in anderer Form :lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.