Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Motorisierung für ein Bergungsschiff


Guest Wizard

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen der motorisierten Zunft,

 

angeregt durch ein Modell das ich auf der Modellbaumesse Bodensee gesehen habe möchte ich ein "Bergungsschiff" für Modellsegelyachten bauen. Das Prinzip sollte etwa so aussehen: die Bauweise ähnlich einem Katamaran mit zwei Schwimmer aus Kunststoff-Rohren, zwischen diesen Schwimmern eine V-förmige Führung in die das manöverierunfähige Segelboot quasi "eingefädelt" werden kann.

 

Die Bootskonstruktion selbst ist absolut simpel und dürfte wohl kein Problem darstellen, aber es stellt sich die Frage nach der geeigneten Motorisierung. Hier kommt es in erster Linie auf eine hohe Schubkraft an, die Geschwindigkeit ist zweitrangig. Bei einer Empfangsstörung kann es ja passieren dass die Segel komplett dichtgeholt sind und somit bei stärkerem Wind eine enorme Kraft entfalten, hier muss das Bergungsboot dagegenhalten können und das Segelboot sicher an Land bzw. zum Steg drücken können.

 

Was meint ihr, welcher Antrieb (Motor, Schraube) ist für diesen Zweck geeignet?

 

Gruss

 

Rainer

Link to comment

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

 

du hast leider nix zu der Größe des "Rettungsboots" geschrieben. Wenn du aber einen 1m Segler retten willst, muss das Ding ja schon in etwa mindestens ebenso lang sein.

 

1/3 Überstand des eingefangenen Seglers über die Gesamtlänge der Doppelrumpfkonstruktion sollte von der Manövrierbarkeit machbar sein und die letzten 30 cm der Gesamtlänge des Rettungsschiffs sollte für eine stabile Verbindung beider Rümpfe reichen.

 

Empfehlen würde ich zwei relativ niedrig drehende (so um 3000 Touren) Motoren mit Direktantrieb auf große Propeller (50mm und mehr) - das bringt genug Schub. Graupners 720 bb torque und 900 bb torque - beide 12 V - sind klasse, aber auch teuer. Bühlermotoren gibt es z.T. als Restposten wesentlich günstiger.

 

Zweckmäßigerweise Motoren separat steuern, damit du mit den Motoren lenken kannst. Das Ruder allein bringt bei geringer Schiffsgeschwindigkeit zu wenig, um damit gegen den Winddruck standhalten zu können. Oder es müßte wahrhaft riesig sein.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Hi Christian,

 

du hast leider nix zu der Größe des "Rettungsboots" geschrieben. Wenn du aber einen 1m Segler retten willst, muss das Ding ja schon in etwa mindestens ebenso lang sein.

 

 

stimmt, das hatte ich leider vergessen. Aber deine Vermutung ist richtig, es sollen Segelboote bis 1m Länge eingefangen werden. Die Rumpflänge der Schwimmer hatte ich mit 60-70cm geplant, der Seglerrumpf muss ja nicht komplett zwischen den Schwimmern verschwinden sondern es reicht wenn es soweit fixiert ist dass es nicht mehr ausbüchsen kann.

 

Danke für deine Empfehlung, ca. 30 EUR pro Motor sind ja noch im erträglichen Rahmen. Ich hatte da mit wesentlich mehr gerechnet.

 

Gruss

 

Rainer

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Rainer,

 

denk auch daran, dass ein Segelboot von ca. 1Meter Länge einen Bleikiel von ca. 2,5 - 3 Kg hat. Nicht das du dein Boot gleich mit versenkst.

 

Gruss

 

Werner

Link to comment

Hi Werner,

 

denk auch daran, dass ein Segelboot von ca. 1Meter Länge einen Bleikiel von ca. 2,5 - 3 Kg hat.

 

Schon klar, deshalb ja auch die robusten Schwimmer aus PVC-Abflußrohren. Die sind einerseits quasi "unkaputtbar" und liefern andererseits genügend Auftrieb, selbst für eine 4kg-IOM.

 

Gruss

 

Rainer

Link to comment

Zu den Abflussrohrschwimmern:

 

Die sehr dicken roten Rohre sind meines Wissens aus PVC, hier währe kleben kein Problem die gibts aber nur in großen Durchmessern. Die Dünnen grauen sind aus PP (Polypropylene), die lassen sich nicht kleben.

 

Als Alternative währen da noch Regenrohre zu nennen. Im Baumarkt gibt es braune Regenrohre aus PVC in verschiedenen Durchmessern.

 

Vieleicht hilfts dir ja :dontknow:

Link to comment

Hallo Ike,

 

Für Abflußrohre, die gesteckt werden, gibt es Endstopfen und Endkappen.

 

Vorn und hinten käme also noch ein Strömungskörper in Betracht. Die anderen Verbindungen könnte man mit Schellen vom Installateur machen.

 

Und zum Kleben von PP, PE, PTFE kann man das Loctite ?Kunststoff-Klebe-Set Polyolefine 406/770? mit Sekundenkleber und Primer verwenden. Das hält am Besten bei Welle-Nabe-Verbindungen, geht aber auch bei flächigen Verbindungen mit geringer Biegelast.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment

@Tiefseetaucher

 

Nein, die Abflussrohre lassen sich nicht mit Tangit kleben. Es gibt auch glatte graue PVC Rohre, diese lassen sich mit Tangit hervorragend kleben. Die "normalen" grauen Abflußrohre sind aus PP oder PE. Diese Kunststoffe lassen sich nur schwer Kleben. Eine Lösung sind spezial Primer, wie odlanir beschreibt. Allerdings ist die haltbarkeit nicht mit PVC-Tangit verklebungen vergleichbar. Ist zumindest meine Meinung.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Rainer,

 

ich wollte mal auf die Antriebe zurückkommen.Schau mal hier!

 

Harhaus hat hier oft super Angebote. Achte mal auf die Preise! Die Motoren sind sehr gut. Vollmetall, mehrfach kugelgelagert und Drehmoment ohne Ende.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.