Jump to content
Schiffsmodell.net

Reederei Norden Frisia


Guest Frisia IV

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Guest steuermann

Ich gehe einmal davon aus das die Fähre Frisia 4 gemeint ist. Ein sehr intersantes Schiff.

 

Also ich würde den Aufbau aus Polystyrpol bauen (alternativ Platienen Material).

Beginnen würde ich mit den großen Seitenwänden beiderseits des Autodecks. Um diese großen Teile zu stabilisieren müssen Unterzüge von hinten aufklebt werden.

In Verbindung mit dem Oberen Deck sollte das schon ausreichend stabil sein. Das Steuerhaus sollte auch kein Problem darstellen.

 

Die spannende Frage ist wo trennt man den Aufbau? Auf Höhe des Fahrzeugdecks oder gestaltet man nur das Brückendeck abnehmbar (die großen Seitenwände bleiben dann stehen)?

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich die erste Lösung versuchen.:that:

 

auf jeden Fall viel Spaß beim bauen.:D

 

Markus

Link to comment
Schifferlfahrer

Ihr kennt das Schiff am besten, ihr habt euch damit beschäftigt, ihr habt die meisten Bilder, ihr habt am meisten recherchiert - also werdet ihr wohl die ideale Besetzung zum Erstellen des Plans sein;)

 

Außer natürlich, ihr bekommt die Pläne von der Werft oder Reederei, dann braucht ihr gar nichts selber machen, sondern nur vom Plan abmessen...

Link to comment
Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Ich habe die Fragen zur "FRISA IV" mal alle zusammen geführt! Eigentlich hätten sie in unterschiedliche Foren gehört, was aber bei Fragen zu einem speziellen Schiff nicht ziel-führend ist!

Bitte in Zukunft nicht für jede Detailfrage, zu ein und dem selben Schiff, hier die"FRIESA IV", ein neues Thema erstellen!

Link to comment
  • 1 year later...

...nach nem Bauplan der FRISIA IV !!

 

Kann mir hier jemand aus dem Forum helfen?

 

Da ich bis jetzt meist nur Bausatz-Modelle hatte, hab ich bereits mit kleineren Eigenbauten erste Erfahrungen mit Bauplan-Modellen.

 

Da ich die FRISIA-Fähren faszinierend finde, würde ich mich über einen Tipp von Euch freuen.:D

 

Gruss Bernd

Link to comment

Hallo,

 

habt ihr schon einmal Kontakt zum Schiffsmodellbauclub auf Norderney aufgenommen. Die haben so ziemlich jede Fähre schon einmal gebaut die zu den Inseln fährt. Kontaktdaten könnte ich euch per PN vermitteln.

 

 

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment
  • 8 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.