Jump to content
Schiffsmodell.net

Tonnenleger Paula III von Robbe


Guest Harm

Recommended Posts

Hallo und guten Tag,

 

als Neuling - sowohl hier als auch bezogen auf den Schiffsmodellbau - erhoffe ich mir praktische Ratschläge. Aus der einschlägigen Fachliteratur und aus hiesigen Forenbeiträgen habe ich schon einiges "saugen" können.

 

Da ich zu Weihnachten den Robbe-Bausatz des Tonnenlegers Paula III erhalten habe, suche ich nach entsprechenden Beiträgen, um möglichst beim Bau unnötige (und evtl. auch kostenintensive) Anfängerfehler von vorn herein vermeiden zu können.

 

Wer hat gute Ratschläge für mich!?

 

Grüße Harm

Link to comment

Moin Harm,

 

herzlich Willkommen im Forum :!:

 

Gut Ratschläge habe wir sicher alle für Dich - aber ob Du die wirklich ALLE wissen willst :wink:

 

Da Du sehr allgemein fragst, kann ich auch nur sehr allgemein antworten.

 

- Laß dir Zeit beim Bau, Hektik rächt sich meißt.

 

- Wenn Du bei etwas nicht ganz sicher bist, frag lieber jemanden (oft helfen Modellbauhändler weiter) oder fragst hier im Forum nach.

 

Zur Paula kann ich nur sagen, dass eine seit 3 Jahren bei meinem Bruder im Keller liegt und wartet weiter gebaut zu werden :roll: aber so kenne ich wenigstens den Bausatz.

Link to comment

GutenTag Harm,

 

willkommen im Forum.

 

Ich kann mich nur Arno anschliessen,lass dir Zeit,nix übereilen.Verschnitten ist schnell was,das Ausbessern ist dann eine langwierige Angelegenheit.(Ich spreche aus Erfahrung)

 

Wenn Du Fragen hast,dann rein in`s Forum.

 

Die "PAULA" wollte ich auch mal bauen,leider ging dann die Wolle aus.

 

Viel Spass beim bauen.

 

Grüsse aus Nbg.

Link to comment

Hallo Harm,

 

oft Hilft auch Google weiter. So habe ich eine ganze Menge über mein 1. gößeres Modellschiff gefunden.

 

Ansonsten solltest Du möglichst präzise Fragen stellen und man wird Dir dann sicher hier Helfen können.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo Harm,

 

ich habe die Paula III selbst auch einmal gebaut und anschließend auch mal umgebaut. Der Baukasten war sehr gut und das Modell ziemlich leicht zu erstellen. Halte Dich einfach an die Schritte der Bauanleitung, dann wird nix schief gehen. Das einzige was etwas "tricky" war, ist das Zusammenfügen von Deck und Rumpf, da das Schanzkleid gleichmäßig aneinander gefügt werden muss und man dazu so sechs bis acht Hände gleichzeitig brauchte.

 

Wenn Du Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

 

Gruss,

 

Georg

Link to comment

Guten Abend,

 

danke für eure Anregungen

 

Ich werde zuächst die Hinweise zur "ruhigen Herangehensweise" beherzigen und dann -wie empfohlen- bei Bedarf Fragen zu konkreten Punkten stellen.

 

Gruß

 

Harm

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.