Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Happy Hunter bekommt nen Container


Joerg_B

Recommended Posts

Manchmal macht es ja auch Spaß an den alten Modellen etwas herumzubasteln und Details zu ergänzen. Als ich las, dass Kagelmacher aufhört habe ich kurzentschlossen im Shop gestöbert und mir einen kleinen Container in 1:50 für meine Happy Hunter gekauft.

 

Der Container kommt fertig montiert. Die Detailierung ist gut, allerdings hätte ich die Riegel gerne aus MS-Draht selbst angefertigt. Da diese aber schon angeklebt waren habe ich sie so belassen. Außerdem habe ich auf Ober und Unterseite die Traversen ergänz. Insbesondere auf der Unterseite ist der Container leider fehlerhaft, da er nur auf den Ecken steht, was ja nicht der Realität entspricht.

 

Erst mal war Lackieren angesagt. Da er auf die Happy Hunter (meine ist noch gelb) sollte, wurde er ebenfalls gelb gestrichen. Das "Mammoet" wurde von Hand aufgemalt. Mit Hilfe einer Schablone habe ich vorher die Umrisse mit einem Bleistift aufgezeichnet.

 

Nun sehen solche Container ja durchaus auch mal etwas ramponiert aus, insbesondere, wenn sie oft hin und her bewegt werden, also wollte ich mich mal in Sachen Alterung versuchen. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

 

Erst habe ich den Container über alles mit einer schwarzen "Brühe" aus Verdünnung (ich verwende i.d.R. Terpentinersatz), d.h. ein Tropfen schwarze Farbe auf viel Verdünnung, komplett mit einem dicken Pinsel überzogen. Danach wurden besonders beanspruchte Ecken mit Rostfarbe (Farb Nr. 83 von Revell) mit einem kleinen Pinsel vorsichtig bearbeitet. Abschließend wurden "Rostnasen" mit stark verdünnter brauner Farbe (Farb Nr. 85 von Revell) aufgetragen. Dabei war nur sehr wenig Farbe am Pinsel - Stichwort Trockenmalen.

 

Ich denke die Kunst liegt darin, das richtige Maß zu finden. Dabei muss man sich immer vor Augen führen in welchem Maßstab man sich befindet. Oft habe ich schon Modelle gesehen, die "überaltert" waren. Das hat dann was von Seelenverkäufer und sieht meist nicht gut aus.

 

Zum Schluss wurde der Container auf zwei "Kanthölzer" (Abachi, eichefarben gebeizt) gestellt und auf dem Achterdeck postiert. Ich weiß, dass an dieser Stelle bei einem Schlepper nichts stehen sollte, aber etwas künstlerische Freiheit soll es hin und wieder auch mal sein.

 

Dieses kleine Zwischenprojekt hat viel Spaß gemacht und ich spiele mit dem Gedanken, das komplette Schiff irgendwann mal einer Alterung zu unterziehen. Davor werde ich aber sicher noch ein wenig üben.

 

Gruß

Jörg

post-3584-1419862611,1269_thumb.jpg

post-3584-1419862611,1971_thumb.jpg

post-3584-1419862611,2716_thumb.jpg

post-3584-1419862611,3498_thumb.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Sieht doch gut aus. :that:

 

Es kann immer sein, dass auch ein Schlepper an der Stelle mal was transportiert wenn er grad keinen Job hat oder andere Aufgaben, von daher passt das.

 

Ich würde aber noch die Ladungssicherung berücksichtigen, ein paar rostige Ketten mit Spannschlössern würden der Optik noch das I - Tüpfelchen aufsetzen.

Link to comment

Hallo Andreas,

 

daran habe ich auch schon gedacht, eine rostige Kette liegt auch noch hier rum. Aber vorher muss ich mir Gedanken machen, wie ich es schnell bzw. mit wenigen Handgriffen abnehmbar gestalten kann, wenn ich dann doch mal wieder was schleppen will. Die Schlepptrosse ist nämlich auch neu. :D

 

Und den Winter über müssen ein paar Überholungsarbeiten erfolgen, insbesondere in der Spannungsversorgung des Empfängers und der Sonderfunktionen.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Guest Steppke

So unüblich ist das gar nicht.Ab 40 Meter Länge darf ein Schlepper als Versorger eingesetzt werden und transportiert somit öfter Container an Deck zu Bohrinseln.

Passt also super!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.