Jump to content
Schiffsmodell.net

Hilfe zu Robbe Dolly


Guest Stephan

Recommended Posts

Guest Stephan

Hallo zusammen bin neu hier und heise Stephan und komme aus Peine und brauche da mal eure Hilfe!

Habe hier vom Bekannten eine Robbe Dolly Feuerwerboot stehen !Nun habe ich das fertig nach Plan Aufgebaut !Alles soweit prima!Nun das Problem,war heute mal ne Testfahrt machen,nach 5 minuten war der Motor kochend heiß!

Gefahren bin ich mit dem beim Bausatz bei gewesenden Motor und 7,2V Nimh Akku!

Liegt es fielleicht daran das der Motor nur mit 6V betriben werden muß?Finde zu dem Motor leider keine Daten mehr!

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Grüße Stephan

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Hallo und willkommen in unserer Runde.

 

Was hast du für eine Kupplung? Evtl. fluchtet die Motorwelle nicht mit der Schiffswelle. Oder die falsche Schiffsschraube kann es auch sein. Denn wenn die z.B. eine zu hohe Steigung hat, kann der Motor schnell überlastet sein.

An der Spannung sollte es nicht unbedingt liegen. Denn meistens ist die Betriebsspannung höher als die Nennspannung (auf dem Aufkleber).

Was hast du denn für einen Motor eingebaut?

Link to comment
Guest Stephan

Hallo also verbaut ist die Beiligende Dreiblattschraube Kupplung habe ich auch geprüft!welle und Kupplung fluchten auch!Welle läst sich ganz leicht drehen!

Motor ist ein Robbe Power 400/45 Nr:4466 so wie ich jetzt erfahren habe!

Grüße Stephan

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Dann kann ich eigentlich nicht nachvollziehen woran es liegen könnte. Zumindest hab ich im Moment keine Idee :nixweiss:. Sorry.

Link to comment

willkommen im Forum Um die Fehlersuche einzugrenzen kannst Du ja vielleicht die Kupplung mal vom Motor abmachen und den Motor auch mal eben ohne Widerstand laufen lassen, wenn der nach 3 min nicht warm wird, dann kann es nur an der Welle und Steven liegen.

 

Kannst Du für uns mal ein Foto machen und einstellen, dann reden wir nicht wie die Blinden von der Farbe.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest willie

Was heist denn kochend heiss?

Der Motor ist für 8,4V ausgelegt. Sollte also deinen Akku aushalten.

Ich hab auch eine Dolly, den gleichen Motor und fahr mit 2S Lipo. Nur die Wellenanlage hab ich geändert. Bei mir arbeitet eine Kompakt-Anlage, also was direkt gekuppeltes.

Wenn sich bei dir die Welle leicht drehen läßt, sollte das aber kein Problem.

Was man aber sagen muss, bei Dauervollgas wird der Motor ordentlich warm. Ich schätze so ca. 50-60° Noch dazu ist der Platz in der Dolly sehr begrenzt, weil der Aufbau weit ins Boot hineinragt. Deswegen ist im Rumpf wenig Kühlluft. Dauervollgas würd eich bei der Dolly einfach vermeiden, oder du baust dir eine Wasserkühlung ein. Dazu brauchst du nur die entsprechende Motorkühlschlange, ein Stück Silikon und einen 2. Auslass. Der Einlass im Rumpf für die Pumpe kannst mit benutzen. einfach ein T-Stück dazwischen bauen. Wenn du nach Plan gebaust hast, reicht der Staudruck um das Wasser ohne Pumpe zu befördern. 2. Ausgang kannst du dann seitlich oder am Heck einbauen. Es reicht, wenn das Wasser rausrinnt. Das muss nicht rausschiessen, wie bei der WK.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Stephan,wenn Du die genannten mechanischen Ursachen ( Motorfliucht, schwergängige Welle ) ausschließen kannst, bleiben noch zwei Möglichkeiten über.1. der unbekannte Propeller, da hast Du bisher Durchmesser und Steigung nicht genannt. Steigung ist auch nicht so leicht, wenn man nicht den Hersteller des Prop nicht weiß. Ist der Durchmesser und/oder die Steigung zu groß, ist der Motor überfordert und wird heiß.2. Fehlabstimmung. Einen 30- Prop mit 0,6 Steigung unterstellt, will Dein Motor in der genannten Konfiguration ca. 10 km/h erreichen. Ganz schön viel für das Schiff, nämlich ca. 3-fache Rumpfgeschwindigkeit. Robbe gibt an, die Dolly mit dem Motor mit 6V anzutreiben. Du hast 7,2 V Nennspanung. Die eine Zelle mehr wird aber nicht den Unterschied von "völlig in Ordnung" zu "viel zu heiß" ausmachen. Also scheint die Grundabstimmung von Robbe schon nicht glücklich zu sein. Du kannst die Daten des Schiffes in das Excel-Tool von Jo S eingeben, findest Du im Unterforum Elektromotoren ( http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=37017 ).Erst´mal müsstest Du bitte noch Infos zum Prop geben.Zwei andere Fragestellungen ergeben sich auch noch. Bist Du die 5 Minuten durchgehend volle Pulle gefahren? Dann mag die Abstimmung vielleicht nicht vollgasfest sein, aber im gemischten normalen Fahrbetrieb vielleicht ok. Ist ja kein Renboot.Was heißt kochend heiß? 50 Grad C fühlen sich verdammt heiß an beim ersten Kontakt, ich meine Hanjo hätte aber mal geschrieben bic 60 Grad C ist für die Motoren unkritisch.Es gibt aber bestimmt noch die eine oder andere Wortmeldung von Usern, die mehr davon verstehen als ich.

Edited by skipperdooley
Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

ist halt kein Rennboot. Aber Robbe hat die Drehzahl auf halbgleiten ausgelegt,

und dafür ist der Motor eigentlich in dem Boot zu klein. Als ein paar Verdrängerphasen würden helfen. bei welcher Temperatur welches Magnetmaterial entmagnetisiert wird ist natürlich unterschiedlich. Wenn man die Finger nicht mehr auf dem Motor ruhen lassen kann wird es irgendwann auch für die Magneten ungemütlich. Wenn es noch heisser wird kann es natürlich auch zum Windungsschluss kommen.

 

Wenn die Wellenanlage leichtgängig ist und ein zahmer 3 Blatt Prop drauf ist muss man eigentlich schon Dauervollgas bolzen um den Motor zu erwärmen.

Aber genau das ist beim Halbgleiter nicht ungewöhnlich. Deshalb wäre mir ein potenteres Motörchen lieber.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest Stephan

Hallo zusammen

Danke für eure vielen Antworten

Also verbaut ist die beiligende Dreiblatt Schiffsschraube!Und ja bin fast nur Vollgas gefahren !Der Motor war so heiß das ich mir den Finger verbrand habe,denke mal nen bisel länger und es hätt gewaltig geraucht!Welle lies sich leicht drehen!Habe jetzt mal volgendes gemacht:

Die Mesingmutter vor der Schiffsschraube war ganz am Stevenrohr dran!

Und der Stellring (Wellensicherung) vorm Stevenrohr war auch direkt vorm Stevenrohr!Hab jetzt mal 1mm luft je davor gemacht!Fileicht ist das der Fehler?

Video von heut wo der Motor zu heiß geworden war stelle ich hier noch ein dauert ein wenig!

Werde von der nächsten Testfahrt berichten obs was gebracht hatt

Grüße Stephan

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

1 mm Luft hätte gereicht. Wenn es leichtgängig war, dann liegt die Ursache da nicht. Aber es macht natürlich Sinn das sicherheitshalber zu checken. Deswegen ist der Test wichtig.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest Stephan

Hi hier ist noch nen Testvideo von der Fahrt wo der Motor zu heiß geworden war!http://www.youtube.com/watch?v=eMaPaMv9_78&feature=youtu.be

Grüße Stephan

Link to comment
Guest Hanjo

Das ist eigentlich eine typische untere Halbgleiteroptik. Allzu stark blockiert kann die Welle nicht sein, sonst wäre das Boot deutlich träger.

Es sieht recht schwer aus und hängt hinten tief drin. Möglicherweise hast Du noch einen Empfängerakku oder Pumpenakku drin. Wenn Du deutlich unter 1 kg bleibst entlastest Du den Motor auch.

Probier erst mal ob wirklich die Welle leicht läuft. Gewicht spart man am leichtesten über Lipo Akkus. Und die logischste Massnahme wäre halt auf einen kräftigeren Motor umzurüsten.

 

So typische Vereinsfahrer haben das Problem nicht. Die treiben halt zwischen kurzen Fahrphasen immer minutenlang in Ufernähe rum und quatschen. Aber wenn an alleine zum See fährt, saugt man auch schonmal in einer ununterbrochenen Vollgasfahrt den Akku leer. Und wenn das Boot das abkönnen soll, reicht der Motor nicht.

beste Grüsse Hanjo

Link to comment
kellerassel

Moin auch,

 

m.E. liegt der Pott viel zu tief und kommt schon von daher gar nicht ins Gleiten.

 

Dann solltest du auch andere Schrauben durchtesten.

 

Kleinere Rennschrauben (30 mm) mit vielleicht größerer Steigung und dann stufenweise den Durchmesser erhöhen ....

 

Guckst du mal hier:

 

http://www.smc-ibbenbueren.de/?page_id=109

(das letzte Bild)

 

Der Motor ist ein Speed 500 auf 32er Rennschraube mit großer Steigung.

Die Bilder stammen noch aus der Zeit, als ich mit 10 Zellen gefahren bin, heute fahre ich mit LiPo 11,1 V und das Fahrbild ist noch besser ...

Link to comment
Guest Hanjo

Das wird aber der kleine 400er nicht verkraften im Halbgeiterrumpf, wenn Du scharfe Props einpflanzt.

Die Baugrösse 500/540 ist mehr als doppelt so gross. Auf dem eingestellten Link sprichst Du dann noch von einer Doppelmotoriserung.

Das man die Dolly mit entsprechender Motorisierung auch ans gleiten bekommt steht ausser Frage. Aber mit dem 400er geht das nur mit noch schnellerer Erwärmung.

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest willie

Nach dem Video würde ich der Dolly zu einer Abspeckkur raten.

Die liegt eindeutig zu tief und auch der Trimm ist zu weit hinten.

Nimm vielleicht doch lieber einen 2S Lipo.

Meine liegt etwas höher und ist dadurch auch ein bisschen beweglicher.

Was hast du an Akkus drin? Ist das ein typischer Auto-Akku?

Der Motor reicht für eine zügige Fahrt mit Halbgas, wenn das Boot nicht zu schwer ist und ab und zu mal einen Sprint. Dauersprint ist da nicht drin. Und bei einen größeren Motor könntest du Probleme mit dem Aufbau bekommen.

 

PS.: Meine wiegt komplett ohne Akku 1154g. Dazu 190g Akku, macht also 1344g.

Link to comment
Guest Stephan

Hallo zusammen

Ihr seid ja super schnell mit euern Antworten!Also erstmal vorweg es soll kein Rennboot werden,es soll normal und über längere Zeiz fahrbar sein!

Also das mit dem Gewicht am Heck kann schon gut sein hatte hinten zum beschweren Blei drin habe ich heut rausgenommen!Als fahrakku ist drin ein 7,2 Volt Nimh von nosram!Werde morgen mal ne Testfahrt versuchen und melde mich dann wieder hier!

Grüße Stephan

Link to comment
Guest Hanjo

Also das mit dem Gewicht am Heck kann schon gut sein hatte hinten zum beschweren Blei drin habe ich heut rausgenommen!Als fahrakku ist drin ein 7,2 Volt Nimh von nosram!Werde morgen mal ne Testfahrt versuchen und melde mich dann wieder hier!

Grüße Stephan

 

Oh Stephan,

Du wirst dein Boot nicht wiedererkennen! Aber dass es massiv hinten durchhängt haben alle gesehen.

Gruss Hanjo

Link to comment

Hallo,

wenn ich mir den Schaum in der Hecksee anschaue, dann ist der Prop viel zu heftig, denn der Schaum kommt von Kavitation.

Selbiges ist auch den Grund für den kochenden Motor.

Gruß Klaus

Link to comment
Guest Stephan

Hi zusammen so zweite Testfahrt gemacht keine Veränderung des Motors nach wie vor kochend heiß!Werde nun mal nen 25er Dreiblatt probieren!

Grüße stephan

Link to comment

Hi !

 

Frage: Dauervollgas oder gemischte Fahrweise ???

 

Wenn ersteres dann isses kein Wunder.......is´ bei meiner Katja

 

100_3895-kopiecbupe.jpg

 

mit´m 480er Speed auch, die hat dann auch "Motorenfieber" ---

--- und da ist auch nur ein 30er Normalo-Prop drauf (bei ´nem 7,2er Ni... ! - obwohl der etwas schwer ist.)

Leider habe ich bei der vergessen dem Heckspiegel unten ´ne scharfe Kante zu verpassen.....wird aber noch geändert.

Und - diese berüchtigte Delle im Unterwasserschiff, nahe beim Ruderkoker, wird auch noch begradigt.

Dann sollte sie vernünftig laufen..........:lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.