Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Servo, aber welches?


Guest willie

Recommended Posts

Ich brauch ein LowProfile, aber reicht das von der Kraft her aus für meinen GTX 500?

 

Hier und ein wenig darunter wurden Gedanken zur Technikauswahl schon einmal ausführlich erörtert - unter anderem auch die Servos.

 

Ich habe den GWS IQ 500 MG. Der ist ein Low-Profile und lenkt ganz prächtig. Nur der Servoausschlag ist (an meiner Fernbedienung F14) nicht 2 x 60° , sondern nur 2 x 45 °. Es ist letzlich eine Frage der Lenkwege, die Du erreichen willst/mußt - und das ist abhängig von den Größen der Lenkscheibe und des Steering Bar, die Du verbauen kannst/willst ... wenn Du das überhaupt so und nicht mit einer Direktanlenkung löst.

Link to comment

Für den Preis des Conrad Bluebird kriegst du auch das bessere Hitec HS-77 BB (auch LowProfile) mit Karbonitgetriebe. GWS 500 MG geht auch, habe ich auch, ist aber ein Billigfabrikat. 16 Euro, schlechteres Poti, ungenauer, anfälliger.

 

Kraft brauchst du nicht so viel. Ich habe in meinem Microcat sogar nur ein Hitec HS65MG drin (Mikroservo, 16/19 Ncm), obwohl am Heck ein BL-GTX500 mit richtig Bums dahinter werkelt. Wichtig ist ein solides Getriebe, sonst gibt's schnell Zahnausfall.

Edited by Jo_S
Link to comment
  • 1 year later...

Ich komme bei der Menge an Input langsam ins Schleudern... ;)

 

Gibt es Angaben über die Leistungsfähigkeit der Servos um den AB zu bewegen?

Metallgetriebe sollte das Servo (meiner Meinung nach) auf alle Fälle haben.

Aber dann: reichen z.B. 2kg oder besser oversized 10kg um unsere Boote "ums Eck" zu bekommen.

 

Was habt ihr denn so verbaut?

 

Kai

Link to comment
Gibt es Angaben über die Leistungsfähigkeit der Servos um den AB zu bewegen?

Nein. Die kann es nicht geben (bzw. nur für eine ganz konkrete Situation), weil die erforderliche Stellkraft unmittelbar von der Geschwindigkeit, der AB-"Flosse", dem Auslenkwinkel, der Steeringbar-Breite, etc.pp. abhängig ist.

Generell brauchen wir keine sonderlich hohen Stellkräfte, zumal wir vorne (Seiltrommel) eh kleinere Hebel haben als hinten (Steeringbar). Die Werte von Standarservos reichen bei unseren Geschwindigkeiten völlig aus, allerdings würde ich auch auf die Stellgeschwindigkeit achten.

 

Metallgetriebe sollte das Servo (meiner Meinung nach) auf alle Fälle haben.

Ja. Besser gesagt: kein Mini- und kein Nylongetriebe. Miniservos mit Metallgetriebe haben so winzige Zahnflanken, dass die ebenfalls Karies kriegen. Andererseits sind die "Karbonit-Getriebe" aus den HiTec-Lowprofile-Servos aus Kunststoff, aber hochfest.

 

Ich mag die LowProfile-Servos aus zwei Gründen: zum einen sind sie ca. 10-15g leichter als Standardservos (und da sie weit vorne sitzen, finde ich dort jede Gewichtsreduzierung wichtig!), zum anderen haben sie deutlich grössere Getriebe als Mini- oder Microservos. Und für sehr flache Boote können sie mit ihrer niedrigen Bauhöhe echte Problemlöser sein (ok, das betrifft weder die Jinx noch die Atomite). Ins nächste Boot nehme ich ebenfalls das HiTec.

 

Das GWS-Lowprofile-Servo ist deutlich billiger, aber auch ganz eindeutig nicht so hochwertig wie das HiTec. Habe beide beim Händler am Servotester gehabt: das HiTec stellt z.B. genauer und ohne "Nullpunktsucherei" zurück. Ich hab das GWS im Boot drin, Xoff das HiTec.

Link to comment
  • 2 months later...

Also,

GWS steht bei mir auf der ROTEN LISTE.

In meinem Solarboot hatte ich das GWS IQ500, bis sich ohne erkennbare Gründe wie Last oder Überspannung die Elektronik verabschiedete. Ich habe dann eine Eigenbauelektonik eingebaut, damit lief es dann ein halbes Jahr, aber danach ist mir auch noch das grausame Spiel und die mangelhafte Rückstellgenauigkeit in Relation zu den Hitec's und Futaba's auf die Nerven gegangen. Das war dann das Todesurteil für GWS.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Ach, 13 Dollar ist doch ganz net .... :
... und mit MG und Kugellagern :that:

Ich weiss nicht, wie die BMS-Servos sind. Habe jetzt das HiTec HS 77 BB drin, gutes Servo für überschaubares Geld. Von GWS nehme ich auch nix mehr.

Link to comment
Guest tschakaa

Den Servo habe ich in meiner Patty. Zugegebenerweise ein ziemliches Monster - aber mit rd. 58 Gramm noch vertretbar.

Ich hatte den eigentlich mal für ein RC-Car gekauft aber nie verbaut.

 

In meinen Cottage-Racer passt er gut hinein. Von der Seilscheibe bis zum Deck ist noch gut einen cm Luft, allerdings verfügt Patty über ein gewölbtes Deck.

 

Hat Brushlessmotor, eine potentiometerfreie Lösung etc. Kugellager hat er lt. Beschreibung nicht. Ein Metallgeetriebe ist aber vorhanden.

 

Bin sehr zufrieden damit. Der Servo ist unglaublich schnell und kräftig.

 

sollte der Servo platzmäßig ins neue Boot passen nehme ich den wieder.

 

Ansonsten wird es das oben genannte Savöx-Low-Profile-Servo.

Edited by tschakaa
Link to comment
Kugellager hat er lt. Beschreibung nicht.

Meine unmaßgebliche Meinung dazu: BB halte ich in unseren Booten für elementar wichtig!

Warum? Im Gegensatz zu normalen Gestängeanschlüssen belasten wir durch den Seilzug die Abtriebslager der Servos permanent einseitig. Normale Kunststoff- oder Bronze-Gleitlager werden dabei auf Dauer einseitig "aufgerieben". Darum ist für mich zumindest ein Kugellager am Abtrieb Pflichtübung in einem 152VO-Racer.

Link to comment
Guest Subdriver

Komisch, gerade Heute lag ein Pakket bei mir im Briefkasten als ich wieder Heim kam; das Servo! Natürlich gleich getestet, es läuft schön und centriert perfect. Ein kleiner visueller Beitrag:

 

 

Mal gut das ich noch keine Seilscheibe gemacht habe, es hat 'nur' 2x28 grad Servoausschlag. (Graupner MC-16 Anlage mit 100% Servoaussläge) Das bedeutet eine Scheibe von 85mm bei 100mm Steeringbar. Warscheinlich komme ich dan effectief mit einer halben Scheibe klar, das spart Innenraum ;) Oder einfach die Ausschläge am Sender vergrössern, mal sehen ..

Edited by Subdriver
Link to comment
Graupner MC-16 Anlage mit 100% Servoaussläge

Lex, ich garantiere dir, dass du dir eine billige Pistolenfunke kaufen wirst, nachdem du einmal einen Racer damit gesteuert hast. :D

Die Pistolenfunken sind den Knüppelfunken bei Cars und Rennbooten haushoch überlegen - viel exakteres und schnelleres Steuergefühl.

Link to comment
Guest Subdriver

Hallo Jo,

 

Pistolensender hab ich hier genug rumliegen, kein problem. Ich steure aber ganau so lieb mit einem Sticksender. Aussendem hat der HoTT sender so schöne Telemetrie möglichkeiten um Ampere und Drehzahlwerte aus zu lesen, damit kan mann sehr gut ein Model zur optimalen trimmung bringen. :that:

 

Womit ich nicht sage das ich nie ein Pistolensender nehme für die FooLing, aber erstmal die MC-16. :mrgreen:

Link to comment
... hat der HoTT sender so schöne Telemetrie möglichkeiten

Verstehe. Telemetrie hab ich leider nicht. Aber einen separaten DataLogger für Spannung, Strom, Leistung, Drehzahl, Temperatur und GPS-Speed. Wenn du das direkt in deiner Funke hast, würde ich die zum Testen auch nehmen.

 

Ich meinte nur wegen der "2x28°" Servoweg - das hört sich extrem wenig an und wäre vielleicht an einer Pistole mehr?! Ich habe nie einen Graupner-Sender gehabt.

Link to comment
Guest Subdriver

Ich hab den Servoweg mittlerweile auf etwa 2x70° ... 150% servoweg im Sender und oben drauf 150% im Empfänger ... (Tolle Programmiermöglichkeiten hat die HoTT!) Da wird es aber zu langsam, ich wede mich wohl was irgens in der Mitte aussuchen. Aber eine grosse Servoscheibe hat auch Forteile: die Seilen laufen dan schön an die Seiten des RC raums, kann man das Accu einfach einlegen ohne rum fummeln zu müssen. :that: In der FooLing gins ja plaz genug, ich werde noch mal überlegen was ich mache.

 

(Die Graupner hat übrigens dieselben Servowege wie eine Futaba, die Pulslängen sind also gleich.)

Link to comment
Schifferlfahrer

Man kann doch auch den Servoweg direkt im Servo verändern, indem man ein paar Widerstände umlötet, wie in dieser Anleitung beschrieben.

Man muss ja nicht unbedingt gleich auf 180° gehen, 45° würden ja schon reichen. Entsprechend muss man die Werte für die Widerstände umrechnen.

 

Selber habe ich das bisher noch nicht gemacht, weil bislang noch kein Bedarf bestand, aber du könntest das ja mal an einem billigen Servo ausprobieren und dann auf den großen übertragen. (und natürlich hier berichten, wies geklappt hat. Ich bin ja, um ehrlich zu sein, nur auf der Suche nach einem Versuchskaninchen:mrgreen:)

Link to comment
Guest Subdriver

Das würde beim BMS Servo ganz einfach zu machen sien. Man sieht durch das durchsichtige Gehäuse ein mit Drähte an der Platine verbundenes Poti, Wiederstände sind da ganz einfach zwischen zu löten. Hab ich auch schon bei mehreren andere Servo's gemacht. Aber solange man das mit Servowegverstellung am Sender / Empfänger machen kan, warum das Servo öfnen? Bleibt dan auch immer noch die Langsamere geschwindigkiet.

 

Jürgen, wird schwer sein nach dem Weinachtsfest noch ein freilaufendes Kaninchen zu finden ..... :cluebat:8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.