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Kommentare Butt/Unimog/Trailer Gespann


Steinbeisser

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Steinbeisser

Da die Seilwinde im Unimog schon funktionsfähig ist brauche ich zumindest dafür keine Winde mehr.

Ich habe aber noch 4 Verschiedene Seilwinden in 1:10 hier liegen, vom Chinamann und auch von TFL. Außer im Preis unterscheiden die sich fast nicht. Hubleistung liegt bei ca.5 Kg senkrecht! Das reicht für die meisten Fälle aus. Im Unimog ist eine Winde im Aufbau versteckt, die ist noch etwas Leistungsstärker.

Trotzdem Danke für den Tipp.

 

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  • 3 years later...

Puuh, meinst Du nicht, dass man das mit wenig Aufwand "retten" kann mit den Scale-Reifen?

  • Spurplatten ==> Reifen stehen zwar etwas weiter raus, aber die Geometrie wird innen garantiert und außen wahrscheinlich günstiger. Ist mit ein paar U-Scheiben doch schnell probiert?
  • die Noppen ab? Sind die überhaupt scale? Die wären ja fast so groß wie ein Gugelhupf im Original? 
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Steinbeisser

Die beiden Fotos mit den Noppen entstammen irgendwo aus den Anfängen des Bauberichtes und haben da nichts mehr mit zu tun.

Die Reifen könnten höchstens kleiner abgedreht werden, dann sähen sie aus wie abgenutzt....

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Andreas58
vor einer Stunde schrieb Steinbeisser:

Die Reifen könnten höchstens kleiner abgedreht werden, dann sähen sie aus wie abgenutzt....

Das ist eine sehr gute Idee! :that:

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Stimmt, nun sehe ich es auch. Die schönen Scale-Michelins sind ohne Noppen.

Abdrehen? Es geht das Gerücht, dass sich tiefgefrorenes Gummi spanend bearbeiten lässt (drehen oder fräsen). Habe ich noch nicht probiert, aber mir wäre abdrehen eh viel zu riskant, denn wenn der Stahl "beißt" passieren schlimme Dinge.

Was man aber probieren könnte:

  • eine sehr grobe Scheibe auf einen Tellerschleifer (40'er wäre mein Ansatz)
  • eine Vorrichtung für die Querzuführung des Tellerschleifers mit einer Achse für die Felge, idealer Weise sorgfältig gelagert, damit die Felge sich nicht abnutzt. Z.B. eine Nabe  mit Lagern an der Felge verschraubt und über einen Dorn gestülpt.
  • Das könnte man anfangs zehntelweise, später, wenn es schön rundläuft, wahrscheinlich etwas ambitionierter zustellen und das Profil runterschleifen, ähnlich den Schleifmaschinen für Zylinderköpfe o.ä.
  • etwas Verschleiß an den Reifenkanten wiederum könnte man zum Schluss erzeugen, indem man den runtergeschliffenen und dann sehr kantigen Reifen in eine Bohrmaschine spannt (mit einer zweiten Aufnahme, u.U.) und eine grobe Sandpapierfeile (Latte mit 40'er?) ablaufend (!) ansetzt
  • der Verschleiß per Sandpapier dürfte, falls das funktioniert, sogar relativ realistisch aussehen
  • tiefgefroren dürfte tendenziell besser funktionieren

Wird aber eine Arbeit sein für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, bis alle vier runtergearbeitet sind - fürchte ich. 

Edited by MiSt
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