Jump to content
Schiffsmodell.net

Akkuschalter mit BTS555


Guest willie

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Meinolf Höhler:

Weißt du ein Programm, mit dem man berechnen kann, wie breit die Bahnen sein müssen, damit die den Strom aushalten?

Keine Suchfunktion auf'm Rechner? ;) Guggst du hier.

Link to comment
Am 3.10.2017 um 08:54 schrieb Chris DA:

Und wenn man die Leiterbahnen nicht lackt? Dann könnte man mit Lötzinn auffüttern, damit der Querschnitt grösser wird. 

Das mit dem zusätzlichen Draht geht aber auch ohne Probleme.

Chris

Das bringt weniger als man so denkt. Die Zinnschicht wird zwar deutlich dicker als das darunterliegende Kupfer, allerdings ist die Leitfähigkeit von Zinn so viel schlechter als die von Kupfer, so dass man meist noch nicht einmal eine Halbierung des Leiterbahnwiderstandes hinbekommt.

Es nützt allerdings bei extremer Kurzzeitbelastung, weil die Wärmekapazität durch die zusätzliche Masse erhöht wird.

@ Meinolf: Ja, ist Eagle ;)

Kicad will ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen. Im Moment tut's mein Eagle 7.7 noch - ein Update auf eine neuere Version kommt für mich aufgrund der neuen Lizenzbedingungen (kein Kauf mehr möglich, nur noch Miete) nicht in Frage. Daher will ich mich beizeiten nach einer Alternative umsehen.

Die Frage nach der Strombelastbarkeit von Leiterbahnen hat Jürgen ja schon beantwortet...

Grüße

Matthias

 

Edited by MatthiasR
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb MatthiasR:

...Daher will ich mich beizeiten nach einer Alternative umsehen....

ot-pfeif-sp.gif

Schau dir mal Target 3001 von Friedrich an, in der abgespeckten Demo-Version (nicht vom Funktionsumfang) mit max. 250 Pins ist das kostenlos.

ot-pfeif.gif
Link to comment
Ralph Cornell
Am 3.10.2017 um 11:01 schrieb JL:

Keine Suchfunktion auf'm Rechner? ;) Guggst du hier.

Danke JL, so etwas habe ich schon gesucht - und nicht gefunden. Ich grüble nämlich schon seit einiger Zeit herum bezüglich einer Platine, die den Kabelverhau in meiner "Weser" reduzieren soll. Nun habe ich da allerdings einige starke Verbraucher an der Arbeit (3-4 A) und machte mir Gedanken, wie breit so eine Leiterbahn sein muss, um solche Ströme noch aushalten zu können.

Link to comment
Meinolf Höhler

Matthias, wie hast du die XT60 Stecker bei dir eingelötet? Hast du ein Foto von einem aufgebauten Zustand?

Aus dem Layout lese ich, dass je ein Kontakt mit dem Top und Bottom Layer verlötet wird, aber dann müsste der Stecker leicht über der Platine "stehen" richtig?

Ich frage, weil die XT60 eigentlich keine schlechte Idee sind, vielleicht besser als Schraubklemmen.

Da ich nur 35µ Kupfer bekomme, schaue ich gerade, wie ich das Layout so ändere, dass ich je ein Pol auf eine Seite der Platine lege, und wie ich das für die Kühlfahne nutze.

Link to comment
  • 1 month later...
Meinolf Höhler

Die Prototypen sind noch nicht gefertigt, also kein Problem.

@MatthiasR: hab das Layout nochmal überarbeitet. Was ist das eine Biesterei mit den Vias :ohno:

BatterySwitchBTS555_front_RevB.pngBatterySwitchBTS555_back_RevB.png

Die Bahnen auf der Rückseite habe ich trotzdem frei gelassen, damit man die mit Draht aufdoppeln kann.

Das wäre dann das Design, was ich fertigen lassen würde, zum fröhlichen Probieren.

Link to comment

Ich würde auch 6 Stück ordern, wenn das möglich ist...:mrgreen:

 

Leider ist der Link zur Stückliste im ersten Beitrag nicht mehr aktuell...könnte den bitte jemand reparieren? Danke!

Edited by xoff
Link to comment
Am 4/20/2014 um 10:16 , willie schrieb:

Stückliste: (reichelt hat alles da...)

mit Strommessung:

1 BTS 555 BTS 555

2 1K Widerstand Metallschicht 1% METALL 1,00K

1 2K Widerstand Metallschicht 1% METALL 2,00K

2 100nF Keramik Kondensator RM 5 Z5U-5 100N

1 3V3 Zenerdiode ZF 3,3 ZF 3,3

 

ohne Strommessung:

1 BTS 555 BTS 555

1 1K Widerstand Metallschicht 1% METALL 1,00K

1 100nF Keramik Kondensator RM 5 Z5U-5 100N

Hallo xoff,

R1 1K

R2 1K

R3 2K

C2 100nF

C3 100nF

  http://wkla.no-ip.biz/downloader/download.php?ID=42

Reicht Dir das?

Gruss

Chris

Link to comment

Is das der Auftakt zur Sammelbestellung ? Dann bin ich auch 5x dabei.

Sense ist dann ein Messanschluss ? 12.gif  also Abgriff Multimeter oder kann man da eine Feste Uhr anschließen oder Telemetrie ?

 

Ralph

Link to comment
Meinolf Höhler

Jup "Sense" ist ein Messanschluss, frag nicht was genau der macht, ich habe die Schaltung aus den Anfängen des Themas genommen und das Layout neu gemacht.

Ralph, Xoff, wollt ihr die Platine mal testen? Dann bestelle ich erst einmal für jeden 2. Wenn dann noch was nicht klappt, haben wir nicht so viel Ausschuss rumliegen.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest derKnut

Guten Tag zusammen,

ich wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben, allerseits :-)   Jetzt da ein bisschen Urlaub ist, komme ich auch mal wieder hier vorbei und stelle fest, dass vielleciht viele in den letzten Wochen anderes im Kopf hatten?!

Gibt es denn schon Erfahrungen mit der neuen Platine? Ich hätte nach wie vor auch Interesse. Konntet ihr schon was unternehmen oder dauert es noch?

LG von Knut

Link to comment
  • 3 weeks later...

Yes Sie sind da und ich habe gelötet, erstmal mit 0,5mm Cu Blech die Leiterbahn Verstärkung. Und Oh no  keine m4 Schraube im Haus :willaber392: also kann ich erst morgen schalten.

BTS555.thumb.JPG.bad752135257f030df7ba77fb6789d42.JPG

Vielen Dank Meinolf Für die Mühe.

Ralph

  • Like 2
Link to comment
Meinolf Höhler

Erst einmal sehen, dass eure Modell in Flammen auf...äääääh...MOOOOMENT...NICHT in Flammen aufgehen, dann sehen wir weiter. Ich habe nicht großartig berechnet, ob das so geht, sondern nach Gefühl gearbeitet ;)

Link to comment
vor 10 Stunden, JL schrieb:
ot-pfeif-sp.gif

Wenn's Flammen gibt, ist etwas mit deinem Gefühl falsch:mrgreen:

ot-pfeif.gif

Sehe ich auch so :mrgreen:

Aber: Mein erster ist auch gebrutzelt und funktioniert im Trocknen! :that: Abgespeckte Version ohne Sensor etc. Dann braucht Ihr nur R1 und C2.

Ich habe da ein bisschen anders gearbeitet wie Ralph, Schätzung ist für's Teufels Boot, dass da ca 25-30A im Normalmodus durchgehen...... im "Steinbeisser-Springer Tug Attack Modus" sind wir dann bei ca 40-50A !!

DSC05752.thumb.jpg.717fdc6667951f7dc7121fe16804d539.jpg

DSC05753.thumb.jpg.b5a6cd030617d7e0dd4a5addfbf5e5a4.jpg

Drum habe ich einen Kühlkörper drauf und die Leitungen sind relativ dicke. Nach meiner Erfahrung mit dem BTS in anderen Booten sind locker 30A ohne Kühlung möglich, allerdings mit Verstärkung der Leiterbahnen.

Mal sehen, ob die Platine dann den "Kampfmodus" aushält....:fies:

 

Auf jeden Fall schaltet der richtig ("well done Meinolf" :that:).

Tipp: nicht messen mit dem Voltmeter ob der scahltet, Ihr müsst einen Verbraucher anschliessen. Voltmeter sagt immer, dass da Spannung drauf ist. Das ist die Charakteristik des Teils, drum: Das ist keine komplette Trennung des Stromkreises, da liegt bei angelegtem Akku Spannung drauf. Für Ausstellung, Transport etc müsst Ihr die Akkus abklemmen.

Gruss

Chris

 

PS: Achja - die dicken Kabel und den Goldie habe ich mit Widerstandslöter aufgelötet - das geht super gut und ruckizucki.......mit dem Lötkolben habe ich da immer geflucht :oops:

Link to comment

Die Schaltung sieht so aus als ob der Pluspol geschaltet wird. Man kann in dem Fall die Minusleitung direkt im erforderlichen Querschnitt vom Akku zum Verbraucher legen. Vom Minuspol des Akkus zum BTS reicht ein “Klingeldraht“. Das kann Kabellängen im großen Querschnitt sparen, auf alle Fälle muss die Platine an der Stelle dann nicht verstärkt werden.

Gruß Frank

Link to comment

Erfahrung des letzten UT:

Wenn minus nicht verstärkt ist, haste ein Problem! (frag mich jetzt nicht warum, minus ist durchgeschleift....)

In der Chiaretta hatte sich die Minusspur auf der Platine verabschiedet :ohno: und erst das Auflösen eines Kabels hat das Ganze wieder zum Leben erweckt :that:

Seitdem sind bei mir alle BTS sowohl minus wie plus verstärkt bei Strömen über 20A

Chris

Link to comment
Meinolf Höhler

Vorsicht Missverständnis Chris!

Wenn du an der einen Seite der Platine (-) vom Akku anschließt, und an der anderen Seite (-) des Reglers, DANN musste du die Leitung verstärken.

Was Frank meint, ist, dass du den (-) der Batterie direkt an den Regler anschließt, und nicht durch die Platine leitest. Dann musst du nur einen Dünnen Draht zur Platine führen, weil die Leistung direkt aus der Batterie kommt, und nicht durch die Platine.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.