Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Was daraus machen


Guest pascha

Recommended Posts

Guest pascha

Guten Tag zusammen

 

ich möchte mich als neues Mitglied des Forums vorstellen.

 

Mein Name ist Günter und ich komme aus Bremen, im Norden der Republik.

 

Nach langer Zeit ohne Modellbau aus beruflichen Gründen, kehre ich jetzt wieder zurück zum Schiffsmodellsport. Nun, da ich im Ruhestand bin, habe ich die nötige Zeit und Ruhe dafür.

 

Hier nun gleich meine erste Frage. Ich habe sehr günstig den folgenden Dampfer bekommen. Ist aus 4mm GFK, wiegt leer 7,5Kg und hat eine Länge von 135cm und eine Breite von 35cm. Nun meine Frage, was baue ich daraus, eine Bugsier in etwas größerer Form oder was sonst. Bin mir überhaupt nicht schlüssig. Ich weiß, das der Antrieb auf Kortdüse umgestellt wird und auch ein Querstrahlruder hinein kommt, aber nach welcher Vorlage. Desweiteren würde ich gerne Dekaperm Motoren nehmen, aber auch woher, oder was könnt Ihr mir empfehlen. So dies war nun eine lange Story.

 

Viele Grüße

 

Günter

Link to comment
Guest Joachim

Hallo Günter,

 

herzlich willkommen. Ich bin zwar fast nur Hintergrundleser aber ich möchte dir gerne Antworten.

 

In dieser Größenordnung ist ein Decaperm als Einschraubenantrieb das Mindeste.

 

Zumal du keine Probleme aufgrund des Gewichtes für die Akkus bekommst.

 

Interessant wäre ein Bild vom Rumpf um sich genauer darüber Gedanken machen zu können.

 

Einen Bugsier, Fairplay, oder, oder, oder kann man sicher in dieser Größenordnung realisieren.

 

Pläne dazu gibt es zuhauf. Sie müssten nur auf den entsprechenden Maßstab umgerechnet werden.

 

Welche Sonderfunktionen planst du?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Delmenhorst.

Link to comment
Guest Joachim

Hmm

 

Zweischrauben Antrieb.

 

Mit Decaperms wird es ein bisschen teuer. Die sind zwar fast "unkaputtbar" haben aber ihren Preis.

 

Sicher wird es hier ein paar Leute geben die dir alternativen zeigen können.

 

Auf alle Fälle ein Getriebemotor. Direktantrieb würde eine zu hohe Drehzahl auf die großen Props bringen.

 

Schließlich willst du Kraft und nicht Schnelligkeit.

 

Die Formgebung des Rumpfes ähnelt sehr start dem eines Bugsiers den ich hier neben mir stehen habe.

 

Leider habe ich keine Pläne mehr dafür.

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Günter,

 

erst mal herzlich willkommen im Forum, so sozusagen von RS zu RS.

 

RS = Ruheständler

 

Aus diesem Rumpf läßt sich prima ein toller Schlepper bauen. Anregungen findest Du bestimmt bei http://www.tugboats.de und bei den Bauplänen im VTH-Verlag.

 

Lies Dich mal in Ruhe ein, denn Zeit hast Du ja nun und der Schlepper soll doch ein Schmuckstück werden.

 

Also, viel Spass und Gruß

 

Hartmut

Link to comment

Hallo Günter,

 

wegen Motoren könntest Du mal HIER schauen, Hanjo hat recht gute Sachen zu vernünftigen Preisen, vor allem von Bühler (ja, genau - rate mal, wo der Decaperm herkommt... :wink: ).

 

Wenn Du ihn mit Angabe von Rumpf- und Schraubengröße nach einem passenden Motor fragst, wird er Dir sicher weiterhelfen können.

 

Und die Decaperms sind durchaus "kaputtbar" - vor allem das sintergelagerte Getriebe ist ein echter Schwachpunkt, wenn Drehmoment eingefordert wird!

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest pascha

Guten Morgen zusammen

 

erst einmal danke für die Antworten. Mit Bühler habe ich in meiner ersten Modellbauphase, ca. 1975 auch gearbeitet. Sind sehr gut. Ich denke auch, daß ich einen schönen Schlepper daraus machen werde.

 

Übrigends Joachim, den Rumpf habe ich in Delmenhorst gekauft. Dort gibt es noch viele Sachen, wie Bermpohl usw. Er möchte seine Bausätze reduzieren. Können wir ja später noch mal darüber reden.

 

Nun hatte ich den Dampfer die Nacht über in der Badewanne und mußte feststellen, daß er nicht dicht ist. Und zwar hat der Hersteller des Rumpfes dort, wo das Bugstrahlruder hin soll, ein 40er Abflußrohr, ( die grauen, wie sie im Baumarkt vertrieben werden), eingelassen und das hat keine mechanische Verbindung zum GFK hersgestellt, wahrscheinlich kann es das auch nicht. An dieser Stelle ist das Leck. Nun muß ich mal sehen, daß ich das Rohr herausbekomme und die Stellen dicht laminiere.

 

Ich habe gestern zur Belastung in der Wanne mal meine 5 Akkus 12V 7,2A, Gesamtgewicht 13Kg reingelegt, dann ist man gerade die Wasserlinie erreicht. Ich habe also jede Menge Möglichkeiten des Ein und Aufbaus und brauche nicht auf das Gewicht zu achten.

 

So nun muß ich einkaufen fahren. Melde mich später wieder. Bis dann.

 

Gruß Günter

 

Geposted nach 4 Stunden 52 Minuten 20 Sekunden:

 

Gebt mir mal eine Empfehlung, wie ich das Kanalrohr aus dem Rumpf bekomme, ohne viel Beschädigungen.

 

Gruß Günter

Link to comment

Hallo Günter,

 

wenn das Rohr selbst entbehrlich ist, würde ich den Rand von innen wegdremeln.

 

Allerdings könntest Du auch erstmal versuchen, das Rohr zusätzlich mit Henkel Stabilit bzw. Uhu Acrylit bzw. Uhu Plus Endfest im Rumpf zu befestigen. Das GFK und das PVC ein wenig anschleifen, dann sollte da schon noch was gehen... :idea:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Günter,

 

hier ein herzliches Willkommen aus Bassum. :lol: von Günter.

 

Ich würde die Löcher verwenden und ein neues Bugstrahlruder einbauen.

 

Vielleicht gibt es ein passendes MS Rohr im Sanitärbereich ?

 

Und zu deinem Antrieb:

 

Ich verwende seit Jahren Bühlermotoren mit einer Übersetzung durch Keilriemen. Z.B.: Bei meinem Schlepper Ursus 1.26m lang und 60er Schraube habe ich etwa 1:3 übersetzt. Ich verwende dazu Bondo Keilriemen vom großen C.Riemenscheiben drehe ich mir selber.Den Motor setze ich dann nach Achtern über das Stevenrohr.

 

Ursus : http://freenet-homepage.de/schiffsmodelle/schiffsmodelle/html/5.htm

 

Und den Keilriemen unter : " Zahnkeilriemen" beim C

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest pascha

Hallo Günter

 

ja, ich habe mich mit Hajo, bei scaleship unterhalten. Werde auch Bühlermotoren nehmen. C liefert ja auch die passenden Zahnscheiben dazu. Mal sehen. Ich weiß immer noch nicht, zu welchem Schlepper der Rumpf paßt. Auch die Aufbauten kann ich nicht unterbringen, trotzdem ich sie im Original schon einmal gesehen habe, weiß nur nicht wo.

 

Schau mal hier

 

http://picasaweb.google.de/paschaguenter/Aufbauten

 

Vielleicht kannst Du mir mal ein Bild von Deiner Antriebsauslegung zukommen lassen.

 

Gruß Günter

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Günter,

 

bei dem Rumpf könnte es sich um die Bugsier 19 bzw. Kirchwerder handeln. Ich würde die gleichen Motoren wie Torsten vorschlagen. Bühlermotoren von Scaleship Art. Nr 10 Ich hab die gleichen und bin voll zufrieden damit. Ruhiger Lauf, geringe Stromaufnahme und ein hohes Drehmoment. Endstören ist bei diesen Motoren überflüssig. Die Baugröße entspricht dem der Decaperm Motoren.

 

Gruß

 

Tiefseetaucher

Link to comment
Hallo Günter

 

ja, ich habe mich mit Hajo, bei scaleship unterhalten. Werde auch Bühlermotoren nehmen. C liefert ja auch die passenden Zahnscheiben dazu. Mal sehen. Ich weiß immer noch nicht, zu welchem Schlepper der Rumpf paßt. Auch die Aufbauten kann ich nicht unterbringen, trotzdem ich sie im Original schon einmal gesehen habe, weiß nur nicht wo.

 

Schau mal hier

 

http://picasaweb.google.de/paschaguenter/Aufbauten

 

Vielleicht kannst Du mir mal ein Bild von Deiner Antriebsauslegung zukommen lassen.

 

Gruß Günter

 

Hallo Günter,

 

habe momentan kein aktuelles Foto.

 

Wir sind soeben erst vom Pfingstausflug zurück.

 

Werde Morgen Foto machen dann siehst du mehr. Gruß

 

Günter

 

Geposted nach 23 Stunden 44 Minuten 30 Sekunden:

 

Hallo,

 

ist mal wieder spät geworden.

 

Trotzdem hier mal ein Foto mit dem Keilriemenantrieb der Ursus:

 

P1010315.JPG

 

Vielleicht hilft es weiter.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.