Jump to content
Schiffsmodell.net

Schiff gebraucht aussehen lassen


Guest Philli

Recommended Posts

Zu aller erst, ich mag keine Arbeitsschiffe, die aussehen wie frisch aus der Werft.

 

Da ich gerade zum Ende des Rumpfbaus meines Krabbenkutters komme hat sich mir die Frage gestellt, ob ich wirklich den Rumpf ganz glatt schleifen (spachteln) soll, oder so ein paar kleine (nicht tiefe) Kratzer drinnen lassen soll.

 

Sieht das dann aus den Augen anderer so aus, als ob ich nicht sauber gearbeitet habe oder wird man sagen, dass es gut einem Originalem nachempfunden wurde? :?

 

Was meint ihr dazu??

Link to comment

Also ich finde es besser, das Modell erst mit einem "perfekten" finish fertig zu bauen und danach mittels "altern" wieder Gebrauchsspuren aufzutragen.

 

Hat den Vorteil, dass man die Spuren wieder weg bekommt, wenn sie einem nicht gefallen, was bei deiner Methode eher nicht klappt.

 

Außerdem glaubt einem eh Niemand, dass die Kratzer und Beulen Absicht sind... :lol:

Link to comment
Guest Oceanix Orion

Hallo Phili,

 

Erst mal.....Baue so wie es dir gefällt.

 

Dass ist das wichtigste......

 

Aber steh offen für Rat und Anweisungen von mehr erfahrene Bauer.

 

Ich würde denn Rat von Hansen-Bengel folgen. So hab ich es auch gemacht.

 

Ich hab einen Kutter in veraltertem Zustand (ist zwar noch nicht fertig aber er fährt schon).

 

Bei mir war es zufall dass ich denn Rumpf nicht gut genug ausgefüllt hatte mit Füller wodurch die Struktur der Fasermatten noch stellenweise zu sehen ist. Dass richtig Veraltern hab ich nur gemacht mit Farbe.....

 

Ich werde später mal versuchen ein Foto ein zu fügen.

 

Gruß und viel Glück

 

Mario

Link to comment
Guest Kaleupeter

Moin Mario

 

Jep, das ist er.

 

War ziemlich "hin" als ich den bekam.

 

Verzogene Bordwand oberhalb vom Deck.

 

Schief ausgeschnittene Fenster.

 

Auch so passten einige Teile nicht richtig, war Baupfusch.

 

Reelingstützen sind die doppelten draufgekommen.

 

Die Rostfarbe hab ich mir aus verschiedenen Tönen von REVELL

 

zurechtgemischt. Anschließend noch mit Pastellkreide am Pinsel

 

drübergewischt.

 

Hab noch nen Frachterrumpf von 2m Länge + 29cm Breite + 22cm

 

Bordwandhöhe liegen, ob ich auch daraus .................... :?:pfeif::pfeif:

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest Oceanix Orion

Ahoy Kaleupeter,

 

Noch einen Rumpf ? Von 2mtr ?

 

Dass sind die richtigen Abmessungen.

 

Und wann lässt du die ins Wasser ???

 

Ich hoffe doch dass du da auch schon dran bist...??

 

Ich hab Heute denn Startschuss gegeben für mein X-Bow Projekt.

 

Da ich jetzt lange genug Information gesammelt hab, kann ich jetzt endlich anfangen einen Rumpf zu bauen. (Länge ± 1.6 mtr)

 

Aber...alle achtung....dein Frachter ist echt spitze.

 

Gruß aus Holland

 

Mario

Link to comment

Alterung beziehungweise Struktur von Farbe der einzelnen Holzplanken überzeugend darstellen ist nicht einfach. Übriggebliebene Schleifriefen oder Grübchen werden diesen Eindruck wohl nicht erwecken, weil Altersspuren Materialabhängig sind: Holzschiffe (ich vermute das Vorbild Deines Krabbenkutters hatte einen Holzrumpf) bekommen keine Beulen oder Rostgruben wie Stahlschiffe. Dafür treten manchmal die Plankenspalten zutage - aber eben nur entlang der Planken.

 

Also lieber doch ganz glätten, die Lackierung kann dafür ruhig mit dem Pinsel gemacht werden und von den Beschlägen und Speigatten können Rost- und Schmutzfahnen hinuterlaufen. Ein abgewetztes Deck mit zwei verschiedenen Farben (eine darunterliegende Farbschicht kommt durch die Abnützung zum Vorschein) und vom Holz abgeplatze Farbe würde sich auch gut machen. Das sind natürlich alles meine persönlichen Ansichten zum Thema.

 

genius

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.