Jump to content
Schiffsmodell.net

Kühlwasserauslass bei Krabbenkuttern


Guest Philli

Recommended Posts

Guest Motti

Moin,

 

bei Krabbenkuttern befindet sich der Kühlwasserauslass meistens an der Stelle, an der er auch bei Fischkuttern ist.

 

(Also irgendwo im Achterschiffsbereich mehr oder weniger knapp über der Wasserlinie.)

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Philli

Danke für die Bilder, aber entweder man kann es nicht sehen oder ich sehe es nicht :oops:

 

Wo ist denn sonst bei anderen Schiffen der Kühlwasserauslass??

 

Backbord, Steuerbord; mittig, Bug, Heck

 

Noch eine Frage: Wie groß würdet ihr den Auslass (Durchmesser) bei einem Krabbenkutter mit einer länge von ~60 cm wählen und wie weit schaut dieses Rohr raus?

Link to comment
Guest Motti

Moin!

 

 

 

Wo ist denn sonst bei anderen Schiffen der Kühlwasserauslass?

 

 

 

Das kann man so nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich gilt: Der Kühlwasserauslass befindet sich in der Nähe der zu kühlenden Maschine. Warum sollte auch ein Kühlwasserrohr 3x quer durchs Schiff gelegt werden?

 

 

 

Bei einem Krabbenkutter, dessen Motor im Achterschiff angeordnet ist, wird sich der Auslass ergo auch irgendwo im Achterschiffsbereich befinden. Ob an Backbord oder Steuerbord ist bei dem einmotorigen Schiff egal. Wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Modell ein rundes Heck hat, lägest du im Bereich von 45°-90° zur Mittschiffslinie, ausgehend etwa vom Ursprung des Heckradius', nicht verkehrt.

 

 

 

Den Auslass ganz achtern gibt es natürlich auch, ich wüsste allerdings kein Schiff ohne Spiegel, bei dem das so wäre. Üblicherweise ist bei dieser Variante der Kühlwasserauslass auch gleichzeitig der Auspuff (oder umgekehrt, wie du willst) - man spricht dann vom sog. "nassen Auspuff", bei dem das Kühlwasser auch noch eine schalldämpfende Wirkung hat.

 

 

 

Bei zweimotorigen Schiffen wird das Kühlwasser logischerweise auf beiden Seiten ausgestoßen, bei dreimotorigen befinden sich üblicherweise auf der einen Seite ein Auslass für eine Seitenmaschine und auf der anderen Seite je ein Auslass für die andere Seitenmaschine und den Mittelmotor.

 

 

 

Sorry, aber "~60cm" sagen mir ohne Maßstabsangabe leider überhaupt nichts. Je nach Schiffsgröße (im Original) und damit auch Maschinengröße kannst du bei kleineren Fischereifahrzeugen von etwa 60-100mm Durchmesser ausgehen. Es ist möglich, dass da überhaupt nichts übersteht (also quasi einfach nur ein "Loch" in der Bordwand); alternativ kann das Rohr auch einige cm überstehen. Auch schon gesehen habe ich - dann als "nasser Auspuff" - ein nach unten abgewinkeltes Rohr, das bis knapp unter die Wasserlinie reicht bzw. mit einem aufgesteckten Schlauch bis knapp unter die WL verlängert ist.

 

 

 

Gruß aus Kiel,

 

 

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Philli

Danke schon mal für deine Ausführungen. :that:

 

Maßstab scheint wohl 1:28 zu sein :oops:

 

Wenn ich das so richtig überschlage müsste das Original so um die 17m lang sein. Könnte hinhauen, oder?

 

Dann dürfte der Auslass im Modell ja nur so 3mm Durchmesser groß sein, oder? :?

 

Wie weit sollte er in diesem Fall rausstehen(ich will nicht nur ein Loch haben)?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.