Jump to content
Schiffsmodell.net

Erfahrungen mit englischen Bausätzen gesucht


Guest golfspeedy

Recommended Posts

Guest golfspeedy

Hallo Käptain`s

Wie im Titel schon geschrieben suche ich nach Info`s über Qualität und Material von englichen Baukästen. Kann man die Bauanleitungen einigermaßen verstehen, sind sie übersichtlich gegliedert?

Ich habe vor mitte des Jahres ein neues Projekt zu starten und suche daher nach Infos.

Es soll ein Schlepper der 60-70er Jahre werden. Ich habe da schon drei Hersteller in die engere wahl gezogen.

 

1. http://www.tynemodels.com/northsider/northsider.htm

2.http://www.mountfleetmodels.co.uk/motor-tug-lowgarth.html

3.http://www.mobilemarinemodels.com/acatalog/Brackengarth.html

 

Die Reihenfolge wäre auch meine Wunschliste :lol:

 

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen :Beule:

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, ich habe schon Modelle von verschiedenen Herstellern aus England gebaut. Modelslipway, Deans und andere aus dem Programm von Krick erhältiche.

Meist liegen den Schiffen GFK Rümpfe bei, die nicht auf Matte laminiert sind sondern aus eingespritzen Glasfasern. Das bedeutet das diese Rümpfe meist sehr stabil ausfallen und innen im Schanzkleid einige Arbeit mit schleifen usw bedürfen.

Auch hatte ich vor kurzem noch einen Schlepper ähnlich dem von Mountfleet. Name ist entfallen. Da war der Rumpf einfach nicht zu gebrauchen so verdreht war der. Habe den Baukasten gleich weitergegeben.

Die Aufbauten sind dann meist aus Polistyrol platten einfach aufgeplottert. Das bedeutet das da wirklich genau gearbeitet werden muß. Sonst hat man plötzlich einen Aufbau der auf einer Seite 5mm länger ist. Es gibt auch Baukästen mit GFK Aufbauten (Milfort Star Fischtrawler9 da war wieder der Aufbau verdreht, das man ihn nur als Vorlage zum Neubau benutzen konnte.

Den Baukästen liegen meist Wellen bei, die man gleich in die Grabbelkiste als Baumaterialien für andere Sachen packt. Da geht nichts über Wellen vom Festland. Gleiches gilt für Ruderblätter aus Weißmetalguss. Das die verbiegen ist eigentlich jedem klar.

Dann gibt es fast immer so kleine Beutel oder sogar kleine Setzkästen mit Weißmetalteilen. Dies ist einfach Zinnguss, der sehr gut verbiegt. Relingstützen kann man gleich in die Tonne packen. Einge der Sachen braucht man aber für das Modell, weil es nicht einfach nachzufertigen ist.

Hier muß man meist sehr stark improvisieren.

Die Hölzer sind meist von normaler Qualtität und auch verwendbar.

Manchmal gibt es Photoätzteile diese gehen auch gut.

Bauanleitungen sind meist in Englisch und mit normalen Schulenglisch nicht zu entziffern. Baupläne sagen dann Du must Teil 155 mit 123 kombinieren, leider weißt Du nicht wie diese Teile aussehen und die Suche beginnt.

Sehr hilfreich sind da fotos aus dem Internet. Die Bauanleitung ist sehr kompliziert und eigentlich nur als Gedankenstütze zu gebrauchen.

Fazit für ich ist aber, das man da Modelle hat die kein anderer hat oder wenige, die sehr schwer zu bauen sind aber ich würde immer wieder mal ein englisches Bauen.

Achja bin gerade dabei eine Resolve von Krick zu bauen. Es geht langsam voran und manchmal muß man einfach den Dampfer beiseite legen und zwischendurch mal etwas anderes bauen. Sonst verliert man die Lust und dann geht einem der Baukasten auf die Nerven.

Ich würde immer wieder eine bauen, aber man braucht Erfahrung.

So das ist meine Erfahrung mit englischen Baukästen. Kuddell

Link to comment

Hallo,

 

ich habe bislang ein Modell von CalderCraft gebaut (Talcare)- das zweite ist in der Planung.

Der GFK-Rumpf hatte eine Super Detailierung, Plattengänge und Nieten waren sauber nachgebildet. Kleine Luftbläschen sind vorhanden und mussten ausgefüllt werden - war aber kein Problem. Bei mir war der Rumpfboden leicht nach innen verbogen - mit ein bischen Hitze war das aber leicht zu beheben.

Die Beschlagteile sind zwar aus Weismetall, aber dafür sehr zahlreich und nach Nacharbeiteun durchaus auch zu gebrauchen - so habe ich z.B. auch das Ruder samt Hacke verwendet. Verschiedene Teile (Bullaugen) habe ich durch Zubehörteile ersetzt.

Welle und Prop waren eher für ein Standmodell.

Deck und Aufbauten waren bei mir aus gutem Sperrholz, die Teile sind aufgedruckt, aber leider nicht besonders masshaltig - der Plan stimmte leider auch nicht immer.

Insgesamt ist trotzdem ein (wie ich meine) schönes Modell entstanden - ist aber absolut kein Schüttelbaukasten wie die Aeronaut-Modelle.

 

Gruss Jürgen

P1100208.JPG

Link to comment

Ich hab auch bereits 2 Modelle aus englischen Baukästen (1x Model Slipway und 1 x Metcalf Mouldings, also deine präferierten Hersteller kenne ich nicht, wobei Nr2 gerade abgebrannt ist, das kannst du also schonmal streichen) gebaut und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

 

Ich teile die Vermutung, dass die Inhalte und Qualität der Bausätze mehrheitlich ähnlich sind, vielleicht mit kleinen Unterschieden, den Prop von Metcalf hatte ich bis zum Verkauf drauf, der war aber auch aus Messing.

 

Das Wort Baukasten ist eigentlich übertrieben, wenn man das Ganze als eine Art Materialsatz sieht wird man für sich selber glücklicher.

Man muss da wirklich noch bauen, da ist es nur mit Kleber und in 2 Wochen alles zusammenpappen nicht getan.

Also für nen blutigen Anfänger würde ich englische Kits in der bekannten Qualität nicht unbedingt empfehlen.

 

Soooo schwer ist so nen Baukasten aber auch nicht vernünftig zu erstellen, wenn man ein bißchen Erfahrung hat und vor allem mit der Feile (für die Zinngussteile :D) umgehen kann, dann geht das alles.

Link to comment

Hi!

Kann mich den Vorschreibern anschliessen.

Ich liebe die Modelle von Mountfleet Models. Leider wirst Du in absehbarer Zeit keine Lowgarth bauen können, ein Feuer hat bei Mountfleet schwere Schäden verursacht und im Moment ist unklar wie es weitergehen soll. Bestellungen werden im Moment keine angenommen, im Gegenteil: sie suchen intakte Baukästen, zwecks Rekonstruierung der Formen...

Gruss

Kaspar

Link to comment
Guest golfspeedy

Hallo Männer`s :that:

Vielen dank schon mal für die ausführlichen Antworten. Das hört sich ja mal nicht so schlecht an.

Falls noch jemand einen der Hersteller aus meiner Vorauswahl kennt und was zu berichten weiß, nur zu.

Gruß

Mirco

Link to comment

Moin ich hab die RED MERLIN als komplet Umbau von Model Slipway gebaut.

 

Red Merlin = AZIZ

 

Die Teile waren alle da wink.gif

Verarbeitung des Rumpfes in GFK mit Gelcoat ist 100% ig . Der Rest sind PS-S (Polystyrol-S) Platten bedruckt. Das ist fast nicht klebbar mit unseren Klebern.

Ich hab die ganzen Platten erst mit Spüli abwaschen müssen um sie später mit Ruderer 350 zu kleben. Es ist nix vorgefräst oder so, das 100% nen Teilesatz für erfahrene Modellbauer.

Die Bauanleitung ist super, zu Teil bebildert, und gut verständlich wenn man Englisch versteht.

 

Der Beschlagsatz wog 4 Kilo und war aus Zinngussteilen. Die sind recht weich und nicht so exakt aber sehr gut gemacht.

 

Der Fotoätzsatz im Baukasten war 110% ig wink.gif und ne ware Freude beim Bau

 

Schau mal in meinen Baubericht und entscheid selbst wink.gif

http://www.christians-modellwerft.de/Red...odellWerft.html

 

Gruß Christian

Link to comment
  • 1 year later...
Guest ratsche

Kleine Anmerkung, auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

Mountfleet Models hat seit diesem Jahr wieder geöffnet. Es sind zwar noch nicht alle, aber doch die meisten der Bausätze im Angebot.

Ich hab mir selbst gerade einen Highlander-Bausatz gekauft und bin schwer begeistert! Die Anleitung ist zwar etwas knapp gehalten und aus meiner Sicht fehlen auch mal ein paar wichtige Angaben, gerade was Maße angeht, aber am Ende werden es schöne Modelle (wie auch die Bilder ihrer HP zeigen).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.