Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Stevenrohr schmieren


Guest Hübi

Recommended Posts

Guest Hübi

Hallo Leute,

da ich neu im Modellbau bin und ich mich für den Rambonator entschieden habe und auch der Rumpf schon fertig ist, habe ich eine Frage.

Wie und womit fette ich die Welle im Stevenrohr ?

 

vielen Dank für Eure Hilfe im voraus:weisnicht:

Hübi

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo Hübi,

hab Deine Frage in ein eigenes Thema verschoben. Wo sie stand, hat sie nicht wirklich hingepasst...

Außerdem, herzlich willkommen bei uns und viele Grüße

Torsten

Link to comment
Guest willie
Moin,

 

ich verwende Vaseline.

Ist Preiswert und umweltverträglich :that:

Ich auch...

Ich befülle damit eine größere Arztspritze und dann presse ich schön das Rohr voll. Dann die Welle leicht drehend einsetzen. Überflüssiger Rest kommt dann oben als Wurst wieder raus. Bisher keine Probleme mit Wasser...

Link to comment
Schifferlfahrer

Der liese sich aber eigentlich leicht nachrüsten. Einfach ein Loch ins Stevenrohr bohren und dann ein Ms-Rohr mit passendem Innengewinde einlöten. Dann kannst du ganz einfach einen Schmiernippel einschrauben. Wäre durchaus zu empfehlen, dann lässt sich das Stevenrohr leichter von Zeit zu Zeit nachschmieren...

 

Die Frage nach einem passenden Schmiermittel interessiert mich übrigens auch.

Wie sehr erhöht sich denn der Widerstand, wenn man mit doch recht zäher Vaseline schmiert? Merkt man das deutlich, wenn man mit der Hand die Schraube dreht bzw. habt ihr schon mal gemessen, wie sich der Stromverbrauch mit und ohne Schmierung unterscheidet.

Link to comment
Guest Hübi

Hallo Schifferlfahrer,

danke für Deinen Tipp, aber bedenke ich bin absoluter Anfänger und werde froh sein das Ding überhaupt einmal zum fahren zu bringen.

Es werden noch viele Fragen für mich auftreten bis es so weit sein wird.

Gruß Hübi

Link to comment
Guest Joachim C.

Wie sehr erhöht sich denn der Widerstand, wenn man mit doch recht zäher Vaseline schmiert? Merkt man das deutlich, wenn man mit der Hand die Schraube dreht bzw. habt ihr schon mal gemessen, wie sich der Stromverbrauch mit und ohne Schmierung unterscheidet.

Kann nur aus der Erfahrung mit dem schon erwähnten Plastilube sprechen. Ich drücke das Mittel mit einer Spritze in das Stevenrohr während der Motor langsam dreht.

Man merkt anfangs dass der Motor etwas langsamer läuft. Mit der Zeit verteilt sich aber das Mittel im Stevenrohr und der Motor dreht wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Ich gebe so lange Mitte nach, bis es am Ende der Welle rauskommt, und lasse dann den Motor noch eine Weile laufen.

Einen extrem hohen Stromverbrauch habe ich dabei nicht festgestellt.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Stevenrohre haben (fast) nie Schmiernippel, da bei vorgefertigten Schmiernippeln diese bestimmt am falschen Ort sitzen würden (denke ich).

 

Also muss man den Schmiernippel selber anbauen. Dafür gibt es im Handel vorgefertigte Nippel.

Ich verwende diese Klappdeckel-Öler aus Metall mit einem Deckel: klick

Ich klebe sie ein beim Harzen des Rumpfes von Innen.

 

Als Fett verwende ich dieses hier: klack

Die Tatsache, dass dieses Fett den NATO-Vorschriften entspricht, hat mich überzeugt...:mrgreen:

Link to comment
Guest willie
...

Wie sehr erhöht sich denn der Widerstand, wenn man mit doch recht zäher Vaseline schmiert? Merkt man das deutlich, wenn man mit der Hand die Schraube dreht bzw. habt ihr schon mal gemessen, wie sich der Stromverbrauch mit und ohne Schmierung unterscheidet.

Habe ich mich vor Jahren auch gefragt und einfach an meienr Nautic gemessen (500'er Motor und Compaktwellenanlage). Die hat zu dem Zeitpunkt ein neues Stevenrohr bekommen. Zuerst hatte ich es mit leichtem Öl versucht, sozusagen als Referenz. Strom gemessen sowohl ausserhalb wie auch im Wasser. Dann das ganze mit Vaseline verpresst.

Ja, am Anfang merkte man das deutlich, aber nach kurzer Einlaufzeit war kein Unterschied mehr zu spüren und zu messen. Übrigens Kugellagerfett ist ähnlich zäh... Für mich war es wichtig, daß ich keinen Schmierfilm hinter mir herziehe.

Link to comment
Schifferlfahrer

Danke an euch zwei für die Erfahrungen, das klingt doch schon mal ermutigend, wenn sich der "Verbrauch" nicht ernsthaft ändert:that:

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

ot-pfeif-sp.gif wie war das gleich noch ??

 

Warum ist Graupner in die Insolvenz gerutscht, ach ja, die haben ALLES ?!

ot-pfeif.gif

 

Graupner: war nur Interessehalber zur Veranschauung, das die einschlägigen Hersteller soetwas auch haben (hatten)...

Sollte keine Kaufberatung werden, obwohl das Fett nicht schlecht ist.:roll:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.