Jump to content
Schiffsmodell.net

Caledonia ex Atlantis


Schlossherr

Recommended Posts

Schlossherr
Zitat

Hi Michael

Die Atlantis hat ihr farbkleid nun fertig. 

Unterwasserschiff und Reling in einem hellen grau, der Rest im Schon gesehenen marine blau.
In der Zwischenzeit wurde das stehende Gut neu angefertigt und die Winden wieder eingebaut. 

Jetzt fehlt nur noch der neue Satz Segel, und dann ist die 2. Jungfernfahrt nicht mehr allzu fern.

Herzliche Grüsse, Alex

Mail vom 25.06.2017

 

 

Alex25.06.17.1.JPG

Alex25.06.17.2.JPG

Edited by Schlossherr
  • Like 2
Link to comment
Schlossherr
Zitat

Hi Michael

 
probehalber sind die Decksaufbauten drauf.
 
Sieht doch ganz anständig aus, oder?
 
Herzliche Grüsse, Alex
 

Mail vom 26.06.2017

A26.06.1.JPG

A26.06.2.JPG

A26.06.3.JPG

A26.06.4.JPG

A26.06.5.JPG

A26.06.6.JPG

A26.06.8.JPG

A26.06.9.JPG

A26.06.10.JPG

A26.06.11.JPG

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...
Schlossherr
Zitat

Hallo Michael

Die Atlantis wäre bereit für die 2. Jungfernfahrt! Der neue Segelsatz ist montiert, genauso wie die Rc Anlage mit neuen Winden. Die alten haben mit der 2,4 Ghz Futaba einfach nicht richtig funktionniert. 
Bis auf einige kleine Details ist die Generalüberholung somit weitgehend abgeschlossen.
Jetzt nur noch zu einem See fahren....

Anbei die Bilder .

neue Segel

image2.jpeg

image1.jpeg

image1.1.JPG

image3.jpeg

image4.jpeg

image5.jpeg

Rückkehr zum Originalnamen "ATLANTIS"

image6.jpeg

image7.jpeg

image8.jpeg

image9.jpeg

image10.jpeg

image11.jpeg

image12.jpeg

image13.jpeg

image14.jpeg

image15.jpeg

image16.jpeg

image17.jpeg

image19.jpeg

Edited by Schlossherr
  • Like 1
Link to comment

Hallo Alex,

Deine Atlantis ist ein echtes Schmuckstück geworden und die Investition in Latsch-Segel hat sich gelohnt. Diese Segel werten das Modell ungemein auf. Ich würde nun an Deiner Stelle auch noch soweit gehen und Maste und Bäume weiß lackieren. Ich glaube das würde sehr gut aussehen.

Gruß

Jörg

Link to comment

hallo,

schönes schiff !!! ...aber mich würde interessieren, was so ein satz latsch-segel an "reibwert" (zwischen daumen  und zeigefinger) haben...

notfalls über pn ?   danke und schöne grüße,

Link to comment

Moin

die Latsch Segel haben 300 € gekostet, und sind perfekt geschnitten und mit einer schönen Wölbung. Wenn ich den getriebenen Aufwand sehe mit einzelnen Bahnen, verklebt und vernäht, sowie den Verstärkungen....auf jeden Fall wars das Wert!

Jörg, die Idee mit der weissen Lackierung ist gut. Allerdings müsste ich dann die Wanten nochmals entfernen.....es könnte den Aufwand aber wert sein. Mal sehen.

Insgesamt war die Renovation etwas aufwändiger als gedacht. Fast 30 Jahre haben doch Spuren hinterlassen.

freundliche Grüsse, Alex  

Edited by abuss
Link to comment

Da habe ich mich noch gewundert beim Einbau der Genua Winde.....warum die Seile so schwergängig laufen......kein Wunder wenn man vergisst dass im Rumpf noch zwei Umlenkrollen sind.....

Habe ich gerade auf einem der Bilder oben bemerkt.....

Die 30 Jahre haben nicht nur am Boot, sondern auch an meinem Gedächtnis Spuren hinterlassen...:roll:

Link to comment
Schlossherr

Hallo Alex, schön dass Du jetzt als Eigner hier selbst schreibst...das macht einen Gedankenaustausch zu diesem schönen Modell einfach flotter.

Gruss nach Basel

Edited by Schlossherr
Link to comment

Erst einmal einen herzlichen Glückwunsch. Die Atlantis ist eh schon ein sehr schönes Modell und deine sticht da noch heraus.

Thema Segel: OK, so ein Segelsatz kostet eben ein paar Teuronen mehr, sieht dafür aber auch sehr gut aus. Ein bisschen Luxus darf schon sein. Ist wie bei Ferrari und Fiat, beide haben 4 Räder und einen Motor, beide bringen einen ans Ziel. 

Mast: Das mit der weissen Farbe wäre mehr als nur eine Überlegung wert. Das dürfte das Modell noch deutlich eleganter erscheinen lassen. 

  • Like 1
Link to comment

Der Qualität von Latsch-Segeln kann ich nur zustimmen und diese Qualität hat ihren Preis, den ich nicht mal für überzogen halte. In der Qualität hätte ich es außerdem nie hinbekommen und irgendwas Selbstgebasteltes aus Ikarex o.ä. sähe einfach nicht so gut aus. Oder um auf den Ferrari-Vergleich zurückzukommen: für so einen Boliden kauft man sich ja auch keine popeligen Reifen auf Stahlfelge. Sicher, das Auto fährt damit auch, sieht aber beschissen aus ;)

  • Like 2
Link to comment

okokok.......Ihr habt mich überzeugt8-).

Ich werde also das ganze Gedöns nochmals auseinanderbauen und Masten und Bäume weiss lackieren. Ich habe den Rumpf mit 2 Komponenten Epoxy Farbe gespritzt, ich habe noch keine andere Farbe gehabt welche so gut auf allen Untergründen hält. ( Klasskote ) . Das hält auch auf Metall hervorragend und ich kann die Farbe nur empfehlen. 

 

Link to comment
Schlossherr
Zitat

Hallo Michael

Nachdem im Forum der Vorschlag kam doch noch Masten und Bäume weiss zu lackieren..... habe ich diese Idee nachträglich umgesetzt. Bitte sei so nett und füge die Bulder der nun fertigen Atlantis ein. 

Es fehlen lediglich kleine Details wie Koffenägel und ein paar Seile. 

Ansonsten; 2er Stappellauf !

Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende, und herzliche Grüsse!

Alex

 

IMG_9756 28.07.1.JPG

IMG_9757 28.07.2.JPG

IMG_9759 28.07.4.JPG

IMG_9760 28.07.5.JPG

IMG_9763 28.07.7.JPG

IMG_9764 28.07.8.JPG

IMG_9766 28.07.10.JPG

IMG_9767 28.07.11.JPG

IMG_9769 28.07.12.JPG

IMG_9770 28.07.13.JPG

IMG_9773 28.07.15.JPG

IMG_9775 28.07.17.JPG

IMG_9778 28.07.19.JPG

Wotan der Bordhund durfte bleiben.........

IMG_9779 28.07.20.JPG

IMG_977128.07.14.JPG

IMG_977428.07.16.JPG

IMG_9758 28.07.3.JPG

IMG_9762 28.07.6.JPG

IMG_9765 28.07.9.JPG

IMG_9768 28.07.12.JPG

IMG_9772 28-07-14.JPG

IMG_9776 28.07.18.JPG

IMG_9780 28.07.21.JPG

Edited by Schlossherr
  • Like 2
Link to comment

Super, einfach nur schön.

Kleinigkeit würde ich noch ändern. An den Rettungsringen diese Seil-Imitationen. Ansonsten bin ich hin und weg. 

Link to comment
Ralph Cornell

Und diese Ankerwinde... Wenn ich so etwas sehe, juckt es mir in den Fingern, dat Dingens funktionsfähig zu machen. Wäre gar nicht so schwer mit den neuen Kettennüssen vom Ümmi...

Link to comment
Hansen-Bengel
vor 22 Stunden schrieb San Felipe:

Super, einfach nur schön.

Kleinigkeit würde ich noch ändern. An den Rettungsringen diese Seil-Imitationen. Ansonsten bin ich hin und weg. 

...Geht mir genau so... allerdings würde ich auch noch das Dinghi umdrehen. Ein Rettungsboot in das es hereinregnet mag kein Skipper gerne. :mrgreen:

Link to comment

Bei den Rettungsringen..... Seile einfach entfernen? 

Rettungsboot.... mmmhhhh dann sieht man ja das schöne Innere nicht mehr...... oder eine Plane anfertigen.... 

Link to comment

Genau, die Plasteseile entfernen und einfach einen Faden entsprechender Stärke mit blauem Isolierband an den Ringen befestigen. Ist in wenigen Sekunden getan und sieht deutlich besser aus. Beim Beiboot hätte ich jetzt auch Bauchschmerzen. Das sieht so ja auch ganz nett aus. Sagen wir mal so, die Plane wurde schon entfernt, weil man gleich an den Strand einer wunderschönen Karibikinsel übersetzen möchte. 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb abuss:

Rettungsboot.... mmmhhhh dann sieht man ja das schöne Innere nicht mehr...

ot-pfeif-sp.gif

Mach's halb voll, setzt ein Modell ein und stell ein paar Leute drum herum (einen mit einer Fernsteuerung) ;). (Gibt es schon mal in 1:1 auf Fahrten mit Feuerschiffen)

ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.