Jump to content
Schiffsmodell.net

Princess von Aeronaut


Guzzinimi

Recommended Posts

Moin, Moin aus Hamburg,

eigentlich bin ich von je her begeisterter Segler in Natura, wie auch seit letztem Jahr, in Modell, denn da habe ich mir eine Dulcibella XL gebaut (richtiger Holzbootsbau hat mich schon immer interessiert). Auf einem Treffen im Sommer habe ich dann das erstemal mehrere Riva Modelle, u.a. auch eine Princess, gesehen und diese habe mich gleich begeistert. Ich habe mir gedacht, wenn mal ein Motorboot, dann so etwas. Also habe ich vor Weihnachten des öfteren in der Familie mal laut gedacht und sie da, der Weihnachtsmann brachte mir genau diesen Baukasten von Aeronaut :D.

Da sich zu dieser Zeit bereits der Umbau meiner Dulci zum Gaffelsegler in der Werft befand (Bericht hier im Forum), wird seitdem 27.12. zweigleisig gearbeitet. Oft liest man in Bauberichten, dass die Aeronaut-Baukästen nicht unberdingt das gelbe vom Ei sind. Dieses kann ich so nicht bestätigen, m.E. ist das Preis/Leistungverhältnis mehr als ok, mehr noch ich finde die Qualität spitze und da es sich hier ja um ModellBAU handelt, ist es für mich völlig normal, das ab und an mal etwas nachgearbeitet/angepasst werden muß. So nun genug der Worte, ihr wollt ja immer Bilder sehen. Da es ja doch schon einige Bauberichte in den verschiedenen Foren dieses Modells gibt, habe ich bewusst nicht jeden kleinen Baufortschritt festgehalten:that:.

Am 31.12. wurde sie das erstmal von der Helling genommen...

princess002.jpg

princess003.jpg

princess004.jpg

Gruß

Nils

Edited by Antias
Bilder untereinander angeordnet, erspart das querscrollen.
Link to comment

Bauzustand am 7.1.12 Mittags:

die Überstände an den Spanten sind entfernt, der Spiegel ist eingeklebt und alles ist sauber verschliffen um das Deck aufzukleben.

princess005.jpg

 

Innen ist alles mit G5 grundiert und mit Baumwollflocken angedicktem Epoxyharz 2x gestrichen. Im Kielbereich besonders dick als Verstärkung (wie im Baubericht der aktuellen SchiffsModell beschrieben). Weiterhin ist der Motor (Brushless Innenläufer vorgesehen für Wasserkühlung) und eine kugelgelagerte Welle von Raboesch montiert.

princess007.jpg

 

princess008.jpg

 

Angetrieben wird sie erstmal von einer 40er Dreiblattschraube ebenfalls von Raboesch

princess009.jpg

 

Gruß

Nils

Link to comment

Stand 11.1.12: Das Deck ist fertig verklebt und geschliffen

princess010.jpg

 

Beim Ruder habe ich auch auf Raboesch zurückgegriffen anstelle des Originals. Der Ruderkoker und das Ansaugrohr für die Wasserkühlung sind auch verklebt.

princess014.jpg

 

princess015.jpg

 

Gruß

Nils

Link to comment

So Stand heute....

 

dieses Bild sollte eigentlich beim letzten Beitrag als erstes erscheinen 'Deck ist fertig verklebt und geschliffen'

princess012.jpg

 

der Bugbereich...

 

 

das Cockpit...

princess017.jpg

 

und so sieht es eingesetzt aus...

princess019.jpg

 

So und jetzt muß der Pinsel geschwungen werden, das Cockpit muß grundiert und lackiert werden. Parallel bin ich mit den Sitzen angefangen :that:.

 

Gruß

Nils

 

Von Moderator "antias bearbeitet

Bitte beachte Forenregel, Bilder 800x600 200k.

Edited by Antias
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin, Moin,

habe heute die Sitze vom Sattler abgeholt ;), hat er ganz gut hinbekommen, meine ich, besonders meinen Extrawunsch mit den roten Nähten hat er gut umgesetzt :that:....

 

princess020.jpg

 

princess021.jpg

 

princess022.jpg

 

Gruß

Nils

Link to comment
  • 3 weeks later...

...das Cockpit ist jetzt auch soweit fertig. Ich musste die Lackierarbeiten wegen den aktischen Temperaturen Wohl oder Übel von der Garage ins Haus verlegen, fand wegen den Gerüchen nicht die allgemeine Zustimmung der Familienmitglieder, aber was muss das muss....

 

princess023.jpg

 

princess024.jpg

 

princess025.jpg

 

princess026.jpg

 

princess027.jpg

 

Gruß

Nils

Link to comment
  • 1 month later...

Moin an alle,

es ist vollbracht, die Princess, noch hab' ich keinen eigenen Namen gefunden, ist soweit fertig. Alles ist lackiert, die Beschläge sind montiert und die Elektrik ist eingebaut, aber schaut selbst...

 

princess0271.jpg

 

princess029.jpg

 

princess030.jpg

 

princess031.jpg

 

princess032.jpg

 

...und die erste Schwimmprobe, ich weiß nicht, ob sie tief genug im Wasser liegt, was meinen die Fachleute?

princess035.jpg

 

princess036.jpg

 

princess038.jpg

 

Am Wochenende soll sie dann am See ihre ersten Runden drehen...schaun wir mal :D

 

Schönen Abend noch

Nils

Edited by Antias
Link to comment

Moin aus Hamburg,

gestern konnte ich sie endlich am See ausprobieren. Leider war das Wasser doch unruhiger als vermutet. Durch die Wellen ist doch einiges an Wasser ins Cockpit gelangt, das habe ich so nicht erwartet, vielleicht liegt es auch daran, daß die Leisten nicht ganz bis vorne reichen. Ich meine auch, dass sie bei Vollgas mit dem Bug nicht weit genug aus dem Wasser kommt. Es muß wohl doch noch etwas Gewicht (Blei) ins Heck gepackt werden und der Lipo muß auch noch weiter nach hinten wandern. Leider konnte ich dieses nicht mehr testen, da der Empfänger feucht geworden war und eine weitere Fahrt mit neuem Trimm nicht mehr möglich war. Auch will ich es noch einmal mit einer 45er Schraube probieren. Im großen und ganzen bin ich mit dem Fahrbild aber zufrieden :D. Hier nun die Bilder....

 

p1040569y.jpg

 

p1040567a.jpg

 

p1040561zo.jpg

 

p1040560l.jpg

 

p1040555w.jpg

 

Gruß

Nils

Link to comment
  • 1 year later...

Moin aus Hamburg,

nachdem zu diesem Thema lange nichts mehr von mir zu hören war, ist es an der Zeit, so finde ich, diesen Bericht mal wieder zu aktualisieren.:)

Im letzten Jahr habe ich dann noch einige weitere Testfahrten mit verändertem Trimm, Schrauben und Lipo’s durchgeführt. Irgendwann war dann die Trimmung, das Fahrverhalten und die Geschwindigkeit zufriedenstellend, jedoch hatte ich immer wieder das Problem, das nach jeder Fahrt Wasser im Rumpf war (selbst das abkleben des Decks brachte keine Besserung) :grummel:. Auch machte die Welle bei Volllast erhebliche Geräusche und zu guter Letzt löste sich dann auch noch die Wellenabstützung unter dem Rumpf. Also wanderte die Dame erst mal wieder in die Werft und ich widmete mich meinem neuen Projekt der Otto Tremplin.

Link to comment

In diesem Jahr ging es dann mit Macht in der Werft weiter. Die Wellenabstützung wurde beidseitig mit 3 mm PS-Platten verstärkt und zusätzlich wurden noch 2 Lagen Gewebe auflaminiert.

 

loed.jpg

 

Da der Motor und Fahrtenregler trotz Wasserkühlung doch sehr warm wurden, habe ich die Wasserkühlung verändert und Fahrtenregler und Motor getrennt.

 

1fgb.jpg

 

Auf beiden Seiten habe ich dann von der Mitte bis zum Bug jeweils eine Dreiecksleiste montiert.

 

gxdm.jpg

 

8sce.jpg

 

Auf einem Treffen über das lange Vatertag-Wochenende konnte ich sie dann endlich ausgiebig testen. Nach den ersten zaghaften Runden der erste Check – innen alles trocken !!!! Dann ging es weiter auch bei Vollgas und selbst engste Kurven, eigene Wellen überfahren usw. – absolut KEIN Wasser im Inneren, super Fahrverhalten und der Motor und der Fahrtenregler noch nicht mal handwarm. Fahrzeit mit 3s Lipo ca. 15 min, alles super, ich bin total zufrieden und es macht richtig Spaß. Das diese kleinen Dreiecksleisten so eine Wirkung haben, hätte ich nicht gedacht :). Um die Fahrzeit zu verlängern, werde ich jetzt noch einen zweiten 3s Lipo parallel schalten. Jetzt, wo alles trocken ist, bekommt sie noch Licht, einiges an Zubehör und das Soundmodul von Beier.

 

Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie ich Video's einbinden kann, könnte ich von den letzten Fahrten noch welche einstellen.

Kommentare bitte hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40617

 

Gruß

Nils

Link to comment
  • 1 month later...

Moin, Moin,

sowie bereits angekündigt, geht es jetzt weiter mit der Beleuchtung. Vorne hat sie die Riva typische Positionsbeleuchtung bekommen. In der Toplaterne werkelt eine SMD, das Glas entstand aus einer Laterne..

 

fkf.JPG

 

der Glasspender...

glvv.jpg

Uploaded with ImageShack.us

 

nach der 'Operation'

 

q2o8.jpg

Uploaded with ImageShack.us

 

und fertig am Modell

 

0y37.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Link to comment

...die Hecklaterne

 

h9ht.jpg

 

ein Blick ins Innere, geschaltet wird das Licht mit dem Beier Soundmodul. Der Lautsprecher ist unter der 'Liegewiese' plaziert.

 

3icg.jpg

 

53g1.jpg

 

 

 

..einen Fahrer gibt es jetzt auch...

 

7jm9.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.