Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Selbstbau Außenborder für die 152VO©-Racer


Guest

Recommended Posts

Guest VollNormal

Irgendwie ist mir das zuviel Adaptiererei:

 

  • Erst baue ich ein schräges Motorboard, weil das so im Bauplan steht (weil die originalen Motoren das so brauchten).
  • Dann brauche ich einen Adapter, um von der 13°-Schräge wieder in die Senkrechte zu kommen.
  • Dann erst kommt die eigentliche Motorbefestigung.

Sorry Jungs, aber eins von diesen Dingen kann (und sollte m.M. nach) man weglassen. Entweder wir verzichten auf das (meist nachträglich am Transom angebrachte) schräge Motorboard, oder die Motorbefestigung ist auf genau diese Schräglage ausgelegt (was ich präferieren würde). Die 5° Verstellmöglichkeit sollten ausreichen, um leicht unterschiedliche Schrägen bei den Motorboards auszugleichen.

Link to comment
  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    8

  • xoff

    4

  • Andy

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da hast Du prinzipiell recht. Bei meiner Corsair ist jedoch der ganze Transom um 15° geneigt und das ist für mich eines der wesentlichen optischen Elemente des Bootes. Das wollte ich also unbedingt so haben. Mit unseren Motoren bleibt mir dann nichts anderes übrig als einen Adapter zu benutzen.

 

Wer aber einen geraden Spiegel am Vorbild hat, sollte sich natürlich überlegen, ob er erst ein schräges Motorboard anbaut, um es dann wieder durch einen Adapter zu begradigen.

Link to comment

Hallo,

 

 

Nein, Nein...

 

Wer einen senkrechten Transom hat braucht keine Adapter mit Verstellmöglichkeit. Da reichen einfach zwei Winkel. Deswegen sagte ich Ja, der Adapter ist Bootsspezifisch.

Wer einen geneigten Transom hat der muss die Neigung zur Senkrechten ausgleichen. Entweder mit Holz und dann Winkel drauf oder die Winkel selbst gleichen die Neigung aus...

Link to comment
Guest VollNormal

Ohne jetzt alle Baupläne durchzusehen, die Neigung dürfte doch bei so ziemlich allen Booten zwischen 13° und 15° liegen. Wenn der Adapter auf 14° ausgerichtet ist und 5° Verstellmöglichkeit in beide Richtungen bietet und ausserdem der erforderliche Verstellweg etwa 2° (das glaube ich dem Jo jetzt mal ohne weitere Prüfung ...) beträgt, sollte das doch passen. :weisnicht:

Link to comment

Hallo,

 

Hallo,

 

das finde ich ist ein guter Vorschlag.. ob ich bei der Verstellung +/-5° oder +/-10° mache ist dann einerlei..

 

Das heißt: der Adapter setzt von 14° Neigung auf den AB um... Die Besonderheit der Boote oder Bauungenauigkeit wird über die +/-10° umgesetzt... dann haben wir etwas Reserve.

Link to comment

Ich habe nur Boote (Spitfires) mit senkrechtem Transom, an dem beim Original ein geneigtes Motorboard befestigt war.

So liegt der AB etwas näher beim Transom und das gleicht die grössere Baulänge der Flexwellen-ABs aus.

 

Heisst das, die Idee mit der 15° (oder 14 oder 13...wie auch immer) geneigten Motorbefestigung könnte so aussehen?

attachment.php?attachmentid=14772&stc=1&d=1354053050

Quelle: 152VO.org....ich habe mir erlaubt, das Bild etwas zu modifizieren zwecks Anschaulichkeit...;)

 

Das Problem ist dabei doch, dass die Höhenverstellung mit einer schrägen Motorbefestigung - sofern ich es richtig verstanden habe - dann nicht mehr senkrecht zur Wasseroberfläche stattfindet, sondern im Winkel des Motorboards...also je höher ich den Motor setze, desto weiter kommt er mir nach hinten, weg vom Boot...:keineIdee:

post-4638-1419862314,8235_thumb.jpg

Link to comment
... also je höher ich den Motor setze, desto weiter kommt er mir nach hinten, weg vom Boot...:keineIdee:

Ja genau.... aber ist das ein Problem? Ok, der Schwerpunkt verschiebt sich um 2,8 Zehntel - aber ich glaube, bisher hat eh noch so gut wie niemand (außer mir natürlich :mrgreen:) seinen Schwerpunkt ermittelt.

Link to comment

Hallo,

 

Ich halte das jetzt auch nicht für so ein gravierendes Problem.

 

Mei Ziel ist es insgesamt den Abstand zwischen Ende Lauffläche und Schraube möglichst klein zu halten und die Neigungsverstellung zur Abstimmung hinter die Schwenkachse. So daß die Schwenkachse senkrecht zur Bootslinie ist.

Link to comment
Ja genau.... aber ist das ein Problem?...

 

Nee, wenn ich's mir genau überlege...ist eigentlich wurscht, wie der AB am Motorboard sitzt, Hauptsache die Flunder flitzt...:mrgreen:

 

Ich habe des Öfteren bemerkt, dass mein AB komplett dejustiert war...meist nach einem besonders guten Lauf...;)

 

Was ich damit sagen will: die paar mm machen den Braten nicht feiss.

 

Und wer ausnahmsweise ein senkrechtes Motorboard/Transom hat, soll sich halt einen Motorhalter dafür bauen. Ist ja nicht schwieriger als ein gerader...;)

 

 

...die Schwenkachse senkrecht zur Bootslinie ist.

 

DAS ist wichtig! :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.