Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare Butt/Unimog/Trailer Gespann


Steinbeisser

Recommended Posts

Da hast du eigentlich recht. Aber wieso meinst du dass ich zuwenig Akkus hätte?

 

Gewicht kommt schon noch einiges dazu und leistungsmäßig sollte das eigentlich reichen,

 

Detlef

 

Du schreibst was von 4,8 Ah - meine Akkus haben 6,9 Ah (wiegen allerdings auch 850 g + Kabel) und die damit mögliche Fahrzeit ist mir schon knapp genug.

Aber wenn Dein Boot leichter wird und Du mit dem kleinen Motor auskommst, reicht es vielleicht wirklich.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Ich habe 2x 2S 7,4VLiPos in Reihe geschaltet. Die gleichen Akkus habe ich mit fast den gleichen Motoren, dort sind es ja zwei Stück, in meinem Springer. Sie halten selbst bei brutaler Fahrt noch 30min, bei normalem Betrieb 1 Std. Ich denke das wird hier auch so ähnlich werden. Zur Not kann ich den zweiten LiPo Satz noch mit einbauen, dann wird es sicher reichen!

Die Bowdenzüge werde ich nur in den Hülsen fetten, als Dichtung und als Schutz vor Rostbildung.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Detlef,

 

Dieses Loch ist am Original tatsächlich auch zu sehen, ob es jedoch diese Funktion hat weiß ich nicht.

 

Abflusslöcher sind es auf jeden Fall. Auf manchen Bildern kann man Spuren von herausgelaufenem Wasser sehen.

Zwei Abflüsse sind in den Innenecken der Auftriebskörper. Die anderen beiden (insgesamt sind da hinten vier Löcher) habe ich auch zur Entwässerung der Rille unter der Klappe verwendet. Ob das beim Original auch so ist, weiß ich nicht - von der Richtung her könnte das aber hinkommen.

Übrigens: Ich hatte zuerst Bedenken wegen des kleinen Querschnitts, aber die Ablussrohre funktionieren tatsächlich auch beim Modell :)

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Detlef,

 

kannst du bitte für Akepox-Spachtel die genaue Bezeichnung mitteilen? Ich habe danach schon einmal gesucht, bin aber etwas verwirrt wegen der Vielzahl der von Akemi angebotenen Produkte.

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jürgen,

 

Genau wie es schon in Chris Link zu sehen ist, der Akepox 5010, nur nicht aus der Kartusche, sondern aus der Dose. Mischungsverhältnis 2:1, ca 15 min. Verarbeitungszeit, nach 8 Std. hart. Schleifbar, polierbar und lackierbar. Ich fülle mir immer eine 10 ml Spritze mit Härter und eine 20 ml Spritze mit Kleber ab, so lässt es sich gut dosieren.

Entgegen dem Datenblatt lässt sich Metall damit sehr gut verkleben!

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo Detlef,

 

Deine Aufbaubefestigung und -abdichtung sieht interessant aus :that:

 

Ich bin gespannt, wie sich das bewährt!

 

Zum Thema Anpassen des Aufbaus: Bei mir hat das etwas besser gepasst. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich wohl die Wölbung des Decks an den Aufbau angepasst...

 

Grüße

 

Matthias

 

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Detlef,

ich baue ja für Naomi auch an einer Hecht, nicht mit deinem Anspruch an Detailgetreue, aber so ein bisschen anständig soll es dann doch werden. Den Bausatz habe ich bereits angefangen bekommen. Das Thema Tür hat mich auch gerade beschäftigt. Der Auftriebskörper war bei mir schon montiert, deshalb konnte ich nicht von innen ran. Ich habe mit einem Polystyrolstreifen, der auch noch keilförmig geschliffen werden musste das Spaltmaß angepasst. Oben haben immerhin 2mm gefehlt.

post-10765-0-55595500-1442747604_thumb.jpg

Die seltsame Wulst unter dem unteren Scharnier ist für eine 0,5mm Stahlwelle mit der die Tür per Funke geöffnet werden kann.

 

So sieht es ganz erträglich aus:

post-10765-0-62976300-1442747633_thumb.jpg

 

Ich habe, nachdem ich den Baukasten bekommen hatte erstmal alle Holzteile "ausgebaut". Ich arbeite gerne in einem Werkstoff, deshalb sind alle Teile in Polystyrol nachgebaut. So sieht der Aufbau von unten aus:

post-10765-0-71829300-1442747921_thumb.jpg

 

Das Spaltmaß zwischen Aufbau und Deck war bei mir auch relativ groß, kann aber auch an meinen Umbauten liegen.... Ich habe einen Polystyrolstreifen umlaufend angeklebt (0,5 x 6 mm), quasi als Fußleiste. Das macht einen ganz ordentlichen Eindruck, auch wenn es nicht scale ist...

post-10765-0-49322900-1442748075_thumb.jpg

 

Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht.

 Gruß Frank

 

Link to comment

Hallo Frank,

 

die Spaltmaße an der Tür waren bei mir auch vorhanden, das scheint bausatztypisch zu sein. Ich konnte es nur vor Montage des Auftriebskörpers noch ändern.

Auch die Ungenaugkeiten am Aufbau sahen bei mir erst so aus. Die Lösung mit der Sockelleiste ist gar nicht so verkehrt, da der Decksanstrich in Wirklichkeit auch einige cm an dem Aufbau ansteigt. Wenn du den Streifen grün lackierst ist wieder fast Scale!

 

Mach doch einen Baubericht auf, das wird anscheinend ganz interessant. Wie soll denn deine Hecht heißen? "Wuppertal" wäre noch frei, so heißt die "Butt" seitdem sie verlegt wurde.

 

Detlef

Link to comment

Hallo Detlef,

bei uns wird es eine Hecht weil: 1. Naomi das entschieden hat und 2. die Ätzteile es so wollen :mrgreen:

 

Ich habe durchaus über einen Baubericht nachgedacht, bin aber der Meinung, dass der Erkenntnisgewinn des sechundfünfzigsten Bauberichts zu dem Modell eher überschaubar wäre.

 

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

die Tür passte bei mir genauso schlecht. Ich habe das - wie Detlef - zum Glück früh genug bemerkt und konnte den Auftriebskörper begradigen, bevor er geschlossen war (ich habe ihn mit sanfter Gewalt und einem Aluwinkel in die richtige Form gezwungen, siehe Baubericht). Bei dem Türrahmen bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass neu anfertigen einfacher und schneller geht als dieses Tiefziehteil verwendbar zu machen...

 

Das mit dem etwas hochgezogenen grünen Streifen beim Original kann ich bestätigen. Und ob der dann auf dem Deck sitzt (wie bei meinem Zander) oder wie bei Dir am Aufbau sieht fast gleich aus. Dünn genug ist die aufgeklebte Leiste ja.

 

Was ist das eigentlich für eine Gerippekonstruktion da in dem Aufbau???

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Detlef,

gefällt mir gut, deine Schiene für den Schlepphaken. Ich verwende die schnöde Schiene aus dem Baukasten, sonst werde ich nie fertig.

Naomi hat am Samstag das Deck mit Sand rutschfest gemacht. Jetzt kommt Lack drauf.

Gruß Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...

 

Zudem hat die Butt an der Tür sowohl als auch an den seitlichen Auftriebskörpern noch irgendwelche Ösen angebracht, deren Sinn sich mir leider noch nicht erschlossen hat.

 

Hallo Detlef,

 

die (offene) Öse oben auf der Tür?

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Führung für das Entriegelungsseil für den Schlepphaken sein könnte.

 

Grüße

 

Matthias

 

Link to comment

Was hast Du da erkannt? Da hält sich jemand an der Öse fest...

 

Wirf mal eine Blick auf IMGP2017.JPG (bei Deinen Butt-Bildern). Da sieht man deutlich, dass die Öse oben offen ist. Das schreit geradezu danach, dass da ein Seil zur Führung eingelegt wird.

 

Bei der Schlepphaken-Auslöseleine besteht ja durchaus die Gefahr, dass sie sich zwischen Tür und Rahmen verklemmt. Sie in dieser Öse zu führen, würde das verhindern.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Klingt logisch, da kommt dann aber das Problem auf, dass zumindestens ich kein Bild des Originals beim schleppen kenne, da würde man es ja sehen. Ist die Tür gefräst? Oder hast du die Löcher alle selbst gebohrt? Da hast du dich im BB nicht ganz deutlich ausgedrückt. Oder bin ich nur zu müde um es zu verstehen?

Link to comment

Hallo Hinrich,

 

die Tür wurde von MatthiasR gefräst, ich habe nur die Löcher auf 1,2 mm aufgebohrt.

 

Die Öse in der Tür werde ich ändern gegen eine oben geöffnete. Die Seildurchführung für den Schlepphaken erscheint mir plausibel.

Das von mir eingestellte Foto war auch nicht so ernst gemeint. :?

Link to comment

Danke für die Lorbeeren, aber das muss wer anderes gewesen sein :weisnicht:

 

Es hat Dir doch jemand die Fenster gefräst, hat der vielleicht auch die Tür gefräst?

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Alsheimer Light, ich weiß es nicht mehr. Wenn du es nicht warst, dann wird es von dem Fensterfäser sein, jemand von Hartztec glaube ich.

ich dachte, du hast mir die Tür mit Schreibe und dem geätzt Tankdeckel gechickt....

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Detlef,

 

für das Abkleben von "kritischen" Stellen habe ich gute Erfahrung mit Maskierfolie aus dem Airbrush-Bereich gemacht. Das Zeugs ist recht flexibel und läßt sich auch gut schneiden.

Link to comment

Hallo Jürgen,

Maskierband habe ich auch verwendet. Das Problem war nur eher die Formgebung als die Dichtigkeit des Klebebandes.Ich nehme immer das 6mm Band von Tamiya und klebe danach noch ein Lackierband von Tesa darüber. Das funktioniert recht gut, bis auf das Finden der Konturen eben!

 

Detlef

Link to comment

Hallo Detlef,

wenn es um die genaue Kontur geht, schneide ich die Maskierfolie passend nach dem Aufkleben. Oder schreiben wir gerade etwas aneinander vorbei, weil ich Kontur falsch interpretiere?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.