Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

airbrush-set von rowi


Guest Ecke

Recommended Posts

hallo leute

ich bin total einsteiger im schiffsmodellbau und habe auch noch nie geairbrusht:D..

 

und da dies auch nicht mein letztes boot sein wird, dachte ich mir kaufe ich mir ein einsteiger-set.

 

und fand dies bei ebay:

 

http://cgi.ebay.de/Rowi-Profi-Airbrush-Kompressor-Airbrush-Kompressor-Set-/160487593775?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item255dce572f

 

hat den schon irgendwer mit den set von rowi erfahrung gesammelt? oder ist es empfehlendswert?

 

gruß ecke

Link to comment

Hallo Ecke,

 

das Preisdilemma beim Airbrushen ist mir nur zu gut bekannt, aber ich möchte mal eine Sache grundsätzlich zu bedenken geben: wie ist ein Komplettset zu einem Preis herstellbar, zu dem ich normalerweise nur eine gute Pistole erhalten würde? Wo wird da gespart, um diesen Preis anbieten zu können?

 

Double-Action-Pistole und 4bar/23l-Kompressor mit Druckschalter und Wasserabscheider hören sich vordergründig erst einmal gut an. 0,3er Nadel ist für feine Arbeiten prima, für großflächige zu klein. "Kein Drucktank" wäre für mich persönlich aber sofort ein knock-out-Kriterium. Durch den Tank wird die Luft pulsationsfreier, kühler und trockener, außerdem erlaubt er ununterbrochenes Arbeiten.

 

Natürlich kann man mit jeder Airbrush-Ausrüstung arbeiten. Und natürlich ist jede Airbrush nur so gut wie derjenige, der sie bedient. Aber ein guter Kompressor kostet allein schon schnell über 300 Euro und eine gute Pistole auch nochmal 100, zuzüglich Zubehör. Solange ich die günstigere Alternative habe, (gute) Spraydosen zu verwenden, will ich mit der Airbrush-Investition auch deutlich bessere Ergebnisse erzielen können. Und dieses superfeine Spritzbild, das sichtbar bessere Ergebnisse als Spraydosen liefert, erziele ich nur mit einer guten (und leider teuren) Ausrüstung.

 

Darum wäre für mich nur die Alternative: gute Spraydosen oder gute Airbrush-Ausrüstung. Getreu dem Motto: sparen ist schön und gut (und hobbymässig oft genug notwendig), am Werkzeug sparen ist dagegen immer eine Quelle für fortwährenden Frust.

Link to comment

Leider hab ich auch schon öfter die Erfahrung machen müssen: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Ausnahmen bestätigen da eher die Regel, die gibts natürlich auch.

 

Jo liegt absolut richtig, ohne Drucktank ist schlecht, zumindest bei underem Hobby, wo auch mal grössere Flächen bearbeitet werden müssen.

Kompressoren mit entsprechend grossem Tank, sind leider aber recht teuer, alternativ gibts aber die Tanks (Luftakku von Schneider) einzeln. Ein 20L Tank kostet aber auch schon so um die 100 Teuroren. Kann man sich natürlich auch selbst bauen, z.B. aus dem Ausgleichsbehältern an Zentralheizungen (einfach mal beim nächsten Heizungsbauer nach einem alten Teil fragen). Nachteil dieser Selbstbauanlagen: Man muss wissen was man macht und die haben ein ordentliches Gewicht.

 

Leider habe ich mich gerade mit diesem Thema befassen müssen. Zum Glück habe ich von einem Bekannten, gerade eben einen einen ganzen Haufen Zeugs angeboten bekommen. Alles noch neu und unbenutzt mit Garantie zum Preis von 300€.

1. Airbrush Kompressor 6 bar, 1 L Lufttank, Abschaltautomatik, Druckregler, Wasserabscheider, Steckkupplungen, Flüsterleise ca. 30 db

2. Luftakku Schneider, 10 bar, 20 Liter Lufttank, 2 Manometer, 1 für Vorratsdruck, 1 für Betriebsdruck

3. Airbrush Pistole Evolution Silverline Two in One mit 2 Düsen, 0,2mm und 0,4mm, incl. Rechnung, wegen der Garantie,

habe ich im August gekauft und noch nie benutzt

4. Airbrush Halter für 4 Pistolen

5. Airbrush Schlauch 2,50 m mit Schnellkupplung - Pistole wird nur gesteckt

6. 50 Einwegpipetten

7. Maskierbänder von Tamiya 2 x 6 mm und 2 x 10 mm und 3M

8. Farben von Vallejo Air, 2 x 71050 Light Grey, 2 x 71047 USA Grey, 71055 Grey Green, 71056 Black Grey, 71097 Grey Primer,

71001 White, 70510 Glanz Lack, 75520 Matt Lack, 061 Verdünner, 71199 Airbrush Cleaner

Diese Farben sind fertig direkt zum Gebrauch, in den Foren wird darauf jedoch hingewiesen, das man ca. 20% Verdünner hinzufügen sollte

9. 5 x PVC Bastel Platten grau ca. 1220 mm x 447 mm x 4 mm, 1 x PVC Platte schwarz 1100 mm x 335 mm x 3,4 mm, 1 Plexiglasplatte 880 mm x 210 mm x 4 mm

Ich denke, das ich da zuschlagen werde. Mein altes Werkzeug wird dann auch bei E-Bay zu finden sein.

Link to comment

hey...danke schon mal für die antworten.

 

also meint ihr das set würde mir sozusagen nichts bringen. habt ihr vorschläge wo ich was finden könnte?? (im net)

 

gruß ecke

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe das Set auch und ich muss sagen, für meine Zwecke ist es vollkommen ausreichend. Ich habe es jetzt noch nicht für feine Arbeiten eingesetzt aber für die Flächen am Rumpf und die Flächen an den Aufbauten habe ich damit gut gebrusht bekommen.

 

Gruss Sascha

Link to comment

ich habe vor die kutter "mary ann" (bausatz von billing boats) zu bauen.

maße l=550mm h=430mm b=160mm in maßstab 1:33

 

denke das das set für das lackieren des rumpfes wohl reichts...

 

habe noch zwei weitere boote in keller...für die zukunft:-)

Link to comment
habt ihr vorschläge wo ich was finden könnte?? (im net)

 

Ich habe mir vor gut 2 Jahren einen Werther/SilAir 30D auf Ebay geschossen. Der war vom Anbieter ohne Produktbezeichnung eingestellt worden (schwerer Fehler!) und sah auf dem Foto äußerlich nicht sooo toll aus. Für knapp 120,- war es meiner und nach einmal reinigen plus neuem Kompressorenöl (15,-) war er wieder wie neu.

 

Dazu eine Badger 100 oder 150, die ich wegen ihrer robusten Ausführung, der wechselbaren Düsen und den nicht quellenden Dichtungen (lösemittel-unempfindlich) seit über 15 Jahren sehr schätze. Kostenpunkt: rund ein Hunni.

 

Und schliesslich einen simplen PVC-Schlauch für 2,-€, der bis 3bar völlig ausreicht. Lass dir bloss keinen dieser sauteuren Gewebeschläuche aufschwatzen - bei den billigen PVC-Schläuchen siehst du, falls mal ein Tröpfchen Wasser aufsteigt.

 

Das nur als Beispiel, wie man für 240,- zu einer kompromisslos guten Grundausrüstung kommen kann. Etwas Zeit und Suchen kann sehr viel Geld sparen.

 

EDIT: nochmal - natürlich reicht auch die gezeigte kleine Anlage, da kommt ja schliesslich auch Farbe vorne raus. Genauso wie bei den LIDL-Elektropistolen für 16,-€. Oder Spraydosen oder Single-Action-Pistolen mit Außenmischung. Aber das Entscheidungskriterium ist doch ein ganz anderes: welches Spritzbild will ich erzielen? Welche Oberflächengüte brauche ich? Will ich auch feinste Details brushen, will ich "weatherings" machen? Und genau da liegen halt Welten zwischen den verschiedenen Systemen.

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo,

 

ich melde mich nun mal allgemein zu dem Thema:

Könnten wir nicht einen Airbrush-Thread (oder Kategorie) eröffnen in dem wir oder einer wichtige Fakten den anderen Usern mitteilen kann, auf was man beim Kauf achten sollte...

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

PS: EIn Kompressor für "weathering" und Flächen (Rümpfe)!

Link to comment
Adolf Kroeger

Hallo Ecke,

 

den ROWI-Kompressor habe ich auch bei mir stehen, und bin mit ihm sehr zufrieden. Ich hatte mir den auch bei ebay ersteigert, allerdings für ´nen Fünfziger. Diesen Kompressor gibt es baugleich von verschiedensten „Herstellern“, die Firma Güde verpasst ihm noch ein blaues Gehäuse, wodurch die Gefahr sich die Finger an ihm zu verbrennen verhindert wird. Aber wer greift um alles in der Welt nach längerem Airbrushen schon an den Kompressorkopf !? Mit dem Güde-Kompressor, und unter Verwendung von 2K-Lacken haben wir eine komplette Bermpohl einwandfrei lackiert.

 

Auch mein Tipp wäre allerdings, bei dem Auktionshaus etwas aufmerksam zu suchen. Für den Anfang, und wenn man nur gelegentlich Modelle Airbrusht reicht der ROWI-Kompressor vollkommen aus. Willst Du mehr, dann darf es auch einer mit Tank sein, da kostet der Kompressor im Sofortkauf schon einmal allein einen Hunderter:

http://cgi.ebay.de/Airbrush-Mini-Kompressor-Model-AS186-Lufttank-Manometer-/370436644204?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item563fbe9d6c

 

Und eine Airbrush-Pistole, die für den Anfang und zum Lackieren von Rümpfen ausreichend ist, bekommst Du auch schon für kleines Geld:

 

http://cgi.ebay.de/Druckluft-Airbrush-Pistolen-Set-1511961-/390251394034?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item5adccbb3f2

 

Wenn Du später allerdings für das Lackieren größerer Flächen auf eine HVLP-Pistole (ähnlich einer SATA-Minijet) z.B.

 

http://cgi.ebay.de/Profi-HVLP-Lackierpistole-H2000P-0-8mm-Duse-Airbrush-/350395175270?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item51952e1166

 

aufsteigen möchtest, dann reicht die Luftleistung kleiner Kompressoren mit 23L Luftleistung nicht mehr aus. Es ist also wichtig sich hier genau zu überlegen, was man evtl. auch später machen möchte.

 

Das Thema Pulsieren hört man immer wieder als Einwand für Kompressoren ohne Tank. Dieses kann aber durch einen langen Schlauch minimiert werden, jedenfalls habe ich mit einem 3 Meter langen Schlauch hier keine Auffälligkeiten. Auch ein Thema ist das Kondenswasser, was sich bei längeren Arbeiten im Schlauch bilden könnte. Hier hilft dann wirklich sicher nur ein Wasserabscheider an der Pistole, aber auch von diesem Phänomen bin ich bislang verschont geblieben.

 

Komplettsets, welche über einen Kompressor mit Lufttank und ausreichender Luftleistung verfügen kosten schon so round about einen Fünfziger mehr, als Du es vorgesehen hast.

 

http://cgi.ebay.de/AIRBRUSH-KOMPRESSOR-KOMPLETT-SET-MIT4-PISTOLEN-AS-3K3-/270645887407?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item3f03c081af

 

Aber Geduld und Abwarten führen bei Auktionshäusern auch zum preisgünstigeren Ziel. :that:

Link to comment

Habe inzwischen den Luftakku bei mir. Eigentlich bräuchte man keinen Kompressor mehr, den kann man auch an der Tanke befüllen, entsprechendes Ventil ist eingebaut.

 

Mit dem 20L Tank, kann man sicher schon eine ganze Weile arbeiten bevor der Druck nicht mehr ausreicht.

 

Ich denke, das dieses Teil auch eine Alternative zu Kompressor & Co ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.