Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Unterschiede zwischen Barsch, Butt, Hecht und Zander - und Umbauten


MatthiasR

Recommended Posts

Hallo,

 

Nachdem ich mir die diversen Bilder der Boddenboote öfter und auch genauer angesehen habe (das "genauer" kommt zwangsläufig, wenn man die Rohbauphase hinter sich hat und nun mehr oder weniger vorbildgetreue Details im Modell realisieren möchte...), mußte ich feststellen, daß die vier Boote sich doch mehr unterscheiden, als ich ursprünglich gedacht hatte. Auch die immer weiter gewachsene Bildersammlung hat sicherlich zu dieser Erkenntnis beigetragen.

 

Ich habe angefangen, die Punkte, die mir aufgefallen sind, in einer Liste zusammenzutragen. Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen - es sind hier ja noch ein paar unterwegs, die gerade ein Boddenboot-Modell bauen/umbauen/restaurieren/...

Folgende Bilder standen mir zur Verfügung (dafür vielen Dank an alle Photographen):

 

- Barsch Wustrow 2009 (www.zuerner-maritim.de)

- Barsch beim SAR-Treffen in Wustrow 2009 (SMC Göttingen)

- Butt-Tour in Herne (Ümmi) und in Lübeck (OllyS)

- Butt in Göteborg (www.zuerner-maritim.de)

- Butt 2010 (Steinbeisser)

- Zander Zingst 2005 (OllyS)

- ein paar einzelne Bilder aus dem WWW, bei denen mir die Quellen verlorengegangen sind :(

und last, but not least:

- Barsch Wustrow 2009 (eigene Bilder)

- Hecht in der Werfthalle in Bremen 2009 (eigene Bilder)

 

Ich habe versucht, sowohl Unterschiede zwischen den vier Booten als auch Unterschiede in der Historie (Umbauten) aufzunehmen.

Irgendwie ist das ein (mindestens?) zweidimensionales Problem ;)

 

Über Ergänzungen oder Korrekturen würde ich mich freuen. Ich schlage dazu folgende Prozedur vor, damit das ganze halbwegs übersichtlich bleibt:

 

- Wer etwas hinzufügen oder korrigieren möchte, kopiert die gesamte bestehende Liste in seinen neuen Beitrag und fügt die Ergänzungen/Korrekturen direkt da ein

- Wer eine Idee hat, wie man das ganze in eine super-übersichtliche Tabelle bringen kann, möge diese Idee gerne umsetzen

- Diskussionen über einzelne Punkte oder sonstige Kommentare bitte in separate Beiträge schreiben

... also so ähnlich wie im Bauberichtsforum, nur nicht mit zwei separaten Threads (ich denke/hoffe, das ist hier nicht nötig!?)

 

ot-pfeif-sp.gif Für sowas wäre eigentlich ein Wiki gut (für einiges andere auch, z.B. bei den Gemeinschaftsprojekten...). Da sich aber wohl keiner der Admins zusätzlich auch noch ein Wiki aufhalsen will, muß das auch mit etwas Improvisation und den vorhandenen Mitteln des Forums gehen! ot-pfeif.gif

 

Nach dieser (langen) Vorrede folgt die Liste gleich in einem extra Beitrag...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Anstrich unterhalb Wasserlinie

[barsch, Butt, Zander] grün RAL 6001

[Hecht] Antifouling-Anstrich dunkelrot (Datum? / vorher grün RAL 6001)

 

Antennen

[alle] zusätzliche Antennen, Peilantenne (Datum?)

 

Aufkleber

[alle] "DIE SEENOTRETTER - DGzRS"-Aufkleber auf den Heck-Auftriebskörpern (2008/2009)

 

Auftriebskörper

[alle] "Airbag" -> feste Auftriebskörper (1993/1994, also schon kurz nach Indienststellung)

 

Deckspforte (Tür zwischen den Heck-Auftriebskörpern)

[barsch, Hecht, Zander] Scheibe innen

[butt] Scheibe außen (+ andere Ausführung der Anschläge und des Tür-Offenhalters)

 

Decksstrahler

[alle] "Baustrahler" (so sehen sie jedenfalls aus) -> Aquasignal 1076060 (ein etwas seefesteres Modell...) (Datum?)

 

Flaggenleinen

[barsch] "richtige" Flaggenleinen, mit einem kleinen Block an der Rah

[butt] Gummiseil

[Hecht, Zander] ?

 

Frontscheiben

[barsch, Hecht] oben Ausschnitt für Scheibenwischerachse

[butt] Oberkante gerade

[Zander] ?

 

GPS-Antenne

[alle] ? -> "Raymarine" (2008/2009)

 

Heck-Plattform

[alle] verlängert (2008/2009, im Zusammenhang mit Jet-Umbau)

 

Heck (unter der Plattform)

[barsch, Hecht] Ursprungsform

[butt] eckig (Datum?)

[Zander] ?

 

Jet-Antrieb

[alle] P.P. Jet / Mercruiser 220 PS -> Hamilton HJ274 / Steyr 320(?)PS (2008/2009)

 

Kabel zum Mast

[alle] kein Wellschlauch mehr (2008/2009)

[butt] stattdessen selbstgemachte(?) Schutzumhüllung

 

Lifebelt-Schiene: Endstücke

[barsch, Hecht] Endplatten

[butt] Endkappen

[Zander] ?

 

Lüfterkästen: Klappenverschlüsse

[barsch, Hecht] Gummiverschlüsse

[butt] Augenschrauben + Flügelmuttern

[Zander] ?

 

Notbetätigung Mastklappvorrichtung

[barsch] backbordseitiger Lüfterkasten, seitlich

[butt] steuerbordseitiger Lüfterkasten, oben (in der Klappe)

[Hecht, Zander] ?

 

Opferanoden

[barsch, Butt, Zander] keine (außer denen, die am Jet angebracht sind)

[Hecht] am Heck und in den Kühlertaschen (Datum?)

 

Radaranlage

[alle] "Koden" -> "Raymarine" (2008/2009)

 

Radarreflektor

[alle] Kugel in Ring -> Reflektor Fa. Refleks(?) (Datum?)

 

Schlepphaken-Schiene

[barsch] alufarbene Schiene -> schwarze Schiene (anderes Profil) (Datum?)

[butt, Hecht] alufarbene Schiene

[Zander] ?

 

Signalhorn

[barsch, Hecht, Zander] flache Ausführung

[butt] Zweifachhorn, zylindrisch

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.