Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Beschlagteile und andere Teile allgemein


Guest tschakaa

Recommended Posts

  • Replies 124
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    24

  • Andy

    13

  • xoff

    9

  • 806er

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

... wie ich so eine Schotklemme oder so eine hier bauen kann. ... und es muß die doch recht kleinen Seile/Schote sicher klemmen!

Viel einfacher:

 

attachment.php?attachmentid=9063&stc=1&d=1303302845

 

Das ist ne Nylon-Klemmklampe von Kyosho. Gibt's auch von vielen anderen Herstellern. Einfach, stabil, (relativ) billig, sicher. Befestigung mit 2x M2.

 

Man könnte alternativ zur Längenverstellung auch einfach mit ner Seilschlaufe und Klemmschiebern arbeiten. Wie die Wantenspanner bei kleineren Segelbooten. Das habe ich aber bewusst nicht angesprochen, weil die Klemmschieber das glatte Dyneema nicht sicher greifen und durchrutschen können. An der o.a. Klampe ist das Zeugs noch nie durchgerutscht. Wenn du Stahlseil verwenden möchtest, funktionieren die Klemmschieber gut. Stahlseil ist mir persönlich aber zu störrisch, ich hab da etwas Bedenken an den kleinen Radien der Umlenkrollen.

 

Dyneema (und z.B. auch kugelgelagerte Wirbelkarabiner) gibt's übrigens hier... oder ich schick' dir ein paar Meter zu, wenn ich nächstes Mal aus Köln zurück komme.

post-4343-1419861955,1729_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment
Bevor du's übersiehst und wieder schimpfst: :mrgreen:

hab oben noch ne Zeichnung nachgeliefert.

 

Du wirst lachen, ich hätte die Zeichnung tatsächlich beinahe übersehen :mrgreen:.

 

Ich denke jetzt ist alles klar. Der springende Punkt ist, die ganze Sache unter Deck zu verlegen. Das löst den Knoten in meinem Kopf. Ich mache es manchmal zu kompliziert. Die (unsichtbare/kaschierte) Decksdurchführung ist leicht zu realisieren und eine Klemme (z.b wie beim Baudenzug an der Fahradbremse) ist ja wohl auch kein Problem.

 

Vielen Dank für die Anregungen.

Link to comment
Ich mache es manchmal zu kompliziert.

Das ist das komische. Ich denke spontan auch erstmal viel zu technoid. Obwohl sich immer wieder bewahrheitet, dass die einfache Konstruktion die beste und sicherste ist. Dann muss der Kram erstmal tagelang in der Birne reifen... und irgendwann springe ich dann ans CAD und reduziere das Ganze aufs Maximum. Alles nur eine Frage der Zeit. :D

Link to comment
das hört sich gut an. Muß ich nur noch herausfinden, wie ich so eine Schotklemme oder so eine hier bauen kann. Cap Maquettes hat da bestimmt wieder etwas, aber da das Ding unsichtbar ist, kann es ja ruhig auch etwas selbst gebasteltes (und preiswertes) sein.

 

... und es muß die doch recht kleinen Seile/Schote sicher klemmen!

 

Ich bin zwar kein 125er aber an meinem Segler den ich gerade baue, bräuchte ich genau die beiden Arten von Schotklemmen. Wenn du also in die Produktion einsteigen solltest, lass es mich wissen .... es gibt auch Abnehmer außerhalb der 125er-Szene :mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Ich bin zwar kein 125er... es gibt auch Abnehmer außerhalb der 125er-Szene :mrgreen::mrgreen:

125er??? Solcherlei Blasphemie wird mit dem zwangsweisen verspeisen von Barbiepuppen geahndet!!!

(Was nimmst du - Schenkel oder Hüfte?) :lol:

Link to comment
125er??? Solcherlei Blasphemie wird mit dem zwangsweisen verspeisen von Barbiepuppen geahndet!!!

(Was nimmst du - Schenkel oder Hüfte?) :lol:

 

Oh, welch große Schande über mich, da wollten wohl die Ziffern nicht in die richtige Reihenfolge :cluebat:

 

Ich kann das auch selbst erledigen ... ich geh jetzt nen Strick kaufen und werde mich damit erschießen :mrgreen:

 

Sollte trotzdem jemand auf die Idee kommen solch schöne Klemmen in Kleinserie zu bauen, vieleicht nehmen meine Erben welche ab, damit mein Segler vollendet werden kann ;)

Link to comment
  • 10 months later...

Heute kam ein Päckchen mit Cap-Maquettes-Teilen bei mir an, 8 Blöcke für 2 Boote und noch ein bisschen Chi-Chi. Dass ich Herrn Kaiser-Pletscher, den deutschen Generalimporteur (MKP) schon auf diversen Messen als zwar sympathisch, aber recht chaotisch kennen lernen durfte, hatte ich glaub ich schon mal erwähnt. Das wurde heute wieder bestätigt: nachdem ich auf der chaotischen Webseite bestellt hatte, entsprach die heutige Sendung nicht der Bestellung und die Rechnung wiederum nicht der Sendung. :?

Naja. Schaumermal. Ist zwar nicht das, was ich wollte (ich wollte es spontan zurück schicken), aber lässt sich auf den zweiten Blick evtl. trotzdem verwenden. Muss ich ein bisschen umstricken. Erstaunlich war zumindest, dass das Zeugs "blanko" auf Rechnung kam, ohne Vorkasse.

Link to comment
kuddellmuddell

Ich gehöre nun zwar garnicht in das Thema rein, sondern lese nur mit. Ich verwende als Schotklemme auf meinen Umlaufschoten der Segler einfach das innenleben der Lüsterklemmen aus dem Elektrikerbereicht. Da sind im Metallteil zwei Gewinde drin die normal die Kabelseele klemmen, aber wenn man in das eine Gewinde eine Öse zum befstigen der Halteschot einschraubt, kann man auf der Umlaufschot noch mit dem anderen Gewinde arretieren.

Hat den Vorteil das man zum einstellen oder Nachbessern nur eine Madenschraube lösen muß und schon kann man auf der Schot den Klemmer hinundher schieben.

Link to comment
  • 3 months later...

Das letzte bei meiner Corsair noch fehlende Zubehörteil ist der Gashebel. Meine Wahl fiel auf den "Quincy Visu-Matic" - der ist einfach eine Augenweide.

Auf der Basis des hier verlinkten Fotos und den dortigen Maßangaben ging es an den Nachbau. Das Bild habe ich in DeltaCAD importiert, auf 1:1 skaliert, mit Splines "nachgemalt" und dann in 1:6 ausgedruckt.

Der Ausdruck wurde auf eine von 2 Stück 3mm Aluplatten geklebt, beiden Platten über eine 3mm Bohrung fest miteinander verschraubt und dann entlang der Linien mit einer Laubsäge ausgesägt. Vorher hatte ich schon Bohrungen für die ovalen und nierenförmigen Ausschnitte gesetzt und diese ebenfalls ausgesägt. Beide Hälften habe ich mit Uhu Endfest verklebt und anschließend mit Schlüsselfeilen, Proxxon "Handfräse" und Schleifpapier beearbeitet.

Für einen ersten Prototyp nicht schlecht. Ein 2ter Versuch wartet im Keller noch auf seine Fertigstellung.

 

DSC07669.jpg

Der Maßstab paßt einigermaßen ... eventuell einen Tick größer wäre besser

 

DSC07671.jpg

Den Schriftzug "Quincy visu-matic" werde ich wohl nicht realisieren können

 

DSC07673.jpg

Edited by Ulmo
Link to comment

Hihi, ich hab sie vor Monaten mal probehalber in Neusilber geätzt, mit Schriftzug. :lol:

Hättste mal was gesagt - ich hatte ne fertige CAD-Zeichnung.

 

Ist schön geworden, deine Visumatic, Maßstab passt auch. :that: In 1:5,2 wird die zu groß für die 1:6-Figuren (-hände). Das sieht komisch aus.

Link to comment
Hihi, ich hab sie vor Monaten mal probehalber in Neusilber geätzt, mit Schriftzug. :lol:

Hättste mal was gesagt - ich hatte ne fertige CAD-Zeichnung.

 

... das konnte ich natürlich nicht ahnen - und von der Zeichnung allein hätte mein Hebel leider auch noch keinen Schriftzug ;).

Aber Dank Deiner Anfrage, gab es ja die Größenangaben im Amiforum :that:

 

Die Zeichnung hat nur 'ne 1/4 Stunde gedauert - Sägen, Bohren, Feilen, Schleifen dagegnen knapp 2 Stunden.

Link to comment
... das konnte ich natürlich nicht ahnen...

...wenn ich sowas bei den Amis nachfrage, dann hab ich spätestens 24h nach der Antwort auch ne Zeichnung. :mrgreen:

Die KG4-Haube ist auch schon gezeichnet - ich überlege jetzt nur, ob ich den erheblichen Mehraufwand einer geteilten Negativ-Form betrieben soll oder ob ich einfach nur ne Einmal-Haube über nen Positivkern machen soll...

Link to comment

Steffen, ich glaube, dein Boot wird mit Abstand das "fertigste" von allen sein. :D

Ich bin immer wieder begeistert, wie du mit einfachsten Mitteln zu schönen und technisch guten Ergebnissen gelangst. Sowas mag ich.

Link to comment
mit Abstand das "fertigste" ... mit einfachsten Mitteln zu schönen und technisch guten Ergebnissen

 

Danke für die Blumen. Für nun schon weit über einem Jahr verbrachte Zeit an einem Modell ist es ja nun auch nicht so viel. Aber ich werde definitiv noch einen 152er Hydroplane bauen.

 

Das mit den einfachen Mitteln ist auch eher aus der Not geboren - ich hätte schon gerne eine Fräse oder Drehmaschine, oder würde mich mal an Ätzteilen probieren. Aber der Einmalaufwand mit den Anschaffungskosten für den Grundbedarf und die Einarbeitungszeit machen es für die paar Teile immer unsinnig.

Wenn mir dann eine Idee kommt, wie es anders gehen könnte, dann probiere ich es halt.

Link to comment
... weit über einem Jahr verbrachte Zeit an einem Modell ...

Ja, da war aber auch viel Recherche und Grundlagen- und Vorarbeit dabei. Mit unserem heutigen Stand lässt sich so ein Racer in 4 Wochen komplett aufbauen, denke ich. Ob's stimmt, werde ich bei der "RagBag VO-10" sehen. :mrgreen:

Link to comment
Guest tschakaa

Muss wohl oder übel auch die Tage Alu sägen. Gibt es da spezielle Sägeblätter für Alu oder nimmt man ganz einfach die Feinsten die man bekommen kann?

 

Edith - Jo -> Wieviele Racer befinden sich zur Zeit eigentlich bei Dir um Bau?

Link to comment
Alu sägen ... spezielle Sägeblätter

 

Es gibt extra Metallsägeblätter. Ich habe bisher Größe 1, 3 und 5 ausprobiert. Zu fein ist bei Alu nicht gut. Ich hatte jetzt gerade mit den 3ern (von Wisent bei Bauhaus gekauft) gute Erfahrung gemacht. Wenn es anfängt zusehr zu klemmen, dann lieber das Blatt wechseln. Schutzbrille wenn Du hast, denn machmal krachen die Blätter einfach weg ...

Hattest Du Dir nicht 'ne Dekupiersäge angeschafft? Ein bisschen üben und dan geht es damit bestimmt ganz Klasse. Und dann heißt es in die Massenproduktion einsteigen.

 

Zu den Gashebeln - Die kann man bestimmt auch aus Hartholz machen Alu matt lackieren. Zuerst hatte ich auch an ABS oder PS gedacht, aber da glaube ich, daß die Handgriffe bald abbrechen würden.

 

Noch ein Tipp. Die Aussparungen lieber Aussägen, solange das Werkstück noch größer ist. Dann läßt es sich dann besser festhalten. Die Außenkontur habe ich zum Schluß gesägt.

Link to comment

Ich habe für die SteeringBar 1,5 mm Alu mit ganz normalen Holz-Laubsägeblättern gesägt und das, ohne dass ein einziges gerissen ist. :that:

Zuerst hatte ich ein grobes, das war aber eine ziemliche Qual, als ich dann auf ein mittleres Blatt gewechselt habe, konnte ich das Alu genauso gut sägen, wie 4mm-FSH.

Link to comment
Edith - Jo -> Wieviele Racer befinden sich zur Zeit eigentlich bei Dir um Bau?

Zwei: die VO-5 Miss Atomite und die VO-10 RagBag. Die Kelly FooLing und die Switzercraft Bullet sind fertig gezeichnet, die Jupiter ist auf dem virtuellen (CAD-)Reißbrett und wird wegen anderer Baustellen seit Wochen nicht fertig.

 

Es gibt extra Metallsägeblätter. Zu fein ist bei Alu nicht gut.

Genau. Alu ist zu weich, das schmiert die feinen Blätter direkt zu. Darum beim Alu- und Weißmetallfeilen auch immer Kreide auf die Feile, sonst kann man die danach wegschmeissen.

 

Ich habe für die SteeringBar 1,5 mm Alu mit ganz normalen Holz-Laubsägeblättern gesägt und das, ohne dass ein einziges gerissen ist.

Ja, das geht auch, aber Metallblätter sind schon noch besser geeignet. Bei Holzsägeblättern sind die Zähne geschränkt, bei Metallblättern nicht.

Die billigen Wisent-Blätter sind übrigens richtig gut. Ich habe auf der Dekupiersäge keinen Unterschied zu den x-mal so teuren Hegner-Blättern feststellen können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.