Jump to content
Schiffsmodell.net

Caledonia ex Atlantis


Schlossherr

Recommended Posts

icon1.gifAtlantis

Hallo Leute,

zu meiner großen Freude ist meine ATLANTIS heute per Privattransport und das auch noch bezahlbar (Mitfahrerzentrale Berlin) unversehrt aus Berlin angekommen.

 

Alles drin...alles daran 8)

 

Was ich dringend bräuchte wäre eine Takel-Beschreibung und Nachhilfe beim Kabelsalat innerbords.......

 

Irgend ein Eigner hat das stolze Schiff in "Caledonia" umbenannt...........hm

cid:part1.04030703.01060805@snafu.de

hier die 1. Bilder meines neuen Seglers:Caledonia ex Atlantis

 

100_8580.JPG

 

 

100_8582.JPG100_8583.JPG100_8581.JPG

 

 

Der Segler ist ausgerüstet mit Genua-Segel, Roll-Rigg, Flautenschieber im Aufzug, Beleuchtung, Motorengeräusch ?, Lautsprecher (für was?), alle Segelwinden und Steuerteile sind ordentlich und übersichtlich innerbords montiert. Echt eine Freude, das Ganze.

 

Die Aufbauten und das Deck sind sehr schön gearbeitet und matt (gealtert) eingelassen. Alle Öffnungen sind schön dicht gemacht. Die Lackierung passt.

 

Die Tagelage ist komplett vorhanden, Spanner und Seile.

 

Ein ROBBE-Sender ist ebenfalls dabei mit -2- Nautic-Modulen, Genua-Modul und 1000 Schaltern.

 

Morgen geht es zu Dietmar (@laser_moby) in den Keller, Nachhilfe in Technik und Takeling ist angesagt.

 

Mal sehen, vielleicht fliegt das Schiffchen schon bald über das Wasser.......8)

 

 

 

100_8581.JPG

 

100_8582.JPG

 

100_8583.JPG

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Hallo,

 

nach -5- Stunden ! Technik, Messtechnik und Schnüre-Spannen, Aufriggen und Abriggen, Kampf mit wegspringenden Segelwinde-Trommel und Umlenkrollen, den üblichen Problemen mit Wackelkontakten heute am Ernte-Dank-Sonntag ist meine Caledonia-Atlantis endlich segelbereit.

 

Leider war es dann schließlich zu spät für die 1.Ausfahrt auf dem See.

 

Dietmar (@laser_moby) hatte unendlich Geduld mit mir und dem Schiffchen.

Wir beide verdanken Ihm nun die Fahrbereitschaft.

 

Nun noch eine Frage an die Fachleute und Atlantis-Besitzer:

 

Mein Modell ist mit einem Genua und einer Roll-Fock (?) ausgestattet.

Die Voraussetzungen sind sowohl im Modell als auch im Sender vorhanden.

 

Genua-Modul (Sender)

Genua-Winden (Boot)

Motor für Roll-Fock

Roll-Fock selbst

 

Der Motor vorne im Bug, der die Aufhängung für das Roll-Fock antreibt, läuft ständig, ohne Abschaltung. Die Winde, die den Schlitten auf der Genuaschiene bewegt, arbeitet nach Betätigung des dementsprechenden Sendermodules einwandfrei.

 

Wie arbeiten jetzt Roll-Fock und Genua-Schiene zusammen, wie muss ich das montieren. Außerdem ist zu vermuten, dass es eine Endabschaltung für das Ausrollen und Einholen des Focks geben sollte. Wo finde ich dies?

 

Ich nehme an, das Roll-Fock wird anstelle des normalen Focksegels eingehängt.

 

Wer kann mir da eine schlüssige Erklärung abgeben ?

(Anmerkung: der Vorbesitzer hat keine Beschreibung mitgeliefert und ist für mich auch nicht erreichbar)

 

Herzlichen Dank im Voraus..........:grummel:

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Michael

 

Deine Fragen bedingen schon eine sehr genaue Kenntnis die sich nur aus dem Besitz des Modelles und der Funktionen ergibt, die habe ich leide rnicht. Trotzdem möchte ich Dir zu diesem tollen Modell gratulieren und hoffe wir sehen bald Bilder davon. Ich habe fast die Vermutung, dass auf dem nächsten Usertreffen eine ganze Reihe großer Segelmodelle sein werden!

Link to comment

Hallo Hellmut,

 

danke für Deine Worte....

Leider ist es so, dass auch angebliche Fachleute mir nicht sagen können, ob es von der Firma Robbe für die ATLANTIS überhaupt eine eigenes Genuasegel gibt und wie es eingesetzt wird.

Sonst ist das Modell aber echt fein......habe es auch für ein wirklich annehmbaren Preis bekommen...mit allem Drum & Dran

 

UT 2010......nun, wenn ich die Atlantis mitbringe, dann muss ich alle anderen großen Modelle (IMARA/BERMPOHL/B 98/ Schaarhörn) zu Hause lassen, die ist echt gewaltig in den Ausmaßen.....8)

 

 

mal checken......

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Michael (Schlossherr),

das Genuaset gibt es von Robbe für die Atlantis immer noch.

Vielleicht solltest Du dort mal anrufen. Sie schicken teilweise die Anleitungen sehr schnell per PDF.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...

Glückwunsch ein sehr schönes Schiff.

 

Mir wurde heute ein Baugleiches Schiff von Robbe angeboten, aber Baujahr 1991. Ist dass das selbe Modell und sind 350€ oki??

 

Mfg

Link to comment
Mir wurde heute ein Baugleiches Schiff von Robbe angeboten, aber Baujahr 1991. Ist dass das selbe Modell und sind 350€ oki??

 

Erstmal würde ich sagen: 350€? Viel Holz!

 

Da müsste man mehr Infos haben um das zu beurteilen.

 

Fernsteuerung mit dabei? Wie gut gebaut? Oder originaler Bausatz...

Link to comment

Hallo Low Coast,

da Du mich direkt fragst, grundsätzlich sind 350,- Euro für dieses Modell eher günstig. (da wäre ich vorsichtig)

Allerdings habe ich für mein Modell weniger gezahlt.....war aber auch ein Fund in einem Antiquitätengeschäft.

Der Besitzer hatte wohl keine Ahnung, was er da für 300,- Euro hergibt. Also die absolute Ausnahme und das Resultat von 2 Jahre Suche.

 

ABER:

Natürlich muss ich hier aber ARNO Recht geben, Du solltest wissen, was Du für diese 350,- Euro bekommst.

 

Ich habe mich jetzt etwas mit diesem Modell beschäftigt und kann Dir gerne Auskunft geben....wenn Du Dich nicht gleich entscheiden musst.

 

 

Schreibe mir mal, gerne auch per PN, was Dir da genau angeboten worden ist.

 

Eine gut gebaute, segelfertige "Atlantis" mit Flautenschieber, Genua-Ausrüstung (Rollfock und Schiene) den benötigten Innereien wie Segelwinden und Empfänger/Schalter/Servo......einem für das Modell ausgerüsteten Sender......heilen Segeln und Masten/Bäume (Aufbaumechanik) und guter und vor allem dichter Verarbeitung wird derzeit um die 500,- Euro angeboten (und das ist ein fairer Preis)

Es gibt aber auch Leute, die 800,- bis 1000,- Euro dafür derzeit zahlen (oder dafür wollen) unglaublich !

 

Aber lass mal hören.......wenn Du magst.

Link to comment

Hallo @Frank Andrees,

 

zwischenzeitlich steht fest, als sog. Genuasegel wird die Rollfock eingesetzt.

Es gibt also nur die/das normale Fock und dann die Rollfock.

In Verbindung mit der Genuaschiene und den Segelwinden fährt das Rollfock aus und dann um die Aufbauten back- oder steuerbords `rum, geführt durch einen kleine "Laufwagen" auf der Genuaschiene.

 

Im Bug ist ein kleiner Motor unter Deck mit Kettenkupplung für das Auf- und Abrollen der Fock.

 

Funktioniert alles zwischenzeitlich soweit auch , leider habe ich aber den Kanal zur Steuerung der Motorabschaltung noch nicht gefunden....bei den vielen Schaltern, die auf dem beigelegten Sender sind......ist aber nur noch eine Frage der Zeit. 8)

 

und.... leider war das Schittwetter hier im Süden so schittig, dass ich leider noch keine Ausfahrt machen konnte, somit gibt es auch noch keine Bilder für das FORUM, sorry.....wird aber nachgeholt.

 

 

Grüsse

Link to comment

Erstmal Danke an Alle..:that:

 

PN ist raus Schlossherr.

 

Ist das ein Nachteil wenn das Boot original gebaut wäre?

Fernsteuerung und Fahrakku fehlen....

Was gehört sonst noch in dieses Schiff??

Und kann das untergehen :mrgreen:?

Weil ich Anf(e)nger werde.:lol:

Und wurde die Atlantis 1991 schon verkauft?

Link to comment
Öhm, das ist keine Atlantis, das ist eine Topas von Robbe und dafür sind 350€ eindeutig zu viel! Sorry

 

Nix sorry, darum Frage ich hier ja.

Das Modell wurde in einer Lackiererei gelackt. Super gebaut.

Ich dachte das wäre ein fertig Modell.

Mal sehen ob der Preis noch ein wenig fällt.

Ich mag das Schiff.

Link to comment

Hallo Detektive,

 

ein sehr schöner Segler, diese Topas, außerdem steht es ja dick und fett drauf am BUG...warum also diese Suche ;)

 

@Low coast:

das glaube ich Dir, dass Dir das Schiff gefällt, sieht auf den Bildern auch toll aus, handel noch ´ nen guten 100-ter runter denn soviel benötigst Du über den Daumen gepeilt für Empfänger Sender und Co.....

 

und 150,- runter, wenn Du auch noch eine Segelwinde benötigst......

 

 

...dann segeln wir um die Wette :that:

Link to comment

Genau, Ostern bin ich sowieso in Bayern:that:.

 

Segelwinden sind alle drinnen.

 

Es geht ja ein wenig um einen realistischen Preis.

Kann man auf dem Bild irgendwas erkennen bezügl. Sondersegel;) oder irgendwas damit ich kaufen kann.:keineIdee:

Link to comment

Hallo Low Coast,

 

ich kaufe immer auch aus dem Bauchgefühl heraus....

Leider kann man aufgrund solcher Bilder nicht wirklich die Qualität eines Schiffes für diesen Preis festlegen...und schon garnicht einem Dritten etwas raten.......

Du sagst z.B. Segelwinden.......wahrscheinlich gibt es da nur eine !, über die die Schotführung gesteuert wird.

 

Schau mal rein in das Schiff.....erkundige Dich bei dem Verkäufer, welcher Sender, Empfänger (benötigte Kanalanzahl) usw. benötigt werden, sind die Schotführungen und Umlenkrollen alle ok.....usw.usw.....

 

Verstehst Du....man kann Dir hier im Forum nur Anhaltspunkte und Tipps zu Kauf geben.....entscheiden musst Du vor Ort.......

 

Außerdem habe ich den Eindruck, Du hast Dich schon längst entschieden.....oder ;)

Link to comment

Das Problem ist, das die Verkäuferin im Laden sich sehr bemüht, aber dem Chef muss man alles aus der Nase ziehen.

Ich fahre Morgen nochmal hin. Muß für meinen Mega - Tuck noch Material kaufen.8)

Aus dem Deck kommen an drei Stellen Leinen heraus zu den Segeln.

 

Mal sehen ob ich den Eigner erreiche. Aber der soll noch viele Boote besitzen.:fies:

Edited by RuhrPirat
Defekten Link entfernt
Link to comment
  • 6 months later...
Schlossherr

Hallo Freunde des Segelns,

 

am gestriegen Vatertag war das Wetter und der Wind günstig.

Seht selber........Atlantis in ihrem Element:

 

100_9009.JPG

 

[central]100_9009.2.JPG[/central]

 

100_9010.2.JPG

 

[central]100_9013.2.JPG[/central]

 

100_9011.2.JPG

 

100_9008.2.JPG100_9010.JPG

 

100_9007.2.JPG

 

100_9013.JPG

 

bbb

Link to comment

Hej,

 

das sieht doch sehr gut aus!

 

Wenn ich die Bilder so sehe, dann muss ich an meiner auch mal weiterbauen und ärgere mich ein bisschen gestern mit meiner nicht draußen gewesen zu sein. Aber irgendwann kriegen wir das auch hin und dann gibt es Bilder im Formationssegeln .. :D

 

Kleiner Tipp zum optimalen Vortrieb: Klar, Schräglage sieht meist bei einem Segler ganz gut aus, aber es ist nicht immer die optimalste Segelposition.

Optimalste Segelposition ist dann eingestellt, wenn Dein Verklicker (= Rote Fahne oben am Masttopp) und Deine obere Kante vom Segel sich überdecken. Also auf Deinen Bilder müsstest Du die Segel etwas mehr öffnen. Dadurch geht die Krängung zurück, die Segel erzeugen mehr Vortrieb und Deine Caledonia fährt schneller ..

 

Bist Du eiegnetlich öfter an dieser Staustufe? Sieht nach einem netten Segelrevier aus... Und wie ist die Zugänglichkeit im Sommer? Ist es dann dort auch erlaubt mir Booten zu fahren oder nicht (zum Beispiel wegen Badegäste)?

 

Viele Grüße aus dem trüben München.

 

Fabian

Link to comment
Schlossherr

Hallo Fabian,

 

danke für Deine Tipps zum praktischen Segel....wie Du weist, fange ich ja erst an, werde also Deine Tipps beherzigen und üben üben üben.....

 

Gestern war der Wind sehr böig und wechselte mehrfach die Richtung.

 

Mal sehen, wann wir zusammen segeln können, kannst ja mal von München anreisen und Dich bei mir im "Schloss" einnisten.

 

Der Stausee ist unser derzeitiges Sommerquartier, da unser eigener See derzeit wieder zugeschüttet wird und deshalb recht verdreckt ist durch eine Firma, die dort Kies wäscht.

Bisher gab es weder mit Gästen noch mit der dort ansässigen Wasserwacht Probleme. Praktisch ist, das es an diesem Ort eine Brotzeitoase "Werners Brotzeitstübl" gibt, mit einem von uns nutzbaren Schutzraum für schlechtes Wetter. Mit Werner kommen wir bestens aus, er hat als Pächter dort vor Ort auch ein gewisses Mitspracherecht bei der Gemeinde Mering.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.