Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

DDR Modellboote was gab es damals alles?


Guest Tommy633

Recommended Posts

Hallo,

ich habe noch Baupläne eines Torpedoschnellbootes, eines Raketenschnellbootes und von einem Küstenschutzboot. Den U-Boot-Jäger "Daphne" (muss ein Boot der Bundesmarine sein und das als DDR-Bauplan!!!) und den Minenräumer "Schwalbe" (die so genannte Arbeitsbiene der Ostsee) habe ich gebaut, die Bilder reiche ich mal nach. Das Raketenschnellboot hatte ich auch vollendet, aber in jungen Jahren verschenkt.

 

Viele Grüße

Franz

Link to comment
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • kuddellmuddell

    12

  • sascha

    4

  • Dampferkapitän

    4

  • coriolis

    4

kuddellmuddell

Hallo, den Daphne Bauplan konnte man auch bei der VEB Hawege bekommen, deswegen glaube ich nicht das es ein Bundesdeutsches war.

Die ABC Rümpfe wurden auch bei "Workshops" der GST hergestellt.

Ein ehemaliger Jugendwart eines GST (Gesellschaft für Sport und Technik) Vereines, erzählte mir das er zu einer Weiterbildung kam. Dort wurde den Jungs der Formenbau und das Produzieren von Rümpfen beigebracht.

Auf diesem Lehrgang wurde auch aus einem grauen Plastmaterial Rümpfe tiefgezogen. Dies waren auch AbC Rümpfe.

Die Rümpfe waren leicht herzustellen und für die Jugendarbeit in den GST Vereinen gedacht. Es müssen auch Pläne dazu gegeben haben.

Ich hatte selber einige dieser grauen Plasterümpfe die ich aber später meist wieder abgeben habe. Auf einem dieser Rümpfe ist auch ein Nachbau des von mir gebauten venezianischen Beerdigungsbootes gebaut worden. Grüße Kuddell

Link to comment
Guest Tommy633
Hallo,

ich habe noch Baupläne eines Torpedoschnellbootes, eines Raketenschnellbootes und von einem Küstenschutzboot. Den U-Boot-Jäger "Daphne" (muss ein Boot der Bundesmarine sein und das als DDR-Bauplan!!!) und den Minenräumer "Schwalbe" (die so genannte Arbeitsbiene der Ostsee) habe ich gebaut, die Bilder reiche ich mal nach. Das Raketenschnellboot hatte ich auch vollendet, aber in jungen Jahren verschenkt.

 

Viele Grüße

Franz

 

 

Schwalbe ist bei mir nen Motorrad(Simson Kr51/1):mrgreen:

 

 

 

mfg Tommy

Link to comment

Hallo,

 

Tommy hat recht mit der Schwalbe, das war aber kein Motorrad, sondern ein Mokick (Moped mit Kickstarter). Die Räumpinasse "Schwalbe" wurde von 1953 bis 1957 gebaut, zuletzt waren es wohl 48 Stück, Länge fast 30m, Breite 4,40m.

Sascha und Kuddellmuddell: Ich habe nach Euren Denkanstößen etwas gebraucht, um fündig zu werden.

Die Griechen hatten mal was mit "Daphne", aber als Minenleger. Bei der dänischen Flotte hatte ich zuerst auch nur eine "Daphne" als U-Boot gefunden. Aber google machte noch einen kleinen Hinweis in einem Forum (ich glaube, Leute der DDR-Volksmarine)aus, der voll traf: P530 Daphne. Auf der Web-Seite http://www.p530-daphne.dk ist ziemlich viel zu dem Kahn zusammengetragen worden, leider ist mein dänisch so gut wie mein arabisch--> Null Punkte.

Vielen Dank für die Hinweise, zu den Fotos bin ich noch nicht gekommen, wird aber noch erledigt.

 

Viele Grüße aus Thüringen

Franz

Link to comment
In der aktuellen SchiffsModell

Nu hab ich mal ein bisschen gelesen, schon interessant, was man mit einfachen Mitteln erreichen kann.

Interessant auch, Google kennt das ABC-Modell praktisch nicht,

auch mit weiteren Stichworten aus dem Artikel nicht.

 

Gibt es irgendwo im Netz einen Spantenriss oder Bauplan?

 

Gruß

Uwe

Link to comment
  • 2 years later...

Ich will mal diese alten Beiträge wieder ausgraben, weil ich auch eine Müritz restauriert habe.

Interessieren würde mich ob jemand weiß, wann damals in der DDR der Baukasten und/oder Bauplan der Müritz auf den Markt kam.

Ist das eher ein Phantasiemodell oder gab es da gewisse Vorbilder?

Wie ihr seht, bin ich so ein bisschen an der historischen Entwicklung interessiert.

Ach ja, was hat man denn damals so für Motoren und Batterien/Akkus eingebaut?

 

gruß

martin

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, als Motoren waren da kleine 6V Elektromotoren eingebaut. Die sahen irgendwie alle gleich aus, vorne verjüngten sie sich. Als Akkus gab es welche von der VEB Grubenlampen Zwickau. Motoren habe ich noch welche rumliegen, Akkus leider nicht mehr. Fernsteuerungen waren auch zu erhalten. DB Start hießen die. Es gab auch noch etwas von Piko in Sonneberg. Das waren aber gräßliche Plastikgehäuse.

Habe noch einiges an altem Material rumliegen. Auch ca 150 Baupläne aus der ehemaligen DDR, selbstgebaute Fernsteuerungen usw.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Benjamin Schote

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit einmal ein Schiffsmodell aus meiner Schule mitgenommen. Es handelte sich dabei um Restbestände von ehem. Jugendgruppen. Es ist ein gelber Gfk - Rumpf, ca. 120cm lan und hat zwei Antriebe. Ein Vereinsmitglied hat mir einen Bauplan der Daphne gegeben.

Meins ist nicht die Daphne, ist ihr jedoch zum Verwechseln ähnlich.

Ich brauche nur noch ein paar Vorschläge, sollte jemand noch dieses Modell haben.

Gruß beni

Link to comment

Hallo Martin ,

...und natürlich auch die anderen Interessierten.

 

Zu Deiner Anfrage , was die Müritz betrifft :

Der Baukasten war als Einsteigermodell in Spant - u. Sperrholzfertigung konzipiert. Die Müritz selbst wurde erstmals zur Frühjahrsmesse in Leipzig 1972 präsentiert. Selbiges geschah unter anderem auch zusammen mit dem Baukasten der LÜBBENAU > einem Baukasten mit beiliegendem Plastikrumpf.

Erste Artikelbeschreibung in der Modell Bau Heute ; Ausgabe: 5 / 1972. Dort wurde alle Artikel , u.a. auch neu erschienene Baupläne veröffentlicht.

 

In meiner Region wurde auch die Müritz gefahren , Antrieb waren entweder Kleinmotoren aus der Dresdener Fertigung od. gar abgespeckte 6 V Scheibenwischermotoren. Stromversorgung bestand aus ner Mopedbatterie.

 

Geschichtlich wieder ein bischen weiter :that:.

 

Gruß Axel

Link to comment

Hallo Axel,

 

vielen Dank für die interessanten Hinweise.

Laut Bauplan war das Ruder so konstruiert, dass es von außen fest justiert werden konnte. Die meisten haben die Müritz dann wohl erst einmal als Freifahrmodell genutzt?

Übrigens Krick bringt die Müritz wieder als Baukasten heraus.

http://www.krick-modell.de/frameset.asp?site=%2Fshop_fachhandel%2Fproduktdetailseite.asp%3Fartnum%3D20350%26grp%3D0%2C3%2C2

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/user_bilder/bilder/750263_userid_554.jpg

 

viele grüße

martin

Link to comment
kuddellmuddell

Das mit der Müritz ist toll, das war ein sehr schön zu bauendes und zu fahrendes Modell. Ich glaube es ist nach einem Original nachemfunden, das es mal bei der Berliner Jachtwerft gegeben hat.

Da die Retrowelle ja sowieso stark ist, passt das Boot da voll rein und gerade weil Krick ja mal eine Ostdeutsche Firma war.

Link to comment
Guest carli536

die "Müritz" wurde kürzlich auf einer Modellbaumesse...von einem Hersteller gezeigt...als RtR Modell...soweit ich weis... eine schöne Idee...!:that::that::that:

Link to comment
  • 8 months later...
Guest Hammy1984

Ich würde gerne Baupläne erwerben...

Hallo!

 

Da gibt es einiges! Ich habe z.B. die Santa Maria zu Hause, das war ein Baukasten. Dann habe ich die Baupläne vom Feuerlöschboot 23 und vom Grenzkontrollboot 23. Weiterhin habe ich noch den Plan vom Feuerlöschboot IBIS und Feuerlöschboot Strazak 3. Weiter gehts mit den Plänen vom Torpedoschnellboot ILTIS und Wachboot WICHER. Den Plan vom Reedeschutzboot Typ Tümmler habe ich auch noch. Das sind die DDR-Pläne die ich habe. Da gibt es aber noch zig weitere Pläne, da ja in der DDR-Modellbauzeiteung "Modellbau-heute" immer eine Planbeilage war. Da habe ich auch noch ne ganze Kiste voll. Von MOBA und HAWEGE gab es eigentlich sehr viele, da können die "älteren" Modellbauer sicher noch einiges hinzufügen. Soviel ich weiss, gab es qualitativ unterschiedliche Pläne. Die Modellsportfreunde, die in der GST waren, haben angeblich die besseren Pläne bekommen.

 

Gruss Sascha

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Hagen,

 

das sind vermutlich Topraritäten - ich kenne ziemlich viele der alten Ost-Pläne, aber die beiden noch nicht... :that:

 

Zum Thema "Was gab es damals" hier mal ein Bild des Patrouillenboots "Gdansk". Das wurde soweit ich gesehen habe, noch nicht genannt. Den Plan gibt es bei Jürgen Eichardt.

 

Viele Grüße

Matthias

post-7960-1419862605,5318_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 year later...
Guest tomekbubu

Hallo Leute, da meine zweite Heimat das Erzgebirge ist und ich mich als Norddeutscher da sehr wohl fürhle, habe ich dort auch einige Bekanntschaft mit DDR Modellbauern gemacht. Es fing eigentlich an, als ich auf dem Flohmarkt in Chemnitz eine Müritz kaufte und ich dort von einem modellbauer angesprochen wurde.

Er sagte mir das er Akkus mitentwickelt hätte (VEB Grubenlampen Zwickau) und nun seine Schiffe zerstören würde damit ´sie in den Müllcontainer passen.Er wäre halt zu alt für diese Sachen. So mußte ich ihn besuchen und bin auf den Geschmack und die Idee gekommen, Schiffe aus der ehemaligen DDR zu sammlen.

Der alte Herr war Sektionsleiter bei einer GST Station? Gruppe? und hat mir den Modellbau der DDR sehr gut erklärt. Am Ende bekam ich seine Schiffe, sowie die gesammten Zeitschrifften der DDR über Modellbau, einige Baupläne und Zubehör. Man muß sich vorstellen das dort immer sehr gute Baupläne drin waren. Ich lernte über den Herrn auch einige andere Modellbauer kennen. Selbst Bauplanzeichner.

Ich habe schon mall eine DDR Modellbauausstellung in der Mayer werft Papenburg gemacht.

Nun aber zu den Schiffen zurück. Hier seht Ihr aus meiner Sammlung einiges aus der DDR: Das erste ist das Torpedoboot Typ 183, Der Schlepper Herkules(den gab es als Bauplan und als Holzbaukasten), Forschungsuboot Russland (BJ 1953), Eisbrecher Krassin, 17m Ostseekutter.

Hallo, konntest du mal ein Foto von Herkulesklein von der Ruckseite zur Verfugung stellen, ich ware dir sehr dankbar.

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, konntest du mal ein Foto von Herkulesklein von der Ruckseite zur Verfugung stellen, ich ware dir sehr dankbar.

Hoffentlich reicht die Ansicht, denn sonst müßte ich das Modell von meinem obersten Regal runterholen. Gruß Frank

post-10230-0-33804900-1430070132_thumb.jpg

post-10230-0-30656800-1430070145_thumb.jpg

post-10230-0-46010500-1430070169_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 year later...

Mein Lieblingsboot aus dieser Zeit ist die "Warnow" ! :mrgreen:wVkqpWz3.jpgHier ein Bild von einer Restaurierung.Bauplan hab ich auch noch.

Hallo Dampferkapitän, Dein Post ist zwar schon älter aber gibt es den Bauplan noch??

 

Grüsse Holm

Link to comment

Da dieser alte Thread jetzt wieder hochkommt, fällt mir wieder ein, dass ich in Dortmund die Weihe - Schlepper vom Typ Elbe - ablichten konnte. Ein schönes und wohl auch eher unbekannteres Modell (zumindest im Westen), wie ich finde. Gelesen hatte ich davon einen kleinen Baubericht damals in der SchiffsModell in den 1980er Jahren.

 

Gruß

Martin

post-11794-0-38804100-1479933121_thumb.jpg

post-11794-0-40767400-1479933139_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.