Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Theodor Heuss


Guest freak

Recommended Posts

Guest freak

Sali zusammen.

 

ich darf von jemandem ne alte theodor heuss die ca. 95cm lang ist haben.

abholung ist auch bereits geregelt denn meine eltern sind nun 2 wochen mit dem camper in deutschland und holland unterwegs und nehmen das schiff dann auf der rückreise dann von basel aus mit.

 

sie hat noch 2 Monoperm Aussenmotoren und den Nautocraft als Mittelmotor eingebaut und sonst ist nichts drin.

 

was kann ich alles dran machen an sonderfunktionen?

ich hab auch überlegt das schiff einfach zu restaurieren ohne sonderfunktion und dann mit ner oltimer Fernsteuerung auszustatten.

 

nun ist es so dass diese kein beiboot dabei hat.

gibt es günstg gebrauchte in der schweiz oder soll ich am besten eines ohne funktion aus balsa bauen?

 

und graupner verkaufte ja modelle mit styroporrumpf, hat die theodor heuss auch einen und ab wann hatte diese nen abs rumpf?

 

 

bilder gibts wenn abholung klappt am 30.7

Link to comment
Guest Tommy633

Hi,die Heuss hatt nen Styro Rumpf -die Adoplh Bemphol hatt nen ABS Rumpf...mir wurde ne Heuss vor der Nase weggeschnappt..naja ich habe ja noch ne Hamburg von Hegi..aus Holz..wenn ich jetz net 2wochen in den Urlaub fahrn würde,würde ich weitermachen;)....

 

 

 

mfg Tommy

Link to comment

nun ist es so dass diese kein beiboot dabei hat.

gibt es günstg gebrauchte in der schweiz oder soll ich am besten eines ohne funktion aus balsa bauen?

 

Die Heuss hat einen Styro-Rumpf. Nicht der Hit aber brauchbar.

Die Beiboote sind ein echtes Problem, kaum noch zu bekommen. Von Zeit zu Zeit wird mal eines bei E-Bay angeboten, die erziehlen dann aber oft höhere Preise als das Mutterschiff.

Zum Glück war bei meiner Heuss eines dabei. Beide Modelle sind zwar absolute Restaurierungs-Objekte aber mehr oder weniger komplett. Da könnte ich dir zumindest mit Fotos und Maßen aushelfen.

Link to comment
Guest freak

Vielen dank für die antworten.

Eventuell findet er das beiboot noch irgendwo, sonst werd ichs halt als atrappe bauen.

Fürs erste bin ich noch nicht interessiert das das beiboot selbst fährt und wenn die heuss hinten in einem stück ist bleibt dies auch so.

würd deswegen noch bis freitag warten da dann die heuss kommt.

kanns kaum erwarten:sabber::sabber:

Link to comment
Guest freak

hab bis das schiff da ist schon ein paar bild davon.

sieht nicht schlecht aus das ding und man sieht gut dass die klappe nicht klappbar ist.

wenns so gut ist wie es auf den fotos steht werd ichs zum oltimer trimmen aber mit ner fc-16 als funke.

also aussen alt innen modern.

ausser die motoren die bleiben bei funktion drin.

post-5472-1419861999,8077_thumb.jpg

post-5472-1419861999,8997_thumb.jpg

post-5472-1419861999,9735_thumb.jpg

post-5472-1419862000,0551_thumb.jpg

Link to comment
Guest freak

die heuss ist gestern bei mir angekommen und ich hab da gerade ein problem gefunden.

die sperrholzteile zerteilen sich in ihre einzelteile/einzelnen lagen.

kann ich da was machen oder währs am besten das deck komplett neu zu bauen?

sie bekommt einen neuen anstrich da ich am deck auch unerwünschte tipschalter und eine zu lange öffnung im deck gefunden hab.

das schiff ist nun so weit zerlegt dass nur noch der rumpf und das deck ein stück sind.

der abnehmbare aufbau ist vom holz und von der farbe her noch top also lass ich diesen in ruhe.

 

bei den motoren: die 2 ausseren funktionieren ber der mittlere nicht.

desshalb würd ich gerne 3 neue motoren reinstellen.

würden da 3X 400er motoren reichen?

die wellen sind nicht mehr gut desshalb sind diese auch mal draussen.

 

gruss

Link to comment
Guest Tommy0657

Hallo Benu,

für die Auswahl der Motoren sind folgend Punkte wichtig.

Die Heuss im Maßstab 1:25 hat ein Scalegewicht von 3,84kg.

Die Scalegeschwindigkeit beträgt 4kn oder 2,04m/s bzw. 7,34km/h.

Wenn du die Scalegeschwindigkeit erreichen möchtest muss zuerst

geklärt sein welche Propeller zum Einsatz kommen.

Durchmesser und Steigung sind die entscheidenden Parameter.

Daraus kann die erforderliche Propdrehzahl und die dafür benötigte Wellenleistung des Motors bzw. sein Stromverbrauch errechnet werden.

Gruß

Thomas

http://sar-modellbau-technik.de

Link to comment
Guest freak

so genau will ich es schon nicht machen mit der geschwindigkeit.

dachte da an einen einfachen antrieb bei dem alle motoren gleich gross sind und über 1 regler (dachte an einen robbe ROKRAFT 120UP)

gesteuert werden wenn das geht.

 

zuerst müsst ich aber wissen ob ich das problem mit dem sperrholz lösen kann oder obs besser ist das ganze neu zu bauen.

Link to comment
Guest freak

hab probiert bilder zu machen aber mit meiner kamera gings nicht.

 

das mit dem deck hat sich schon erledigt.

da sich das gesammte deck leicht lösen lassen konnte.

hab nun schon mal angefangen ein neues gerippe für unter dem deck zu machen.

Link to comment
  • 4 years later...

Hey zusammen

 

Ich habe eine theodor Heuss von Graupner polysterol Rumpf .

 

mal ganz vorab ich habe 0 Plan oder erfahrung im Modelbau

 

Meine fragen dazu wären

 

1. Was gehört zwischen Lack und polysterol

 

2. welche Elecktrik ist verbaut normaler weise Motor, Emfänger, Ruder, Schrauben  etc.

 

habe nur ein Rohbau modell ohne elktrik und ohne lack/spachtel?!

 

Bin echt Dankbar für jeden tip und Rat

 

 

Link to comment

Guten morgen

vor dem Farbe verteilen bespritze ich alle Kunstoffteile (ABS/PS oder wie sie alle heissen)mit einem Primer aus dem Baumarkt. Obs notwendig ist oder nicht weiss ich nicht, ich machs einfach aus Vorsicht damit die Farbe auch hält.Hab absolut kein Bock auf abblätternder Farbe und dann das Ganze nochmal zu besprutzeln. Mit der Verträglichkeit Primer/Farbe hatte ich noch nie Probleme.

 

Hausi

Link to comment

Genau, schaden kann so eine Grundierung nicht.

Allerdings solltest du große Teile, besonders einen Rumpf, vorher ein wenig anschleifen. Mit einem groben Schleifvlies geht das schnell, einfach und ohne Dreck. Sandpapier hat man aber eigentlich immer im Haushalt, das geht natürlich auch. 

Primer/Grundierung besorge ich mir allerdings online. Da bekomme ich 12 Dosen zum Preis von 2 aus dem Baumarkt, trotz Porto. Das Zeug hält Jahre und man braucht es ja nicht nur beim Modellbau. 

Link to comment

Wenn das eine Theodor Heuss mit Hartschaum-Rumpf ("Styropor ®") ist, dann geht aber nicht jede X-beliebige Grundierung. Wenn die für Polystyrol-Schaum nicht ausdrücklich geeignet ist, könnte das zu heftigem Lochfraß führen...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

meine ist identisch mit den Bildern oben bei Freaks beiträgen

 

 

 

ja das ist eine mit styropor (polysterol) rumpf

 

ich bestelle alles grundsätzlich im internet da ich auf / in einem dorf wohne und das die einzige art ist solche dinge zu bekommen

 

http://www.autolackcenter.de/lackspray/autok/kunstoffprimer.html

wäre diese geeignet ? 

und meine nächste frage wäre dann

 

1. welchen Spachtel und schleif Papier Körnung

 

2. wie genau sollte ich das ganze angehen das Modell ist zusammen gebaut 

 

grundieren spachteln ,  dann lacken oder erst die Elektrik verbauen welche ich nicht habe da ich nicht weis was die günstige gute variante da ist

 

 

mein Geld ist doch sehr stark eingeschränkt ich möchte dieses model aber in jedenfall fertig stellen da es ein Erbstück meines opas ist .

Edited by David1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.