Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

HADAG-Fähren Hamburg


Guest

Recommended Posts

  • Replies 144
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    10

  • LongJohnSilver

    9

  • genius

    4

  • seegurke

    3

Ich möchte vielleicht den Vorschlag machen, dass wenn ihr die Bügeleisen baut, bzw mehrere eins bauen wollen, sprecht euch ab, was den Namen und den Maßstab angeht, denn sobald man sich mal trifft hat man einen gewissenteil der HADAG-Flotte.

 

Der Maßstab sollte in jedem Fall ein gängiger Maßstab aus dem Modelleisenbahnbereich sein, dann bekommt man auch entsprechende Figuren für die Fähre.

 

Denn, was soll eine Fähre ohne Fahrgäste ;)

 

1:50, 1:43 oder 1:22,5 fällt mir dazu gerade ein. Wobei ich zu 1:50 tendiere (ich mag halt diesen Maßstab). 1:87 (H0) wäre mit den Schotteln allerdings eine echte Herausforderung!

 

Bei mir liegt es schon fest: Die Fähre im "König der Löwen"-Design mit beleuchtetem Löwenemblem und natürlich der schrecklich piepsenden Gangway als Sonderfunktion :mrgreen:

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest st_pauli

Moin!

So c.a. 1:33 ist doch gut, da viele Schlepper in dem Maßstab gebaut werden, oder? Und das Boot hat dann eine überschaubare Größe... wobei 1:50 auch gut und vor allem noch überschaubarer klingt. Wie lang sind die Schiffe denn? 20m? Da wäre man bei 1:33 bei geschätzten 60 cm Modellänge, oder?

 

Eine tolle Sonderfunktion fällt mir noch ein:

Im Heck stehen doch immer viele Fahrräder rum. Und was machen die?

Richtig! Umfallen! :fies:

Das ist leicht gebaut und umfallende Fahrräder auf einem Schiff sind (hoffentlich) eher die Seltenheit! :mrgreen:

 

Die Gangway nehme ich dann in feinster Tonqualität für uns auf ;)

 

Ich bleib´am Ball und mache bei nächster Gelegenheit Fotos.

(@ Ralph: Danke! Oortkaten... OK... und man kann die von der Strasse aus sehen? Müsste sonst mal einen Kumpel bequatschen, damit er einen kleinen Bootsausflug mit mir macht... )

 

Nach den anderen Plastik-Modellen sehe ich mich dann bei Zeiten auch mal um...

 

Bin total gespannt... nicht nur aufgrund der schon anwesenden Experten in diesem Thread bekommt man da ja vielleicht eine schönes Gemeinschaftsprojekt zustande... Klasse Sache das!! :that:

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment
LongJohnSilver
Moin!

So c.a. 1:33 ist doch gut, da viele Schlepper in dem Maßstab gebaut werden, oder? Und das Boot hat dann eine überschaubare Größe... wobei 1:50 auch gut und vor allem noch überschaubarer klingt. Wie lang sind die Schiffe denn? 20m? Da wäre man bei 1:33 bei geschätzten 60 cm Modellänge, oder?...

 

Viele Grüße

Julian

 

Naja,

 

nicht ganz:

Info zur MS Harburg:

Länge über alles: 29,85 m

Breite über alles: 8,13 m

Tiefgang: 1,70 m

 

also ist es bei 1/33 ca 90 cm lang, wohl doch ein bischen länger als geschätzt :fies:

 

Wenn ich es bauen werde, dann in 1/25 aber das wird wohl noch sehr lange dauern, dazu müssen erst meine Kinder ausgezogen sein um dafür Platz zu haben :?

 

 

Silver

Edited by LongJohnSilver
tja, äh, schön machen
Link to comment
LongJohnSilver
...

 

1:50, 1:43 oder 1:22,5 fällt mir dazu gerade ein. Wobei ich zu 1:50 tendiere (ich mag halt diesen Maßstab). 1:87 (H0) wäre mit den Schotteln allerdings eine echte Herausforderung!

 

Bei mir liegt es schon fest: Die Fähre im "König der Löwen"-Design mit beleuchtetem Löwenemblem und natürlich der schrecklich piepsenden Gangway als Sonderfunktion :mrgreen:

 

Wenn Du das Piepsen bei der Gangway umsetzt, dann muss aber die Ansage auch dazu :fies:!

 

Also ich würde 1:22,5 außen vor lassen, da es dann über 1.20 m groß sein wird und somit eher transporttechnisch Probleme machen könnte. 1/43 klingt gut, dann hätte es eine angenehme Größe von ca 70 cm oder wie wäre es mit 1/35 (~85cm) ?;)

 

Silver

Link to comment

Moin Mädels,

 

hier nochmal ein Link, der euch und mir mitsicherheit weiterhelfen wird.

 

Als Bügeleisen sind z.Zt bei der HADAG folgende Schiffe im Einsatz:

 

- Altenwerder (III)

- Elbmeile

- Hafencity

- Harburg

- Harmonie

- Reeperbahn

- St. Pauli

- Tollerort

- Waltershof

- Wilhelmsburg

- Övelgönne

 

Die alten Typschiffe des Typ III:

- Finkenwerder

 

Typ IIIb:

- Altona

- St. Pauli

- Jungfernstieg

- Bergedorf

- Großer Michel (später: Moorburg)

- Volksdorf

- Alsterdorf

 

Typ IIIc:

- Sülldorf (später: St. Pauli)

- Niendorf

- Wohldorf

- Pöseldorf

- Eppendorf

- Meiendorf

- Tonndorf

- Kirchdorf

 

(Quelle für alles: http://www.elbdampfer-hamburg.de sowie http://www.inselfaehren.de)

 

 

Natürlich hat die HADAG noch mehr Schiffe in ihrer Flotte, die gesamte Auflistung der Schiffe die je für die HADAG gefahren ist findet ihr hier.

 

Ich denke da wird für jeden was dabei sein.

 

Die neuesten Schiffe sind meist die Bügeleisen, die Schiffe aus den 50ern und 60ern sind dann die Typschiffe.

 

Viel Spaß mit den Infos.

Link to comment
Guest ton_sohn

Moinsen, bin neu hier und kann euch evtl. ein Stückchen weiterhelfen.

Nur wie bekomme ich hier ein Bild rein??? :keineIdee:

Ich habe mal einen im www verfügbaren Riss vom Typ2000 in ein frei skalierbares EPS umgewandelt. Habe selber seit längerem die Idee im Kopf diesen Bootstyp mal zu bauen.

Also, wenn mir jemand verrät, wie ich das mit dem Bild machen, kommen wir vielleicht weiter....

 

LG Sebastian

Link to comment
Guest st_pauli

Moinsen!

Aaaalso...

Zum Maßstab: als ich heute folgende Seite entdeckte, wurde mir die Aussage meines letzten Comments auch bewusst... (Danke Silver!)

Schaut mal hier ganz unten! Lohnt sich ;)

Also ist klar, daß für viele hier ein größerer Maßstab als 1:35 unpraktisch sein könnte, richtig? 85cm klingt noch ganz handlich, finde ich persönlich... Ich kann mich aber ebenso mit 1:50 anfreunden. Im Hinblick auf Umrechnungen und mögliche Rumpf-Versendungen oder Ähnliches per Post würde ich sogar sagen, 1:50 ist die bessere Wahl... (Wie sieht es in diesem Bereich mit Figuren und solch´ Sachen aus?) Zumindest ermöglicht dieser Maßstab mehr Leuten so´n Bügeleisen... :weisnicht:

 

Zum Plan: habe gerade das hier entdeckt und werde bei Zeiten anfangen, ihn nachzuzeichnen.

Oder vielleicht kann ich mir das sparen?

 

ot-pfeif-sp.gif @ ton_sohn: Du mußt erst ein paar Beiträge geschrieben haben um Bilder hochzuladen... Schau mal hier beim dritten Punkt... Zudem kann man ein .eps vermutlich nur auf einen Server stellen und dann verlinken... Oder per E-Mail oder so... ot-pfeif.gif

 

An dieser Stelle eine Frage: wie sieht es mit solchen Plänen rechtlich aus? Darf man sich nachgezeichnete Exemplare zu nicht kommerziellen Nutzung einfach so zuschicken??? Wenn ich nun diesen Plan nachbauen sollte, kann ich ihn dann hier als .pdf reinstellen, ohne mich aufs Glatteis zu bewegen?

 

@ Nils: Wenn Du einen anderen Typ baust (aber im gleichen Maßstab) kann das ja nur der Hit werden :that:

 

Will nicht noch jemand die Landungsbrücken nachbauen? :muahaha:

 

@ Arno: Klar! Mit Alles! :lovl: Blinken, Piepsen, verschiedene Ansagen ("... nächste Haltestelle Övelgönne Museumshafen..." ;) )

Wie war noch Dein Soundmodul-Tipp?

Und ich bin ganz Deiner Meinung, daß auf dieses Schiffchen tatsächlich Figuren müssen! Am besten auch die besagten Fahrräder, oder?

( Die hier vielleicht auch...

nochmal im Original :mrgreen: )

 

Naja... soweit erstmal von mir...

Allerbeste Grüße

Julian

 

 

PS. @Max: Hier ist gerade "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" ;)

Fahre, sobald ich Zeit habe, los und check das! :jawoll!:

Edited by st_pauli
meine Grammatik :)
Link to comment

Moin Julian!

 

von Preiser gibt es in 1:50 einige sehr schöne Figuren, aber die Auswahl ist nicht all zu groß.

 

In 1:43 gibt es bei denen eine deutlich größere Auswahl und vielleicht sollte man das bei einer Personenfähre berücksichtigen.

 

Schließlich wollen wir auf einem Treffen nicht alle die gleichen Personen an Deck haben.

 

Klar kann man die Figuren umbauen, aber da hat nicht jeder ein Händchen für.

 

Und zum Soundmodul: Das von Beier musste das nach meiner Erinnerung können.

Link to comment

Ich klinke mich mal kurz ein, obwohl nicht direkt Interesse am Nachbau besteht.

 

Figuren in 1:50 gibt es problemlos auch in größeren Mengen, sofern man kein Problem damit hat, selbst den Pinsel zu schwingen. Gute Quelle ist der Architekturbedarf, bspw. hier.

 

Die Ansagen vom Soundmodul abspielen geht evt. schon mit kleinen Bausätzen, die man bei ELV oder Conrad kriegt. Weiß allerdings nicht, wie dabei die Qualität ist.

Die teurere aber qualitativ wie vom Funktionsumfang sicher bessere Lösung wären programmierbare Soundmodule wie das von Beier oder Conrad (ist keine Conrad-Produktion, aber die vertreiben es).

 

Aus der verfügbaren Seitenansicht (Plan an Bord) und ein paar Fotos vom Unterwasserschiff sollte sich schon recht gut ein Rumpf zeichnen lassen, da der ja nicht besonders kompliziert ist. Delftship ist dabei eine gute Hilfe.

 

Bei der Maßstabswahl würde ich beachten, dass ja sicherlich funktionsfähige Schottel drunter sollen. Also möglichst einmal die Originalmaße der Antriebe herausfinden und das dann mit den eigenen feinmotorischen Fähigkeiten abgleichen. ;)

Link to comment
Guest ton_sohn

Zum Plan: habe gerade das hier entdeckt und werde bei Zeiten anfangen, ihn nachzuzeichnen.

 

Genau das kannst Du dir sparen, das habe ich schon als sauberes, frei skalierbares eps vorliegen (Adobe Illustrator sein Dank 8)). Habe natürlich auch schon ein ordentliches JPG davon, aber im Moment darf ich noch nix einstellen, also Geduld.... ;)

Link to comment
LongJohnSilver
...

 

Aus der verfügbaren Seitenansicht (Plan an Bord) und ein paar Fotos vom Unterwasserschiff sollte sich schon recht gut ein Rumpf zeichnen lassen, da der ja nicht besonders kompliziert ist. Delftship ist dabei eine gute Hilfe. ...

 

;)

 

Moin,

 

ich stimme dir hier zu, aber man sollte sich die Bilder des Unterschiff sehr genau anschauen, da gibt es einige Besonderheiten, die man auf der Skizze, nu gar nicht sieht!

 

Man beachte das Bild hier, besonders interessant am Questrahlruder! Das heißt, der Rumpf hat einige Rundungen, die man einfach nicht erkennen kann, wenn man die Skizze sieht, die aber beim Verdrängen und Abweisen des Wassers (Bugwelle) wohl mit einscheident sind. Und wenn man mal mit den Fähren gefahren ist (besonders in diesem Winter bei Eisgang, versteht man nur zu gut, warum diese Form des Rumpfes gewählt wurde! ;)

 

Grüße Silver

 

P.S.:hier sieht man auch gut, wie klein eigentlich die Schottel bei diesem Schiff wirken!

 

P.P.S.: sacht mal, unter was fällt eigentlich dieser Rumpf (Rumpfform) unter Verdränger oder Halbgleiter????

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment

Ja, hast Recht, ganz so einfach ist es natürlich nicht und man muss sich die Fotos schon genau angucken. Es sollte klar sein, dass es auch mit Delftship seine Zeit braucht, so einen Rumpf korrekt zu zeichnen.

Was dabei sicher hilft, ist, einige Maße oberhalb der Wasserlinie zu nehmen, damit man dann auf Fotos wie dem von dir verlinkten auf Unterwassermaße schließen kann. Mit Zollstock sind wahrscheinlich auch noch nicht viele Fahrgäste an Bord gegangen. :p

 

sacht mal, unter was fällt eigentlich dieser Rumpf (Rumpfform) unter Verdränger oder Halbgleiter????

Angegeben sind die Schiffe mit 12kn, das ist knapp unter Rumpfgeschwindigkeit. Also Verdränger.

 

 

Die Schottel sehen wirklich verdammt klein aus, sehr schlankes Gehäuse. Ganz grob geschätzt sind das etwa 40cm Gondeldurchmesser, das wäre in 1:50 wahrscheinlich schon kritisch...

Link to comment
Guest st_pauli

Moin!

Bezügl. Schottel, würde ich bei Gramcko nachfragen wollen... ab 20mm Schraubendurchmesser geht´s bei ihm, soweit ich weiß, los...

Aber wenn die schlussendlich beim Modell im Verhältnis etwas größer ausfallen, als beim Original, könnte ich damit leben...

 

Das die Teile als Verdränger fahren, zeigen auch die Fahrbilder, oder?

Ich glaube, es gäbe auch ein ganz schönes Chaos, wenn ältere Damen, Bikes und Kinder durch harte Aufschläge auf die Wellen durcheinander gewürfelt würden :lovl: Zumindest wäre die Fahrgast-Anzahl rückläufig...

 

Bei der Rumpf-Zeichnung werde ich über jede Hilfe dankbar sein.. Ich sehe mir das "delfship" später mal an...

 

Und für die Maße kann ich ja meinen Laser-Entfernungsmesser als Spionage-Tool einsetzen :fies:

 

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Julian

 

PS. @ ton_sohn: würdest Du das offene Dokument per E-Mail verschicken?

Kannst Du auch .dwg oder .dxf exportieren??

Link to comment
Hansen-Bengel

An dieser Stelle eine Frage: wie sieht es mit solchen Plänen rechtlich aus? Darf man sich nachgezeichnete Exemplare zu nicht kommerziellen Nutzung einfach so zuschicken??? Wenn ich nun diesen Plan nachbauen sollte, kann ich ihn dann hier als .pdf reinstellen, ohne mich aufs Glatteis zu bewegen?

 

 

Für dich privat darfst du laut "Urheberschutzgesetz" eigentlich alles kopieren...Es sei denn, die Vorlage, von der du kopierst ist schon rechtswidrig in Umlauf gekommen!

Wie du kopierst, ist dabei unerheblich, Nachzeichnen ist ebenfalls kopieren!

(Beim oben mehrfach gepostetem Bild wissen wir leider alle nicht, ob es nun legal oder illegal veröffentlicht wurde, im Zweifelsfall geht man lieber von illegal aus...)

 

Verbreiten darfst du deine "Privatkopie" allerdings nicht! Auch nicht ohne kommerziellen Hintergrund.

Von daher solltet ihr auch etwas vorsichtiger mit dem (öffentlichen) Fragen nach Zusendung oder Upload einer solchen Kopie sein. :pfeif:

 

Das ist nur meine Einschätzung als Laie, eine Rechtsberatung kann (und darf) dir da nur ein Anwalt geben. ;)

Link to comment
Guest ton_sohn

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Dann zeichnet mal jeder besser für sich, und am Ende sehen wir was dabei rausgekommen ist.

Ich werde dann mal Sperrholz ordern, und mich wieder melden, wenn ich hier Bilder einstellen darf :D

Link to comment

Hallo Fähren-Freunde !

 

Ich lese gespannt mit, wie sich dieser "Spionage-Thread" entwickelt.

 

Wäre nicht jetzt der richtige Moment, bei der HADAG - vielleicht auch vom Forum aus- doch nochmal nach Informationen zu fragen. Vielleicht wäre denen auch ein späteres Schaufahren der Modellflotte vor Ort lieber als ein halbes Jahr lang Gestalten mit Lasermessgeräten an Bord zu haben.

Link to comment
Guest HADAG Freak 4

Hallo

@ St.pauli danke und an die anderen ich werde mir auch ein modell bauen und ich finde die idee garnicht so schlecht jetzt mal die hadag nachzu fragen dann i-wie am hafengeburtstag oder so mal was zu organiesieren das da auch mal dann unsere modelle der hadag fähren irgent wo mal fahren können:that::that:

Gruß Max

Link to comment

Moin Mädels,

 

ich werde mal ein paar Sachen für euch erledigen.

 

Wartet mal ab, ich kenne jemanden mit guten Kontakten zur HADAG.

Die haben es schon hinbekommen die Abfahrt der Kirchdorf um eine halbe Stunde nach hinten zu Verlegen, nur damit es ein tolles Foddo an den Landungsbrücken gibt.

 

 

 

Also bitte etwas geduld.

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Kleiner Anfang, eingene Aufnahme, hängt in jedem Schiff, also öffentlich.

 

Mit Delftship und der Zeichnung kann man ja schon das halbe Unterwasser konstruieren. Zudem ist der Rumpf ja eh kein Schnellboot, also was solls :mrgreen::mrgreen:

 

Schade, dass ich das Bild verkleinern musste.

 

Aber unter http://www.rc-schottel.ch/HH-Bilder/hadag-2000.JPG ist das Original-Bild in hoher Auflösung.

post-3312-1419861802,7838_thumb.jpg

Link to comment
Jetzt nehm ich mal meinen ganzen Mut zusammen.

"Ich finde das Design der Fähren einfach nur schrecklich!"

Und jetzt nichts wie weg...:abhauen:

 

Natürlich! Die Dinger sind sowas von häßlich, dass sie schon wieder schön sind ;)

 

Aber mal im Ernst: Man muss mit diesen "Omnibussen auf dem Wasser" mal gefahren sein um sie wirklich zu lieben :D

 

Hässliches Design, total nervende Geräusche aber totaler Fahrspaß (jeh nach Käptn ;)), man ist auf dem Wasser und im Wind und man sieht viel Schiffe und mit einem Tagesticket hat man herrliche "Überlange Seezeiten" auf der Elbe...

 

Man spürt, wenn das Querstrahlruder anläuft und die Schottel tun ihr übriges.

 

Könnte ich noch weiter fortführen....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.