Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Fragen zum LOTSENBOOT MARIS II von Robbe


LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin, moin,

 

ich bin gerade hin und herr gerissen zwischen dem LOTSENBOOT MARIS II von Robbe und dem 8,5m Rettungsboot von Häger.

 

Nun frage ich mich, ob jemand nen Erfahrungsbericht zum Robbe Baukasten des LOTSENBOOT MARIS II hat bzw Fahrbericht, der würde mich besonders interessieren 8).

 

Wie siehts mit dem Verhalten bei "schwerer See" aus?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Grüße Silver

Link to comment

Hallo,

 

es gibt auch einen Baukasten bei Sievers. Der Schnattermann. Ist fast baugleich mit der Maris ist aus der selben Serie von Schiffen. Müsste man mal Bauberichte lesen um heraus zu finden was in den jeweiligen Baukästen mit drin ist. Also welcher der bessere ist.

 

Gruß Tim

Link to comment

Auf den ersten Blick fällt auf das der Sievers Rumpf die 2 Motoren aufnimmt.

Das Sievers Boot ist ausserdem im Maßstab 1/20, also ein bischen größer als der Robbe Baukasten.

Bisher habe ich auf beide nur je einen flüchtigen Blick geworfen. Wenn ich aber die Wahl hätte, dann den Sievers Baukasten, auch wenn der rund 60€ teurer ist und das Werk in 30 Stunden nicht vollbracht ist.

Link to comment

Tim, das Boot heißt Schnatermann. ;)

 

Und wenn ich sehe was Rainer da draus gemacht hat, dann ist die von Sievers auch richtig schön. Leider auch sehr viel was man selber machen muß.

 

http://www.smc-ibbenbueren.de/Schnatermann.html

 

Soweit ich weiß, ist das Boot von Rainer am nächten Wochenende in Diepholz zu sehen.

 

Den Baukasten von Robbe kenne ich nicht. Aber man kann ja hier mal einen Blick in die Bauanleitung werfen ob man sich das zutraut.

 

 

Matthias

Link to comment
LongJohnSilver

:D:D:D:D:D

 

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten, dass machts mir noch schwerer zwischen den beiden Booten zu wählen:ohno:, eins geht nur, sonst gibs Ärger mit der Regierung!;)

 

Naja, dann werde ich mal paar Nächte drüber schlafen.

 

Aber einen habe ich noch, ist in der Bauanleitung der Beschlagsatz mit aufgeführt, oder sind das noch zusätzliche Bauteile, die nicht in diesem Bauplan auftauchen?

 

Danke und Grüße aus Hamburg!

 

Silver

Link to comment
Guest d-aqua

Zu der Maris II kann ich nur sagen die Basis ist gut und man noch das Eine oder Andere ergänzen kann, je nach Lust und Laune

Bilder siehe meine HP www.unsere-hobbys.de

 

Das Einzige was mir überhaupt nicht gefallen hat, waren:

- Die runden Kanten von den Frästeilen, hier muss man doch einiges nacharbeiten.

Sowie der Aufbau, die Rückwand ist gefräst, beim tiefgezogenen Aufbau muss man die Fensteröffnungen selber ausschneiden oder die Aufkleber(brrr) nehmen.

 

Erfreulich, durch den kleinen Motor kommt man auf schöne Fahrzeiten, allerdings habe ich vorsorglich eine Wasserkühlung eingebaut.

 

Fazit: kann ich nur empfehlen

Gruß Jörg

Link to comment

Hallo!

Ich habe die weiter oben erwähnte SURVEY von GB Modellbau gebaut. Der Baukasten ist recht gut ausgestattet für einen sensationellen Preis von 40€. Man muß nur noch einen 400er Motor kaufen, die RC Teile natürlich und einen 6-Zelligen Akku. Und schon geht die Post ab. Besser geht sie allerdings mit einem 7-Zeller :mrgreen: ! Der Baukasten ist recht einfach zu bauen und man hat einen schnellen Bauerfolg. So lässt sich das ca 60cm lange Schiff schnell mal einpacken und unkompliziert fahren - just have fun!

post-4395-1419861795,8529_thumb.jpg

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo!

Ich habe die weiter oben erwähnte SURVEY von GB Modellbau gebaut. Der Baukasten ist recht gut ausgestattet für einen sensationellen Preis von 40€. Man muß nur noch einen 400er Motor kaufen, die RC Teile natürlich und einen 6-Zelligen Akku. Und schon geht die Post ab. Besser geht sie allerdings mit einem 7-Zeller :mrgreen: ! Der Baukasten ist recht einfach zu bauen und man hat einen schnellen Bauerfolg. So lässt sich das ca 60cm lange Schiff schnell mal einpacken und unkompliziert fahren - just have fun!

 

Moin,moin,

 

das hört sich gut an und ich werde es mir überlegen, das Schiff für meine Kinder zu besorgen, dann lassen die meine Denker in Ruhe!;)

 

Danke für den Tip und Grüße,

 

Silver

Link to comment
Guest TeKieler
Da ihr gerade bei Lotsenbooten seid

 

Dieses ist auch sehr schön und nicht alltäglich

 

http://www.modellbau-haeger.de/lotsenboot.htm

 

Soweit ich weiß handelt es sich um die Holtenau aus Kiel

Ja, ist richtig!

Das Original liegt ca 3min Fussweg von mir entfernt :bäh:

Sehr schickes Teil! Und wenns mein derzeitiges Budget und meine Freizeit (von der ich grad leider viel zu wenig habe) es zulassen würde, hätte ich sicherlich schon den Bausatz hier stehen!

Allerdings finde ich die Schilksee noch um einiges stylisher und "böser"

10425736020826.jpg

Quelle: http://img.album.de/files/images/screen/104/10425736020826.jpg

 

Dagegen ist die Holtenau richtig brav! Die Holtenau, Breiholz etc sind ja eher für die Innenförde und den Kanal gedacht

Habe mich mal mit einem der Lotsen unterhalten: Die Großen machen 15kn... BEI JEDEM WETTER!!!

Naja, die müssen ja auch immer raus zum LT Kiel, da wirds auch mal ungemütlich.

 

Apropos.... gibt es die Schilksee irgendwo als Bausatz, bzw hat jemand von euch einen Plan??

 

Leuchtturm-Kiel-und-Lotsensenboot-Schilksee-a18436312.jpg

Quelle: http://img.fotocommunity.com/Schiffe-und-Seewege/Seewege/Leuchtturm-Kiel-und-Lotsensenboot-Schilksee-a18436312.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier nachdem ich über verschiedene google Recherchen auch eben auf diesen Beitrag gestoßen bin.

 

Auch der Baubericht der Modellbau Werft von Andreas war mir sehr wertvoll.

 

Einzig alleine die Geschichte dass 2x 6V Akkus angeschrieben werden macht mich noch ein wenig nachdenklich, kann ich das nicht auch mit einem 7.2V Racing Pack betreiben, so am 3500mAh sollte das doch auch funktionieren oder??

 

LG Alex

Link to comment

Hallo Andreas,

 

danke für Deine Nachricht, d.h. ich muss wirklich auf 2x6V umsteigen?

einen größeren Motor mag ich nicht, soll ja ein entsprechendes Fahrbild machen.

 

Die Robbe Dolly (wäre uch ne Option) nfährt aber doch so weit ich weiss mit 1x 7,2 V und einem 400er Motor... oder seh ich das falsch?

 

Habe bisher nur Auto und ein wenig Flugzeug Erfahrung

 

lg Alex

Link to comment
  • 1 year later...

Hast Recht, Andreas.

 

Vielleicht ist einer der Moderatoren so lieb, und "säubert" den Thread?

Die Beiträge zur Survey könnte man ja ausgliedern.

Vielen Dank dafür,

Viele Grüße

 

Holger

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Beiträge sind verschoben...

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.