Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht SZS Baumrönne


Günter

Recommended Posts

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Günter

    24

  • xoff

    13

  • Arno Hagen

    12

  • Antias

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Design-HSB

Hallo Günter,

 

ich vermisse in deinem Bericht Hinweise nach welchem Plänen und mit welchen Unterlagen du baust? ;)

 

Offensichtlich allerdings auf Spanten selbst oder?

Link to comment
Guest Design-HSB
Hallo Helmut,

na klar gebe ich gerne Erläuterungen

aber schaue dazu bitte in den Baubericht. :bäh:

Das beantwortet zwar auch im Baubericht nicht meine Frage, aber wenn es so ist, lasse es einfach, es hat sich erledigt.:bäh::bäh:

Link to comment
Das beantwortet zwar auch im Baubericht nicht meine Frage, aber wenn es so ist, lasse es einfach, es hat sich erledigt.:bäh::bäh:

 

Ist doch schon da Helmut,

gab nur ne zeitliche Verzögerung :pfeif.:

Link to comment

Hallo Günter

 

Toller Bericht und gute Fotos... grosses Kompliment!

 

Das wird ja ein recht grosser Kahn! und die Rumpfform gefällt mir gut - hat ein paar spezielle Ecken...:that:

 

Ich wünsche Dir viel Zeit zum Bauen und Schreiben von weiteren interessanten Berichten!

 

Mit liebem Gruss

Xoff

Link to comment
Moin Günther

 

das sieht doch schon wieder ganz toll aus! Der Rumpf bietet schon eine ordentliche Herausforderung :that:

 

Tja, ist irgendwie eckig das Teil :o

und hinzu kommt ein kleiner Fehler in der Zeichnung den ich erst jetzt bemerkt habe. Die hinteren Spanten sind irgendwie ca 1-2 mm außermittig gezeichnet. Jetzt heißt es jeden Spant beim Montieren nachmessen und ausrichten :grummel:

Link to comment
  • 2 months later...
ot-pfeif-sp.gif Naja, also wirklich schön ist die Schwester ja nu nich. ;) ot-pfeif.gif

 

Nunja, gleich sind die beiden nunmal nicht, Geschmäcker sind auch verschieden und ich mag die Lütje Hörn mehr :bäh:

Link to comment

Günter! Chapeau!

 

Eine kleine Aufmunterung ob des Wetters: Wenn meine Dulcibella fertig ist, geht es an die Motorisierung Deiner Themse! Seegurke und ich haben da eine Sammelbestellung bei Maedler vor. Was es werden wird, stellt sich in den nächsten Wochen raus. Ich werde die Schönheit erst mal in unseren Bastelkeller verfrachten, damit alle Piraten sie begutachten können und ihren Senf dazu geben können. Aber in meinem Kopf gibt es schon einen Plan ;)

 

Ach ja, den Bootsständer muß ich noch reparieren...

 

Bis dahin: Mach weiter so! Berichte, live aus Bassum :that:

 

Gibbet eigentlich ob des doofen Fernsehprogramms noch kein Bassum-TV? :mat:

Link to comment

Günter, die Fensterrahmen sehen ja - auch wenn sie mehr an den Fingern klebten als dort wo sie sollten - sehr schön aus!

Hast Du die Streifen vorgebogen - und wie? Mit Wärme?

Link to comment
Guest Klabautermann

Was deine Fenster betrifft, die hast du doch ausgefräst?

 

Vielleicht wäre die Möglichkeit, die Fensterrahmen gleich mit auszufräsen eine Alternative zum nachträglichen Kleben, z.B. wie hier

 

img_0220.jpgimg_0223.jpg

Link to comment
Günter, die Fensterrahmen sehen ja - auch wenn sie mehr an den Fingern klebten als dort wo sie sollten - sehr schön aus!

Hast Du die Streifen vorgebogen - und wie? Mit Wärme?

 

Hallo,

nein nix vorgebogen. 0,5 mm ABS geht spielend leicht um die Kurve:lol: man muss nur bis zum Trocknen des Lösemittels einige sec. fixieren, sprich festhalten

Link to comment
Was deine Fenster betrifft, die hast du doch ausgefräst?

 

Vielleicht wäre die Möglichkeit, die Fensterrahmen gleich mit auszufräsen eine Alternative zum nachträglichen Kleben, z.B. wie hier

 

img_0220.jpgimg_0223.jpg

 

Klar, wäre sicherlich eine Alternative. Nur geht das mit den Streifen doch recht gut. Und mangels entsprechend dicken Vormaterial hätte ich erst einkaufen müssen. Außerdem wage ich zu bezweifeln, auf meinem Proxxonständer, Wandstärken von 5,5 mm einigermaßen herstellen zu können.

Wie hast du denn die Fräsung gemacht ? Die komplette Wand abgefräst und die Rahmen stehen gelassen ? Oder Plättchen für die Fenster aufgeklebt und dann ausgefräst ?

Link to comment
Guest Klabautermann
Wie hast du denn die Fräsung gemacht ?

 

Ich habe entsprechend diese Vierecke mit Übermaß zugeschnitten - Abmessungen der Fenster + Stärke des Rahmens und dann auf die Position der Fenster aufgeklebt.

 

Dann habe ich genauso gefräst wie du, und wenn du die normalen Fenster so rausgearbeitet bekommst, dann sollte das mit deiner Proxxon auch mit kein Problem sein, denn du fräst ja nicht den Rahmen, sondern die Fensteröffnung, der Rahmen bleibt dann automatisch stehen. Hier noch einmal stilisiert, Blau wird weggefräst rot bleiben stehen.

 

img_0220.jpg

 

Sowie wie du deine Fenster auf der Aufbauwand angezeichnet hast, so machst du das eben auf den aufgeklebten Stücken, es ändert sich an sich nichts an der Verfahrensweise, alles ein Arbeitsgang, das Kleben fällt weg und du hast auch am Rahmen absolute rechte Winkel, saubere Übergänge, scharfe Kanten und keine Spalten. Beim nachträglichen Ankleben ist das ja manchmal etwa problematisch.

 

Man könnte die Klebeteile sogar auch noch ausfräsen dann sind sie akkurat, wenn das Material zu dick ist werden sie aufgeklebt und erst auf das entsprechende Maß runtergefräst, sollte mit deiner Proxxon alles möglich sein.

Link to comment

Also wenn ich so Eure schönen Fenster anschaue wird mir ganz anders...

 

Das nächste Mal werd ich auch ABS oder so ein tolles Material nehmen!

Und eine Proxxon-Fräse sollt' ich auch zutun, denke ich...

 

Meine Fenster bereiten mir schon beim Planen Sorgen...:o

Die Wände der Brücke sind aus Holz und jedes Fenster hat eine andere Form - ausserdem muss ich mindestens einige Fenster demontierbar machen, sonst komm ich nicht mehr zum Innenraum zu, da das Dach fix montiert ist (ging nicht anders...das meinte ich jedenfalls...)

 

Naja, irgend eine Lösung wird mir schon einfallen...

Link to comment
Ich habe entsprechend diese Vierecke mit Übermaß zugeschnitten - Abmessungen der Fenster + Stärke des Rahmens und dann auf die Position der Fenster aufgeklebt.

 

hallo ,

:idea: gebongt für das nächste Projekt :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.