Jump to content
Schiffsmodell.net

Hafenbarkasse


Guest musiksegler

Recommended Posts

Guest musiksegler

Moin zusammen

 

habe mal eine frage

möchte mir ein modell einer hafenbarkasse zulegen und bin dabei auf

das modell der felix von krick gestossen und und von sievers die elbe

 

welches der beiden ist zu empfehlen bzw wer von euch hat erfahrungen mit genannten modellen gemacht hat sie gebaut

 

gruss uwe Frage.gifdunno.gifFrage.gifdunno.gifgrueb.gif

Link to comment

Mit beiden Baukästen bist du gut bedient. Aus dem Felix kann man ein richtig hübsches Modell bauen. Ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. eine Inneneinrichtung sollte man aber noch selbst hinzufügen. Dafür liegen schon Motor, Welle, Kupplung und Prop bei.

 

Der Sievers Baukasten spielt in einer höheren Liga. Kostet aber auch deutlich mehr.

 

Preis-Leistung stimmt aber bei beiden. Der Felix ist die A-Klasse, der Sievers die S-Klasse.

Link to comment

Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen. Bei dem sievers Baukasten muß man schon etwas Erfahrung besitzen. Einerseuts, weil die sievers Bauanleitungen nicht so optimal sind, andererseits ist die Vorfertigung des Krick Rumpfes bestimmt besser.

Link to comment
Dampferkapitän

Gute Entscheidung! :that:

Dieser Baukasten gefällt mir auch sehr gut,

ich habe solch ein Modell noch nie irgendwo auf dem Wasser gesehen.

Die Krick Barkasse sieht man ja bei fast jedem Schaufahren.

Link to comment

Hallo!

Ich habe schon mehrere Modelle von Sievers gebaut. Die Qualität und der Umfang des Bausatzes sind den etwas erhöhten Preis auf jeden Fall wert.

Auch bei Problemen oder Fehlteilen ist der Herr Sievers schnell hilfsbereit.

Viel Spaß beim bauen!

--Ach so - wir wollen natürlich Bilder sehen :that:----

Link to comment
Guest User # 7293

Die Felix von Krick ist - sagen wir mal - ein pures Anfängermodell. Meins war nach einer Woche fertig. Hat mich nicht besonders gefordert. Das Modell von Sievers, welches ich vorher baute, die L&R 6 (Festmacherboot) war schon sehr schwierig, weil der Bausatz und der Plan konkurierte. Aber ist ein tolles Schiff geworden. Ich würde also eher zu Sievers tendieren!!

 

Diddy

Link to comment
  • 10 months later...
Guest Manfred Kirchhoff
Die Felix von Krick ist - sagen wir mal - ein pures Anfängermodell. Meins war nach einer Woche fertig. Hat mich nicht besonders gefordert. Das Modell von Sievers, welches ich vorher baute, die L&R 6 (Festmacherboot) war schon sehr schwierig, weil der Bausatz und der Plan konkurierte. Aber ist ein tolles Schiff geworden. Ich würde also eher zu Sievers tendieren!!

 

Diddy

Ich baue z.Zt die Barkasse Elbe. Der Rumpf kam schon sehr stark beschädigt an. Bei meinem Reklamationsanruf wurde ich von Sievers unfreundlich und unverschämt behandelt. Erst als ich mit einem Rechtsanwalt drohte, zeigte er sich einsichtig und wollte das Modell auf meine Kosten zurücknehmen.

Aber mit 50 Jahren Modellbauererfahrung will ich meine Kenntnisse lieber an andere Schiffsmodellbauer weiter geben. Ich werde das Modell (nach erheblicher Reparatur des Rumpfes) weiterbauen.

Aber nie wieder ein Sieversmodell erwerben!

Viele Grüße

Manfred

 

Viele Grüße

Manfred

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo Manfred, das mit Deinem Griff ins Klo ist ja schon sehr bescheiden gelaufen. Ja der Sievers wird mit der Zeit immer komischer. Ich war mal während der Mittagspause (die nirgens angeschlagen war) an seinem Haus und habe mir eine Abfuhr einkassiert, die sich gewaschen hat. Nur seine Frau hat die Situation wieder geradegebügelt.

Aber die Modelle die ich gebaut habe waren vom Rumpf her alles klasse. (Schnatermann, Lumme, Festmacher) Die Frästeile waren durchdacht und gut, die Resinteile waren brauchbar und die Ätzteile sowie die Aufkleber super.

Der Bauplan ist manchmal nicht stimmig und teilweise sehr schlecht zu interpretieren. Z.B. beim Lotsenversetzer Schnatermann wurde auf die Heckrampe keinerlei Details gezeigt.

Aber ich würde wieder einen Bausatz von Sievers bauen.

Ich persönlich finde die Barkasse von Krick als wenig in den Hamburger Hafen passend sondern eher als Flußbarkasse auf dem Rhein.

Die Elbe zeigt da wesentlich mehr den alten Hamburger Typ. Übrignes kann man nur den Rumpf alleine auch bei Modelmast in Polen bestellen, natürlich unverschämt günstig.

Ich denke die machen die Rümpfe für Sievers, denn der hat mehr einen Fräsladen als eine GFK Bude.

Beste Grüße Kuddell aus WST

Link to comment
...wurde ich von Sievers unfreundlich und unverschämt behandelt... Aber nie wieder ein Sieversmodell erwerben!

 

..Ja der Sievers wird mit der Zeit immer komischer...

 

Hallo Zusammen

 

Von Sievers besitze ich nur den Sumpfgleiter und hatte beim Erwerb leider auch einen etwas unerfreulichen Kontakt. Mit etwas Ruhe und Gelassenheit ließ sich die Sache schließlich zum guten Ende führen.

Ich denke, jeder, der ein solches Geschäft betreibt, muß mit der Zeit eine Menge Unerfreulichkeiten in Kauf nehmen. Wer im Kundendienst tätig ist, weiß sicher was ich meine. Nicht jedem ist es gegeben, solche Dinge einfach spurlos an sich vorübergehen zu lassen. Es kostet nicht selten viel Kraft, ruhig, gelassen und freundlich zu bleiben.

Der Frästeilesatz war über jeden Zweifel erhaben, der Zusammenbau die reine Freude und ich bin sicher, daß ich nicht zum letzten mal beim ihm gekauft habe. Die Barkasse steht jedenfalls auch auf meiner Wunschliste.

Edited by Mäninger
Link to comment

Man muss leider sagen das ein guter Kleinserienhersteller nicht unbedingt ein guter Verkäufer sein muss. Gerade die genialsten Bastler sind oftmals ziemlich "eigenartige" Gesellen. Das ist jetzt nicht abwertend oder beleidigend gemeint. Ein Beispiel für "suboptimale Komunikation" mit einem Kleinserienhersteller (den ich rein sachlich nach wie vor für gut halte) hatten wir ja vor kurzem auch hier im Forum.

 

Das was ich bis jetzt von Sievers in der Hand hatte ist jedenfalls eine etwas stockende Komunikation wert.

 

 

Beide genannten Modelle zeigen allerdings grundverschiedene Vorbilder. Das Krick-Vorbild ist eine Barkasse die als Dienstboot im Binnenschifffahrtsbereich sehr häufig zu sehen war. Sie wurden z.B. von den Wasser- und Schifffahrtsämtern gefahren.

Das Sievers-Modell zeigt ein Vorbild das z.B. als Hafenbarkasse in Seehäfen (namentlich Hamburg) für verschiedene Aufgaben eingesetzt wurde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.