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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht GS Neuwerk in 1:50


Ümminger Kapitän

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Rosten nicht aber brünieren. Sieht sehr schön alt aus. Je nach Dauer des Brünierbades sieht es leicht gebräunt bis fast durchgerostet aus. Da das Material Wasser und den Elementen ausgesetzt ist, wird in 4 Schritten brüniert. Danach sieht es alt aus, ist aber neu und imprägniert.

Jetzt hast du aber schon das Holz da eingebaut.

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Keinen Schimmer, ich werds mal testen. In 15 min melde ich mich dann noch mal.

 

Auf dem Foto siehst du schon mal ganz gut den Unterschied zwischen kurz duchgezogen und länger gebadet

Edited by San Felipe
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Das eine Ende der Planke mal in die Lösung getaucht.

Sieht ein wenig dunkler aus, ist aber jetzt auch noch feucht.

Scheint dem Holz wenig anhaben zu können. Es fühlt sich aber glatter an. Das mag jetzt natürlich daran liegen, das es noch durchfeuchtet ist.

 

Ich sehe da aber auch noch ein anderes Problem. Diese Suppe ist nicht billig. Wenn du nun so grosse Platten baden willst, brauchst du ja mehrere Liter. Nur die T-Träger könntest du in einem an einem Ende verschlossenen Schlauch oder einer schmalen Rinne brünieren.

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Du setzt ja alles daran, dass es diesmal keine 18 Jahre dauert! :that:

 

Was willst du da rosten lassen? Die Profile sind doch im Original hellgrau oder so gestrichen und sehen für ein Arbeitsdeck auch noch ganz gut aus. Hier und da ein klein wenig Rost aber dafür brauchst du nichts tauchen oder so, das kannst du mit üblichen Alterungsmethoden hinkriegen.

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Hallo,

nun genau sowas ist das Problem, wenn man viele Fotos aus unterschiedlichen Zeiträumen hat. Die Schiffe werden ständig umgebaut und nachgearbeitet.

Ich bemühe mich stets möglichst viele Fotos zeitnah zu machen und dann genau diesen Stand zu bauen.

 

Gruß

Günter

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Hallo!

Ein sehr schönes Arbeitsdeck. Und ich weiss auch schon, wo es hingehört. Beim stöbern auf meiner Festplatte sind mir nämlich Bilder von Dortmund 2011 in die Finger gefallen - guckst Du

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  • 2 weeks later...
Schifferlfahrer

Soso, da ist also wieder mal jemand dem Virus "Pumpjet" verfallen...:mrgreen:

Ist schon ein schönes Spielzeug, an dem man immer wieder was zu basteln findet. Aber das manövrieren damit macht schon außerordentlich viel Spaß.

 

Mit der Entlüftungsöffnung hat Günter allerdings Recht, die ist wohl unumgänglich, wenn die Schraube nicht ganz tief unten ist und irgendwie schon mal Wasser schluckt. In diesem Fall würde der Schraubendruck den Pumpjet von alleine füllen. So wie du allerdings die Schraube angeordnet hast, wird der Hydrostatische Druck wohl kaum ausreichen, damit das Wasser bis zur Schraube steigt.

Außerdem bekommst du bei dieser Konstruktion Probleme mit der Entlüftungsöffnung, ich hab das ein bisschen anders gelöst. Ich würde dir folgende Änderung vorschlagen:

Der Topf mit der Rundung oben, den du komplett mitdrehst, den hab ich gleich als äußere Hülle genommen und fest in den Rumpf eingeklebt. Bei mir dreht sich nur die Platte mit den Auslassöffnungen unten sowie darauf befestigt dieser Dom, durch den das Wasser noch oben bepumpt wird. Damit kann ich problemlos eine feststehende Entlüftungsöffnung einbauen.

Das wäre evtl. auch für dich noch eine Überlegung. Außerdem hast du dann nicht so viel Reibung zwischen innerem und äußerem "Topf".

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Mit Hilfe von Fotos und einem Datenblatt des Herstellers ist auch bereits der David für das FRB auf Papier, bzw. Datei entstanden.

Tu mir doch den Gefallen und mach ein t aus dem zweiten d. :bäh:

 

Das Holzdeck macht ja echt einiges her! Bin gespannt, wie das nach dem "scratch brushing" aussieht (Alterung muss immer mit toll klingenden englischen Begriffen benannt werden, damit sich bloß kein anderer Modellbauer rantraut).

Edited by seegurke
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Moin

 

Wenn ich mir das so anschaue, hat dich wohl echt der Virus gepackt :D

 

 

Auf dem letzten Foto ... links die Rückwand, ist die wellig oder scheint das auf dem Foto nur so?

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Hi Andreas

 

Du baust Deine Deck-Aufbauten aus Cu-beschichteten Platten. Mache ich auch oft, ist eine gute Sache.

 

Dazu noch ein Tip:

 

In den Wänden (Innenseite Kabinen) lege ich jeweils Leiterbahnen an und ätze die Platten dann. Dann kanst Du die Verkabelung zu verstecken und man sieht die Leiterbahnen nach dem lackieren nicht mehr. Bei den Uebergangs-Stellen horizontal/vertikal löte ich dann einen kurzen Draht ein, damit durch Ausdehnung die Lötstelle nicht zerrissen wird. So kann auch eine Deckenleuchte gut angeschlossen werden (Leiterbahnen und eine SMD-LED auflöten. Lampen-Verkleidung darüber und fertig.

 

Funktioniert in der Praxis. Leider habe ich im Moment keine Bilder davon, glaube aber, es kommt auch so rüber :mrgreen::mrgreen:

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Moin Ümmi,

 

toll, wenn du aber weiterhin so ein Tempo vorlegst, bekommst du Probleme mit deiner Zeitplanung.

Es ist doch wieder eine Bauzeit von 18 Jahren angesetzt und was machst du dann in den letzten Jahren???? :that:

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