Jump to content
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

Damit der Warte-Thread nicht explodiert und man Tipps / Fragen /Anmerkungen zum Graupner.Baukasten in einem Thread stehen hat, starte ich hier mal einen neuen.

 

Vielleicht kann ja einer der Admins hier die passenden Freds aus dem Warte-Thread rüberschieben ?

 

[Wurde von Muehi erledigt. Vielen Dank dafür.]

Edited by RuhrPirat
Link to comment
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Raboesch Wellen und die Schrauben habe ich bei Hobby-Lobby Modellbau bestellt. Alles auf Lager und nach 2 Tagen geliefert!

Die 40mm 4-Blatt D Typ Schrauben probiere ich errstmal aus, man kann immer noch bis 50 mm steigern, dann hätten sie auch in etwa die Originalgrösse.

 

Gruß Frank

Link to comment
Guest Thorsten K.

Hallo,

die Raboesch-Welle 301-07 hat ja meines Wissens nach motorseitig ein Kugellager und abtriebsseitig ein Delrin-Lager.

Die gibt es wohl auch noch mit einem Bronzelager an der Abtriesseite, deshalb mal meine Frage, welches Material ist ist aus eurer Erfahrung denn für den Alltagsbetrieb (vielleicht auch mal im Salzwasser) besser geeignet?

 

Gruß

Thorsten

Link to comment

Ich denke, dass bei mir eine "Zwerg" zum Einsatz kommen wird, wie sie auch in meinem Feuerlöschboot2 (lange Version) zum Einsatz kommen werden (dort 1 Pumpe pro Monitor).

Link to comment

Hallo zusammen.

Hat sich einer von euch schon überlegt, wie er die Pumpjet-Funktion realisieren will? Werdet ihr die Version mit der Pumpe wählen oder baut ihr euch einen richtigen Pumpjet?

Gruß Thomas

Link to comment
Guest Thorsten K.
Hallo,

die Raboesch-Welle 301-07 hat ja meines Wissens nach motorseitig ein Kugellager und abtriebsseitig ein Delrin-Lager.

Die gibt es wohl auch noch mit einem Bronzelager an der Abtriesseite, deshalb mal meine Frage, welches Material ist ist aus eurer Erfahrung denn für den Alltagsbetrieb (vielleicht auch mal im Salzwasser) besser geeignet?

 

Hat denn niemand verwertbare Erfahrungen im Vergleich Delrin-Bronzelager?

Ich werde es wohl wieder wie bei meinen anderen Modellen

halten, indem ich in den Rumpf nur zwei Leerrohre einklebe, in denen die Stevenrohre dann beliebig gewechselt werden können.

Gruß

Thorsten

Link to comment
Hallo zusammen.

Hat sich einer von euch schon überlegt, wie er die Pumpjet-Funktion realisieren will? Werdet ihr die Version mit der Pumpe wählen oder baut ihr euch einen richtigen Pumpjet?

Gruß Thomas

 

Ich werde die Pump-Jet-Simulation nicht nachbauen, zum einen, weil es nicht originalgetreu ist, zum anderen kann ich das Modell mit 2 Reglern über einen V-Mischer auf dem Teller drehen, mehr Manövrierfähigkeit geht nicht.

Falls es aber mal einen Pump - Jet in dem Maßstab mit originaler Funktion geben sollte, würde ich diesen nachträglich noch verbauen.

 

Ein Detailfehler habe ich aber auch noch beim Modell zu bemängeln.

Der obere Aufbau ist im Original schmaler als der untere, zudem ist am Übergang der Aufbauten eine kleine Kante.

Da müsste man den unteren Aufbau einmal mit 1mm ABS verbreitern und danach nochmal mit 0,5 mm um die obere Kante nachzubilden.

Sieht man beim Original in der Seitenansicht überhaupt nicht, nur wenn man direkt von vorne auf den Aufbau schaut.

Oder wie kann man den Fehler sonst noch korrigiren, oder sollte man es überhaupt?

Gruß Frank

Link to comment
Hat denn niemand verwertbare Erfahrungen im Vergleich Delrin-Bronzelager?

Ich werde es wohl wieder wie bei meinen anderen Modellen

halten, indem ich in den Rumpf nur zwei Leerrohre einklebe, in denen die Stevenrohre dann beliebig gewechselt werden können.

Gruß

Thorsten

Hallo,

die Raboesch-Wellen sind bedingt salzwassertauglich, soll heissen, wenn man nicht ständig im Salzwasser fährt und dieses nach dem einsatz auch wieder abwäscht, sollte laut Herstellerauskunft nichts passieren.

Gruß Frank

Link to comment
Zu den Wasserpumpen

 

Hat irgend jemand die versuche gemacht mit den Wasserpumpen http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1952 und http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1951...

 

Ich habe in meinem Shlepper diese hier eingebaut, betreibe sie mit 12V und in sehr zufrieden damit.

Als Strahlrohr dient mir ein MS-Rohr mit 1.5mm Innendurchmesser, was einen anständigen Wasserstrahl ergibt, der ca. 5m weit spritzt.

Pro Monitor eine Pumpe.

Link to comment
Guest matzematzematze

Hallo zusammen, hat sich einer schon an der Heckklappe versucht? Ich habe da ein Problem, da die nur sehr sehr schwer zugeht => werden die Teile 64 innen aufgekebt oder wird die das ABS Tiefziehteil an den beiden Seiten ausgeschnitten (sonst sieht man ja auch die seitlichen Löcher / Abläufe nicht)? :keineIdee:

 

Wer hat ggf. ein Bild? oder Tips für die Heckklappe... :(

 

Grüße

Link to comment

Hallo,

die Aussenmaße des Tiefziehteils der Heckklappe und die Aussenmaße der gelaserten Teile sind identisch und laut Zeichnung ist auch nur ein Seitenteil zu sehen.

Gehe also davon aus, das die Seiten und auch der obere Teil der tiefgezogenen Heckklappe entfernt werden.

Werde aber auch zuerst die Heckklappe bauen und diese dann mit dem Heckteil in den Rumpf einpassen.

 

Gruß Frank

Link to comment
Guest friemens

Hallo zusammen,

 

habe wie schon angekündigt die Robbe Power 755/40 mit einer längeren Welle und Navy-Direkt-Kupplung verbaut, dazu 50 mm Vierblatt-Schrauben. Obwohl die dicker sind als die BB 600, passt das Fanghaken-Servo gerade noch dazwischen.

 

Die längere Welle war notwendig, um den Anstellwinkel der Welle nicht zu steil zu machen.

 

Viele Grüße

 

Frank

Link to comment
Guest klawi
Hallo zusammen, hat sich einer schon an der Heckklappe versucht? Ich habe da ein Problem, da die nur sehr sehr schwer zugeht => werden die Teile 64 innen aufgekebt oder wird die das ABS Tiefziehteil an den beiden Seiten ausgeschnitten (sonst sieht man ja auch die seitlichen Löcher / Abläufe nicht)? :keineIdee:

 

Wer hat ggf. ein Bild? oder Tips für die Heckklappe... :(

 

Grüße

 

 

Also ich habe die Seitenteile 64, wie in der Anleitung beschrieben, von innen in das Tiefziehteil geklebt (Löcher kommen hinterher rein).

 

Danach das Spantengerüst der Hekklappe angepasst und eingeklebt.

 

Jetzt habe ich, in die noch nicht verbaute Rückwand, die Klappe eingepasst - so kann man auch wunderbar die Löcher von den Seitenteilen der Rückwand durchbohren, um die Scharniere gerade einzupassen. Die äusseren Scharnierlöcher in der Klappe, habe ich zusätzlich mit einem Messingblech verstärkt.

 

Auch bei mir saß die Klappe dann viel zu stramm in der Heckwand. Um Luft zu bekommen habe ich rechts und links je ein Reststück ABS gesteckt und alles zusammen im Kreuzer verklebt. Nach dem Trocknen und dem Entfernen der ABS-Stücke passt es wunderbar.

 

Sollte nach dem Einkleben des Decks die Klappe wieder zu stramm sitzen (war bei meinem Test so), so kann ich ja immer noch das ABS bis auf die Löcher wegschleifen.

post-3143-1419861519,054_thumb.jpg

post-3143-1419861519,1491_thumb.jpg

Link to comment

also ich denke ich werde auch auf 700er Motoren mit etwas längeren Wellen tendieren.Ein bischen Leistungsreserve schadet nicht.Da kann ich die Regler mit meinem Computersender auch etwas reduzieren.

Da ich von der " Pumpjet " Variante nicht so überzeugt bin,werde ich auch auf zwei Regler mit einem V Mischer ausweichen.Hab das ganze schonmal in der Bermpohl gehabt und das hat ganz gut funktioniert.

Vielleicht ist ja Einer von uns Bastlern bald soweit,um Erfahrungswerte mit dem Pumpjet zu posten.

Link to comment

Hi.

Was das Thema Pumpjet angeht:

Ich habe vor ein paar Jahren angefangen eine Gruben in 1:20 nach dem Bauplan der DGzRS zu bauen. Damals konnte ich es natürlich auch nicht lassen, einen Pumpjet mit Unterlagen von Schottel zu konstruieren. Das Ergebnis war ein sehr gut funktionierender Pumpjet, womit man das Modell in alle Richtungen bewegen kann. Vorwärts,rückwärts und seitlich oder schräg bewegen funktioniert blendend!:-)

Momentan bin ich dabei, für einen Bekannten einen Pumpjet für seine Gruben zu bauen. Eventuell könnte ich für Interessierte auch einen anfertigen. Kommt aber drauf an, wie gut der Bau funktioniert. Ich will ja keinen Schrott verkaufen. Bis jetzt sieht es sehr vielversprechend aus. Jetzt am Wochenende könnte der erste Testlauf im Waschbecken erfolgen.

Viele Grüße,

Thomas

Link to comment
Guest matzematzematze

Hallo zusammen,

 

A) wie habt Ihr den Kiel (die beiden Streifen) aufgebracht? Habt Ihr diese noch weiter modifiziert? Auf den Originalbildern ist das Teil ja nicht so sehr ausgeprägt (seitlich) aber etwas dicker.

 

B) Hat jemand ein Foto von der Theo Fischer, wo man die Dachlucken sieht. Wurden die zugeschweißt oder einfach nicht ausgearbeitet? Ich habe viele Fotos, aber keines von dem Dach, wo man dies erkennen könnte.

 

Hinweis Auspuff: hier ist bei der Theo Fischer nicht die Aussparung für die Rollen, wie diese in den Tiefziehteilen für die Gruben gelöst ist. So kommt man wieder mal zum Spachtel ;-)

Link to comment
Guest matzematzematze

Hat sich einer schon mal Gedanken zum Anker gemacht? Plant einer denn ein paar mal schön aus Stahl für einen fairen Preis zu fertigen, so dass man diesen auch verwenden könnte?

 

Welche Lösung habt Ihr für die Ankerwinde gefunden? (ich liebaugle mit der Lösung von www.ankerwinde.eu):lol:

 

Die Winde (Trommel) aus zwei Tiefziehteilen im Baukasten ist ja auch nicht der Bringer.:nerv:

Link to comment
Guest matzematzematze

Wer hat sich schon Gedanken für das Radar gemacht?

 

A) Welche Drehrichtung hat das Radar und welche Umdrehung?

Oben R/L? Geschwindigkeit (schneller als das untere?)?

Untern R/L ca. Umdrehungen in der Minute?

 

B) Wo könnte man den Motor unterbringen. Meine bisherige Lösung von einem Minimotor im Radar und in der Anbringung kann ich hier ja nicht machen, da das Gehäuse zu klein ist (bei der Robbe Berlin ging es noch mit einen Mircomotor direkt im Radar)? Den Motor wird man ja leider nicht ganz im Teil 330 verstecken können.

 

C1) wie könnte man den Unteren und oberen Radar antreiben? Vielleicht ginge es mit einer kleinen Kette von Lego/Fischertechnik mit unterschiedlichen Ritzeln. So könnte man mit einem Motor beide Wellen unterschiedlich antreiben.

 

C2) Kenn jemand einen Hersteller / Lieferanten für winzige Ketten (wie miniatur Fahrradketten)?

 

Grüße

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.