Jump to content
Schiffsmodell.net

Opduwer 12 ein Gemeinschaftsprojekt im Maßstab 1:4


Modellpirat

Recommended Posts

Wir waren mit einem Teil unserer Opduwers Eleven Truppe im schönen Brochterbeck auf einem Schaufahren unterwegs.
Als ich mir mit Sebastian die anderen Modelle angeschaut habe sagte ich zum Spaß Mail doch mal Holger an ob er nicht Lust hat einen Opduwer im Maßstab 1:4 zu bauen.
Wer Holger kennt könnte sich die Antwort eigentlich schon denken. Es kam kurz und Bündig ein ja und noch ein ja zurück. Beim späteren Telefonat beschlossen wir dann den Bau einer Form wenn wir vier Modellbauer zusammenbekommen würden. Bei den Vier sollte es aber nicht bleiben und es wurden immer mehr.
Und wir sagen uns es müsse doch möglich sein eine Fortsetzung der Opduwers Eleven zusammen zu bekommen. Also begrenzten wir die Stückzahl der Boote auf 12. Und tatsächlich haben wir 12 Vereinsmitglieder für das Projekt zusammenbekommen. Besonders erfreulich das auch einige Neuzugänge in unserem Verein begeistert von dem Projekt waren.


Wir hoffen das der Bau genau soviel Spaß bringt wie bei unserem 1:6 Projekt.

Kai war wieder für den Entwurf eines Baulogos (siehe Grafik) zuständig um den Modellen wieder eine Baunummer zuweisen zu können. Er hat wieder gute Arbeit geleistet wie ich finde.



Das Opduwer 12 Team:
Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael


Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862565,9616_thumb.jpg

Link to comment

Holger hat sich bereit erklärt das Urmodell für den Opduwer im Maßstab 1:4 zu erstellen.

Martin hat die Vergrößerung der Pläne übernommen und ich habe einige Leisten für das Urmodell beigesteuert.

 

Nach unserem Schaufahren ging es dann los und es dauerte auch nicht lange bis das erste Bild aus Holgers Werkstatt eingetrudelt ist.

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862566,0085_thumb.jpg

Edited by Modellpirat
Link to comment

Moin,

 

die Verleistung ging schnell voran.

Obwohl Holger ein wenig über meine Zedern Leisten geflucht hat.

Sie ließen sich wohl nicht so toll verarbeiten, aber ich hatte sie halt noch im Keller und der Rumpf nahm ja trotzdem Form an. :that:

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862566,1787_thumb.jpeg

Link to comment

Moin,

 

nachdem Holger das Urmodell aus Holz fertig gestellt hat bekam es noch einige Lagen Glasmatte. Als nächster war nun Christian an der Reihe. Er hatte die Aufgabe das Urmodell mit dem Bandschleifer grob vor zu schleifen.

 

Ebenfalls vorbereitet war der Aufbau, der nun zu mir kam, wo er seine endgültige Form bekam.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862566,7917_thumb.jpeg

post-7282-1419862566,8715_thumb.jpeg

Link to comment

Moin,

 

weiter ging es mit der Kajüte. Die Grundkonstruktion musste noch Beplankt werden. Hierfür habe ich 2mm Flugzeugsperrholz verwendet.

Der 1:4 sollte dieses mal einen abgerundeten Deckel bekommen und so musste ich noch einige Spanten für den Deckel ausschneiden und auf den geraden Deckel verkleben.

Anschließend kam noch einmal 2mm Flugzeugsperrholz drauf und nach dem verschleifen ging es weiter zum nächsten Bearbeitungsschritt dem Lackieren. Aber dafür ist Frank zuständig.

 

Gruß Markus

 

Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862567,7188_thumb.jpg

post-7282-1419862567,8133_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

 

weiter geht es mit Frank. Er hat die Aufgabe den Rumpf und Aufbau zu spachteln und zu lackieren.

Nach einigen Stunden Arbeit sieht das Ganze dann schon so aus wie auf den Bildern zu sehen.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862568,9305_thumb.jpg

post-7282-1419862569,0036_thumb.jpg

Link to comment

Nach der Lackierung steht das Anbringen der Scheuerleisten an. Hierzu habe ich schon einmal einen Schlauchspalter gebaut. Der Plan ist den Schlauch in den Spalter zu schieben und ihn in zwei gleiche Hälften zu teilen.

 

 

Gruß Markus

post-7282-1419862569,2891_thumb.jpg

Link to comment

Frank hat die Grundierung mittlerweile fertig gestellt.

Nächster Arbeitsschritt ist schleifen und lackieren :that:

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862573,8506_thumb.jpg

post-7282-1419862573,9001_thumb.jpg

Link to comment

Frank hat seine Arbeit vollendet und der Rumpf ist zurück in meine Hände.

Die Lackierung ist echt super geworden. Meine Aufgabe ist nun die Vorbereitung für den Formenbau. Die Scheuerleisten müssen noch angeklebt werden und die Teilbretter müssen angepasst werden.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862574,3282_thumb.jpg

post-7282-1419862574,4062_thumb.jpg

post-7282-1419862574,5019_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

 

Trennbrett und Scheuerleisten sind fertig. Das Urmodell ist gewachst und mit Trennmittel versehen. Also alle Teile in den Bulli und ab zur nächsten Station, die Halle von Max.

Max stellt seine Halle für die Laminierarbeiten zur Verfügung. Dort haben wir genug Platz um in Gruppen von 3 oder 4 Personen zu arbeiten.

Beim 1:6 haben wir noch in Gruppen von 2 Personen und jeder für sich zu Hause gearbeitet. Angesichts der Größe und Anzahl der zu laminierenden Teile ist die Halle für unser Projekt die bessere Wahl. Hier können die Sachen stehen bleiben und müssen nicht nach jedem Arbeitsgang weggeräumt werden.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862574,9801_thumb.jpg

post-7282-1419862575,0737_thumb.jpg

post-7282-1419862575,1686_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

 

 

der Formenbau hat begonnen. Holger ist extra aus Bremerhaven angereist um beim Formenbau Teil 1 dabei zu sein. Mit 5 Leuten haben die erste Seite der Form erstellt. Als Glasfasergewebe verwenden wir 280 und 390 g Finish Koeper Gewebe. Nach ein paar Stunden Arbeit sah das Ergebnis schon ganz gut aus. Aufgrund der Temperaturen haben wir Max seinen Vereinsanhänger zur Wärmekammer umfunktioniert. In dem Anhänger erreichen wir eine Temperatur von max. 40 Grad. Das sollte ausreichen.

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862576,4337_thumb.jpg

post-7282-1419862576,5257_thumb.jpg

post-7282-1419862576,6211_thumb.jpg

post-7282-1419862576,714_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

der Formenbau ist Abgeschlossen und nun steht das Abziehen der Rumpfteile an.

Geplant sind zwei Rümpfe pro Woche zu erstellen. Der Winter naht. :shock:

Der Plan ist folgender:

Montags Form vorbereiten.

Dienstag Abformen.

Mittwoch/Donnerstag ausformen und wachsen

Freitag Trennmittel auftragen

Samstag Abformen.

Sonntag/Montag Ausformen.

 

Aufgeteilt haben wir uns in Gruppen von drei Mann plus ein Ersatzmann

 

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862578,4179_thumb.jpg

post-7282-1419862578,5129_thumb.jpg

post-7282-1419862578,6091_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

in der Zwischenzeit hat Sebastian die Zeit genutzt um schon einmal die Poller aus der Maschine fallen zu lassen. :mrgreen:

Wir haben uns dieses mal für Automatenstahl um ein rostendes Material zu haben. Mal sehen wie sich das später am Modell so verhält.

 

Sebastian tolle Arbeit.:that:

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862578,9023_thumb.jpg

post-7282-1419862578,9608_thumb.jpg

post-7282-1419862579,0401_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

die heiße Phase unseres Projekts ist angelaufen, der Rumpfbau.

Hier schon mal ein paar Bilder vom Opduwer Nr.1.

Beim Samstagstermin ist die Fertigstellung aller Teile kein Problem.

Viele Hände waren beim ersten Termin dabei und es klappte schon ganz gut.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862580,5984_thumb.jpg

post-7282-1419862580,7105_thumb.jpg

post-7282-1419862580,8069_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

Hier mal ein paar Bilder vom Rumpf Nummer 1. Der Rumpf geht sehr leicht auszuformen.

Der Aufbau ist schon etwas schwieriger aber ein paar Holzkeile wirken da Wunder.

Mit einem Holz- oder Kunststoffhammer wird die Form abgeklopft und man kann sehen wie sich das Formteil löst. Dann kommen die Keile zum Einsatz und die Form lässt sich parallel ablösen.

 

Nach dem Entformen wird die Form wieder gewachst und am nächsten Tag mit Trennmittel versehen.

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862581,5743_thumb.jpg

post-7282-1419862581,6683_thumb.jpg

post-7282-1419862581,7413_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

wenn etwas Luft ist kann man ja schon einmal die Beschlagteile anfertigen.:mrgreen:

Sebastian und ich sind wieder für die Positionslaternen zuständig.

Sebastian dreht den Lampenkörper und ich fertige die Gehäuseteile.

Auf den Bildern zu sehen, die Laternen vor dem Verkleben.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862581,9954_thumb.jpg

post-7282-1419862582,0715_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

hier mal die Schraube vom Opduwer Nr.1, eine 130 mm Dreiblatt.

Handgebürstet mit einem Dremel.

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862585,7879_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

es geht gut voran. Die angepeilte Marke von zwei Rümpfen pro Woche ist gut zu erreichen.

Das Laminieren geht von Rumpf zu Rumpf immer schneller und die Technik wurde zum ersten Rumpf ein wenig verändert.

Wir füllen jetzt zu erst die Ruderhacke und Scheuerleisten und schrauben dann erst die Form zusammen. Das geht wesentlich besser und ist auch schneller.

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862589,7658_thumb.jpg

post-7282-1419862589,8235_thumb.jpg

post-7282-1419862589,8823_thumb.jpg

post-7282-1419862589,979_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

 

hier noch ein Bild vor dem zusammenschrauben der Form. Die Ruderhacke und Scheuerleiste werdenmit angedicktem Harz (Trixo und Schnipsel) gefüllt.

Dann lassen wir den Harz erst ein wenig anziehen bevor wir die Halbschalen verschrauben.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862590,3654_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

ich habe einmal die Stichsäge (Metallblatt) und die Flex in die Hand genommen und alle meine Teile besäumt und dann zusammengelegt.

So wie auf dem Bild würde das dann aussehen.

Der 1:6 dient als Größenvergleich.

Bild 2 der 1:6'er in der Form des Großen.

 

Gruß Markus:

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862597,5346_thumb.jpg

post-7282-1419862597,6376_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

Sebastian hat auch bei diesem Projekt wieder die Bullaugen angefertigt.

Mit ihren 50mm Außendurchmesser sehen sie schon gewaltig aus.

Mehr als 72 Stück waren es dieses mal.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862597,7328_thumb.jpg

post-7282-1419862597,7726_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

 

hier mal wieder ein kurzes Update von mir.

Mittlerweile haben wir alle 12 Opduwer-Rümpfe fertiggestellt. juhu.gif

 

Max seine Halle ist wieder gesäubert und in den ursprünglichen Zustand versetzt worden. Ich hätte nicht gedacht das alles so gut läuft und wir alle 12 Rümpfe samt Formbau in 6 Wochen hinbekommen. yes3.gif

Aber es wurde auch Zeit da die Temperaturen immer geringer wurden und die Arbeiten mit dem Epoxidharz erschwerten. Der letzte Rumpf war schon hart an der Grenze.

 

Hier noch mal einen Dank an alle aus unserem Team das sie so gut mitgezogen haben.

Besonderen Dank auch an Max, der die Halle zu Verfügung gestellt hat und an Christian N. der wenn ich es richtig mitbekommen habe an allen 12 Opduwern mitgearbeitet hat.

Ich denke es hat allen trotz der vielen Arbeit sehr viel Spaß gemacht.

 

Jetzt geht es aber los mit dem weiteren Ausbau der Modelle und einige haben damit auch schon begonnen, wie auf der Messe in Bremen ja zu sehen war.

Aber dazu später mehr, hier erst ein mal Bilder vom Abschluss des Rumpfbaus.

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862606,2795_thumb.jpg

post-7282-1419862606,3317_thumb.jpg

post-7282-1419862606,3925_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin,

 

bei den Positionslaternen hat sich auch schon was getan.

Hier mal der Größenvergleich 1:6 zu 1:4.

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Kai, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862626,0823_thumb.jpg

Link to comment
  • 7 months later...
Modellpirat

Jetzt geht es auch am Opduwer mit der Baunummer 1 weiter....

Nach kurzer Überlegung habe ich meinen ursprünglichen Gedanken wieder aufgenommen und die gebürstete Dreiblattschraube wieder verworfen.

Ich werden nun doch einen Verstellpropeller in den Schlepper einbauen um einmal einen anderen Weg zu gehen.

Als zweites möchte ich so viele Teile wie möglich aus meiner „Restekiste“ verwerten. Bei meinem Hobbykellerumzug kommt doch so einiges zu Tage.:mrgreen:

Unter anderem eine Verstellwelle mit einem Propellerdurchmesser von 130 mm. Genau die richtige Größe für den Schlepper.

Da die Verstellhebelhalterung fehlte habe ich diese zusammen mit dem Kugellagerbock neu angefertigt.

Das Ganze sieht dann so wie auf dem Bild unten zu sehen ist aus.

 

Gruß Markus

post-7282-1419862845,9004_thumb.jpg

post-7282-1419862845,9579_thumb.jpg

Link to comment
Modellpirat

Moin,

 

nun war das Einkleben des Stevenrohrs an der Reihe.

 

 

Gruß Das Opduwer 12 Team:

Markus, Sebastian, Holger, Martin, Jürgen, Christian, Frank, Max, Tobias, Christian, Oliver und Michael

 

 

Zu den Kommentaren geht es hier:

post-7282-1419862847,2829_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.