Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bezugsquellen Figuren 1:6


Guest Mugen

Recommended Posts

  • Replies 192
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    22

  • Zwiebelfisch

    13

  • Antias

    8

  • 806er

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Tim,

 

es gibt erstaunlich viele Hersteller von 1:6-Figuren, meist aus USA und Fernost.

 

Ein erster Anhaltspunkt: such' mal bei ebay USA (http://www.ebay.com) nach "1/6 Action Figure". Dort ist das Angebot viel grösser und die Preise besser als auf ebay.de. Dein normaler ebay-Accout gilt auch dort.

 

Google spuckt unter dem Thema "Action Figure" jede Menge Shops aus. Brauchbare Figuren findet man oft in den Shop-Sparten "Schauspieler" oder "Movies". Von Marlon Brando über ölverdreckte Bruce Willis-Variationen bis hin zu allen möglichen Rockstars.

 

Es gibt auch eine Fernost-Firma, die sehr realistische 1:6 Gliederpuppen (voll beweglich, realistische Gelenke) in unterschiedlicher Körperstatur herstellt. Hände, Kopf und Klamotten kauft man dann einzeln dazu. Ich muss mal nachkramen, wie der Laden heisst- irgendwo hab ich das gebookmarked.

Link to comment
Versuch mal hier: http://actionfiguren-shop.com/

Habe da gestern eine ganze Menge in 1/6 gesehen.

 

Ahoi,

Markus

 

Diese voll beweglichen wären sicher für unseren Zweck geeignet.

Was wiegen die?

Was zieht man denen an?

 

Wenn die brauchbar wären, könnte man ja schon mal anfangen in der Bucht zu angeln. Irgendwann schwimmt so eine Figur vorbei.

Link to comment

Ich bin eigentlich durchaus guter Dinge, dass wir mittelfristig alle passende Figuren finden werden. Die Anzahl der Herstellerfirmen und das Gesamtangebot ist unglaublich groß. Klar, 98% der Angebote fallen schon direkt beim Gesichts-Check durch. :mrgreen:

 

Das Hauptproblem liegt m.E. darin, dass wir die drei Kriterien "Optik, Gewicht und Preis" unter einen Hut kriegen müssen. Und bei mindestens einem der drei Kriterien scheiden viele Figuren aus.

 

Die Optik ist natürlich primär Geschmackssache (und für mich selber primäres Knock-Out-Kriterium). Da möchte ich aber eins vorab zu bedenken geben: es gibt/gab z.B. unter den "Barbie-Kens" Sonderserien mit Halbschalen-Motorradhelmen und alten Doppeldecker-Pilotenbrillen. Beide Accessories sehr brauchbar, beide sehr "vintage". Die verdecken "hässliche Köpfe" bereits sehr effektvoll, weil nur noch wenig Gesichtsfläche übrig bleibt. Gute Klamotten (gebraucht?) erledigen den Rest - auf 5m Entfernung kann's dann schon sehr realistisch aussehen.

 

Beim Gewicht gibt es bestimmt viel Potenzial auszutesten (gerade die optisch guten sind meist auch recht schwer). Z.B.: kann man die Figuren aushöhlen? Oder kann man Unterarme, Füsse und Kopf absägen, in die Klamotten einkleben und das dann fehlende Rumpfvolumen mit Watte ausfüttern?

 

Beim Preis verweise ich nochmal auf ebay USA. Gegenüber ebay Deutschland lassen sich da bei "Gebrauchtangeboten" durchaus gute 80% sparen. Und gerade die guten Figuren sind eher Sammlermodelle als "Spielzeug", darum kann man die in gutem Zustand gut gebraucht kaufen.

 

Xoff, erinnerst du dich z.B. noch an diesen grandiosen 1:6-Marlon-Brando mit seiner 20er-Jahre-Kleidung (aus dem Film "Der Pate"), den ich mal spaßeshalber als Gentleman-Piloten für deine Baby Bootlegger vorgeschagen hatte? Das ist natürlich erstmal echtes Hochpreissegment. Aber auch der ist zwischenzeitlich schon mehrmals auf ebay.com (USA) für angenehm zweistellige Dollarpreise (Sofortkauf) nicht weg gegangen.

 

@SanFelipe: es scheint da einen neuen Trend bei den "guten" Figuren zu geben. Man kauft einen voll beweglichen 1:6-Körper mit realistischen Gelenken, aber ohne Kopf / Hände / Kleidung als "Grundbausatz". Und kriegt dazu sehr viele verschiedene "Ausbausets" mit Klamotten, Accessories, Händen und Kopf bestimmter Vorbilder.

 

Wie befestigen wir die Piloten eigentlich? Die sind ja beim Fahren durchaus hohen Kräften ausgesetzt und dürfen sich dabei weder verschieben noch rausfliegen. Und müssen evtl. auch noch rausnehmbar sein (Akkuwechsel). Da habe ich auch noch keine Lösung. Vielleicht starke Neodym-Magnete in den Popo? Gurte (geht nicht bei knienden Fahrern)? Hände am Lenker festkleben? Cockpit-Zwischenboden herausnehmbar und Figur fest mit diesem Boden verbunden?

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo,

 

Schwestern nicht zu vergessen. Ich habe auch schon mal für die Schule selber eine Puppe gebastelt wenn ich sie finde kann ich Bilder einstellen. Aber ein Problem kann der dünne Stoff werden.

 

Gruß Tim

Link to comment

Überhaupt kein Thema: die diversen Barbie-, Ken- und Actionfiguren-Derivate haben eine so immense Kleidungsvielfalt auf den Markt geworfen, dass selbst eine Paris Hilton neidblass ums Partynäschen werden würde. Was niemanden am selber nähen hindern soll. Vorteil am selber nähen: man kriegt die Jungs besser in hockende Position. Bei den industriell gefertigten Klamotten ist das dagegen nicht so ganz einfach: die sind ziemlich starr und haben die Tendenz, die Fahrerbeine wieder gerade zu drücken.

 

Ich sehe aber ein anderes (Kardinal-)Problem: wie kriegen wir die Jungs in den Rennschüsseln 100%ig fest? Genauer: so fest, dass sie betonklotzgleich unverrückbar an ihrer "Einbau-Position" verharren, unbeeindruckt aller Beschleunigungs- und Fliehkräfte? Denn eine wackelige Figur, die in der ersten Kurve auch nur ein paar Zentimeter nach außen geschleudert wird, wird mit fataler Sicherheit früher oder später zum Flip des Bootes führen. Je schwerer die Figur, desto schneller. Und gerade die guten Figuren sind leider auch die schwersten.

 

Gurte und ähnlicher Anschnallkram wären ziemlich vorbildwidrig. Welche Möglichkeiten gibt's sonst noch - am besten solche, die ein schnelles Herausnehmen der Pilotenpuppen ermöglichen?

Edited by Jo_S
Link to comment
wie kriegen wir die Jungs in den Rennschüsseln 100%ig fest?

Eine Möglichkeit wären Druckknöpfe. Einer unterm Popo, ein anderer

am Rücken. Zudem könnte man die Hände über kleine Drahthaken am

Lenkrad einhängen.

Link to comment

Garnicht mal schlecht. Da fällt mir dann direkt noch Klettband ein.

 

Aber am Rücken... da ist ja leider nix zum befestigen... die hatten ja keine gemütlichen Sesselchen. Entweder nur nackter Boden zum draufknien (das war bei den kleinen heissen Stock Outboardern im Grunde die Regel), oder ein dünnes Kissen unter dem Popo resp. unter den Knien. Im Grunde haben wir nur 4 Befestigungspunkte: 2 Unterschenkel und 2 Hände, die eine Hand am Lenker, die zweite am Gashebel.

Link to comment

Ja, hatte ich in Posting #6 schon angedacht. Nur: der Oberkörper kann dann ja weiter durch die Gegend baumeln.

Ich glaube, wir müssen uns da mal in der Bondage-Szene umschauen. :mrgreen:

Link to comment

Ich denke mal das man wahrscheinlich Kopf und Arme/Hände von einer Figur nehmen kann und dann den Körper aus Styropur o.ä. formt. Das ganze dann für die Festigkeit noch mit ein paar Lagen Matte umwickeln und man hat einen schönen stabilen Körper. Evtl. die Figur opfern und direkt auf den Körper laminieren und dann das Original wieder rausschneiden. Das gibt dann auch ein paar Muskeln mehr auf Kens Hühnerbrust. :mrgreen:

Es gibt die Magnete auch in sehr sehr starker Haftung, z.B. hier: http://www.supermagnete.de/S-10-40-N

4 kg im Umterschenkel und dann noch die Hände fixieren sollte doch schon ganz gut sein.

 

Kai

Link to comment

Hallo,

 

oder man durchbohrt sie steckt ihr eine Draht in den Allerwertesten und steckt denn Draht dann in ein Loch in dem Boden der Fahrerkabine. So, dass man sie nach oben schön herausziehen kann. Dann könnte man es auch evtl. noch mit einem Splint sichern.

 

Gruß Tim

Link to comment

Autsch - die Goldkontakte tun doch weh.

 

Ich habe es befürchtet! Nach Exhumierung meiner alten Action-Teamfigur kam nur noch ein knochiges Etwas zum Vorschein. :mrgreen:

Da muss nun doch ein neuer Macker her...

post-5970-1419861854,0943_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.