Jump to content
Schiffsmodell.net

alte CUX 28 von Graupner soll aufgearbeitet werden


Guest Design-HSB

Recommended Posts

Guest Design-HSB

Hallo Schiffsmodellbauer,

 

ich möchte mich kurz vorstellen, Modellbau betreibe ich seit langer Zeit und mein hauptsächliches Interesse gilt der Modellbahn im Maßstab 1:22,5. :D

 

Meine 13 Jahre alte CUX 28 von Graupner soll aufgearbeitet werden und viele damals doch recht einfach gehaltene Dinge sollen dazu neu erstellt werden. :idea:

 

Ich möchte des deshalb mal hier vorstellen und werde sicher auch mal eine Frage dazu haben. :wink:

 

Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand :)

 

san44_02.jpg

 

Auf meiner Homepage gibt es eine technische Beschreibung und die bereits vorhandenen Sonderfunktionen. :wink:

 

Im Hintergrund meine Modellbahn, wobei das Schiff mit dem Maßstab 1:22 optimal dazu passt. :idea:

Link to comment

Hallo,

 

ich würde bei den Arbeiten mit Tips und vielleicht auch mit fertigen Lösungen zur Verfügung stehen, da ich eine mit recht vielen Funktionen ausgebaute TÖN 96 besitze.

 

Die TÖN 96 ist der Nachfolger der CUX 28 und unterscheidet sich von dieser nur im Rumpf und einigen kleineren Details, sowie der Lackierung.

 

Eine genauere Beschreibung meines Modells findet sich mit Fotos auf unserer Homepage unter dem Punkt "unsere Modelle". Bei Interesse findet sich auf der Seite auch meine Mail-Adresse. Oder gerne auch für alle hier im Forum.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich möchte des deshalb mal hier vorstellen und werde sicher auch mal eine Frage dazu haben.
Hallo Helmut, erstmal ein Herzliches Willkommen an Bord!

 

Wenn du Fragen hast, immer hehr damit, die Lösungen finden wir dann schon.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Falko, Jens und Harry,

 

herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und ich fühle mich auch schon ganz wohl an Bord. Bin aber immer noch mit lesen und Üben beschäftigt. :yessir:

 

Mein Kutter hat inzwischen eine Grundreinigung erhalten und die Akkus konnten erfreulicher Weise geladen werden. Damit stand einer Erprobung in der Werft nichts mehr im Wege. :that:

 

Erste Versuche verliefen erfolgreich, nur Ankerball und Kiepe blieben an Deck stehen und wollten sich nicht im Mast vorheißen lassen. :cry:

 

Also begann ich mit dem Zerlegen der Funktion und baute die defekten Züge aus und ersetzte sie durch neue. Ankerball und Kiepe sind ja aus Buntmetall und so wurden sie gleich noch gestrahlt und neu gebeizt. :D

 

san44_tl01b.jpg

 

So sieht es jetzt nach der Reparatur an Deck aus und die Bilder im Mast gibt es hier http://www.design-hsb.de/homepag5.htm :wink:

 

Diverses Plastikgelumpe an Deck, wird so nach und nach natürlich auch noch durch neue Teile ersetzt. :roll:

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Helmut,

 

mach dir aber nicht zuviel Arbeit.

 

Die Mechanichen Sachen ja, aber die Dekosachen würde ich nicht unbedingt erneuern.

 

Ein Kutter darf ruhig etwas "Gammelig" aussehen. Das wirkt Optisch besser,

 

als wenn alles Blitzt und Blinkt.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Nietlogger

Ja hallo, so trifft man sich wieder, Herr Schmidt. Verändern Sie bloss nichts an den Beschlägen, die sind zwar nicht unbedingt masslich masstabsgetreu, aber sie stimmen. Wechseln Sie lieber den Rumpf. Der ist nämlich ein Seglerrumpf und nicht von einem Kutter, erst recht von keinem Krabbenkutter. Leider stimmt der Rumpf vom Nachfolger Tön Nicky auch nicht, daher empfehle ich den Bensersiel Rumpf oder den von der Ramona. Beide müssten nach Plan gebaut werden.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest klaus44

Hallo Cux28 freunde,

 

ich bin seit zwei wochen in den besitz des krabbenkutters Cux 28 gekommen. Blatt 1 und blatt 2 sind vorhanden, leider fehlt die bauanleitung. Ich habe an graupner einen brief geschrieben, aber noch keine antowrt erhalten; ich habe gehört, dass dies im moment noch wochen dauern kann. Im internet kann ich mir bei graupner die bauanleitung auch nicht mehr herunterladen, das modell wird nicht mehr im sortiment geführt. Kann mir vielleicht jemand seine bauanleitung, falls er sie nicht mehr benötigt, zusenden. Unkonsten werde ich selbstverständlich übernehmen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte und auch würde.

 

klaus.paech@t-online.de

 

Recht herzlichen dank im voraus.

 

Klaus

 

Moderation von commodore

modedit modurheber

 

modkill Bitte beachte Forenregel "Veröffentlichung von Adressen, Telefonnummern etc.".

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Design-HSB

Hallo,

 

da ich inzwischen mehrfach nach meinen Sonderfunktionen des Krabbenkutters gefragt wurde, habe ich meine Homepage ergänzt und dort begonnen diese weiter zu erklären und mit neuen Bildern versehen.

 

Geposted nach 125 Tage 22 Stunden 48 Minuten 28 Sekunden:

 

Inzwischen habe ich alle Teile für den Kutter erhalten und bin dabei meinen Kutter auf Brixelcontrol umzurüsten. Alle 11 Servo bzw. Motorenfunktionen gehen auch schon. Jetzt kommen noch 9 Schalter/Taster Funktionen die im Schiff neu zu verdrahten sind und das Usertreffen rückt immer näher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.