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Schiffsmodell.net

Schottelantrieb - wie beim Original


Guest s17

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Hallo!

 

Bin neu hier. Mich interessiert wie ein Schottelantrieb funktioniert (im Detail) - konnte im Internet nichts finden, was den besagten Antrieb beschreibt - Ich kann es mir zwar ungefähr vorstellen, aber glaube, daß meine Vorstellung bestimmt irgendwo hakt... Ist er ein Patent, über das man nicht schreiben darf, oder ist er so "watscheneinfach"? Bitte klärt mich auf! :keineIdee:

 

Vielen Dank im Voraus!

 

s17

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Hallo Joachim!

 

Wikipedia hatte ich vorher schon "konsultiert"... Da steht aber nicht viel Informatives bis auf die Geschichte drinnen.

 

Meine Frage ist - wie funktioniert, das Lenken der Schiffsschraube, wenn sich diese gleichzeitig unheimlich schnell dreht?

 

mfg

 

s17

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Hallo Antias!

 

Danke für den Link, aber meine Frage kann ich mir trotzdem nicht beantworten... Wie funktioniert der Mechanismus der die sich drehende "Schraubenstange" nach rechts und links bewegt. Nach rechts und links bewegen alleine ist klar. Wie sich die Schraubenstange dreht ist klar. Aber die Kombination der beiden ist mir nicht klar, weil man das Servo ja nicht direkt auf die Schraubenstang ansetzen kann... Hoffe es findet sich hier jemand, der mir das erklären kann....

 

mfg

 

s17

 

ps: Sorry für die nicht fachmännischen Begriffe, die ich hier verwende...

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Guest Joachim C.

Ich glaube zu wissen was du meinst.

Mal vereinfacht: das gesamte SSchottel, an dem die Schraube festgemacht ist wird geschwenkt, um das Schiff zu steuern.

In diesem Rohr befindet sich die Antriebswelle, die per Winkelgetriebe auf die Schraube umgelenkt wird. Die Antriebwelle dreht sich dabei um das Winkelgetriebe.

 

Ich habe mal 2 Bilder des Antriebes meiner "Seabex" eingestellt. Auf einem siehst Du das Schottel am Schiff. Das "Rohr" das aus dem Rumpf ragt wird geschwenkt. Beim Modell jedoch nur um 180 Grad. Der Antrieb dreht sich dabei um das Winkelgetriebe.

Auf dem zweiten Bild siehst du die Mechanik.

Über die Zahnrieme wird die Schraube angetrieben. Das Servo wirkt auf einen Zahnkranz, welcher den Drewhwinkel von 90 auf 180 Grad erhöht. Dieser Zahnkranz wirkt auf das Schottelrohr.

 

Ein Drehen um 360 Grad ist beim Modell nicht unbedingt nötig, da sich die Elektromotoren sehr schnell umsteuern lassen.

Es gibt hier jedoch einen Beitrag in dem darüber diskutiert wird ob dies per Fernsteuerung realisierbar ist.

 

Gruß

Joachim

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  • 4 weeks later...

Hallo Joachim,

 

dein Motorantrieb per Zahnriemen sieht sehr interessant aus. Ich habe die Seabex geschenkt bekommen und mache mir jetzt mal so ein paar Gedanken darüber. Die Original Motoren sind verbaut aber der Geräuschpegel ist ja irre. Habe auch an andere Schottel gedacht, aber der Preis bei 4 Stück.....

Mich würde interessieren welche Motoren du im EWinsatz hast und wie es sich bei dem Zahnriemantrieb mit den Geräuschen verhält. Will ja schließlich keine Nähmaschine in den Teich setzen. Hast du den Antrieb vorne auch so realisiert?

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Guest Joachim C.
Habe auch an andere Schottel gedacht, aber der Preis bei 4 Stück.....

 

War Anfangs auch meine Überlegung. Der Preis hielt mich aber dann auch ab.

 

Ich habe die normalen 540 Motoren, die bei der Seabex empfohlen wurden, übernommen. Deren Leistung reichen vollkomend aus.

Auch vorne habe ich die Riemenlösung eingesetzt.

Ich kenne den Baustand deiner Seabex nicht. Ich habe den Umbau leider erst gemacht, nachdem das Modell fertig war. Hinten war es kein großes Problem. Vorne war es etwas schwieriger. Die Platzverhältnisse sind durch das eingeklebte Deck etwas eng für "hessiche Worschtfinger" :mrgreen:

 

Je früher der Umbau erfolgt, desto besser.

 

Der Geräuschpegel wird um einiges leiser. Krach macht immer noch das Winkelgetriebe am unteren Schottelende.

Ist das Modell aber erst einmal im Wasser und etwas vom Ufer weg, ist es kaum noch zu hören.

Den Umbau kann ich Dir nur empfehlen.

 

Solltest Du weitere Bilder oder Infos benötigen, einfach melden.

 

Gruß und frohes Fest

Joachim

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Hallo Joachim,

 

die Decks sind noch nicht eingeklebt, von daher kein Problem.

 

So wie auf dem Bild zu erkennen ist, hast du eine zusätzliche Platte/Spant

zur Befestigung eingesetzt, oder?

Mit welcher Übersetzung hast du die Zahnscheiben gewählt? Sind das die vom großen "C...."?

 

Danke schon mal für die Infos. Werde mir über die Festtage dazu mal weitere Gedanken machen.

 

Schöne Festtage.

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Schifferlfahrer

Ich weiß nicht wie die senkrechten Wellen gelagert sind, aber du solltest auf jeden Fall darauf achten, den Zahnriemen nicht zu stark zu spannen, sonst werden die Lager zu sehr beansprucht und der Antrieb ist nach ein paar Monaten/Jahren hinüber.

Auch zu locker sollte der Gummi nicht sein, sonst fängt das ganze so sehr zu schwingen an, dass es die Lager auch nicht lange machen.

 

Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung mit meinem Schottel-Pumpjet. Den hab ich auch über Zahnriemen angetrieben und auch nach den ersten 20 Minuten Betrieb nur noch einen festgefressenen Ring auf der Welle gehabt. Mehr war vom Kugellager nicht mehr übrig...:?

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Guest Joachim C.

Ich weiß nicht wie die senkrechten Wellen gelagert sind,

 

Im Graupnerschottel (ist eigentlich von Marx) ist jeweils oben und unten des Schottelrohres eine Sinterbuchse. Da Graupner oben und unten ein Winkelgetriebe hat, ist das auch kein Problem.

Am oberen Ende habe ich diese Sinterbuchse durch ein Kugelllager ersetzt um die Zugkräfte des Riemens abzufangen.

Ich befürchtete nämlich, dass durch den Zug des Riemens auf die Dauer die Buchse einseitig abgeschleifen würde.

Bisher hatte ich keine Probleme gehabt.

 

Am unteren ende des Rohres habe ich die Sinterbuchse gelassen. Da diese Seite im Wasser ist wäre ein Kugelleger schnell gerostet.

 

@juha

Die Daten der Zahnscheiben und Riemen liefere ich nach. Muß erst heute abend mal nachschauen.

Die Teile sind aus dem Webra Progamm und die habe ich damals beim Harhaus gekauft.

Die Zahnriemen vom großen "C" sind breiter und für stärkere Lasten ausgelegt.

 

Wie Du im ersten Build von mir siehst, habe ich die Schottel am Schottelrohr festgeschraubt. Ich habe dazu ein 1.5mm Loch durch die Haltelaschen gebohrt und eine kurze 2mm Schraube durchgedreht.

Würde ich Dir auch empfehlen, denn die Schottel fallen sehr leicht ab. (2 meiner Schottel liegen im Altmainarm bei Hanau :()

 

 

Gruß

Joachim

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Guest Joachim C.

So, wie versprochen die technischen Daten.

Wie gesagt, die Zahnriemen- und Räder sind von Webra. Ich habe sie bei Harhaus bestellt. Teilung 2,5mm. (die vom großen "C.." haben 5mm Teilung)

Die Zahriemenräder auf den Motoren haben 14 Zähne. Die auf den Schotteln haben 40 Zähne. Ergibt eine Untersetzung von ca. 1:3, was in etwa auch dem entspricht was das original Winkelgetriebe hat.

Die Zahnriemen vorne sind 200mm lang, hinten 265mm.

 

So wie auf dem Bild zu erkennen ist, hast du eine zusätzliche Platte/Spant

zur Befestigung eingesetzt, oder?

Mußte ich nicht. Der Spant war schon vorhanden. Hier lag die Grundplatte für die Wasserpumpen auf.

Ich habe nur eine Pumpe im Schiff. Die zweite Pumpe bringen gerade mal 10cm mehr Spritzweite.

 

Vorne mußte ich 2 zusätzliche Holzplatten einsetzen. Wie das ganze aussieht siehst Du auf dem Bild.

 

Gruß

Joachim

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  • 7 months later...
Guest Joachim C.

Hello Sune,

yes, this are exactly the same ones I use in my Seabex.

The price is o.k.

I bought my parts several years ago and I don´t remember exactly how much I paid.

But I looked in a old catalogue from Harhaus (not existing anymore) and the prices are similar.

For my Seabex I used the belts an pulleys with 2,5 mm wide.

 

Greetings

Joachim

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Guest Sune Nielsen

Super...

I was looking at the T2,5 also... I guess I could order the same parts then :)

 

I hope this will bring down the noise from the schottel drive... You would be the one to confirm this :)

 

The original top wheel of the schottel seems to be stocked... I'm a bit afraid that I have to cut it of... This is the same of all 4 drives... Do you remember having the same problem ?

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Guest Joachim C.

I hope this will bring down the noise from the schottel drive

Of course. It will reduche the noice about 50%. The other drive is in the water, so if the shp ist some meters away from you, the noice is acceptable.

 

The original top wheel of the schottel seems to be stocked... I'm a bit afraid that I have to cut it of...

No. It is not necessary to cut anything. All the parts of the drive are pressed together. No parts are bonden or solded.

Somethimes you need a little bit force to remove the parts.

The upper wheel is pressed on the shaft. Only remove the snap ring and then you can remove the upper wheel.

The best way is to put the upper wheel between 2 wood parts and then beat carefully on the shaft.

 

I removed the upper brass bearing and replaced ist by a ball bearing. (dimensions: 4mm inside, 8mm outside).

It´s not absolutely neccesary, but I thought is is better, because the belt pulls in one direction.

 

In this thread we discussed about, how to change the original Schottel to belt drive too. Maybe you will find some more informations there.

If you need more pictures or informations: just le me know.

 

Do you have a "Seabex One" too, or are you using the schottel drive in another ship?

 

Greetings

Joachim

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Guest Sune Nielsen

I have a Seabex One...

I have made the internal installations, and made a few testruns...

The way the schottels run, and there sounds, tells me it will not last for ever in its original state.

At that time I did not have the motivation to modify the drive system.

So it has been stored for some time... Now I'm in the seabex mood again :)

 

I think maby the belt system will let the boat get a bit more thrust/power?

 

Hmm... Maby I should find or make a Seabex Thread ? :)

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Guest Joachim C.

I think maby the belt system will let the boat get a bit more thrust/power?

 

Not really.

In "my" Seabex I used the same motors (Mabushi 540) as designed by Graupner and as they were on the original schotel drive.

The gear reduction of the belt drive is nearly the same as on the original schottel (1:3). So you don´t have more power.

And it is not necessary.

The Seabex is not a race boat :mrgreen: and the thrust of the 4 motors is enough to push any boat on the water.

And the Seabex is the perfect ship for rescue actions. :D

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Guest Sune Nielsen

I have 4 Graupner speed 600 BB 12 volt.... Powered by 6 volt... They are more than enough.

I know it is not a race boat :) ... With 50% power the water rises in the moon pool.

And that's with 6 volt...

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Guest Joachim C.
With 50% power the water rises in the moon pool.

 

I had the same problem. The water swashs out of the moonpool on deck and....

inside my reciever.

After that I put a acryl glas plate on the bottom of the moonpool.

But I leave a small opening between the plate and the hull, so water can enter in the moonpool, but not on deck. Not even at full speed.

 

The new problem: if I take the ship out of the water, the water in the moonpool needs a moment to leave. Sometimes I get wet shoes. :mrgreen:

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