Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Woher bekomme ich Straklatten


Guest Rüdiger Pabst

Recommended Posts

Guest Rüdiger Pabst

Hallo Alle.

 

Ich muss für den Bau der Dornbusch noch zusätzliche Spanten zeichnen. Dazu benötige ich Straklatten. Woher bekomme ich solche, aus welchem Material.

 

Ideal ist 3mm PVC. Aber PVC-Platten sind nicht mehr so leicht zu bekommen.

 

Die Straklatten die ich mir vorstelle sollten ca 2m lang sein.

 

Was benutzt Ihr um zusätzliche Spanten zu straken?

 

Ich selbst habe auch schon mit Straklatten einen Rumpf nachgestrakt. Dies waren Holzleisten, die sich aber leider nicht zum Zeichnen eignen.

 

Die Suche habe ich auch schon bemüht.

 

Gruss

Link to comment
Guest Jens Thode
Hallo Alle.

 

Ideal ist 3mm PVC. Aber PVC-Platten sind nicht mehr so leicht zu bekommen.

 

Hallo,

 

versuch es doch mal im Baumarkt, die haben doch einiges an Profilen aus PVC, wenn Du da ein Winkelprofil bekommst, schneidest Du Dir das halt auf Deine belange zu.

 

In meinem Baumarkt gibt es Platten aus PVC oder sowas Ähnliches (Konnte mir noch keiner sagen was das wirklich ist), gibts in vielen Farben, allerdings nur bis 100 cm X 50 cm X 3 mm, steht bei meinem Markt in der Abteilung wo es Bilderrahmen und Tapeten gibt.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest Scubamarco

 

In meinem Baumarkt gibt es Platten aus PVC oder sowas Ähnliches (Konnte mir noch keiner sagen was das wirklich ist), gibts in vielen Farben, allerdings nur bis 100 cm X 50 cm X 3 mm, steht bei meinem Markt in der Abteilung wo es Bilderrahmen und Tapeten gibt.

 

Das sind Polysterolplatten. Von der Qualität nicht ganz so gut wie die

 

beim Modellbauhändler. Die haben einen leichte Schaumstruktur was man

 

auch an der Oberfläche merkt. Die ist nicht ganz so glatt wie die aus dem

 

Modellbauhandel. Habe sie bisher auch nur in einer Stärke gefunden.

Link to comment

Straklatten sind leider nicht ganz so simpel mit Baumarktsubstituten zu ersetzen. :?

 

Ich weiß gar nicht, aus welchem Material echte Straklatten sind, aber die Materialeigenschaften sind mit nichts zu vergleichen, was ich bisher so gesehen habe; trotz der Härte sind sie sehr flexibel.

 

Hinzu kommt, dass Straklatten auch keinen konstanten Querschnitt haben, sie sind beispielsweise zu einem oder beiden Enden hin verjüngt.

 

Ich könnte wohl mal versuchen, herauszubekommen, wo es die professionellen Straklatten gibt - aber ich bin ziemlich sicher, dass die unerschwinglich sind. :(

 

Meine Methoden sind da: Ich benutze ein biegbares Kurvenlineal. (Von vielen für unbrauchbar gehalten, aber als Provisorium schon tauglich.) Ist nicht ganz so perfekt, aber wenn Fehler drin sind, sind die gut zu sehen und zu korrigieren; und Kurvenlinealsätze, die es im Bürobedarf gibt. Da du Spanten zeichnen willst - ich nehme an aus den Längsschnitten - sollte die auch reichen, Straklatten sind ja auch eher ein Fall für eben die Längsschnitte.

Link to comment

Falls es ums Zeichnen geht: Wie groß ist die Dornbusch denn? Wie groß sind also die Spanten, die du zeichnen möchtest (Breite, Höhe)? 2 m scheint mir für Spanten schon ziemlich lang?!

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst
Meinst du so etwas?

 

 

Nein.

 

Ich will aus den vorhandenen Zeichnungen ( Längsriss und Wasserlinienriss) zusätzliche Spanten zeichnen, da mir zum vernünftigen Bauen der Spantabstand von 20 cm zu groß ist.

 

Die Dornbusch ist ca. 45 cm breit und im Bugbereich ca 30 cm hoch.

 

1,5m lang müssen die Straklatten mindestens sein. Ein Meter reicht definitiv nicht aus.

Link to comment

Ich empfehle dir da den Kurvenlinealsatz.

 

Nimmst du Substitute, die zu weich sind und klemmst die mit Molchen (hast du eigentlich sowas?) fest, kann es passieren, dass die Linie auch nicht strakt.

 

Ich habe gerade einen Linienriss vor mir liegen, dessen Abmessungen in etwa den von dir genannten entsprechen und wenn ich mir den so ansehe: Ich würde mit Kurvenlinealen arbeiten.

 

Mir stellt sich außerdem die Frage: Warum so lange Latten? Ein Rechteck mit B/2 und H Seitenlängen hätte gerade etwas mehr als einen halben Meter Umfang/2! Das heißt, das bei den von dir genannten Maßen bei einer 1-m-Latte immer noch an jedem Ende über 20 cm übrig blieben, selbst wenn du die Latte durch den größmöglichen Spant legen wolltest!?

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Das da oben war ich.

 

Molche fertige ich mir gerade 20 Stück aus GG 60 an. Die Werkstatt hat genau die richtigen Brocken als Schrott.

Link to comment

Naja, gut, du scheinst also wild entschlossen, Latten zu benutzen... :wink:

 

Wenn du also irgendeinen weichen Kunststoff nimmst, beachte, dass der nicht zwingend eine strakende Linie ergibt, sondern eben (weil er so weich ist) auch Beulen und Dellen nachvollziehen kann.

 

Andererseits sollte das auch kein so großes Problem sein, da du Werte aus einem konsistenten Riss benutzt.

 

Mir fällt da noch 'was ein: Im Baumarkt gibt es auch Kunststoffprofile. (Ach, nee, da hab' ich 'was neues erzählt, wa?! :wink: ) Ich habe mal ein L-Profil benutzt, weil die Gewichte dann nicht über die Latte hinausragen und beim Zeichnen stören.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.