Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Konstruktion eines Ladebaums bzw. Kran


Muehi

Recommended Posts

Servus,

 

für meine Lehmar sind von Robbe ja zwei Löschmonitor vorgesehen. Die jeweiligen Positionen für die beiden sind auf dem Vordeck schon "angekörnt". Jeweils ca. 9cm Abstand zur Seite, und knappe 16cm zum Bug.

 

Da ich nur einen Monitor einsetz, wollt ich auf die zweite Position nen Ladebaum setzen, und denn selbstverständlich dann auch über die Fernbedienung bedienen können.

 

Über Goggle hab ich jetzt das hier gefunden. ;)

 

Allerdings raff ich die ganze Funktion nicht wirklich. Der Ladebaum sieht nach nem Teleskopbaum aus, aber wie verlängert / verkürzt man den?

 

Je länger ich das Bild betrachte umso weniger versteh ich. Wer erklär mir das ganze? :keineIdee:

 

Im Modell will ich die ganze Konstruktion drehen können, also muss ich die Seile wohl anders verlegen ( im Masten? ). Zusätzlich noch den Baum verstellen, und halt die Seilwinde.

 

Was mir auch noch Sorgen macht, ist die Stabilität und Befestigung auf dem Deck. Ich will ja auch was damit anfangen, also muss es schon was aushalten können, ne Befestigung nur am Deck wird wohl zu schwach sein, das Deck ist ja nur ABS. Also im Rumpf und Deck jeweils nen Lagerblock mit Kugellager, taugt das?

 

Will jetzt zwar keinen Speed 700er heben ( hab ich grad zum Gewichtsvergleich zur Hand ;) ), aber schonmal nen Modellschiffchen abschleppen, falls Not am Mann ist.

 

Achja, mein Boot ist ca. 40cm breit, um nun alle Punkte auf dem Vordeck zu erreichen brauch ich somit ne Auslegerlänge von mind. 30cm. Wenn ich jetzt den Ladebaum bzw. Ausleger ebenfalls als Teleskopstange realiesier, wie hoch sollte dann der Mast werden, zwecks Stabilität? Hat da jemand schon Praxiserfahrungen?

 

Ich weiß, klingt wohl alles ziemlich wirr und durcheinander, aber vielleicht raffts ja wer und kann mir helfen :)

Link to comment

Mh, also dir jetzt die ganze Funktion zu beschreiben, fällt mir grad auch schwer :wink:

 

Nur würd ich mich zuerst mal fragen, ob ein Kran dieser Art auf der Lehmar überhaupt aussieht... habe da so meine Zweifel. Denke mal da würde besser ein Hydraulikkran wie von Hiab draufpassen. Vielleicht finden sich ja auch auf der Homepage von Lehmar Anregungen :?:

 

Edit: Da war wohl jemand ne Sekunde schneller! :mrgreen:

Link to comment
Vielleicht finden sich ja auch auf der Homepage von Lehmar Anregungen :?:

 

 

Tatsächlich, bei Lehmar hab ich was tolles gefunden, ich glaub das werd ich nachbauen: Vorbild

 

Tschuldigung, konnte nicht widerstehen :mrgreen:

 

Hmm, die Hiab Kräne sehen schon fein aus, aber sind sicherlich nen Eck schwerer zu bauen als son Ladebaum.

 

Wie zum Beispiel mach ich die Verlängerungen funktionsfähig? Und wo bekommt man son Hexagonalprofil?

 

Oder gleich wie in Echt mit Pneumatik, wär auch nen Reiz, aber sicherlich sau teuer und der Kompressor ist sicherlich nicht leicht...

 

Für Tips und Tricks wäre ich dankbar, vllt. hat jemand schon so was gebaut?

 

/Edit:

 

Hat mal jemand knappe 1250E übrig? Dafür bekommt man son Modellkran bei Leimbach :vogel:.

 

Alleine wenn ich nur die Hydraulikzylinder, Ventile und Pumpe nehm komm ich wohl über 500E... Son Mist.

 

Wäre Pneumatik ne Alternative? Oder wird das zu schwach oder schlecht steuerbar? Im Praktikum haben wir die Pneumatikzylinder immer nur digital gesteuert, also eingefahren oder ausgefahren.

Link to comment

Das Bild sieht interessant aus. Frage mich nur, wie ein Fischerkran (so nennt sich das wohl) zu einem Löschmonitor passt :p

 

Zur Pneumatik kann ich dir nichts sagen... zur Hydraulik auch nicht. Aber es gibt durchaus andere, wenn auch entscheidend schlechtere, Lösungen. Z.B. wäre da der Getriebemotor, der ne Gewindestange antreibt - das ganze im Hydraulikzylinder eingebaut. Oder über Seilzüge (kannst du als Hydraulikleitungen tarnen).

Link to comment

Getriebemotor könnte bei den Zylindern funktionieren, die den Ausleger hochklappen.

 

Bei den Zylindern die fürs Ausfahren der Verlängerung zuständig sind, wirds problematisch, da ist nen Getriebemotor einfach viel zu groß, selbst für 1:10.

 

Über Seilzüge könnte man es hinbekommen, allerdings auch nicht wirklich einfach und mit meinen derzeitigen Überlegungen kann ich damit den Ausleger nur verdreifachen, nicht wie im Original vervierfachen. Wäre nicht weiter schlimm, aber es muss noch irgendwas genial einfaches geben :ohno:

Link to comment

Pneumatik hat einen entscheidenden Nachteil gegenüber der Hydraulik:

 

Du kannst per Pneumatik nur die Anfangs- und die Endposition vernünftig anfahren, eine sonstige Positionierung ist nicht (genau) möglich. Ebenso wird die Geschwindigkeit der Bewegung stark vom Übergang der Haft- zur Gleitreibung abhängen (zB: mehr Druck, damit sich endlich was bewegt, aber dann saust das Ding gleich auf Anschlag).

Link to comment
Guest Jens Thode
Pneumatik hat einen entscheidenden Nachteil gegenüber der Hydraulik:

 

Du kannst per Pneumatik nur die Anfangs- und die Endposition vernünftig anfahren, eine sonstige Positionierung ist nicht (genau) möglich. Ebenso wird die Geschwindigkeit der Bewegung stark vom Übergang der Haft- zur Gleitreibung abhängen (zB: mehr Druck, damit sich endlich was bewegt, aber dann saust das Ding gleich auf Anschlag).

 

Hallo,

 

das mit dem regulieren ist bei der Pneumatik schon etwas schwierig, auch kann man verschiedene Positionen anfahren, aber es ist für ein Modell dieser Größe doch wohl etwas Übertrieben. Je kleiner die Zylinder sind, desto schwiriger wird es diese zu steuern, weil einfach zu wenig Volumen in den Zylindern ist.

 

Ich würde die Kranbewegungen, wie weiter oben geschrieben, mit Getriebemororen, Gewindestangen und Seilzügen machen, wo die Sachen zu klein werden, muss man halt mit den Funktionen aufhöhren, oder das Schiff und demensprechend den Kran, Größer bauen.

 

(Scherz anfang) Am besten geht man dann gleich auf Originalgröße, dann kann man auf Großserienteile zurückgreifen (Scherz ende)

 

Nur mal zur Anmerkung: Bei der Pneumatik wird, um eine langsame Bewegung der Kolbenstange hinzubekommen, in der Abluftleitung eine Drossel eingesetzt, nicht in der Zuluft.

Link to comment

 

[...] wo die Sachen zu klein werden, muss man halt mit den Funktionen aufhöhren, oder das Schiff und demensprechend den Kran, Größer bauen. [...]

 

Also größer als 1:10 bau ich die Kiste garantiert nicht. Dank Katamaranrumpf ist sie auch so schon 40cm breit bei 1m Länge.

 

Nen halb funktionierender Kran? Also nö, dann doch lieber nen altmodischen aber funktionierenden Ladebaum ;)

 

 

Nur mal zur Anmerkung: Bei der Pneumatik wird, um eine langsame Bewegung der Kolbenstange hinzubekommen, in der Abluftleitung eine Drossel eingesetzt, nicht in der Zuluft.

 

Genau, sonst geht die Bewegung nicht flüssig sondern ruckartig, und nebenbei kann man den Kolben so prima zum Kraftsport verwenden ( den kann man dann nämlich immer wieder zurückschieben, mein Meister sagte dazu Luftpumpe )...

Link to comment
Guest Klabautermann
Die Nacht hat mir nämlich auch keine Erleuchtung in der Teleskopsache gebracht... ;)

 

Noch keine Kinder großgezogen?

 

... dann gehst du in das nächste Spielzeuggeschäft und schaust dir an, wie das mit den Feuerwehrautos funktioniert.

Link to comment
Noch keine Kinder großgezogen?

 

Zum Glück noch nicht, hat mit meinen 19 Jahren auch noch ne Menge Zeit :wink:

 

 

... dann gehst du in das nächste Spielzeuggeschäft und schaust dir an, wie das mit den Feuerwehrautos funktioniert.

 

Bei Spielzeugautos werden die Teile ja auch mit der Hand ausgefahren, wenn ich mich recht entsinne.

Link to comment
Guest Klabautermann
mit meinen 19 Jahren ... wenn ich mich recht entsinne.

 

Das ist der Unterschied zwischen uns beiden, erst schauen, dann (ent)sinnen. :wink:

 

Neben der abgeschlossen Groß(er)ziehung unser Kinder, haben wir noch ein Patenkind. Dem haben wir letztes Jahr zum Geburtstag ein Feuerwehrauto geschenkt, mit einer Hebebühne. Diese ließ sich heben, senken, drehen und ausfahren, was ja im gleichen Sinne den gewünschten Funktionen entspricht.

 

Alle Funktionen können elektrisch gesteuert werden.

 

Es gibt auch Feuerwehrautos, bei denen die Leiter über einen Seilzug ausgefahren und wieder eingefahren werden kann, wenn ich mich recht entsinne, machen die das in ähnlicher Weise bei den richtigen Leitern auch, bin mir aber nicht sicher. Warst du nicht in die FFW involviert?

 

Also, erst einmal Informationen sammeln, verarbeiten und nicht gleich schrei(b)en "geht nicht".

Link to comment

 

[...] Hebebühne [...] Diese ließ sich heben, senken, drehen und ausfahren, was ja im gleichen Sinne den gewünschten Funktionen entspricht.

 

Alle Funktionen können elektrisch gesteuert werden.

 

 

Vielleicht sollt ich doch mal in nen Spielzeugladen gehen und so ne Karre vor Ort zerlegen :wink:

 

Warst du nicht in die FFW involviert?

 

Schon, aber bei uns müssen die Holzleitern noch per Hand zusammengesteckt werden. Die ganz modernen Fahrzeuge im meinem Landkreis haben immerhin schon steckbare Aluleitern. :rofl:

 

Btw:

 

[...] wenn ich mich recht entsinne [...]

 

:engel:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.