Jump to content
Schiffsmodell.net

schwarzer Rauch


Guest Schleppervolker

Recommended Posts

Guest Seebär Harry
wie kann ich die beiden Kamine meines Schubers vorbildgetreu schwarz rauchen lassen
Da das thema schon vor langer Zeit aufgetaucht war, haben wir da schon einiges versucht.

Ich hab selber sogar mal einen Bekanten von mir (Apotheker) gefragt, da die sich in Chemie auskennen,

aber ein Ergebniss wurde bis jetzt nicht erzielt.

Einmal scheitert es an der Umweltverträglichkeit und andere Versuche daran,

das sich auch schnell ein dunkler Schmierfilm auf dem Modell absetzen kann.

Das heißt, ausser dem Standartoel bleibt da warscheinlich nichts.

Link to comment
Guest Schleppervolker

Mensch die Idee, mein Kumpel ist Apotheker, meine Freundin ist Apothekerin meine Frau PTA und ich komm nicht drauf, ich spann die alle mal ein vielleicht kommt was raus

Link to comment
Mensch die Idee, mein Kumpel ist Apotheker, meine Freundin ist Apothekerin meine Frau PTA und ich komm nicht drauf, ich spann die alle mal ein vielleicht kommt was raus

 

Du kannst auch mal die Forensuche nach "schwarzer Rauch" nutzen, da findest Du vorab schon die Antworten. Zum Beispiel hier.

Link to comment

Frage:

Soll es dauernd schwarzerRauch sein, odert nur wenn die Maschine läuft.?

Bei nur anlaufender Maschine kann mann Holzkohle zerkleinern, (am besten fein mahlen) und dann mit hilfe eines Gebläses durch den Schornstein pusten. Sieht geil aus.

Es gab da mal ein Bericht in der Modellwerft. Ich kann aber weder Jahrgang noch Monat sagen sorry.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Guest Seebär Harry
Mensch die Idee, mein Kumpel ist Apotheker, meine Freundin ist Apothekerin meine Frau PTA
Ja dann aber ran an den Feind, wenn ich auch kein Ergebniss erziehlte, heist das ja nicht, das es Unmöglich ist!

Ich drück die Daumen, das was bei rauskommt! :mrgreen:

Link to comment
Schifferlfahrer

Schwarzer Rauch dürfte mit reinem Dampf schwer zu erreichen sein...

Wie schon geschrieben, die Idee schön dunklen Qualm zu erzeugen beschäftig schon Generationen von Modellbauern und auf die schnelle fällt mir jetzt auch nichts ein dazu.

Das Problem ist, dass man einen schwarzen, flüssigen Stoff dafür bräuchte. Nimmt man nur eine Lösung denke ich, dass die Farbe zurückbleibt und nur das Lösungsmittel verdampf - dann wäre man wieder soweit wie zuvor.

 

Häufig wurde schon vorgeschlagen, Rauchpulver (von Feuerwehrübungen oder auch im Eigenbau, siehe

...:mrgreen:) zu verwenden. Allerdings wird das erstens bei der Verbrennung ziemlich warm - nicht optimal wenn das Modell nicht aus hart verlötetem Messing gebaut ist.

Zudem hat man immer irgendwelche Niederschläge. Wenn du nur normales Dampföl nimmst, verdunstet das was auf dem Modell landet recht schnell und ist außerdem auch klar - man sieht also nichts davon. Wenn du aber irgendwas verbrennst haste halt das ganze Modell voll Ruß, und du kannst nach jedem Fahren schrubben.

Von der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen, aber gerade das Thema wurde schon oft genug erörtert.

 

So schade es ist, aber im Grunde habe ich mich bis auf weiteres von schwarzem Rauch verabschiedet, weils einfach zu aufwendig bzw. mit zu vielen Nachteilen behaftet ist.

 

Davon mal ganz abgesehen, qualmen moderne Schiffe auch kaum mehr schwarz. Sicherlihc, die eine oder anderer Rußwolke ist beim Anlaufen der Maschinen schon dabei, aber dann sieht man eigentlich nicht mehr viel. Es ist also auch fraglich, ob der dunkle Rauch so realistisch ist, wie man denk. Aunahme ist natürlich, wenn du ein kohle- oder ölbefeuertes Dampfschiff baust.

Link to comment
Schwarzer Rauch dürfte mit reinem Dampf schwer zu erreichen sein...

 

(...)

 

Davon mal ganz abgesehen, qualmen moderne Schiffe auch kaum mehr schwarz. Sicherlihc, die eine oder anderer Rußwolke ist beim Anlaufen der Maschinen schon dabei, aber dann sieht man eigentlich nicht mehr viel. Es ist also auch fraglich, ob der dunkle Rauch so realistisch ist, wie man denk. Aunahme ist natürlich, wenn du ein kohle- oder ölbefeuertes Dampfschiff baust.

 

Sorry, my fault... Aber Dampf oder Rauch wäre egal: Hauptsache schwarz oder annähernd dunkelstgrau. :mrgreen:

 

Also bei den Rettungskreuzern kommt es schon ordentlich -nennen wir es dunkel- raus beim "Angasen" und beim Löschboot Düsseldorf auch. :that: Natürlich nicht auf Dauer, aber für die Modelle wäre ein qualmen/dampfen/"Dreck machen" im Rahmen dessen, was die Originale machen, schon schön. :that:

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Zusammen,

 

schwarzer Rauch beim Modell ist ja schon lange ein Wunsch von vielen Modellbauern nur in Wirklichkeit ist der ja auch nicht dauernd schwarz.

 

Als Beispiel habe ich hier mal ein Video für euch.

 

Ich bin auch auf im Modell realisierbare Vorschläge von euch gespannt.

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Eure Diskussion ist wieder einmal sehr interessant!

Da ich gerade keine Verwendung dafür habe, werde ich keinen Probelauf durchführen können! Trotzdem möchte ich einen Lösungsvorschlag machen.

 

Hier in Kiel sehe ich den "Heizergruß" fast täglich! Aber es ist wirklich nur ein kurzer Moment, wo wirklich schwarzer Rauch aus dem Schlot kommt!

Deshalb finde ich folgende Idee schon sehr gut:

Bei nur anlaufender Maschine kann mann Holzkohle zerkleinern, (am besten fein mahlen) und dann mit hilfe eines Gebläses durch den Schornstein pusten. Sieht geil aus.

 

Meine Idee wäre folgendes:

Ein normaler Rauchgenerator, der für den Rauch im Normalbetrieb sorgt.

Bei einem Diesel wäre es vielleicht auch sinnig, den Rauchgenerator nicht direkt mit dem Lüfter zu befeuern, sondern die Luft nur dran vorbeistreichen zu lassen. Man hätte so einen leichten, fast durchsichtigen Rauch, der mot recht hoher Geschwindigkeit austritt.

Komplett belüftet würde zuviel Dampf geben!!

Zusätzlich könnte man dann noch einen Lüfter mit oben erwähntem Kohlestaub einbauen, der extra "gezündet" werden kann.

 

Oder man nimmt eben nur einen Lüfter, der beim Maschinenstart mit anläuft, dadurch den Heizergruß auswirft und dann den Normalbetrieb mitläuft.

 

Der Heizergruß funktioniert dann zwar nur einmal, aber das ist bei den Originalen ja auch nicht anders!!

Link to comment
Also schwarzer Rauch aus den Kaminen der Gruben... Das hätte was... :mrgreen:

 

Meinst Du so was:

 

picture.php?albumid=154&pictureid=2100

 

picture.php?albumid=154&pictureid=2101

 

picture.php?albumid=154&pictureid=2102

 

Die Erste Aufnahme ist unmittelbar nach "Knüppel auf den Tisch" aufgenommen.

 

Zwischen den ersten beiden Bildern liegen 6 Sekunden!!!

 

Danach ist von Abgasen trotz AK nix mehr zu sehen!

 

picture.php?albumid=154&pictureid=2103

 

picture.php?albumid=154&pictureid=2104

 

picture.php?albumid=154&pictureid=2105

 

 

 

 

Auch kein weißer Rauch wie aus Dampferzeugern! Von daher ist zumindest für moderne Seenotretter die interessante Lösung von Ole nicht gerade realistisch. Wohl aber für alte Dampf betriebene Schiffe.

 

Für die Gruben würde also Juhles Lösung passen.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Joachim C.

Soweit ich mich erinnnern kann hat Manfred Ufer in einem seiner Bücher "Sonderfunktionen im Modellbau" die Realisierung mittels geriebener Holzkohle beschrieben.

Ich habe mal sein Modell gesehen. Dieses hatte die Auspuffrohre am Heckspiegel und es sah toll aus wenn beim "Anlassen" der schwarze "Rauch" aufsteig.

Allerdings achtete er dabei immer auf die Windrichtung, denn über längere Zeit hätte der Kohlestaub ihm wohl das Modell ziemlich beschmutzt.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest Schleppervolker

hat denn der Harhaus nicht auch was in seiner Räucherkammer

 

hab gestern mit meinem Kumpel Apotheker Eggi gesprochen, er weiß auf Anhieb nix, aber er findet die Idee für was wir es brauchen so toll, das er mal in seiner Apothekerrunde das ganze ansprechen will,

 

vielleicht habe wir ja Glück und können schon Morgen 3 sec. schwarz anfahren und dann mit Seuthe weiterfahren

Link to comment
Guest Schleppervolker

hab gerade mit Apothekerin Nicole (unsere Freundin) gesprochen und ihr die Marktlücke erklärt

 

ich hab ihr auch erklärt das wir den Rauch eigendlich für 3secunden benötigen, dann wird schwarz ehe nicht mehr benötigt

 

sie ist am Grübeln

Link to comment
  • 5 years later...
Guest Joachim C.

Ich weiß zwar nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber bei den Flugmodellkollegen scheint es wohl irgendwelche Raucherzeuger zu geben, die schwarzen Rauch erzeugen.

 

Auf folgender Seite sind in der vorletzten Reihe 2 Aufnahmen bei denen schwarzer Rauch aus den Erzeugern kommt.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment

Moin zusammen.

Wenn es aus der Düse oder dem Auspuff raucht, kommt das von Rauchöl welches in den heißen Abgasstrahl eingespritzt wird.

Die Rauchpatronen an den Flächenenden haben eine Brenndauer von 30-60 Sekunden (ein Kunstflugprogramm).

Beide Methoden sind für Schiffschornsteine eher nicht so geeignet.

 

Grüße

Mario

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.