Jump to content
Schiffsmodell.net

Anfängerhilfe


Guest didi-99

Recommended Posts

Guest didi-99

Hallo Leute.....

 

bin begeisteter Modellbauer (1/87, LKW`s und Häuser) und möchte ich jetzt ein wenig verändert und will mir ein Schiff bauen. Am liebsten ein Versorger oder Frachter, welcher Modell würdet Ihr mir empfehlen???

 

Muß aber gleich sagen, bin auf diesem Gebiet voller Anfänger!!!! :(

 

Schon etz mal Danke sag!!!!

 

Gruß didi

Link to comment

Na ja, so pauschal wird man die Frage kaum beantworten können. Dazu braucht man noch weitere Informationen.

 

Wieviel Etat steht für das Modell zur Verfügung ?

 

Was steht an Werkzeug zur Verfügung und wie groß ist dein Arbeitsplatz ?

 

Wie steht es um deine Transportmöglichkeiten ?

 

Hast du schon größere "eigene" Projekte auf die Beine gestellt oder hast du dich bisher nur mit Bausätzen rumgeschlagen ?

 

VG, Holger

 

P.S. : warum hast du deine Frage eigentlich gleich 4 fach gestellt ?

Link to comment

Hallo Didi, willkommen im Forum. :wink:

 

Mit der Vorgeschichte (LKW 1:87) würde ich wenn ich vor dieser Wahl stände erst mal sowas wie eine kleine (Fluß-)Fähre bauen, und die auch in 1:87

 

Die sind fürs erste nicht zu aufwendig und die Ladung ist schon vorhanden................ :wink:

 

Und Holger, ein Didi kann das!!! :twisted::twisted:

 

:undweg:

 

P.S.: Beim Absenden der Beitäge nicht so ungeduldig sein, 1x anklicken reicht, jeder weitere Klick beschleunigt es nicht sondern bringt nur Mehrfachpostings. Leider ist das Forum da etwas langsam.

Link to comment
Guest didi-99

Servus Holger...

 

erstmals Danke für Deine schnelle Antwort!!!!

 

frag mich auch warum meine Frage gleich viermal drinnen ist... :?

 

Also der Etat kann 500,- Euronen für´s nackte Modell also ohne RC-Anlage sein....mein Arbeitsplatz ist ne ehemalige Doppelgarage die ich mir zur Werkstatt umgebaut habe. Ich hab zwei große Werkbänke (je 3m) drinnen stehen und an Werkzeug fehlt auch nix!!!!!! Die Transportmöglichkeiten sind auch gesichert, ich fahre nen großen Kombi und hab nen Anhänger.

 

Leider hab ich noch keine eigenen Projekte (Modellbau) gemacht, hab mich vorher viel mit Bausätzen für Eisenbahn und LKW´s (Kibri....)beschäftigt, was mir mittlerweile zu langweilig geworden ist!!!! Also es wäre mein erstes "größeres" Projekt ohne Bausatz.

 

Darf ich fragen was Du so baust oder noch vorhast????

 

Gruß didi

 

Geposted nach 9 Minuten 29 Sekunden:

 

Servus Didi.....

 

Danke für den Tip wegen dem Absenden von Antworten!!!...etz weiß ich warum meine Frage gleich viermal drinnen steht, ich dachte mein Rechner spinnt schon wieder einmal und hab mehrfach gedrückt!!!... SORRY!!!

 

Um ehrlich zu sein, ich möchte so schnell wie möglich weg von der 1/87 Geschichte....ich kann es nimmer sehen :evil:

 

Ja an so eine Flußfähre oder Floß (RC fähig) hatte ich auch schon mal gedacht. Hast Du ein Floß schonmal irgendwo gesehen oder vielleicht zufällig selber eins gebaut????...Wenn ja welche Größe hat es????

 

und Holger, wir sind etz zwei DIDI´s :D

 

gruß didi

Link to comment
Hast Du ein Floß schonmal irgendwo gesehen
Ja. Auf unsrem letzten Usertreffen.

 

Weis jetzt nur nicht mehr von wem das Ding war. :oops:

 

wir sind etz zwei DIDI´s
Jetzt sehe ich einige voller Panik in den Keller rennen und sich hinter den Kohlen verstecken.................... :mrgreen:
Link to comment

Na ja, es könnte sein das das hier etwas für dich wäre. Das ist ein Anfängerprojekt der Ruhrpiraten Schwerte. Der Witz ist das man fast unendlich viele Möglichkeiten hat.

 

Ältere / neuere Aufbauten

 

verlängerter Rumpf ist möglich

 

Bulker / Tanker / Containerschiff

 

Flacher Bug zum schieben von Leichtern / spitzer Bug

 

Der Bau ist relativ leicht obwohl kein vorgefertigter Rumpf verwendet wird. Auch sind Plan und Material recht preiswert. Und technische Möglichkeiten hat man auch einige.

 

Dazu kommt das man mit einem Binnenschiff nicht gerade eine "Massenware" hat. Mit anderen Worten es ist ziemlich sicher das man nie zwei baugleiche Schiffe sehen wird.

 

VG, Holger

Link to comment
Guest didi-99

Tagchen.....

 

Zu Holger: also des von den "Ruhrpiraten Schwerte" hat mir schon etwas zugesagt!!!

 

aber die Zeit bis etz hab ich viel im Netz gestöpert und einige schöne Schiffe gefunden... :D

 

langsam aber sicher geht meine Richtung wirklich zu den Versorgungsschiffen.......grins....nur welches ist für einen Anfänger geeignet??? :evil:

 

Didi: Was für ein Usertreffen war des hier aus dem Forum????....wenn Du Dich anstrengst meinst vielleicht Du kommst nochmal auf den Namen und weißt wer es gebaut hat????.....

 

gruß didi

Link to comment

Hallo Ihr Didi's,

 

 

 

das Floß war von Arno und verschafft seinem Schlepper etwas Arbeit, damit er nicht immer so allein fahren muß :pfeif: Das bedeutet dann aber auch, dass es über keinen eigenen Antrieb verfügt.

Link to comment
Das bedeutet dann aber auch, dass es über keinen eigenen Antrieb verfügt.

 

 

 

NOCH keineneigenen Antrieb - NOCH!

 

 

 

@Didi-99

 

 

 

Moin erstmal, und HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

 

 

 

Ich komme übrigens auch aus der H0-Modellbau-Ecke. Nachdem meine Häuser (mit Innenausbau etc.) reale Bauzeiten von ca. 3Jahren erreicht hatten :roll: hat mich mein Bruder auf den Schiffsmodellbau gebracht. Die Modelle werden zwar eigentlich auch nie richtig fertig (zu verbessern gibt es immer was), aber man hat immer wieder Punkte wo man was Model hat.

 

 

 

Trotz Modellbauerfahrung würde ich nicht direkt mit einem kompletten Eigenbau (Spanten nach Bauplan) anfangen. Ich bin ganz gut damit gefahren, mit einem Baukasten anzufangen, um den dann nach eigenen Vorstellungen abzuwandeln. Das fordert genug und Fehler macht man ohnehin genug :mosern:

 

Und: Schiffbau ist 'ne ander Sportart als LKWs und Häuser! Da gibt es gaaanz ander Sachen zu berücksichtigen, aber das zu lernen macht mörder Spaß!

 

 

 

@Didi:

 

"Ja. Auf unsrem letzten Usertreffen.

 

Weis jetzt nur nicht mehr von wem das Ding war :roll: :vogel: :nerv:

 

 

 

Geposted nach 12 Minuten 9 Sekunden:

 

 

 

Guckstdu hier

 

<-----------------

 

 

 

Jaaaa, jetzt ein Stück weiter rauf - jaaaaaa - gleich hast Du es... :shock:

Link to comment
Guest didi-99

da bin ich ja noch gar net draufgekommen, HO und Schiff...gute Idee :that: ...eigentlich wollte ich ja komplett weg von HO (was ich leztendlich auch machen werde!!) und ehrlich gesagt ich hab nimmer viel LKW´s....aber trotzdem Danke!!!!!!!

 

Arno: so gesehen haste nun auch wieder recht!!!!...mit was für einem Baukasten hast Du angefangen????

 

und nebenbei gefragt, wenn ich einen Bauplan mir besorgen würde, wären dann für Spanten und andere Sachen alle Angaben drinnen oder muß ich mir des alles selber umrechnen???

 

gruß didi

Link to comment
und nebenbei gefragt, wenn ich einen Bauplan mir besorgen würde, wären dann für Spanten und andere Sachen alle Angaben drinnen oder muß ich mir des alles selber umrechnen???

 

Kommt auf den Bauplan an :wink:

 

Bei Originalplänen mußt Du natürlich umrechnen. Es gint aber auch Pläne im entsprechenden Maßstab.

 

Ich habe mit der Neptun von Robbe angefangen. Wird aber meißt nur noch von denen erkannt, die selber eine Gebaut haben oder einen kennen der...

 

War für mich der ideale Einstieg. Man muß nämlich auch lernen, dass man für den gößeren Maßstab zwecks Stabilität und Funktion andere Materialien verwenden muß als bei 1:87.

 

Maßstab ist 1:50. Der hat den Vorteil, dass man auch noch Teile im Maßstab 1:43 verwenden kann. OK, wer nachmißt bekommt das raus. Aber optisch paßt es recht gut. So sind die Autos auf meinem Ponton 1:43 und die Figuren 1:50. Und wie man aus dem Eisenbahnbereich weiß, orientiert sich das Auge an den Figuren. Uns so paßt es.

Link to comment
Guest didi-99

Gut zu wissen wegen den Bauplänen!!!!...Danke Dir!!!

 

Die Neptun also....auf der "Robbe"-Seite, wenn ich mir da ein Schiff anschaue, sind oben rechts Hämmer abgebildet (Schwierigkeitsgrad) kann man sich an denen richten???

 

Ich hätte mir vor ca. drei Wochen fast nen Neptun-Frachter von Graupner gekauft....auch ein Neptun...hahaha

 

ja des mit den Materialienunterschied von 1/87 zu 1/50 hatte ich mir schon fast gedacht....

Link to comment

Mit den 2 Hämmern paßt schon. Du hast ja schon Modellbau erfahrung und was man für schwimmfähige Modelle wissen mußt, kann man bei dem Schlepper gut lernen (Anleitung recht gut). Und bei Problemen gibt es ja das Forum oder mich.

 

Ich finde: Das ideale Modell für den Schiffsmodelleinsteger mit Modellbauerfahrung - natürlich rein subjektiv! Der Frachter wird Dich wahrscheinlich nicht genug fordern, es sei denn Du hast viele Ideen für zusätzliche Details und Sonderfunktionen.

 

Laß Dich aber von dem neuen Katalogbild vom Neptun-Schlepper nicht abschrecken. Das alte war besser und zeigte auch das reale Verhalten im Wasser. Warum die das geändert haben :dontknow:

Link to comment
Guest didi-99

naja ich dacht für den Anfang wäre es das richtige Teil für mich....

 

ja erfahrung hab ich mittlerweilen im Modellbau....*freu*

 

nun ich werde mich bald aber sicher entscheiden welches Modell ich mir bauen werde.....sollte ich nicht weiterkommen werde ich Dich um rat fragen!!!! :D

 

Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 30 Minuten 6 Sekunden:

 

also Jungs....

 

ich hab gestern im Bett, ich nehm sogar Modellbau mit ins Bett anstatt meiner Frau....lach, entschieden, für den Anfang ein Floß (nach eigenem Plan) zu bauen... :D

 

Es wird so zwischen 50-60cm lang sein, 25-35cm breit......

 

nur eins macht mir zu schaffen, wie mache ich des mit dem Antrieb, kann mir vielleicht einer von Euch dabei behilflich sein????

 

gruß didi

Link to comment

Hmmm... Da stellt sich die Frage wie es aufgebaut werden soll (Kasten wie ein Ponton) oder Holzstämme oder oder oder....

 

Mein Ponton schwimmt auf 44 Actimel-Fläschchen, die innen natürlich hohl sind. Da soll im vorderen und hinteren Paar demnächst je ein Querstrahlruder rein, damit ich den Schleppverband besser steuern kann.

 

Aber wahrscheinlich willst Du auch einen Vor-/Rückwärtsantrieb. Bei der Holzstammvariante könnte man den mittleren aushöhlen und von oben einen Deckel machen, damit man da drann kommt und auch die Steuerung und Akkus darin unterbringen kann.

Link to comment
Guest didi-99

also ich dachte es mir so, ich mache alles aus Rundhölzer die ich in der länge mittig durchbohre (zwecks Gewicht) und an den Bohröffnungen verschließe (ich dachte da an Silikon)....der Aufbau soll eine kleine Holzhütte werden (für Rc-Anlage)....nur den Antrieb...da bin ich noch schwer am überlegen.....

Link to comment

Na? Auch Nackte Kanone 33 1/3 geguckt :wink:

 

 

 

Das hört sich doch gut an! Den mittleren "Baumstamm" am Ende aufsägen (vorausgesetzt die Stämme liegen parallel zur Fahrtrichtung), darunter aushölen, Bohrung nach hinten für's Stevenrohr, Deckel mittels Rampamuffen verschraubbar gestalten, mit Moosgummidichtung zwischen "Stamm" und Deckel, fertig ist die Laube. Da ein Floß kein Rennboot ist reicht auch ein kleiner Motor - schließlich soll eine Floßfahrt ja gemütlich sein! Der müßte dann auch in den Stamm passen.

 

 

 

Für das Ruder habe ich auch schon 'nen Ansatz, aber ich bin da auf Deine Lösung gespannt. Das mit der Holzhütte ist 'ne kollosale Idee:that:

 

 

 

Silikon würde ich nicht nehmen, da es mit der Zeit schrumpft. Besser mit passendem Holzdübel und Wasserfestem Holzleim verschließen. Ich würde auch das Holz matt klar lackieren, damit das Holz wasserbeständig wird und nicht quillt.

 

 

 

Wennze mir per PN Deine Mail-Adresse schickst, kann ich Dir am Wochenende 'ne Skizze schicken

Link to comment
Guest didi-99

Ne Du...Nackte Kanone hab ich nicht gesehen.....hab hier im Forum etwas gestöbert und hab einen Bericht über ein Floß gelesen, dann dachte ich mir wow warum bauste Dir net für den Anfang ein Floß.....tja und die Geschichte mit dem Bett und überlegung weißte ja schon....

 

Danke für Deinen Vorschlag, leider blicke ich nicht ganz durch... :?

 

Ich schick Dir mal meine Mail-Adresse per PN!!!!

Link to comment
Guest didi-99

Servus Arno....

 

Hab Deine Mail erhalten, leider ging bei mir die Skizze nicht auf... :(

 

wäre super nett von Dir wenn Du mir es vielleicht kleiner machen könntest!!!!

 

gruß didi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.