Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Definition von Kleinstmodellen oder was braucht man dafür.


Didi

Recommended Posts

Guest Jens Thode
Wo wir gerade beim Thema Kleinmodelle sind :

 

Hat jemand von euch diesen Bausatz schon mal in der Hand gehabt ?

 

http://www.geschenk-hobby.de/?i=/eingangsseiten/modellbau.html&n=/cgi-bin/navigation/navigation.pl?thema=MODELLBAU&gclid=CLDgj_vs4YYCFSavQgodSU1VAw

 

 

Hallo,

 

wenn Du die Dampflok meinst, bist Du hier im falschen Forum :pfeif: :engel:

 

 

Wie viel Zuladung ist bei dem Modell vsl. drin ?

 

 

Ist doch bei einer Lok mehr oder weniger egal :shock:

 

Jetzt mal ersthaft, welches Modell meinst Du, wenn man den Link anklickt kommt als erstes eine Dampflok.

Link to comment
  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    7

  • meckisteam

    6

  • Lütjeoog

    5

  • Zatzi

    4

Tschuldigung ... man sollte Links die man gesetzt hat immer noch einmal überprüfen.

 

Hier ist der Richtige :http://www.geschenk-hobby.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=rev05208&t=_ts_rev05208

 

VG, Holger

Link to comment

 

Wie viel Zuladung ist bei dem Modell vsl. drin ?

 

Rein rechnerisch hat es eine Verdrängung von 163g.

 

Das Gewicht des Plastiks schätze ich auf ca 60-80g.

 

Also..............

Link to comment

Hm, das heißt es wäre evtl. machbar ...

 

Was mich an diesen Zahlen stört sind die sehr geringen Reserven. Durch den sehr voluminösen Aufbau wird das Schiff arg toplastig sein. Mit anderen Worten man muss schon beim Bau der Aufbauten tabularasa machen und Gewicht einsparen.

 

Ich denke mal ich werde mir das Modell besorgen und einfach mal Versuche machen.

 

VG, Holger

Link to comment

Hallo,

 

odlanir hat die Meteor zum fahren gebaut. Sie war letztes Jahr an der Oker. Kannst ihn ja mal fragen.

 

Grüßle

 

Matthias

 

Geposted nach 5 Minuten 50 Sekunden:

 

Achja, in der Hand gehabt habe ich ihn auch schon. Der liegt gleich neben dem Schreibtisch :wink: .

 

Der Rumpf ist geteilt. In Längsrichtung. :idea:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ich denke mal ich werde mir das Modell besorgen und einfach mal Versuche machen.

 

Hallo,

 

geht es Dir um die METEOR oder um die Machbarkeit ein Plastikmodell mit RC Fahfertig zu machen?

 

Nicht das es nicht geht und ich will Dir das auch nicht schlechtreden, aber 1:300 ist schon arg klein.

 

Wenn Du bedenkst das Du für die INNEREIEN gerademal 80- 100 Gramm über hast, musst Du schon die kleinsten Komponenten nehmen, die es so gibt.

 

Z. B. Servo 3- 5 Gramm, Empfänger 3 Gramm, Regler 3 Gramm, Motor mit Welle und Prop ca. 15 Gramm, Akku muss dann wohl ein Lipo sein 20 Gramm. Das ist nicht sehr viel, was Du dem hohen Aufbau gegenübersetzen kannst.

 

Hier kannst Du mal schauen was es so an kleinen Komponenten gibt und was Du da investieren musst

 

Versuch es doch erst mal mit dem Maßstab 1:72, da kannst Du Dich dann ein wenig in Fingeracrobatik üben.

Link to comment

Na ja, die Meteor wäre schon nicht schlecht da das Schiff mal ganz etwas anderes ist als das was man üblicherweise so sieht. Ist mir halt vorhin aufgefallen als ich durch Zufall auf der verlinkten Seite war.

 

Das mit den Klein- oder Kleinstmodellen auch spezielle Probleme kommen ist mir klar. Ich baue gerade an einem Schiene-/Straße-Bus im Maßstab 1:87

 

IMGP3606.jpg

 

Das Modell wird funkferngesteuert auf Schiene und Straße fahren können. Und es wird (wie das Vorbild) sich selber aufbocken können damit die Drehgestelle unter geschoben werden können.

 

IMGP3616.JPG

 

O.k., das hat jetzt mit Schiffen wenig zu tun. Aber die Probleme sind ähnlich. Extremer Platzmangel da der Durchblick durch die Fenster möglich bleiben soll. Gewichtsprobleme, da die Hebevorrichtung nur sehr geringe Kapazitäten hat. Dazu kommen technische Probleme da das Modell relativ viele Funktionen (Licht, Bremslicht, Blinker, Hebevorrichtung usw.) haben muss.

 

Daher kenne ich die üblichen Mikromodellbau-Seiten auch bereits.

 

Mal sehen wie lang ich noch brauche ...

 

Da ich (u.a. wegen techn. Problemen) mit diesem Projekt relativ langsam bin habe ich derzeit noch eine Dulcibella (Segelboot) in Arbeit. Aber wenn der Bus fertig ist ... könnte durchaus sein das ich mich dann an der Meteor versuche.

 

VG, Holger[/img]

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo Holger,

 

das konnte man ja nicht wissen, das Du Dir schon kleine Finger hast anoperieren lassen :dontknow:

 

Mit dem Bus bist Du dann ja genug vorbelastet um die METEOR zu bauen.

 

Ich nehme an, das Du diese Seite von Harry kennst. Harry ist auch hier im Forum.

Link to comment

Hihi, natürlich konntest du das nicht wissen. Aber ... ganz so lange mach ich das ja auch noch nicht. Ich bin halt im Fremo http://www.fremo.org. Und irgendwann habe ich diesen Brekina-Bus in die Finger bekommen.

 

Na ja, es hat halt genervt das man ihn zwar schön ansehen konnte aber ein vorbildgerechter Fahrbetrieb nicht möglich war. Und so ging das halt los. Wochenlange Quellensuche (wobei ich auch die Seite von Harry gefunden habe) ... zeichnen ... ausprobieren ... wieder verwerfen ... neu zeichnen ...

 

Ihr kennt das ja.

 

Aber ich bin ganz zuversichtlich das der Bus in absehbarer Zeit auf den Strecken des Fremo eingesetzt werden kann.

 

Nur sind meine Finger leider noch nicht klein genug. Daher brauche ich zwischendurch zur Entspannung auch schon mal so Projekte wie die Dulcibella. Wenn ich mit Problemen nicht weiter komme mache ich erstmal wieder was grobes ... die Ideen kommen dann von alleine.

 

VG, Holger

Link to comment

Hallo Holger,

 

zu der Frage, welche Probleme es bei der Meteor beim Bauen gibt:

 

- Die Ruderanlenkung unter der Heckschleppe ist sehr pfriemelig, da wirklich sehr wenig Platz vorhanden. Abhilfe kann die Darstellung des Ausrüstzustandes des Schiffes nach 2005 sein, da wurde die Heckschlleppe zurückgebaut, also Platz geschaffen. Aber Achtung, die zugehörigen Winden auf Deck sind auch abgebaut worden, da nun überflüssig und die Schwenkbrücke auf dem Vorschiff gibt es nicht mehr. Fotos kann ich bei Bedarf schicken.

 

- Die Rumpfaufbauten müssen von allem überflüssigen Material befreit werden. Also innen alles raustrennen, was keine tragende Funktion hat.

 

Sonst wird das Modell wirklich toplastig und kentert schnell.

 

- Die Bausatzschiffsschraube ist sehr empfindlich, kann aber zum Fahren verwendet werden. Sonst Eigenbau notwendig.

 

- Der ist Aufbau des Modells ist recht unkompliziert. Bei mir steckt ein 4,5 Gramm Servo drin, ein geschlachteter Microservo als Antrieb und ein kleiner Empfänger.

 

Akkus 4 mal AAA NiMh ganz unten in den Rumpf gelegt bringen ausreichen Fahrstabilität.

 

- optische Verbesserungen - laß die beigelegte Reling und die Niedergänge am Gußast und schau bei Ätzteileherstellern nach solchen Teilen in 1:350 nach.

 

Viel Spaß beim Bau, das ist wirklich mal ein etwas anderes Modell.

 

Wenn Fragen beim Bau auftreten, immer stellen.

 

Grüße

 

odlanr

Link to comment

@ odlanier

 

DAS sind die Infos die ich haben wollte ... :mrgreen:

 

Na ja, die realisierung wird wohl noch etwas Zeit brauchen. Als erstes muss mal der Bus fahren. Und dann gibt es da ja noch ein Segelboot in Arbeit. Aber danach ...

 

Oh Mann ... warum hat so ein Tag eigentlich nur 24 Stunden ?

Link to comment
  • 4 months later...

Moin zusammen, :yessir:

 

Also ich würde anstat Akkus lieber ne Lipo nehmen und dann im Modell noch nen Querstrahler einbauen, geht ja jetzt wegen dem eingesparte Gewicht. :that:

 

Sollte beim Maßstab ca 1:350 noch gut 4-5mm Durchmesser haben und das geht dann noch mit der Leistung und dem Bau. :wink:

 

Ich hab meinen Bugstrahler in 1:200 gebaut und der geht wie Teufel ran. :twisted:

 

Hab den Motor von http://www.Mikroantriebe.de mit 6 mm durchmesser verbaut.

 

Bilder:

 

Bugstrahlerinnenteil.jpg

 

Und eingebaut.

 

Bugstrahler.jpg

 

Das Fertige Modell.

 

JeanBart-1095887.jpg

Link to comment
Hansen-Bengel

Hatte vor etwa 20 Jahren mal die "Roc Amadour" von Heller gebaut, und damals immer davon geträumt, die mal auf RC umzubauen, war allerdings mangels Mikroantrieb und Akkutechnik früher nicht machbar. :cry:

 

Jetzt hat Heller das Modell als "Bodasteinur" wieder aufgelegt, da könnte ich glatt schwach werden... :oops:

 

(Bilder bitte bei Google suchen...)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich hab meinen Bugstrahler in 1:200 gebaut und der geht wie Teufel ran.
Einfach Tierisch Gut das Teil, muss ich mir mal vormerken, evt. für die Arkona.

 

Was für Material hast du bei den Rohren verwendet?

 

da könnte ich glatt schwach werden...
Na, dann werd doch, damit wir noch mehr "Kleine" bekommen.

 

Ist praktisch, wenn mann Verheiratet ist und Kinder hat, kann man seiner Frau sagen, "Ich bin was mit den Kleinen raus".

 

Dann sagt die sicher ja und weiß nicht, was sie angerichtet hat.:rofl:

Link to comment

Hallo Hansen-Bengel,

 

warum bei Google suchen,

 

Didi war so freundlich und hat meine Bodasteinur hier im Tread auf Seite 1

 

als Startpost verewigt.

 

So schließt sich der Kreis und kann jetzt in Runde zwei gehen. :mrgreen:

 

Also, bau das Teil, ist ein lohnendes Objekt.

 

Viele Grüße

 

odlanir

Link to comment
Ich hab meinen Bugstrahler in 1:200 gebaut und der geht wie Teufel ran.
Einfach Tierisch Gut das Teil, muss ich mir mal vormerken, evt. für die Arkona.

 

Was für Material hast du bei den Rohren verwendet? :

 

Danke für die Blumen. :mrgreen:

 

Ich hab den Grundkörper aus nem alten blauen Kuli gemacht da passte der Motor mit nem Flansch rein und er hat den richtigen innen Durchmesser :wink:

 

Ja baut mehr von den Kleinen und kommt im Herbst zu unser Treffen der kleinen Riesen nach Schwerte.Hatte 2006 das erste mal stadtgefunden.

 

Unser Murdoc und Ich hatten die Idee dazu und sein Pool wurde zum Fahrgewässer für Modelle bis Maximal 60 cm Länge.

 

Bilder findet Ihr hier:

 

Kleine Riesen

 

Kleine Riesen

 

Also schön bauen und 2007 sehn wir uns alle dann in Schwerte zum Treffen der kleinen Riesen :that:

Link to comment

Da hab ich öffter Ärger mit denn unsere HP ist klein und umsonst von den Kosten her ich bau an ner neuen großen mit mehr Traffic und dann stürzt die nicht dauernt ab wenn mal mehr wie 5 Leute draufschauen :mosern:

 

Hier der Link der gehen muss! :Beule:

 

http://www.ig-ruhrpiraten.de/fahrten2006/schwerte

 

Geposted nach 5 Minuten 19 Sekunden:

 

http://www.geocities.com/ibbenbuerener_schiffsmodell_club/KleineRiesen.html

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich hab den Grundkörper aus nem alten blauen Kuli gemacht
Gut das ich defekte Kulis nicht wegwerfe. Hab ich ja schon den Anfang. :lol:

 

baut mehr von den Kleinen und kommt im Herbst zu unser Treffen der kleinen Riesen nach Schwerte.
Bis dahin müsster der S212 fertig seien und auch mein Riesen Fischkutter könnte dann wieder fahren. Ist über 20 cm lang.

 

rosi01.jpg

 

Gefahren ist er schon, jedoch war der Schwerpunkt zu hoch, so das ein Umbau nötig ist.

 

War ein Standmodell, das ich umgebaut habe, darum der umlaufende Gummiwulst.

 

Ist ein U-Profiel, welches das Deck aufnimmt. Eine Öffnung unter den Aufbau, währe zu klein.

Link to comment

Moderation von commodore

Ich habe die nicht funktionierenden Links geändert, jetzt gehen sie.

 

@Lütjeoog: Mir ist aufgefallen, dass da schon öfter in der Adresse der Seite ein "url" steht, was da nicht hingehört:

Ich weiß zwar nicht, wie das da hinkommt, aber vielleicht hilft's, wenn du in Zukunft da drauf guckst. Man kann auch in der Vorschau auf einen Link klicken, um zu sehen, ob er funktioniert.

 

 

Link to comment

@ Commodore

 

Danke fürs ändern ich nutz das eigendlich auch immer.

 

Ich hab das Problem wenn ich oben die Möglichkeit "url"benutze und den so einfach einstelle ohne Konntrolle :oops:

 

Werd mich bessern und drauf achten :engel:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Um noch mal zum Anfang zurückzukehren....

 

Da hat Harry folgendes geschrieben

 

Zur Definition von Kleinstmodellen:

 

Kleinstmodelle sind für mich Modelle unter 50 g Verdrängung

 

Kleinmodelle so ca. unter 500g

 

Wobei die Kleinmodelle im Wasser mehr Spass machen, als die Kleinstmodelle. Bei den Kleinstmodellen spürt man schon deutlich die Zähigkeit es Wassers.

 

Ich baue jetzt um meinen kurzen 12er Faigao einen Outrigger, denn für 100g Boote ist die Leistung zu schwach

 

Ich dachte da an folgened Daten:

 

Länge 20cm

 

Breite 11cm

 

Motor Faigao 1208430S, 10g, 5.250 U/V

 

Servo Dymond 4.7g

 

Empfänger Penta 5g

 

Akkus Kokam Lipo 145 mAh 10g

 

Regler Schulze futur 9.06ek

 

Rumpf 0,6mm Sperrholz mit Welle und Stevenrohr 20g (hoffe ich)

 

Macht zusammen so um die 50g fahrbereit.

 

Nach rund 2Std. ist das der jetzige Bauzustand!

 

Mal sehen wie Zäh das Wasser bei 50g Modellen ist, oder ob man in der Klasse nicht doch etwas Spass haben kann :wink:

 

44cc42f4.jpg6b0c4eee.jpg

 

6a994a4b.jpg

 

03ed9e6e.jpg

 

423a7cbc.jpg

Link to comment

Also wenn ich jetzt in diesem Bereich Moderator wäre , dann würde ich den Teil nach dem Zitat in einen Baubericht verschieben. :pfeif: :wink:

 

Schaut geil aus dat Ding................. :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.