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Welches Modell bauen ?


Frank Andrees

Welches Modell zuerst bauen ??  

63 members have voted

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Frank Andrees

Hallo Zusammen,

 

alle die mich kennen, wissen ja das ich immer gerne ausgefallene Modelle baue.

 

Jeder der schon mal auf den Treffen war kennt die komischen Boote, wie das Ruderboot Tina, Balduin den Paddler, das Indianerkanu oder den Trimaran-Segler.

 

Da ich bei den Modellen im Moment nur noch Feinheiten machen muß, steht ein neues Projekt ins Haus.

 

Als mögliche Modelle habe ich mir eine venezianische Gondel (ca.1.5m lang) oder eine römische Galeere (ca. 1.3m lang) ausgesucht.

 

Da ich mich nicht entscheiden kann, welches Modell ich als Erstes bauen sollte, möchte ich Euch in die Entscheidung mit einbeziehen

 

Stimmt bitte ab, welches Modell ich bauen soll.

 

Ich versuche es dann zum Usertreffen in 2009 fertig zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

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Moin Frank,

 

 

 

Da ich ja Deine ausgefallenen Modelle kenne und vor Allem, wie Du sie umsetzt, würde ich die Gondel vorschlagen.

 

 

 

So ein Teil war in der Modellwerft 01/08 vorgestellt worden. Wirklich anspruchsvolle Steuerung, das mit dem Wriggriemen :that:

 

 

 

Aber ich fand den Modellbau nicht so gelungen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du das besser umsetzen kannst, als Herr Ufer :mrgreen:

 

 

 

Soll keine Kritik an dem Modell aus der Modellwerft sein! Aber ich habe immer noch die Bilder von Deinen Indianern vom UT2007 vor Augen :respekt:

 

 

 

Natürlich hätte so eine "Liniengallere Tripolis-Kathago" auch was für sich. Aber dann sollte nicht Tini's Holzshuh mit Loeffel an der Funke auf dem Teich sein - sonst hast Du statt Ruder schnell viele Streichholzsplitter :undweg:

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Admiral von Schneider

ne Gallere habe ich schon geshen, und habe von daher für die Gondel gestimmt.

 

Bin sehr gespaannt auf die Lösung des Ruderes, der ja nich wie beim Kanu sticht sondern mehr sich so wegdrückt...

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Ich habe für die Galeere gestimmt. Antike Schiffe sind eine Seltenheit im Modellbau da freut man sich über jedes Modell. Bei antiken Schiffe bleibt auch viel Platz für eigene Interpretationen, da wohl kaum detailierte Unterlagen zubekomen sind.

 

Schlickrutscher

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Guest Loeffel

Also beide Modelle haben ihren Reiz, für welches ich abgestimmt habe sage ich jetzt nicht. :bäh:

 

Bei der Gondel sollte man (bei der Größe) über einen singenden Gondoliere nachdenken, und bei der Gallere einen Trommler mit an Bord bringen. :wink: Ist ja gaaaanz einfach. :undweg:

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Frank Andrees

Hallo Loeffel,

 

die beiden genannten "Sonderfunktionen" hatte ich sowieso eingeplant.

 

Und beim Gesang braucht ihr keine Angst haben. Ich werde nicht singen. :mrgreen:

 

Der Trommler soll natürlich geschwindigkeitsabhängig trommeln.

 

Sieht bestimmt gut aus, wenn ich den alten Witz mit dem Wasserskifahren mit meinem Schlumpf realisiere. :undweg:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

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Guest Kaleupeter

Hallo Frank

 

Hätt da noch nen 3. Vorschlag:

 

"Longtailboote" aus Thailand:

 

Hatte eben noch Fotolinks von google Fotos hier drinne, funktionieren aber irgendwie nicht :dontknow: :dontknow:

 

Dafür hier der komplette Such-Link bei/von google:

 

http://images.google.de/images?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Longtail+Boot&gbv=2

 

Mich würds mächtig Interessieren, wie du den Antrieb machst. Ohne das die Antriebswelle hüpft und schlägt.

 

Hab aber trotzdem für das Mediterane Boot gestimmt :wink:

 

Gruß

 

Peter

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Guest Design-HSB

Hallo Frank,

 

meiner Meinung nach ist so eine Gondel mit wirklichem Gondoliere technisch die größte Herausforderung. Dazu noch ein Liebespaar das sich anhimmelt und der Gondolieri singt nicht vergebens. Im Übrigen in Hamburg gibt es eine Gondel mit dem einzigen weiblichen Gondoliere.

 

Nachtrag: Es ist zumindest die erste Gondolieri die in Venedig die Prüfung zum Gondolieri bestanden hat.

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Guest Loeffel
Im Übrigen in Hamburg gibt es eine Gondel mit dem einzigen weiblichen Gondoliere.
Das kann irgendwie nicht sein. Letztes Jahr hatten sie einen Bericht im Fernsehen, in dem gesagt wurde, dass nun nach langem Kampf auch weibliche Gondoliere in Venedig fahren dürfen, und dies auch tun.

 

Was die technische Herausforderung angeht ist die bei der Gallere wohl ähnlich hoch. Man hat viele Ruderer, und einen Trommler der synchron trommeln muß.

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Das kann irgendwie nicht sein. Letztes Jahr hatten sie einen Bericht im Fernsehen, in dem gesagt wurde, dass nun nach langem Kampf auch weibliche Gondoliere in Venedig fahren dürfen, und dies auch tun.

 

:? Hä? Wie getz? Kann das nicht sein, oder tun die es :?

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Guest Loeffel

@Arno

 

Mußt Du Deine Knöpfchen etwas besser aufmachen, oder vorher ausschlafen. :twisted:

 

Nochmal in Kurzform für Dich.

 

in Hamburg ... einzigen weiblichen Gondoliere

 

auch weibliche Gondoliere in Venedig fahren dürfen
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Ah jetzt ja! Jetz weiß ich was Du meinst!

 

Ich hatte mal eine Talkshow gesehen, wo sie als einzige weibliche Gondoliere vorgestellt wurde. Daher meine Verwirrung :wink:

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Servus Frank!

 

Wieder mal 'ne gute Idee...

 

 

 

Entgegen anderen Meinungen denke ich, dass zwischen beiden Modellen ein erheblicher Unterschied besteht. Und zwar im Gesamtaufwand.

 

 

 

Unabhängig davon, dass bei beiden die mechanische Umsetzung anspruchsvoll ist, halte ich den Bau einer Galeere aus der Sicht schwieriger oder besser gesagt komplexer.

 

 

 

Und was das Schiff als solches angeht, ist eine Galeere schon rein optisch wesentlich interessanter.

 

Wie Schlickrutscher schon angesprochen hat, gibt es je nach Bauarten und nur wenigen vorbildgetreuen Darstellungen die Möglichkeit sich an den Details auszulassen. Und genau das macht ein gutes Modell aus.

 

 

 

Wenn man z.B. mal schaut wie groß die Unterschiede zwischen der Galeere La Dracene und dem Wikingerschiff Bireme sind. Das fängt bei der Rumpfform an, über die unterschiedliche Besegelung bis hin zum aufwändig verzierten Heckaufbau bei der La Dracene.

 

 

 

Mit ein paar Zeichnungen könnte ich Dir zur Not weiter helfen. Und mit der Rudertechnik hast Du zwar schon sehr gute Erfahrungen, aber auch da hätte ich noch ein paar Lösungsvorschläge.

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

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Servus Frank!

 

Wenn man z.B. mal schaut wie groß die Unterschiede zwischen der Galeere La Dracene und dem Wikingerschiff Bireme sind. Das fängt bei

 

Mit Galeere ist wohl eher eine römische Galeere aus der Antike und nicht die La Dracene aus 1675 gemeint, da gibt es Biremen (zwei Reihen Ruder übereinander) und Triremen (drei Reihen Ruder übereinander).

 

eine Bireme:

 

BIREME1.JPG

 

Bild verlinkt von hier: http://www.kzo.ch/internet/ergebnisse/A4/dominic_illi/Schiffstypen/index.html

 

Ein Wikingerschiff hatte nur eine Reihe Ruder.

 

genius

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Frankenmatrose

Moin hier,

 

Ich fände auch die Galeere wesentlich interessanter, kamman finde ich mehr drauß machen.

 

Ich hab schonmal eine fahren sehen, die war zwar nicht so der Hammer, aber es war zu erkennen, das da potential dahinter is...

 

Und wenn ich hier mal Landratte Helmut zu ebendiesem Modell zitieren darf:

 

"Ich würd nie sowas bauen - Ich würd des so mit Details vollstopfen, dass es absaufen würde" (nicht ganz wörtlich)

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Guest dampfwilli

Also ich meine: Die Gondel ist das interessantere Schiff! Es gibt für mich nur wenige Schiffe die derart perfekt durchkonstruiert sind (auch wenn die Dinger völlig krumm aussehen). Und die Rudertechnik im Modell nachzuahmen, das wird wohl hohe Kunst werden. Wenn ich in Venedig bin, dann bewundere ich immer den Einsatz von Riemen und Forkola. Ist faszinierend da einem Könner zuzuschauen.

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@genius

 

Danke für die Belehrung... :roll:

 

Welche Galeere hier gemeint ist dürfte wohl scheißegal sein. Fakt ist, dass es um den Unterschied zwischen dem typischen venezianischen Einmannruderer geht und um ein größeres Schiff aus der Antike mit vielen Ruderern. Wozu das Boot damals gedient hat ist wohl eher nebensächlich.

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Hartmut Wlodarczyk

Hallo Frank,

 

meine Stimme gebe ich für die venezianische Gondel.

 

Dabei könntest Du die Gondel aus dem letzten Film "Donna Leon-Feine Freunde" als Vorbild nehmen. Sie ist etwas größer und hat vorn und hinten je einen Gondoliere.

 

Im Film standen in der Gondel wenn ich mich richtig erinnere 6 oder 8 Personen.

 

Also Gondel ahoi.

 

Gruß

 

Hartmut

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Hallo Frank,

 

da Du ja gefragt hast, habe ich für die römische Galeere gestimmt.

 

Falls du noch Ideen zum Schiffstyp suchst, kann ich Dir das Buch von Viereck "Die römische Flotte" empfehlen. Dort sind verschiedenste Typen beschrieben: Frachtschiffe, Kriegsschiffe in allen möglichen Formen bis hin zu einer (aber vermutlich doch hypothetischen) Tessakontere (auf neuzeitlich: Katamaran mit jeweils drei Riemenreihen mit je 50 Rudern). Auch die Aussage, es gebe keine verbindlichen Unterlagen, läßt sich so nicht halten. Zumindest für die in den dreißiger Jahren aus dem Nemisee geborgenen zwei Prunkschiffe ist umfangreiches Material vorhanden, da die Schiffe in einem Museum wieder aufgebaut wurden. Leider sind sie durch einen Brand während des letzten Krieges zum größten Teil zerstört worden.

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Hansen-Bengel

Ich hab auch für die Gondel gestimmt, Galeeren habe ich schon öfter gesehen, eine Gondel bisher noch nie...

 

Ausserdem hat auch die Gondel eine Menge Details, an denen man sich austoben kann.

 

Und der Antrieb wurde hier ja auch schon mehrfach genannt.

 

:that:

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