Jump to content
Schiffsmodell.net

Frage zur WSP 10


Guest Leviathan

Recommended Posts

Guest Leviathan

Hallo allerseits,

 

ich habe eine Frage an alle, die eine WSP 10 von Billing Boats haben oder mal gebaut haben.

 

Ich habe das Problem, dass sich das Modell nach einer kurzen Beschleunigungsphase auf die linke Seite legt. Während dem Beschleunigen liegt das Boot gerade im Wasser. Die Ursache ist mir momentan noch recht schleierhaft, denn nachdem am Rumpf alles angezeichnet bzw. angeformt ist kann man die Antriebe eigentlich nur einigermaßen gleich einbauen...

 

Wie ist das Fahrverhalten eures Modells wenn ihr damit etwas zügiger unterwegs seid? Für eure Erfahrungsberichte bin ich euch dankbar.

 

Viele Grüße

Matthias

post-7960-1419862436,3676_thumb.jpg

post-7960-1419862436,4476_thumb.jpg

post-7960-1419862436,5593_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer

Bist du dir auch sicher, dass die Motoren in unterschiedliche Richtungen drehen?

Ein Motor sollte links herum, der andere rechts herum drehen...

 

Ansonsten fällt mir jetzt auch kein vernünftiger Grund ein, außer eben der schon genannte, dass ein Motor evtl. langsamer dreht.

Link to comment
Guest Benjamin Schote

Hi Matthias,

hat es evtl. etwas mit der Gewichtsverteilung im Modell zu tun?

Du weißt ja, dass ich dasselbe Problem auch mit meiner Neptun habe.

Vor der Fahrt ausbalancieren, dann beschleunigen und schon habe ich das Problem, das der Akku verrutscht und das Schiff Schlagseite bekommt. Ist nur ein Gedanke...:keineIdee:

Gruß Beni

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo allerseits,

 

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

 

Die Drehzahlen werde ich bei der nächsten Gelegenheit (also dann wenn mein Kumpel mit dem Drehzahlmesser wiedermal dabei ist) messen.

Die Schrauben drehen gegenläufig, die linke im und die rechte gegen den Uhrzeigersinn.

 

Die Technik ist fest im Boot, da rutscht nix. Allerdings ist auch kaum etwas drin. Das Modell ist im Stand auch nicht ansatzweise kopflastig und liegt stabil im Wasser. Ich könnte mir allenfalls vorstellen dass die Stabilität flöten geht wenn das Modell bei Fahrt aus dem Wasser kommt. Allerdings kippt es dann in Kurven nicht links oder rechts sondern bleibt strikt auf der linken Seite liegen.

 

Viele Grüße

Matthias

post-7960-1419862436,7009_thumb.jpg

Link to comment
kuddellmuddell

Neptun müßte doch ein Einschrauber sein. Das geht dann auf den Drehmoment der Schraube oder des Motores zurück.

Bei der WSP liegt das sicher an den unsynchronen Motoren oder der Drehrichtung der Propeller. Auch könnte es sein, das die Motoren ,wenn von zwei Drehzahlreglern im Spiel sind unterschiedlich angesteuert werden oder auch bei einem Regler unterschiedlich Strom bekommen.

So wie sie läuft ist sie eigentlich total übermotorisiert.

Auch möglich ist ein Fehler im Rumpf. Halte doch mal ein Lineal unten an die Lauffläche, ist die überal gerade und eben oder hat es da irgendwo eine konkave Stelle? Dann müßtest Du mit kleinen Metallwinkeln als Abrißkanten am Heck arbeiten um die Ungleichheit im Fahrbetrieb wieder raus zu bekommen.

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Frank,

 

vielen Dank für den Tipp mit dem Rumpf und den Abrisskanten. Auf den ersten Blick wirkt der Rumpf recht symmetrisch, genau gecheckt habe ich aber noch nicht. Aber Abrisskanten würden nicht schaden, die Radien am Tiefziehrumpf sind verhältnismäßig groß.

 

Die Motoren werden über einen Regler angesteuert. Die "Übermotorisierung" ist eigentlich erst mit der Umstellung auf den Lipo gekommen - beim alten NiMh hatten sich mal wieder ein paar Zellen verbaschiedet. Mit 6 Zellen NiMh und dem Originalantrieb (2 Mabuchi 540 SH 6V) lief das Boot ganz ordentlich und hatte etwa 20 A gezogen. Mehr gab der Akku nicht her. Nur durch die Umstellung auf den Lipo flossen plötzlich 70A.

 

Die Umstellung auf den Speed 600 8,4V war dann die Notlösung und der Kompromiss an das ausgedünnte Sortiment an Bürstenmotoren im Handel - ich hatte einfach nichts besseres in der Baugröße gefunden was bei 7,4 Volt um die 12000 Umdrehungen macht. Über die Propeller werde ich in jedem Fall noch etwas Leistung rausnehmen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Hast Du mal probiert, ob sich der Kippeffekt ändert, wenn Du die Drehrichtung der Schrauben tauscht, also wenn sie nach außen statt nach innen schlagen?

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo,

sieht ganz danach aus, dass das Boot total übermotorisiert ist, die fahrbare Rumpfgeschwindigkeit wird eindeutig überschritten, ist nun mal kein "Gleiter" allerhöchstens "Halbgleiter".

Genau das selbe Verhalten habe ich auch bei meinen übermotorisierten Rettungsboot, was sich bei Vollgas auch auf die Seite schmeißt und sch nicht mehr lenken lässt.

Link to comment
Guest Siebener

Hallo,

 

ich habe auch eine WSP 10, die kann schon einiges an Leistung verkraften.

 

Ich denke deine wird einfach zu leicht sein, du hast ja ausser den Motoren und dem Akku nix drinne. Bring doch mal nen bisschen Gewicht rein und probiers nochmal.

 

Viele Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.