Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

EBAY-Auktionen <-> Absprache untereinander


Guest Jo_S

Recommended Posts

Nach der Administrations-Zensur ist mein Statement nicht mehr klar, geschweige denn hart.

Jo, du hattest da etwas über die Stränge geschlagen, das musste einfach entschärft werden. Du willst doch sicher auch nicht daß wir Ärger bekommen. ;)

Link to comment

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt in diese «Chose» einklinke...war zwar an-, aber doch irgendwie abwesend...:?

 

Der von Didi - richtigerweise, wenn man die Forenregel 2 genau befolgt - gelöschte Teil Deines Beitrags, Jo, konnten wir nicht so stehen lassen...obwohl ein grundsätzliches Verständnis für Deinen Unmut vorhanden war und der Inhalt Deiner Aussage - nicht aber die Form - stiess auch auf Zustimmung.

 

Ich erlaube mir, Deine Aussage so zu schreiben, dass sie unseren Forenregeln entsprechen:

 

«ich frage mich, warum Graupner den Preis für den GTX-500 erhöht, obwohl keine Produktverbesserungen vorgenommen (z.B. ein Teflonrohr um die Flexwelle) und sogar noch ein schwächerer Motor verbaut wurden»

 

Der Rest war Polemik, wie wir sie im privaten, persönlichen Rahmen durchaus äussern dürfen, aber hier im nichts vergessenden Internet dürfen wir als Betreiber dieser Plattform solche Äußerungen nicht dulden.

..wir müssen halt unsere - oft sehr berechtigte - Kritik in eine Form fassen, die unserer modernen «political corectness» entspricht. Das fällt mir auch nicht immer leicht, aber man gewöhnt sich daran...;)

 

ot-pfeif-sp.gif ...deshalb gefallen mir Anlässe wie das UT so sehr: da kann man ungefiltert schnacken und erfährt die wirklich guten Infos, weil nicht gleich die ganze Welt mitliest...8-)

ot-pfeif.gif

Ich hoffe, dass wir jetzt wieder zum Thema zurück kehren können...;)

Link to comment
Du willst doch sicher auch nicht daß wir Ärger bekommen. ;)

Ok, in diesem Posting ausnahmsweise mal ganz ernsthaft (ich schreib' ja i.d.R. gerne mal "etwas" pointiert): nein, natürlich will ich das nicht, ganz klar. Das würde nicht nur der Allgemeinheit, sondern letztlich ja auch mir selber schaden. Mir ist auch durchaus bewusst, dass diverse Firmen immer stärker dazu übergehen, das Web nach Kommentaren zu ihren Produkten zu durchforsten; Social Media zu scannen, etc.pp. Ich mache beruflich viel im Bereich "Webpromotion", darum kenne ich das Thema aus jeder erdenklichen Perspektive. Aus diesem Grund hatte ich mein Statement auch ganz bewusst als "persönliche Meinung" dargestellt.

 

Ihr habt völlig Recht: ich selber bin tatsächlich angenervt von Graupners Firmenpolitik. Besser gesagt: von der Produktqualität in Relation zum aufgerufenen Preis, die mir im Vergleich zu Konkurrenzprodukten problematisch erscheint. Da hole ich dann teilweise - halb polemisch, halb ironisch - den Holzhammer raus. Immer mit einer gewissen Amüsiertheit dabei (das geht in Textform vielleicht verloren), denn letztlich ist das alles nur "Hobby" und kein Grund für ein "Ärgernis". Aber bestimmte Aussagen werden im Web ohnehin zur Gratwanderung: wie macht man am besten / unverfänglichsten andere "Kollegen" auf ein existierendes Problem aufmerksam, ohne gleich abmahnwütige Juristen auf den Plan zu rufen?

 

Ok, ich probier's mal auf rein faktischer Basis:

 

- die Produktänderungen am GTX-500 habe ich bereits dargestellt. Lassen wir die Spekulation darüber, warum der 480 RACE gegen einen 500er Standard getauscht wurde, mal offen. Für "Yachtfahrer" mag das ok sein (geringerer Stromverbrauch), für uns ist dieser Wechsel dagegen kontraproduktiv (höheres Gewicht, weniger Drehzahl, keine Möglichkeit zur Kühlung).

 

- Xoff hatte drei ABs gekauft. Zwei GTX, einen EP-1. Zwei davon (ein GTX und der EP) sind/waren übermotorisiert, das muss man der Fairness halber dazu sagen. Den 2100kV-BL im zweiten GTX sehe ich nicht als Übermotorisierung. Beide GTXe sind innerhalb kürzester Zeit "gestorben". Allerdings nicht - wie sonst meist üblich - die Motoren, sondern die Gehäuseunterteile. Der EP-1 läuft jedoch weiterhin, obwohl er mit seinem 36er Prop deutlich stärker gestresst wurde. Kann Zufall sein. Aber wenn ich mir die Graupnerkonstruktion anschaue (Flexwelle läuft ungelagert und ungeschützt im Gehäuse), glaube ich nicht an Zufälle.

 

- Ich habe einen 480er und zwei 500er GTX. Der 480er ist nicht einsetzbar, weil die Aufhängung eine Fehlkonstruktion ist (die Lenkachse ist nur einseitig gelagert). Die RC-Webforen sind randvoll mit richtig bösen Postings genervter GTX-480-User. Graupner hat schon vor langer Zeit reagiert, den 480er aus dem Programm genommen und den 500er heraus gebracht. Die gesamte Konstruktion ist jetzt etwas stabiler, die Aufhängung schlägt nach einiger Zeit aber immer noch aus. Der 500er ist erst nach Einbau eines Teflonrohrs ok, vorher musste ich regelmässig nach wenigen Fahrten die gebrochene Flex wechseln (auch hier muss ich dazu sagen: das Ding ist mit einem 2845er-3250kV-BL an 8 Zellen etwas übermotorisiert). Seit dem Umbau hält meine Flex ewig... bisher hab ich sie noch nicht gewechselt.

 

- Offenkundig ist, dass Graupner das Problem kennt. Denn im 2006er Katalog wurde der GTX-500 "mit V2A-Welle" und der GTX-650 als Antrieb "mit Teflonrohr" aufgeführt. Das Schnittfoto daneben (offenes Gehäuse) zeigt den AB jedoch ohne Teflonrohr. Vielleicht ein Versehen(?). Ob dieser Teflon-Motor so je gebaut wurde, weiss ich nicht. Die aktuellen 2011er 500er und 650er GTXe haben definitiv kein Teflonrohr und auch keinen sonstigen Wellenschutz. Was umso unverständlicher ist, weil von Graupner unter der Best.Nr. 2370.1 eine "Flexwelle mit Teflonrohr" gelistet wird - die bei den Webshops aber "Flexwelle mit Endstück" heisst und in den zugehörigen Produktabbildungen kein Rohr zeigt. Warum man einen erkannten Mangel nicht abstellt und darüber hinaus eine Informationspolitik betreibt, die zwangsläufig verwirren muss ... darüber spekulieren wir jetzt lieber mal nicht, sondern nehmen es einfach nur zur Kenntnis.

 

- Die Preisdifferenz (Graupner-uvP) zwischen dem GTX-650 ohne Motor (79,-€) und dem GTX-650 mit Motor (76,40 €) beträgt 2,60 Euro. Der verbaute 600 Speed RACE 7,2V kostet einzeln 18,80 Euro. Die 2,5mm-Flexwelle kostet als Ersatzteil in den Webshops ca. 15,-€. Eine K+B-Flexwelle (3,2mm) kostet beim Hersteller 8,65 USD, also gut 6,- €. Auch hier: kein Kommentar.

 

Wie gesagt: ich fahre den GTX-500 selber und werde es (erstmal) auch weiterhin tun. Aber ich suche nach Alternativen - und die gibt es glücklicherweise.

Edited by Jo_S
Link to comment
  • 2 weeks later...

Sollte der Verkäufer seinen AB das letze Mal etwa selber ersteigert haben? Sowas tut man doch nicht! :mrgreen:

http://cgi.ebay.de/K-B-Allyn-Sea-Fury-Aussenbordmotor-50ger-Jahre-Raritat-/200639404601?pt=RC_Modellbau&hash=item2eb70a5a39

Link to comment

Der hatte insgesamt 2 Rücknahmen aber 9% aller seiner gewonnen Auktionen hatte er bei diesem Verkäufer. Das ist 'ne echte Schweinerei.

 

==> Entlarvt würde ich sagen. Da ist wirklich ein "Super" Team am Werk.

Link to comment
  • 5 months later...

Mein Beileid. Aber ich war es nicht :engel:.

Ich bin der Blödmann, der lieber für teures Geld Ersatzteile für weniger gute Außenborder bestellt :mrgreen:. Mädler will doch tatsächlich €10 Versand für insgesamt 2 Gramm Kegelrad :nein:.

Link to comment
  • 1 year later...

Jürgen, das sind aber alles Motoren, die absolut nicht brauchbar sind für ein Modellboot, so wie wir das heute kennen. Das sind Sammlerstücke, deren Preis sich nach Kriterien richtet, die keinen Bezug zur Praxistauglichkeit haben.

 

..aber schön sehen sie zum Teil schon aus...;)

Link to comment

Falls jemand Interesse an Bildern vom Innenleben hat, ich habe so einen Yamaha Aussenborder. Der ist natürlich ein schwachbrüstiges, labbriges Plastikspielzeug. So weit ich mich erinnere (bin grade nicht zuhause) Kunststoffzahnräder direkt im Gehäusekunststoff gelagert. Lässt sich aber immerhin super zerlegen, also die Gehäusemachart finde ich wirklich pfiffig.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Sodale, ein Bildchen wie das innen aussieht. Ich muß gestehen, ich finde ihn nicht schlecht! Hier wurde mit wenigen günstigen Plastikspritzgußteilen ein brauchbares Funktionsmodell geschaffen. Mit ein bisschen Fett auf die Lagerstellen hält er vermutlich sogar relativ lange.

 

Aber für höhere Leistungen ist er in jeder Hinsicht ungeeignet. Angegeben ist er mit 1,5 Volt Nennspannung und 3 Volt kritischer Spannung. Getriebe oben 2:1, Gewicht 38 Gramm. Ich hab ihn auch gleich mal in Wasser getestet: Bei 1,5 V nimmt er 0,4 A auf (also 0,6 Watt), bei 3 Volt 0,84 A (also 2,5 Watt). Bei Fahrt voraus, also nicht gegen stillstehendes Wasser. Gefühlsmäßig gibt das die Wahl von Leerlauf bis 1/4 Gas beim Vorbild :mrgreen:

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-3193-1419862416,1626_thumb.jpg

Link to comment

Ja, auch Danke! :that:

 

habe den Beitrag schon am Mittwoch gelesen, aber dann nicht gleich reagiert...;)

 

Wie Du richtig schreibst: die sind für ein leichtes Spass-Bötchen, das keine grossartigen Fahrleistungen haben soll, allenfalls geeignet, aber dafür sind die eigntlich doch zu schade. Das sind Sammlerobjekte, die durch den Gebrauch nur an Wert verlieren. Die Kunststoffzahnräder werden eh nicht lange halten...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.