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Schiffsmodell.net

Zweischraubenantrieb mit gleicher Drehrichtung?


Steinbeisser

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Steinbeisser

Hallo,

 

wie viele von Euch wissen habe ich einen Springer Tug mit schon recht beachtlichen Fahrleistungen.

Diesen habe ich nun auf zwei Motoren aufgerüstet. Da mein vorher verwendeter 42 mm Dreiblatt-Hydro-Propeller nicht in linkslaufend lieferbar ist hätte ich folgende Frage:

 

Wie reagiert ein Boot auf Zweischraubenantrieb wenn beide Motoren und Schrauben in die gleiche Richtung drehen?

Die Schrauben laufen bei mir in Kortdüsen mit zusätzlich vertikal eingesetztem Ruderblatt.

Bitte keine Diskussion über den Sinn dieser Auslegung, es funktionierte mit einem Prop bombig, wer es je gesehen hat kann mir zustimmen.

 

Detlef

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Guest VollNormal

Im Prinzip genauso, wie mit einer Schraube.

 

Sinn der gegenläufigen Propeller ist ja, dass die aus der Drehung resultierenden Effekte (Radeffekt, Kippmoment, ...) entgegengesetzt wirken und sich somit aufheben. Bei zwei gleichsinnig drehenden Schrauben sollte (bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment) keine wesentliche Änderung zum Einschraubenantrieb zu erwarten sein.

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Steinbeisser

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mir gleich mal eine zweite baugleiche Schraube besorgen. Wenn das funktioniert habe ich am UT wieder meinen Spaß!

 

Gruß,

Detlef

 

P.S.

Es gibt ja doch noch Themen außer dem Pseudo-Regelhickhack...

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Schifferlfahrer

Bitte sei so gut und berichte hier von deinen Erfahrungen, das Thema würde mich echt interessieren. Theoretisieren kann man ja viel und ein "gleichläufiger" Zweischrauben-Antrieb ist ja allgemein ein Tabu. Da bin ich echt gespannt, welche Ergebnisse das Experiment liefert.:that:

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Ich hatte einmal einen Schlepper mit doppeltem Schottelantrieb, da war der Geradeauslauf sehr schlecht. Erst als ich eine linksdrehende Schraube montiert habe ging es.

 

Gruss Martin

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