Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Entwurf Eines Offshore Tauglichen Modells


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin Zusammen

Da ich Momentan etwas viel Stress habe und gestern auf Arbeit nicht viel los war habe ich zur Entstpannung einfach mal damit angefangen denn Entwurf der A. McCann zu überarbeiten, der Hintergedanke der Überarbeitung war es ein handliches für Offshorefahrten geeignetes Modell zu entwerfen.

Das Ergebnis im Maßstab 1:75 wäre 115cm lang, 24cm breit, bei einem Tiefgang von ca. 8cm:

X-BOW-Field%252520Support-%252520Standby


Ob dieser Entwurf mal zur Umsetzung kommt steht noch nicht Fest aber wenn jemand von euch verbesserungs Vorschläge hat kann ich nur sagen immer her damit denn jede Ablenkung ist mir momentan sehr willkommen.



Ghost

P.s. Falls sich aber jemand von euch für diesen Entwurf interessieren sollte können wir gerne mal über einen Werftenverbund nachdenken und vielleicht ein paar Schwestern entstehen lassen.

Link to comment

Irgendwie passt der Schornstein nicht so richtig ins Gesamtbild, finde ich. Er sitzt zu nieder und sollte meiner Meinung nach direkt hinter der Radar/GPS was auch immer Kuppel hinter der Brücke sitzen. Sonst verrußt der doch bei achterlichem Wind die schönen weißen Aufbauten :D

Nur so ne Meinung einer Landratte.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Arno

 

 

Ein CW- Wert muss natürlich nicht eingehalten werden aber die Besatzung muss doch merken ob die Brücke Gasdicht is:fies:t.

 

Aber mal Spaß beiseite ich bin mit denn Schornsteinen noch immer nicht ganz zufrieden und darum hab ich sie erstmal nurso eingezeichnet um zu sehen wie es wirkt.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Wenn ichs richtig gesehen hab gehen die Abgasschächte z.B. bei der Bourbon Orca quasi durch die Brückenaufbauten durch, da fallen die so gut wie nicht auf. Und die haben von der Brücke aus gute Sicht aufs Deck.

Oder du ziehst die aussen liegenden Schornsteine noch etwas höher und baust dazwischen noch einen extra Kontrollstand fürs Deck.

Oder die Kuppel kommt aufs Dach der Brücke und die Brücke wird bis etwas hinter die Schornsteine verlängert.

Das sind grad so meine spontanen Einfälle.

Link to comment

Mir gefallen die Schornsteine am neuen Ort besser, aber die rechtwinklige Form der blauen Bordwand gleich darunter passt irgendwie nicht.

Wie sieht es aus, wenn Du statt eines rechten Winkels eine Schräge zeichnest, die in etwa der Neigung der Hinterkante der Schornsteinverkleidung entspricht?

 

hab mir da mal ne Korrektur erlaubt, die mir persönlich besser gefällt:

attachment.php?attachmentid=10487&stc=1&d=1317450898

 

...was meinst?

post-4638-1419862041,1773_thumb.jpg

Link to comment
Tztztz Da verunstaltet er einfach mein Kunstwerk :mrgreen::mrgreen::mrgreen:...

 

Das war in keiner Weise so gemeint...;)...aber Du hast es schon richtig verstanden.

 

Ich habe mir erlaubt, das Bild schnell etwas zu bearbeiten, um meine Aussage zu illustrieren, selbstverständlich verwende ich es nicht weiter (ist ja eh ein Copyright drauf...und runterladen kann es ja jeder...;) )

 

Ich finde auch, es sieht harmonischer aus...ob's allerdings von der Konstruktion her geht, kann ich nicht beurteilen.

 

Dein Projekt verfolge ich jedenfalls mit Spannung - so ein OffShoreVersorger mit diesem BOW-Bug ist schon was Interessantes! :that:

...ob das allerdings in meinem Lieblingsmassstab 1:25 geht, kann ich mir kaum vorstellen...die Dinger sind in echt ja riesig!

 

edit: in 1:25 würde der Pott 3.45m lang und hätte ein Gewicht von etwa 72kg...:o

Link to comment

Das sieht jetzt wirklich gut aus. Aber der erste Entwurf will mir nicht aus dem Kopf. Die Abgasanlage war da ja wohl nicht ohne Grund eingeplant. Ich gehe mal davon aus, das sich darunter der Maschinenraum befindet.

Wie wäre es denn mit einer seitlichen nach unten geneigten Abgasanlage. Vorbild wären da einige japanische Schiffe aus dem 2. Weltkrieg. Irgendwie wiederspricht es meiner Vorstellung von einem Arbeitsschiff, wenn da aus rein optischen Gründen zig Rohre quer durch das ganze Schiff verlegt werden.

Link to comment

Es sind ja keine optischen, sondern funktionale Gründe:

 

...warum machst Du die Abgasanlage so niedrig, dass die Crew auf der Brücke sich über CO2-Werte Gedanken machen muss?
Link to comment
Es sind ja keine optischen, sondern funktionale Gründe:

 

Ja aber seitlich schräg nach unten, wäre sicher einfacher, platzsparender und erheblich günstiger. Arbeitsschiff eben. Würde leider wenig elegant aussehen.

Die Schornstein-Lösung gefällt mir auch sehr viel besser, nur würde man es so bauen?

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Xoff

 

Ich find es ehrlich gesagt Klasse das du deinen Vorschlag Grafisch dargestellt hast dann weiß man gleich was gemeint ist.:that:

 

Allerdings ist mein Entwurf kein Versorger sondern noch immer ein Field Support- Standby Rescue Vessel wobei du dich im Maßstab 1:25 dann richtig austoben könntest.:mrgreen:

 

@ San Felipe

 

Wie Arno schon richtig angemerkt hat sollen die Abgase ja nicht von der Crew weggeschnüffelt werden und das wäre bei meinem ersten Entwurf sehr wahrscheinlich gewesen. Man hätte zwar auch denn Schornstein achtern weiter hoch ziehen können aber dann wäre er ein Hinterniss für jeden Heli geworden der jemanden Absetzen oder Hochwinchen soll, denn das mittlerem Deck soll im Notfall als Hubschrauberarbeitsdeck dienen.

 

Es würde mich aber trotzdem mal interessieren wie du dir das mit denn nach unten führenden Schornsteinen vorstellst.

 

 

 

Ghost

Link to comment
...Allerdings ist mein Entwurf kein Versorger sondern noch immer ein Field Support- Standby Rescue Vessel wobei du dich im Maßstab 1:25 dann richtig austoben könntest.:mrgreen:...

 

Ui, SORRy!

 

...dachte mir schon beim Schreiben, dass «Versorger» bestimmt nicht die korrekte Bezeichnung ist...da hab ich wieder mal den Fettnapf mit traumwandlerischer Sicherheit getroffen...8-)

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Inzwischen bin ich mit meiner Planung etwas weiter gegangen und arbeite derzeit an einer vierseiten Ansicht der McCann in der auch Details wie Löschmonitore, Krane usw. zu sehen sind.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich hab gestern mal etwas rumgerechnet und demnach wäre es möglich zwei 70er Props zu verbauen oder eine Kortdüse mit entsprechend kleinerem Prop.

 

 

 

Ghost

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

Derzeit beschäftige ich mich mit der Frage welcher Antrieb am besten für ein solches Modell geeignet wäre (wie ich ja schon geschrieben hatte wäre ohne weiteres Platz für zwei 70er Props) darum hab ich mal eine der Kortdüsen (für 55er Prop) die ich mir für die Nansen habe anfertigen lassen auf denn Spanntenriss gelegt.

 

IMG122.jpg

 

 

Jetzt würde mich mal eure meinung dazu Interessieren!

 

 

 

Ghost

Link to comment
Schifferlfahrer

Schaut schon monströs aus. Wenn da eine noch deutlich größere Schraube hin soll... ich weiß nicht...

 

Aber gut, wenns im CAD schon mal gepasst hat, sollte es eigentlich schon machbar sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.