Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau der HADAG Fähre im Maßstab 1:25


Kapitän Odin

Recommended Posts

Kapitän Odin

Hallo Jürgen,

 

es kommen auch Zeit da wird dann nicht mehr so schnell vorran gehen,

hatte ja jetzt Urlaub und von meiner Frau grünes Licht da konnte ich richtig Zeit in die Fähre stecken.

 

 

Mal schauen wie es weiter geht....... ein festen Termin für die Fertigstellung habe ich nicht, wenn fertig dann gut :mrgreen:

Link to comment

KLüsen: Kaufen? Keine Ahnung.

 

Selber machen?

 

Es geht ja wohl nur darum ein entsprechendes Profil so zu biegen. Versuch es mit Kunststoff. Das ordentlich mit Plastekleber einweichen, dann lassen die sich verformen wie Kaugummi. Ist zwar Sauerei aber es funktioniert. Versuch mal klug.

Link to comment
Schifferlfahrer

Was klappen könnte, wäre, einen Hohlniet auszuglühen und dann entsprechend zusammen zu quetschen, bis sich diese ovale Form ergibt. Aber obs klappt? Keine Ahnung...?

 

Würde mich aber auf jeden Fall auch interessieren, also wenn du eine gute Lösung findest, hast du schon einen dankbaren Abnehmer.:that:

Link to comment

Auf dem Bild sieht es aus wie Rundstahl der in die Ovale Form gearbeitet wurde und dann in das Blech des Schanzkleides geschweißt ist.

Hat auf dem Bild nicht die Form einer Panamaklüse.

Bei einem Polyester Rumpf hätte ich dafür Polystyrol Rundmaterial genommen. Du hattest Epoxy genommen?

Zweite Idee, nimm Poly D-Profile und umklebe damit die Klüse auf beiden Seiten.

 

Matthias

Link to comment

Diese Verdickungen an den Klüsen habe ich bei meinem Mooring Tug (auch 1:25) dadurch realisiert, dass ich das Loch zu groß gemacht habe und mir einen Draht in entsprechender Stärke gebogen und dann in die Öffnung geklebt habe...

Link to comment

Hallo, hier meine Variante:

Aus Messingdraht, entsprechend dem Maßstab, ein Oval formen.

Mit Sekundenkleber auf den Rumpf kleben.

Erst mit Bohrer, dann mit Dremelfräse oder Rundfeile bis ans Messing ausfräsen.

Siehe Foto....

post-6642-1419862650,3327_thumb.jpg

Link to comment

Klüsen: Meine Variante hier. Runterscrollen bis "Klüsen". Hab's für die Fähre wieder so gemacht. Für 1mm PS Backofn auf 200 Grad, 3 bis 4 min rein, dann raus und Staubsauger dran. Für deine Zwecke vielleicht zu grob.

Habe noch gefunden, wie's der Profi macht.

 

Toller HADAG-Baubericht, fast wie Zeitung lesen, jeden Tag was Neues.:that:

Link to comment

cooles Projekt! Ich habe im letzten Jahr Beruflich viel mit HADAG/ATG zu tun (Ausbildung), und auch schon einige Zeichnungen der Schiffe auf dem Tisch (Feuerlösch/Rettungspläne)! Bin gespannt wie es wird.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo,

 

erst einmal danke für die zahlreichen tipps,

im moment habe ich mich für Kitty Staubsauger Polystyrol version entschieden.:that:

 

Habe heute schon versuche mit 0,5mm PS gestartet was aber nicht so der bringer war, also erst mal PS in 1 mm Bestellen.

 

Ach ja das mit dem Staubsauger geht doch ganz gut, ich werde berichten wie es dann bei mir aussieht.

 

Danke für den Tipps

Link to comment
Hansen-Bengel
Auf dem Bild sieht es aus wie Rundstahl der in die Ovale Form gearbeitet wurde und dann in das Blech des Schanzkleides geschweißt ist.

Hat auf dem Bild nicht die Form einer Panamaklüse.

...

 

Matthias

 

...eben...

 

An den Original-Fähren ist tatsächlich nur ein "Wulst" im Schanzkleid.

Link to comment

Hallo Thorsten, das geht ja schnell bei Dir und beedruckend wie Du Die Bestuhlung nachemfindest.

 

Zwecks weiterer Detailierung hätte ich noch etwas Kaugummi im Maßstab 1:25, den man dann unter den Tisch kleben kann. :bäh:

 

Großes Kino, Bin beendruckt wie sich der Rumpf vom "hässlichen Entlein" zum Schwan entwickelt. Respekt

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Kapitän Odin
Hallo Thorsten, das geht ja schnell bei Dir und beedruckend wie Du Die Bestuhlung nachemfindest.

 

Zwecks weiterer Detailierung hätte ich noch etwas Kaugummi im Maßstab 1:25, den man dann unter den Tisch kleben kann. :bäh:

 

Großes Kino, Bin beendruckt wie sich der Rumpf vom "hässlichen Entlein" zum Schwan entwickelt. Respekt

 

bis denne

 

Christian

 

 

Hallo Christian

 

das mit dem Kaugummi lassen wir mal,

 

Na hässlichen Entlein würde ich nicht sagen, sieht nun mal am Anfang

nach nichts aus, aber es ist schön wenn man sieht das es form an nimmt.

 

Eins mach dem anderen

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die Lösung mit der Minikette ist sehr interessant...und eigentlich so einfach...:that:

 

Mich nimmt wunder, wie es mit dem Spiel der Steuerung aussieht und wie der Servo mit der Last zurecht kommt...;)

 

Freue mich auf die erste Probefahrt...:mrgreen:

Link to comment

Hi Thorsten

 

Schöne Lösung. Hätte da aber doch noch einen Aenderungs-Vorschlag. :mrgreen:

 

Mach das Servo nicht mittig, sondern versetze es auf die Seite und mach die Ansteuerung so, dass Du eines Tages nachrüsten kannst, um die Schottel einzeln zu steuern. :that:

 

Bin mir sicher, eines Tages möchtest Du das dann schon so haben, dass Du jeden Schottel einzeln steuern kannst :lol::lol::lol:

Link to comment
Guest Käptn Müller

Kenne das Schiff schon von hadagfreak. Da war ich schon begeistert und beeindruckt.

 

Aber was Du hier jetzt hinlegst, ist der Hammer,

 

hadagfreak; das ist jetzt keine Kritik an dich und dein Schiff!. Dein Schiff ist schon toll, und die Soundanlage (2 MP3 Player) eine geniale Idee. Aber das Schiff von Odin wird bestimmt genauso toll.

 

Setzten wir uns beide mit in die erste Reihe und schauen weiter zu.

Link to comment
Kapitän Odin
Moin Thorsten!

 

Sag mal, wo hast Du denn die "Mini-Kette" und die passenden Ritzel dazu her? :loki31:

 

Gibt es da eine Bezugsquelle?

 

Arno,

ich habe diese Ketten mit Räder vor langer Zeit von einem Modellbaukollegen bekommen, dieser Arbeitet bei MAN und hatte diese sachen von da auch mit gebracht. Mehr kann ich dir zu den Ketten nicht sagen.

 

Ich habe aber hier noch einen Shop gefunden der Ketten und Zubehör vertreibt in diversen größen vielelicht ist ja was dabei, ich selber habe mir den Shop noch nicht genau angesehen, wenn den jemand mal durch schaut und ein Feedback abgeben würde wäre schön.

 

http://www.kettentechnik.de/

 

 

Die Lösung mit der Minikette ist sehr interessant...und eigentlich so einfach...:that:

 

Mich nimmt wunder, wie es mit dem Spiel der Steuerung aussieht und wie der Servo mit der Last zurecht kommt...;)

 

Freue mich auf die erste Probefahrt...:mrgreen:

 

xoff,

ich denke das ich das schon hin bekomme.:mrgreen:

 

Hi Thorsten

 

Schöne Lösung. Hätte da aber doch noch einen Aenderungs-Vorschlag. :mrgreen:

 

Mach das Servo nicht mittig, sondern versetze es auf die Seite und mach die Ansteuerung so, dass Du eines Tages nachrüsten kannst, um die Schottel einzeln zu steuern. :that:

 

Bin mir sicher, eines Tages möchtest Du das dann schon so haben, dass Du jeden Schottel einzeln steuern kannst :lol::lol::lol:

 

Hallo Hans,

irgend wie lese ich in deinen Worten das du jetzt schon weist das ein problem auf mich zukommen wird. Von daher würde ich gern wissen wie dieses Problem aussieht. Für einen Umbau ist es jetzt schon fast zu spät. Daher lass mich bitte nicht Dum sterben oder gegen eine Kai fahren.

Danke :D

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ist eigentlich kein technisches Problem, was Hans meint.

 

Es ist mehr der erhöhte Spielfaktor mit einzeln steuerbaren Antrieben.

Ich bevorzuge diese Lösung ebenfalls, die Antriebe einzeln zu steuern.

 

Auf Marschfahrt dann, werden die über einen Mischer zusammengeschaltet.

Link to comment
Bin zwar nur der Nachbar, aber kuck mal bei Maedler.de

 

... oder bei GHW. Da gibt's außer 6 mm auch noch 5 mm und 4 mm Teilung. Allerdings verdoppelt sich der Preis jeweils bei kleiner werdender Baugröße :(

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hi Thorsten

 

Ümminger Kapitän hat das Richtig erkannt, was ich da gemeint habe :mrgreen::mrgreen:

 

Der Appetit kommt mit dem Essen. Irgendwann möchtest Du die getrennt steuern. War so eine Idee :that:

 

Und Uemmi: Bei Marschfahrt keinen Mixer. Beide Schottel auf Voraus und dann die Kurve nur mit dem kurvenäusseren Schottel steuern. Zusätzlich kann auch dem Innenschottel Schub weggenommen werden.

 

Kleine Kurven gehen problemlos mit der Regelung des Schubes.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.