Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Artesania Latina "Hellen"


titanicmax

Recommended Posts

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • titanicmax

    32

  • Arno Hagen

    16

  • Schlossherr

    8

  • sascha

    4

Hallo Arno

 

Der Eröffnungs-Thread macht mich schon mal mörder neugierig! :that:

 

 

Zitat:

Zitat von titanicmax

"typischen Englischen Fischkutter"

 

Passt genau in mein Beuteschema ;)

 

Hoffe mein Bericht wird deiner Neugier gerecht.;)

 

Muss sagen, das Schiff sieht echt toll aus

und hat auch eine interessante Rumpfform.

Es wäre sogar die Option des "Segelns" vorhanden.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Hallo Arno

 

 

 

Hoffe mein Bericht wird deiner Neugier gerecht.;)

 

Muss sagen, das Schiff sieht echt toll aus

und hat auch eine interessante Rumpfform.

Es wäre sogar die Option des "Segelns" vorhanden.

 

Bestimmt!!!!

 

Bin schon auf die ersten Bilder am Wochenende gespannt!

Link to comment

Hallo Arno,

 

Bestimmt!!!!

 

Bin schon auf die ersten Bilder am Wochenende gespannt!

 

Freut mich!;)

Hab im Moment leider keine auf dem Notebook.:(

 

Na ja, hoffe ihr könnt euch alle noch bis zum WE gedulden.;)

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest Kabelschlau

Moin titanicmax,

ein schönes Modell hast Du dir da ausgesucht. Ich habe es vor ein paar Jahren auch mal gebaut. Habe aufgrund sehr langer Baupausen ein paar Jahre dran gesessen, doch nun fährt das gute Stück.

Leider ärgere ich mich immer, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn ein Getriebe eingebaut habe, welches zum einen sehr laut ist und auch sonst regelmäßig Faxen macht. Ich rate also auf jeden Fall zu einem Direktantrieb!

Die Passgenauigkeit der Teile war in meinem Bausatz nicht besonders. Ich hoffe das ist bei Dir anders. Viel Spaß beim Bau und eine Bild meines Kutters als Motivation:

post-3796-1419862038,7399_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Kabelschlau,

 

danke für deine Antwort!:that:

Die Passgenauigkeit der Holzteile ist ziemlich gut,

nur bei den Metallteilen, wie Ruderkoker und Schraubenlager,

musste etwas nachgearbeitet werden.

 

PS: Dein Boot sieht super aus!:D

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Hallo Max!

 

 

Danke für das Lob. Das Boot hat wirklich ne schöne Form, es war mein erstes Modell nach 15 Jahren Pause. Der Hamster hat sich da auch immer wohl gefühlt.

Die Form des Rumpfes habe ich mittels 3mm Lötdraht abgenommen und auf das Sperrholz übertragen. Das Lötzinn ist relativ fest, man kann es aber trotzden in jede Form drücken.

 

Gruss Sascha

Link to comment

Hallo sascha,

 

danke für den Tipp!

Werd ich nächstes Wochenende gleich mal versuchen.

Momentan muss es leider noch ohne eigene "Helling" auskommen.;)

Ist dein Modell fahrtüchtig?

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Hallo Max!

 

Ich bräuchte bloß den Motor und die Elektronik einbauen. Eigentlich möchte ich den Kahn aber als Standmodell lassen, da ich schon 2 Fahrmodelle habe und das nächste schon im Bau ist.

 

Gruss Sascha

Link to comment

Hallo Max!

 

Ja, das Boot macht auf dem Sideboard ne gute Figur, sonst hätte da meine Frau mit Sicherheit was dagegen, das es da steht. Naja viel Spass mit deinem Modell! Wenn du Fragen hast, immer her damit.

 

Gruss Sascha

Link to comment
Guest Kabelschlau

Moin Max,

ich denke es wird nicht ganz einfach die Hellen sinnvoll zum Segeln zu bringen. Ein paar Gedanken dazu:

 

  • das dem Baukasten beiliegende Material ist, gerade in Bezug auf die Masten, sehr weich und ist den am Segel auftretenden Kräften wohl eher nicht gewachsen. Da müsste einiges ersetzt werden.
  • der Baum des Großsegels liegt beim Modell im Ruhezustand auf dem Steuerhausdach auf. Zum Segeln sollte er dann abgetoppt werden, um ein einigermaßen realistisches Bild zu erhalten. Hier wird es meiner Meinung nach schon etwas komplizierter.
  • wenn der Kutter beim Segeln auf den anderen Bug geht, müsste der Baum wieder aufgetoppt werden, um über das Steuerhausdach auf die andere Seite zu schwingen
  • Ist das Original wirklich gesegelt? Ich sehe die Segel nur als absoluten Notantrieb. Verglichen mit der Bootsgröße ist die Segelfläche ziemlich klein. Die Verwendung als "Stabilitätssegel", also um bei Seegang das Schiff ein wenig ruhiger in der See zu halten (durch den Winddruck wird eine konstante Krängung zu einer Seite erzeugt, der Kutter rollt weniger) und somit eine sicherere Arbeitsplattform zu haben, scheint mir realistischer.

Soweit meine Gedanken dazu. Solltest Du dich entscheiden den Kutter segelfähig zu bauen, werde ich deinen Baubericht sicher umso interessierter verfolgen. Viel Spaß.

 

Gruß, Jan

Link to comment

Hallo Kabelschlau,

 

vielen Danke für deine Antwort!:that:

Sind einige interessante Punkte,

und vor allem an das "umschlagen"

(ich nenn das mal so, bin nämlich kein Segler)

des Baumes hatte ich noch gar nicht gedacht.:keineIdee:

 

Soweit ich weiß, wurden bei einigen Originalen die Segel

für den Fischfang genutzt.

Hing aber von der verwendeten Fangmethode ab.

So lies man sich beispielsweise nachts bei ausgeworfenen Netzen

mit den Segeln "treiben".

 

Wenn man nach "Fischfang an Englands Ostküste" sucht,

findet man eine Seite über den Bausatz und die Originale.

 

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Moin Max,

 

der vordere Mast trägt den Ladebaum - damit wurde der Fischfang im Hafen gelöscht. Dieser Mast wurde z.T. auf Fangfahrt auch umgelegt und ebenso auf dem Kajütdach "abgelegt".

 

Der hintere Mast trägt ein Treibsegel. Man hat mit diesen Booten Treibnetzfischerei betrieben - die Netze wurden ausgelegt und hingen dann "wie eine Gardine" im Wasser. Durch das kleine Segel wurde der Kutter vor dem Netz hergetrieben und hielt so die obere Netzleine straff.

 

siehe auch Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Treibnetzfischerei

 

Übliche Schiffstypen in GB waren die Fifies und Zulus. Dazu gehört auch die Helen.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Hallo seefahrer,

 

danke für die Infos!

Wäre nett, wenn du mir bitte kurz erklären könntest,

was Fifies und Zulus sind.

Kenn mich mit Fischereifahrzeugen nämlich nicht so aus.:keineIdee:

Habe gelesen, dass Boote wie die "Hellen"

schon vor dem zweiten Weltkrieg gebräuchlich waren,

stimmt das?

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Hallo Max,

 

kein Problem... ich habe mich mal intensiv damit beschäftigt, da ich ein Modell eines steam drifters hatte (die Peggy von Krick/Caldercraft).

Die markiert aber eher das Ende der Heringsfänger und die basierten wohl auch meist auf Stahlrümpfen.

 

Die Fifie und Zulu Boote sind Holzboote und waren zunächst kleinere Einheiten. Holzplanken auf Spant (also so wie bei dem Bausatz).

 

Eine ganz gute, aber nicht ellenlange Beschreibung findest du beim englischen Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Scottish_east_coast_fishery

 

Ich hoffe du kannst so gut Englisch, dass du damit klar kommst. Ansonsten frag einfach, ich kann dann auch übersetzen. Im englisch-sprachigen Raum gibt es im Internet aber auch ne Menge zu ergooglen: gib als Stichwort ein: steam drifter oder fifie oder zulu.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.